Milchspendereflex bleibt aus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

tale2000
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 25.07.2018, 16:57

Milchspendereflex bleibt aus

Beitrag von tale2000 »

Hallo zusammen

Ich habe zurzeit ein Stillproblem mit meiner 10 Monate alten Tochter. Sie bekommt zwar Beikost, aber eher schlecht als recht. Sie ist v.a. Milchbreie (Griess, Hirse, Müesli usw.), ich stille sie etwa 8mal am Tag bzw. in der Nacht. Sie ist seit einer Woche krank (Grippe) und normalerweise trinkt sie da immer gut, aber seit zwei Tagen ist da irgendwie der Wurm drin.
Seit etwa zwei Wochen kommt es immer wieder vor, dass bei mir der Milchspendereflex sehr lange auf sich warten lässt, 10-15min. Da hat sie nicht immer die Geduld dazu, so lange zu warten. Teils trinkt sie etwas Vormilch, macht Pausen, probierts dann noch 2-3 mal, gibt dann auf und will lieber spielen. Teils probierts sies aber auch richtig fest und lange und muss dann weinen, wenn nichts kommt. Das macht mir dann zu schaffen. Nach 2-3mal wieder anlegen, mag sie nicht mehr und weint nur noch mehr, wenn sie in die Nähe der Brust kommt.
Nun ist der Höhepunkt erreicht, dass sie gestern um 11Uhr vormittags und dann erst wieder um Mitternacht richtig getrunken hat. Seither wieder nicht. und sie hat es einige Male richtig probiert, mir tut das danm immer so leid. :-(

Warme Umschläge und Massagen habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Entspannen und an etwas anderes denken war auch nicht erfolgreich, genauso wie das Baby innig anschauen und streicheln und gut zureden. Ich versuche auch etwas Milch zu pumpen, und die Milchbildung weiter anzuregen, aber da kommt gar kein MSR. ich habe vor weiter zu pumpem.

Ich hatte im Sommer als sie 4 Monate alt war schon ein ähnliches Problem, nur ging es da auch im schlechtesten Fall keinesfalls mehr als 5min bis die Milch kam. Damals habe ich den Tipp bekommen schückchenweise Wasser zu trinken beim stillen und das hat wunderbar geholfen.

Jetzt habe zwar ich die Gewissheit, dass die Milch da ist und wende den Wassertrick an, aber dennoch bleibt der MSR zum Teil komplett aus. Ich versuche echt gelassen an die Sache heranzugehen, aber es wird von Versuch zu Versuch schwieriger. Ich mache mir immer mehr Sorgen und weine zum Teil nur noch verzweifelt beim stillen, was der Sache ja eher noch mehr schadet als nützt.

Ich befinde mich irgendwie im Teufelskreis und komme da nicht mehr raus, ich bin langsam am Ende meiner Kräfte und Nerven. Die Kleine mag fast nur von mir versorgt werden, weil sie krank und schlapp ist. Mein Mann ist selber auch krank und daher keine grosse Hilfe. Ich weiss echt nicht, wie ich da irgendwie zu Ruhe und Erholung kommen könnte... langsam beginne ich mich zu sorgen, dass mir die Milch ausgeht...

Ich weiss auch nicht, was schlauer ist, öfter anzusetzen oder eher nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass eine pralle Brust erfolgsversprechender ist, weil sie dann mit mehr "Vormilch" beschäftigt ist und motiviert ist weiterzumachen. Andererseit ist häufiges anlege fördernder für die Milchbildung...

Weiss jemand Rat? Ich wäre echt dankbar um Unterstützung...
mit der kleinen Bohne (März 2018)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Milchspendereflex bleibt aus

Beitrag von koalina »

Das klingt anstrengend ((( )))
Leider hemmt Stress den msr.

Rat habe ich leider keinen mag nur den Link zu deinem alten Thread für die stilmods da lassen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
tale2000
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 25.07.2018, 16:57

Re: Milchspendereflex bleibt aus

Beitrag von tale2000 »

danke dir. ja, ich weiss das mit dem stress... leider ist das ja so eine sache, mit dem teufelskreis...

ich konnte heute kein einziges mal erfolgreich stillen und auch die pumpe konnte den mst nicht auslösen. ich bin zurzeit todunglücklich, und meine kleine maus tut mir so leid, weil sie es immer wieder probiert... ich habe ihr pre-milch und wasser gegeben und das bisschen muttermilch von den erfolglosen pumpversuchen. sie hat total vielleicht 200ml getrunken... dabei ist sie doch krank und sollte genug trinken. ich weiss echt nicht weiter!
mit der kleinen Bohne (März 2018)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Milchspendereflex bleibt aus

Beitrag von Individuum »

Liebe tale,

ich konnte mich direkt an dich erinnern. ☺ Atme tief durch. Bleibe ruhig. Alles wird gut!!!

Hast du eine Idee, was bei dir passiert sein könnte? Siehst du einen Auslöser für den plötzlich ausbleibenden MSR? Gab es irgendein Ereignis? Denke mal genau nach.

Und ansonsten: du weißt vom Kopf her Bescheid. Versuche dich nicht durch noch mehr Gedanken reinzureiten. Versuche ruhig zu bleiben. Konzentriere dich ausschließlich auf deine Atmung. Google mal Bauchatmung, überleg dir ein Mantra dazu, versuch ganz extrem bewusst zu atmen. Du bringst deinen Körper dadurch in Entspannung, er kann gar nicht anders. Deine Tochter wird deine Entspannung auch merken. Je mehr Druck du dir machst, desto schlimmer. Du hattest schon mal eine solche Situation und hast sie gemeistert, denk dran!

Übrigens: alle sagen immer, wenn das Kind krank ist, stillen sie ganz viel. Bei meinem ist das (leider) anders. Er stillt dann extrem wenig.

Auch vor dem MSR kommt etwas Milch. Sie wird also ein klein wenig trotzdem kriegen.

Also: fällt dir irgendein Ereignis ein?
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Milchspendereflex bleibt aus

Beitrag von koalina »

So schwer es ist. Tief durchatmen. Es ist genug Milch da, nur gehemmt durch Stress. Baden? Wirklich versuchen gar nicht auf mir zu achten. Baby anlegen, Filme schauen, am Kopf riechen. Frei nach dem Motto. Ganz egal ob milch kommt. I r g e n d w i e loslassen, entspannen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Milchspendereflex bleibt aus

Beitrag von deidamaus »

Hallo tale2000,

als ich das eben gelesen habe, musste ich an eine Schwangerschaft denken. Kann dies eventuell sein?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Milchspendereflex bleibt aus

Beitrag von travelmate »

Je nach Zyklus unterscheidet sich der MSR doch auch sehr, meine ich zu erinnern. Bei einsetzender Regelblutung ist der MSR bei einigen Frauen verzögert bzw. schwieriger auszulösen.

Auch wenn der Wassertrick momentan nicht funktioniert, würde ich trotzdem gut darauf achten, dass du genug trinkst.

Ich hatte auch oft Probleme mit dem MSR. Mir hat es recht gut geholfen, mir bildlich vorzustellen, dass das Wasser, das ich trinke direkt in meine Brüste läuft und dort dann die Milch anfängt zu fließen. In Strömen.

Ich drücke dir die Daumen! Du hast da gerade eine emotional so verdammt belastende Situation!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
tale2000
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 25.07.2018, 16:57

Re: Milchspendereflex bleibt aus

Beitrag von tale2000 »

hey, vielen Dank füt die vielen Zusprüche und Tipps! Es hilft schon ein wenig zu hören, dass ich nicht die einzige auf dem Planeten bin mit dem Problem.

Ich hatte nach wie vor keinen MSR, auch in der Nacht nicht. Nachts sucht sie, nimmt den Busen auch. Einmal ist sie beim Saugen entspannt eingeschlafen, einmal hat sie geschumpfen. Das Fläschen wollte sie dann aber nicht. Am morgen hat sie die Milch in den Kanälen getrunken und war eigentlich mehr oder weniger zufrieden dabei. Aber im Laufe des morgens hat sie schon immer wieder den Busen verlangt. Sie hört dann aber sehr, sehr schnell auf zu saugen. Als "wüsste" sie, dass nichts kommt. Beim Pumpen auch kein MSR. Nach dem Pumpen war sie jeweils nur wenige Sekunden daran, vermutlich, weil dann gar nichts mehr drin war... Ich weiss halt nicht so recht mit dem Pumpen... einerseits möchte ich die Milchbildung aufrecht erhalten, auch wenn nichts kommt. Andererseit ist es noch doofer für das Baby wenn fast gar nichts mehr kommt, wenn sies wiedermal probiert und ich bereits gepumpt habe...

Also...
Bauchatmung habe ich gegoogelt, mein Baby ist ganz verwirrt, dass mein Bauch sich so stark bewegt. Aber ich bleibe dran!

Wenn ich es mir so recht überlege, habe ich Probleme mit dem MSR bzw. meine Tochter mit der Geduld, seit meine Regelblutung vor ca. 1 Monat eingesetzt hat. Ich dachte dann, evtl. schmeckte die Milch anders oder so. Und jetzt in den nächsten Tagen könnte schon die zweite Blutung einsetzen. Vielleicht hat es tatsächlich etwas damit zu tun.

Schwanger bin ich nicht, seit der ersten Blutung lief nichts mit meinem Mann... (auch mit keinem anderen...)

Ich habe gestern ein heisses Bad genommen und habe mir dann am Schluss noch das Baby in die Badewanne bringen lassen. Das war sehr schön und wir haben es genossen :-) Habe danach versucht sie zu stillen... leider auch nichts. Ich kann halt die Hoffnung, dasses wieder klappt, nicht einfach abstellen...

eine ereignis aus den letzten Wochen...? Habe die halbe nacht gegrübelt und mir ist nicht DAS Ereignis eingefallen. Evtl. eine Anhäufung kleiner Dinge... das Ausbleiben des MSR ist ja auch schleichend gekommen und seit Freitag akut.
- Ich habe bei der Arbeit viele Minusstunden, weil ich immer im Stress bin, das Baby vor der Arbeit in die KITA zu bringen und nach der Arbeit wieder zu holen. Das ist so eine dunkle Wolke über mir, da ich keine Möglichkeit habe diese abzubauen.
- Mit meinen Schwiedereltern ist auch immer eine potentieller Konflikt, der mich belastet. Ich muss mich immer für so vieles rechtfertigen und sie sind grosse Klugscheisser was die Kindererziehung anbelangt.
- Meine Tochter schläft seit eh und je schlecht. D.h. sie wacht nachts ca. 4-10 mal auf und kann nicht selber wieder einschlafen, auch wenn sie schon immer bei uns im Bett schläft und wir kuscheln. Ich stille sie dann, manchmal schläft sie ein. Oder dann muss ich sie tragen, bis sie wieder einschläft. Sie zappelt manchmal ganz furchtbar rum dabei, fällt mir fast aus den Armen. Sie stösst mich weg, krümmt sich, überstreckt sich, kneift usw. manchnal nervt das recht schön. Seit Neujahr bekommt sie grad 4 Zähne oben und das schlafen ist noch schwieriger.
- Seit 7 Tagen sind das Baby und mein Mann krank mit Fieber, Husten, Schnupfen usw. Ich schlafe daher nachts sehr wenig und bin ausgelaugt. Evtl. spürt meine Tochter auch die schlechten Vibes die ich vermutlich verbreite...

Momentan besorgt mich jedoch am meisten:
1. Die Milch könnte gänzlich wegbleiben (letzter MSR war in der Nacht auf Samstag)
2. Ich befürchte, dass der MSR eher beim Pumpen wieder kommt. Mein Baby saugt eh nur noch wenige Sekunden oder vielleicht mit mehreren Anläufen eine Minute.
mit der kleinen Bohne (März 2018)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Milchspendereflex bleibt aus

Beitrag von Individuum »

Hey tale, super, versuch das auf jeden Fall weiter mit der Bauchatmung, auch gerne abends im Bett, beim Auto fahren, auf Arbeit... Wann immer du willst. Es senkt deinen Stresslevel.

Ich bin selbst davon noch nicht betroffen aber habe schon mehrfach gelesen, dass die Milchmenge und MSR in Abhängigkeit von Zyklus schwanken. Da kann deidamaus sicher mehr dazu sagen. Aber es könnte tatsächlich daran liegen und damit in einer Woche vielleicht schon wieder gegessen sein.

Ansonsten könntest du auch die Stillprobleme zum Anlass nehmen, die anderen Baustellen nach und nach (so wenig kraftraubend wie möglich) anzugehen. Kann dir der Vater vielleicht nachts mal eine Trage-Session abnehmen? So machen wir das. Unser Kleiner schläft auch so schlecht.

Wegen dem Pumpen: vielleicht lieber Nachpumpen statt so zwischendrin, wenn sie mal eine Weile gesaugt hat. Damit klaust du ihr auf jeden Fall nichts. Fang nicht sofort mit dem schlückchenweise Wasser trinken an sondern lass sie erstmal kurz nuckeln. Nachts braucht mein MSR zB auch etwas länger... wenn ich das merke, trinke ich nur einen Schluck Wasser und schon geht's los. Davor hat er aber schon eifrig genuckelt. Es wirkt als ob mein Körper darauf wartet, dass "Flüssigkeitsnachschub" kommt und er erst dann die Milch "frei gibt". Trinkst du genug? Viel kuscheln mit deiner Tochter ist gut. Entspannen und abschalten. Ich habe noch nie gehört, dass von heute auf morgen einfach nie wieder ein MSR kommt. Dafür gibt es eine Ursache und wenn es Stress ist, kannst du einiges dagegen tun.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Milchspendereflex bleibt aus

Beitrag von Individuum »

Achso, saugt sie nachts ausdauernder? Dadurch wird die Milchbildung ja auch aufrecht erhalten. Da ist tagsüber jetzt nicht ganz so schlimm.

Hast du mal probiert, dass dein Partner dich während des Pumpens sanft vom Hals bis zum Dekolletee streichelt? Also quasi von oben nach unten.

Auch das mit den Erkrankungen ist nicht zu unterschätzen. Das klingt nach großem Stress. Hast du eine Freundin, die euch etwas unterstützen könnte jetzt gerade?
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“