Schwanger werden trotz Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Schwanger werden trotz Stillen

Beitrag von Arnat »

Ich bin sicher nicht die erste die hier fragt aber ich finde gerade nichts dazu:

Wer von euch ist ohne periode während sie noch nach bedarf gestillt hat mit ùber 30 schwanger geworden?

Wie habt ihr eure fruchtbarkeit eventuell wahrgenommen?
Ab wann geht dann die milchmenge zurück?

Und- weiß man eigentlich warum manche trotz voll stillen die Periode wieder bekommen und andere erst nach über einem jahr oder erst wieder nach dem abstillen?
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4257
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Schwanger werden trotz Stillen

Beitrag von Grizelda »

Ich habe keine einzige Antwort für Dich, lese aber mal sehr interessiert mit :-)
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Schwanger werden trotz Stillen

Beitrag von Tefira »

Darf ich fragen, worauf deine Frage genau abzielt?
Ob man ohne Periode schwanger wird oder nicht, ist ja eine mehr oder weniger zufällige Geschichte. Wenn man gleich beim ersten Eisprung schwanger wird, kann es natürlich sein, dass man "ohne Periode" schwanger wird - ich habe eine Freundin, der es tatsächlich so gegangen ist. Wenn es erst bei einem späteren Eisprung klappt, wird man eben zwischendurch die Periode haben.
Die relevantere Frage scheint mir, ob man während der Stillzeit wieder fruchtbar wird (d.h. einen Eisprung hat und dann eben auch die Periode, sofern nicht beim ersten schon eine Schwangerschaft eintritt). Und da ist mein Kenntnisstand, so wie du auch schreibst, dass das einfach ganz, ganz unterschiedlich sein kann.
Ich habe recht viele Threads in Erinnerung, in denen es um dieses Thema ging, vor allem im Wunschkinder-Bereich, vielleicht kannst du da mal herumlesen. In manchen Fällen ging es da auch um die Abwägung, ob es sinnvoll ist, das Stillen zu reduzieren bzw. abzustillen, um die Chancen auf eine neue Schwangerschaft zu erhöhen. Und ich weiß von einigen Userinnen hier, dass sie Methoden der NFP während der Stillzeit schon vor der ersten Periode genutzt haben, um einzuschätzen, ob sich schon wieder etwas tut (vielleicht findest du dazu etwas in diesem Thread: viewtopic.php?f=100&t=134632&start=240&hilit=nfp). Ich kenne mich damit aber nicht aus und nehme an, dass das nur aussagekräftig ist, wenn man vorher schon Erfahrung damit hatte.
Ansonsten gibt es hier auch viele Frauen, die schwanger gestillt haben. Mein Eindruck vom Querlesen war, dass bei manchen während der Schwangerschaft die Milchmenge zurückgegangen ist. Manche fanden das Stillen in der Schwangerschaft unangenehm und haben (zwischenzeitlich oder ganz) abgestillt, andere haben die ganze Schwangerschaft hindurch weitergestillt. Auch das kann man also nicht wirklich vorher wissen. Ob der Eisprung einen Einfluss auf die Milchmenge hat, weiß ich nicht. Ich selbst hatte nach beiden Kindern sehr früh wieder die Periode (2 bzw. 4 Monate nach der Geburt) und habe problemlos voll weitergestillt, es gab bei mir also keinen nennenswerten Einfluss auf die Milchmenge.
* 2014 *2016 *2021
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Schwanger werden trotz Stillen

Beitrag von Serafin »

ich bin stillend schwanger geworden, problemlos. Die Milch war recht bald weg, das große Kind aber auch schon 2,5 Jahre. Die rote Tante kam so ca nach gut 1,5 Jahren wieder. Unregelmäßig, aber regelmäßiger als vor der ersten Schwangerschaft.

Von unserer Hebamme wurden wir sehr eindrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass wir verhüten müssen. Wir sind eine fruchtbare Kombination, da hätte es auch gut sein können, dass die rote Tante schon früh wieder da ist oder wir gleich den ersten Eisprung nutzen. Es ist sehr wohl möglich stillend schwanger zu werden.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10804
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Schwanger werden trotz Stillen

Beitrag von Dorkas »

Ü30 bin ich, und stillend schwanger geworden auch. Allerdings hatte ich davor vier oder fünf Zyklen, ich bin also nicht „ohne Periode“ schwanger geworden. Wir haben es aber auch nicht sofort drauf angelegt.

Falls deine Frage ist, woran ich die neu beginnende Fruchtbarkeit bemerkt habe: Nach gut 1,5 Jahren ohne Periode ist auf einen Schlag sowohl Zervixschleim als auch Libido wieder voll da gewesen. Also das war seehr deutlich zu merken. :oops: Pünktlich knapp zwei Wochen später war dann die Mens wieder da.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Schwanger werden trotz Stillen

Beitrag von Arnat »

Lieben Dank für eure antworten und den link zum zyklushibbelthread - den hatte ich so nicht gefunden.
Ich hoffe dann auch einfach mal dass ich stillend schwanger werden kann - ich mag meine kleine nicht abstillen nir damit es klappt... Aber es wird ohnehin langsam weniger, weil ich jetzt wieder arbeiten gehe und sie langsam aber stetig mehr isst.

Ich habe seit kurzem wieder lust auf sex... Aber schwanger werden kann ich nach aussage meines frauenarztes gestern nicht -er meinte beim routineabtasten dass sich da hormonell noch nichts getan hätte und alles noch ganz klein wäre.... Weiß jemand von euch ob man das tasten kann?
Ultraschall hatte er nämlich keinen gemacht. .
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10804
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Schwanger werden trotz Stillen

Beitrag von Dorkas »

Puh, als Laie kann ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wie soll er denn ertasten, ob schon wieder Follikel reifen, oder sich die Gebärmutterschleimhaut aufbaut? Aber es kann natürlich sein, dass man da als Gyn ein Gefühl für kriegt. :-D

Ich war damals ein knappes halbes Jahr vor Rückkehr der Mens beim FA zur Routineuntersuchung, und er hat einen Uktraschall gemacht. Da hatte er gesehen, dass alles so langsam wieder in Schwung kommt. Hat dann aber wie gesagt auch nochmal ein paar Monate gedauert, bis es tatsächlich so weit war.

Wie lange stillst du denn schon? Wenn du jetzt arbeiten gehst und sie mehr isst, dann ist es ja recht wahrscheinlich, dass dein Körper bald wieder die Maschinen anschmeißt. ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Schwanger werden trotz Stillen

Beitrag von Arnat »

Dorkas hat geschrieben: 23.01.2019, 07:57

Wie lange stillst du denn schon? Wenn du jetzt arbeiten gehst und sie mehr isst, dann ist es ja recht wahrscheinlich, dass dein Körper bald wieder die Maschinen anschmeißt. ;-)
Ich stille die kleine jetzt 13 monate lang :)
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Schwanger werden trotz Stillen

Beitrag von Tweety2606 »

Ich habe bereits fast ein Jahr wieder Vollzeit gearbeitet (also 9-10 Stunden Stillpause tagsüber), bis meine Periode nach dem zweiten Kind wiederkam, da war er fast zwei Jahre alt... Beim ersten kam die Mens nach 17 Monaten wieder, nachdem wir etwa vier Monate lang 6-7 Stunden Stillpause tagsüber hatten.
Mit dem Kleinen bin ich stillend, Ü30 schwanger geworden, nach vier oder fünf Zyklen. Meine Milch wurde bald weniger, der Große hatte sich dann bis auf Einschlafstillen und 1-2 mal am Tag selbst abgestillt.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Schwanger werden trotz Stillen

Beitrag von Serafin »

Hier war auch schon fast ein Jahr Krippe bis zwei, bis die rote Tante kam. Ich habe den Eisprung davor daran gemerkt, dass das Stillen echt unangenehm war für zwei Wochen. Danach hatte ich aber nie mehr Probleme beim ES. Zu wenig feucht oder Libido hatte ich davor nie. Im Gegenteil, seit der Geburt bin ich immer gut feucht gewesen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“