Neugeborenengelbsucht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Belladonna
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2019, 21:14

Neugeborenengelbsucht

Beitrag von Belladonna »

Hi,

ich bin neu hier und platze leider gleich mit einer Frage rein, die eine Freundin im Wochenbett bzw. ihr Baby betrifft. Sie hat insgesamt vier Kinder und ist gerade vollkommen überfordert mit der Situation.

Das 14 Tage alte Kind hat starke Gelbsucht, es wurde Phototherapie gemacht aber der Wert ist danach wieder hochgegangen (vor der Phototherapie 19,7 danach 14 und jetzt wieder 16,7). Nun wird ihr gesagt, sie müsste wahrscheinlich eine Stillpause machen. Sie hat nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt voll gestillt und will natürlich nichts riskieren, v.a. weil das Stillen bei ihren anderen Kindern nicht so recht geklappt hat.

Wo finde ich denn stillfreundliche Informationen, wann die Werte wie hoch sein dürfen, bis irgendwelche Maßnahmen ergriffen werden müssen? Beim schnellen Googlen habe ich gelesen, dass sowieso nicht belegt ist, dass eine Stillpause irgendeinen Effekt auf die Gelbsucht hat, ist das korrekt?

Ich habe ihr schon empfohlen, eine Stillberaterin zu kontaktieren, das wollte sie heute am Sonntag nicht. Morgen hat sie einen Kontrolltermin in der Klinik mit dem Kleinen. Ich werde jetzt recherchieren, bin aber dankbar für jeden Hinweis!

Liebe Grüße
Danielle
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4267
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Neugeborenengelbsucht

Beitrag von Grizelda »

Ich lasse Dir mal auf die Schnelle zwei Links aus der Linksammlung da.

viewtopic.php?f=305&t=106472&hilit=gelbsucht

viewtopic.php?f=2&t=102311&hilit=gelbsucht

Sorry, auf dem Sprung ins Bett, daher so kurz angebunden.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“