Milchspendereflex bleibt aus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Milchspendereflex bleibt aus

Beitrag von Individuum »

Hey tale, ich hab eben noch was gefunden. Du solltest vlt Calcium und Magnesium zu dir nehmen falls es an deinem Zyklus liegt.

Zitat:

For some women, the drop in milk supply and nipple tenderness associated with menstruation becomes more of a challenge. An effective treatment for these symptoms associated with the return of periods is to add a calcium/magnesium supplement to the diet upon ovulation and continue it through the second or third day of a period. The supplement should be 1500 calcium/750 magnesium but can be as low as 500 calcium/250 magnesium (the higher the dosage the more effective and quicker the results). It should be a combination pill. This much calcium should never be taken alone.

If your cycles are not regular and you do not know when you ovulate, you can take the supplement the entire month until you begin to see a pattern to your flow. This type of supplement seems to work as it prevents the drop in blood calcium levels which occurs mid-cycle and continues through the second to third day of a period. It is this drop which is associated with the nipple tenderness and drop in milk supply as well as the uterine cramping so often experienced with menstruation.

https://www.motherandchildhealth.com/br ... stfeeding/
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
tale2000
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 25.07.2018, 16:57

Re: Milchspendereflex bleibt aus

Beitrag von tale2000 »

herzlichen dank für den input und den link. ich gehe morgen auf jeden fall mal in die apotheke und kaufe kalcium und magnesium... eventuell ist auch noch was im schrank von der schwangerschaft...

ich habe jetzt entschieden, immmer nur eine seite zu pumpen und die andere für das baby "warm" zu halten und dann abwechseln. sie will immer wieder trinken, daher könnte ich den augenblick fürs nachpumpen gar nicht bestimmen... sie "trinkt" dann jeweils nur wenige sekunden. wenns hoch kommt 10 sekunden und dann dreht sie sich weg und will nicht mehr. es lohnt sich gar nicht das wasser in die hand zu nehmen. ich hoffe schwer, dass sie nachts etwas mehr saugt... denn diese paar sekunden hätten auch in der besten zeit nicht zu einem msr gereicht...

meine grösste befürchtung ist jetzt, dass sie das interesse an der brust verliert... ich weiss nicht, wie lange sie das so noch mitmacht...

ich achte schon, dass ich genügend trinke, in den letzten tagen noch mehr. ich denke nicht, dass es daran liegt.

wenn mein mann die kleine nachts nimmt, dann weint sie manchmal so fest, dass ich sowieso nicht zur ruhe kommen kann. manchmal nimmt er sie und es ist ok. jetzt, wo er selber krank ist, war ich auf mich gestellt und er hat in quarantäne geschlafen, weil er sooo viel gehustet hat... meine eltern waren jetzt tagsüber bei uns und haben viel geholfen. meine schwester hilft mir die minusstunden abzubauen, das hatten wir scho geplant, aber wegen krankheit vertagt...
eigentlich ist es nicht sooo schlimm mit diesen baustellen, aber diese doppelkrankheit war jetzt einfach zu viel für mich... aber du hast schon recht, ich darf nicht so am limit sein, damit es au so eine periode mit krankheit verträgt...
meine meisten freunde haben selbst kids und haben die hände voll zu tun, daher ist externe hilfe nicht immer so einfach.
grundsätzlich bin ich gerne bei meiner schwester und ihren kindern. da fühle ich mich sehr wohl und meine tochter liebts dort auch. jetzt konnten wir lange nicht gehen, wegen der krankheit. morgen gehen wir, sofern mein baby kein fieber mehr macht. evtl. übernachten wir dort auch. das ist mal ein szenenwechsel und ablenkung.

morgen habe ich einen termin für eine stillberatung im krankenhaus, wo ich entbunden habe, mal sehen, was sie so sagen.
mit der kleinen Bohne (März 2018)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Milchspendereflex bleibt aus

Beitrag von Individuum »

Das klingt gut und vernünftig alles. Hast du ein BES? Ich weiß nicht wie die Akzeptanz bei Babys in dem Alter ist und was eine Stillberaterin davon hält aber damit könntest du sie jetzt erstmal bei der Stange halten damit sie länger an der Brust saugt und auch noch was "aus der Brust kommt". Zusätzlich stimuliert es deine Brust. Zumindest wäre das jetzt meine Idee. Vlt schaut deidamaus nochmal rein.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
tale2000
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 25.07.2018, 16:57

Re: Milchspendereflex bleibt aus

Beitrag von tale2000 »

nein, hab ich nicht... ja das wäre vielleicht noch was...

vorher nach dem schlafen hat sie es soooo schön probiert, richtig lange für ihre verhältnisse und immer wieder und trotzdem nichts! aber immerhin trinkt sie etwas flüssigkeit...

und fieber hat sie auch wieder bekommen, es ist echt ein kampf! mit dieser verstopften nase, kann man ja auch fast nicht saugen...
mit der kleinen Bohne (März 2018)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Milchspendereflex bleibt aus

Beitrag von Individuum »

Sehr schön. Damit regt sie auf jeden Fall weiter an auch wenn gerade mal kein MSR kommt. Hast du schon dad Calcium und Magnesium gefunden? Es steht ja da, je schneller und höher man beginnt, desto schneller der Erfolg.

Die Nase muss auf jeden Fall frei sein. Sonst könnte es auch sein, dass sie deswegen nicht saugen will. Du kannst ihr vorher ein paar Tropfen Kochsalzlösung in die Nasenlöcher tropfen. Gibt es in der Apotheke oder du machst es selbst, musst das Wasser aber vorher abkochen. Das hat bei uns sehr gut geholfen. Alternativ gibt es auch abschwellende Nasentropfen für Babys, bei uns hat aber Kochsalzlösung gereicht.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Milchspendereflex bleibt aus

Beitrag von Individuum »

Versuch sie ruhig grundsätzlich müde anzulegen. ZB zum einschlafen oder nach dem Schlafen. So quasi halb weg getreten schon. Und wenn es nur nuckeln ist. Bei unserem Bruststreik ging stillen nur noch im Halbschlaf.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
tale2000
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 25.07.2018, 16:57

Re: Milchspendereflex bleibt aus

Beitrag von tale2000 »

hallelujah! ich hatte einen msr, um das gute vorwegzunehmen :-) puh, nach einer 2tägigen durststrecke, die erlösung...

danke, dass du mich ans calcium und magnesium erinnert hast, das hätte ich natürlich vergessen. ich habe nur magnesium gefunden, das habe ich dann gleich genommen...

ich hatte ja geschrieben, dass sie es wiedermal ernsthaft versucht hatte. das hat sie dann mehrmals gemacht, jedesmal ohne msr. vorhin lagen wir noch zusammen im bett, nachdem wir schon zu stillen probiert haben und sie auch das fläschchen nicht nehmen wollte. dann wollte sie nochmal, hat immer wieder gesogen, geschnullert, gesogen, geschnullert usw. dann ist sie mit dem schnuller davon, ich hab sie dann zurückgeholt und wollte sie gerade ins schlafsäckchen packen... plötzlich merk ich was ziehen und kribbeln... was für ein herrliches gefühl, ich konnte es kaum fassen! beide seiten leer getrunken, meine fresse...

als ich sie stillte, dachte ich noch, wahnsinnig viel entspannter kann ich nicht mehr sein, in dieser situation. am samstag stillte ich noch mit zugekniffenen augen, hoffend, dass der msr einsetzt. heute lag ich im bett auf der seite und dachte, dass sie nur mal genug flüssigkeit aufnimmt...

ob es nun ihre wieder aufgelebte saugfreude war oder schon das magnesium oder meine teilweise entspannung, dass sie nicht verhungern oder austrocknen wird oder die tatsache, dass ich ihr den sachverhalt erklärt und sie gebeten habe, mir zu helfen, oder eine kombination von allem, man weiss es nicht.
ich bin sehr gespannt wie es weitergeht, in der nacht und morgen...
der krieg ist noch nicht gewonnen, aber eine schlacht! die erkenntnis, dass nach zwei tagen dürre, einfach wieder ein msr kommt, ist erleichternd und macht mut!
mit der kleinen Bohne (März 2018)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Milchspendereflex bleibt aus

Beitrag von Individuum »

Tale, ganz große klasse! Versuch weiter so entspannt zu bleiben. Morgen noch Calcium dazu. Und deine Kleine hat jetzt sogar gelernt, dass es sich lohnt, es immer wieder zu versuchen. So schnell wird sie zukünftig also nicht aufgeben. 🙂
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
tale2000
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 25.07.2018, 16:57

Re: Milchspendereflex bleibt aus

Beitrag von tale2000 »

in der nacht und morgens hat es natürlich nicht mehr geklappt :-( mit dem erfolg kommt die hoffnung und damit wahrscheinlich wieder mehr anspannung...

aber sie hat es auch wieder nur halbherzig probiert. 5 sekunden, höchstens 10! das geht ja nun wirklich nicht... und auch nur zwei mal die brust in den mund genommen, dann hat sie geweint und ich hab sie aufgenommen und getragen, bis sie eingeschlafen ist. und so ging das alle 2h seit mitternacht. die arme maus!

ich spüle ihr die nase mehrmals täglich mit kochsalzampullen, sonst kann sie fast nicht atmen. auf die nacht gebe ich ihr seit drei tagen auch den nasenspray, damit es etwas anhält und sie länger ruhig schlafen kann. das erfolgreiche stillen gestern, war nach dem spülen und sprayen... aber ich kann ja auch nicht vor JEDEM anlegen spülen, sonst kriegt sie noch die krise... und den spray möchte ich tagsüber nicht auch noch benutzen, muss ohnehin bald wieder aufhören damit.
es sind schon noch erschwerende umstände, dass sie krank ist, und auch einen entzündeten hals hat...

was mir noch aufgefallen ist:
seit geburt ist die linke brust die ergiebigere. ich pumpe immer deutlich mehr ab bei der arbeit und sie ist bei längeren pausen viel praller.
seit wochen ist der msr links viel schwieriger auszulösen, habe nachts deswegen auch schon die seite gewechselt. seit tagen saugt sie nachts links viel halbherziger, kürzer und schimpft eher. rechts saugt sie viel fester und hat sich auch schon wieder in den schlaf genuckelt.
sie saugt aber auf der linken seite ganz sanft, ich spüre es kaum und wenn sie loslässt ist es auch ein sanftes loslassen. rechts ist der unterdruck beim loslassen viel deutlicher zu spüren. das war auch nicht immer so.
mit der kleinen Bohne (März 2018)
tale2000
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 25.07.2018, 16:57

Re: Milchspendereflex bleibt aus

Beitrag von tale2000 »

ich war heute nachmittag in der stillberatung. als die stillberaterin sich nur nach dem essverhalten fester nahrung erkundigte, war ich schon skeptisch. dann meinte sie, die tatsache, dass ich meine tage bekommen habe, hat viele hormonelle umstellungen im körper zur folge. meine tochter würde dies wohl auch merken. und wahrscheinlich möchte sie abstillen umd quasi einer erneuten schwangerschaft platz zu machen. ich wäre fast heulend aus dem zimmer gerannt. dann habe ich erklärt, dass ich eigentlich nicht abstillen möchte usw. sie meinte dann, es könne auch mit der erkältung (verstopfte nase, halsschmerzen) zu tun haben. ich solle nochmals abwarten, wie es sich entwickelt, wenn sie wieder gesund ist. wenn ich die milch aufrecht erhalten wolle, müsse ich alle 3h mind. 20min pumpen.
was am gespräch geholfen hat, ist dass sie meinte ich müsse mir unbedingt weniger sorgen machen. den msr spürten soooo viele frauen gar nicht, diese könnten ihre babies auch ausreichend stillen, ohne zu wissen, wann der msr einsetzt. ich soll den druck vom msr vergessen, es käme genügend milch auch vorher schon. und ich solle mehr vertrauen haben in meine tochter, dass sie sich das nimmt, was sie braucht und soviel sie braucht. sie sähe trotz krankheit topfit und putzmunter aus.
ich weiss nicht recht, was ich davon halten soll. es könnte von himmelhochjauchzend bis am boden zerstört alles sein.

heute nachmittag hatte ich dann dank dem calcium/magnesium cocktail brüste wie nach einer brust-op. dick und prall und bei leichtem druck konnte man unter der haut wie kügelchen sehen, wie orangenhaut. die milch spritzte und tropfe schon beim drücken. als ich meine tochter anlegte, wollte sie aber zu meinem entsetzen nicht trinken. ich habe alles abgepumpt, es waren mehr ams 100ml. ich habe keinen msr oder so gespürt, aber die rechte brust lief etwas aus, als ich die linke pumpte.
der cocktail funktioniert also, aber irgendwie wollte die maus trotzdem nicht trinken... und das nach einem zweistündigen mittagsschlaf... weder an der brust, noch aus dem schnabelbecher...

am abend im bett wollte sie dann wieder stillen. aber hat wieder immer nur kurz gezogen, wenige sekunden. dann weg und geweint. als wäre die milch eklig oder so. ca. 30ml erkaltete muttermilch im schnabelbecher, die sie beim abendessen nicht wollte, hat sie aber getrunken. beim einschlafen, hat sie dann auch wieder getrunken, einfach wenig genug, um keinen msr auszulösen...

da soll noch jemand durchsteigen...

ich finde mich langsam mit dem gedanken ab, dass sie vielleicht wirklich abstillt... es dünkt mich so komisch, von einem tag auf den anderen, von 8mal täglich richtig stillen auf 8mal kurz etwas ansaugen... und der gedanke macht mich sehr traurig, sie ist doch erst 10 monate... :-( mir widerstrebt der gedanke, dass sie pulvermilch trinken soll, wenn ich doch genügend muttermilch hätte... :-((((

heute ist der erste fieberfreie tag seit 8 tagen, mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
mit der kleinen Bohne (März 2018)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“