Bitte um Stillberatung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Meisie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 174
Registriert: 27.10.2016, 18:21

Bitte um Stillberatung

Beitrag von Meisie »

Hallo,

ich bin hier vor ein paar Jahren sehr gut beraten worden und habe es mit eurer Hilfe vom Zufüttern zum Vollstillen geschafft.
Ich habe 2 Jahre gestillt bis sich durch eine erneute Schwangerschaft mein Großer selbstständig abgestillt hat.
Jetzt ist der Kleine da (ET+11 per sekundärem Kaiserschnitt) und es läuft leider nicht ganz rund mit dem Stillen und ich hoffe ihr könnt uns wieder so toll unterstützen.

Das sind seine Gewichtsdaten:
11.1. 4:33 Uhr 3200g Geburtsgewicht KH
13.1. 12:00 2960g KH
14.1. 10:00 3020g KH
16.1. 12:00 3130g eigene Waage
17.1. 11:00 3230g eigene Waage
18.1. 13:30 3220g eigene Waage

Sein Bilirubinwert lag am 13.1. bei 13,1 und ich sollte anfangen zufüttern. Ich habe dann angefangen Milch abzupumpen und das (mit der Flasche) zuzufüttern:

13.1.
15:00 23ml
18:30 20ml

14.1.
00:15 15ml
04:14 15ml
09:45 18ml
14:45 20ml
17:30 22ml

15.1.
01:30 18ml
07:30 25ml

Am 15.1. wurden wir dann aus dem Krankenhaus entlassen mit einem Bilirubinwert von 13,6. Ich sollte mir eine Pumpe leihen und weiterhin zu füttern, habe ich aber nicht gemacht.

Ich habe lediglich noch 1x was gegeben am 17.1. weil ich morgens meine Brüste abgepumpt habe, da sie so gespannt haben. Mit der Handpumpe beide Seiten nur jeweils 5 Minuten 80ml raus bekommen und davon 60ml nach dem Stillen noch mit der Flasche gegeben.

Dass das mit der Flasche nicht ideal war weiß ich, ich hatte es auch erst mit der Spritze probiert, aber dabei ging mehr daneben als ins Kind rein und er hat dabei auch nicht gut mitgemacht.

Er bekommt keinen Schnuller und dieses Mal stille ich auch ohne Stillhütchen, was aber auch nicht so hundert prozentig gut funktioniert. Ich habe ja noch nie wirklich ohne Hütchen gestillt und im Krankenhaus hat mir niemand geholfen mit Anlegen und ich habe halt irgendwie angelegt und das erst gemerkt als meine Brustwarzen total wund waren, dass ich es falsch mache. Er hatte immer nur die Brustwarze im Mund. Nach einigen Lehrvideos und Beschreibungen bekommen wir es mit asymmetrischem Anlegen jetzt wenigstens manchmal hin, dass er meine Brust tief genug im Mund hat. Meine Hebamme hilft mir auch, dass es langsam klappt, meine Brustwarzen heilen auch ab aber es tut schon noch oft weh.

Heute war meine Hebamme da und hat gemeint ich muss schauen, dass meine Milchmenge mehr wird, weil er gestern auf heute nichts zugenommen hat, immernoch recht gelb aussieht und er an der Brust viel Pause macht und nicht so richtig effektiv Milch fließt, er zu viel saugt ohne zu schlucken. Sie hat mir Bockshornklee empfohlen, was ich ja auch bei meinem Großen schon genommen habe, das habe ich mir jetzt auch gleich wieder bestellt.

Ich stille so oft wie möglich, also sobald er wach wird biete ich ihm die Brust an, oft auch schon vor den ersten Hungerzeichen. Ich lege immer erst die eine Seite an bis er am Einschlafen ist (meistens so ca. 5-10 Minuten), wickel dann und lege die andere Seite an, wo er dann auch nochmal trinkt. Er schläft schon relativ schnell ein beim Stillen, ich versuche ihn schon immer wach zu halten. Wechselstillen weiß ich wäre da gut aber da wir immer noch Probleme mit dem richtigen Anlegen haben und ich froh bin wenn er mal richtig dran ist mache ich das nicht. Ich mache Brustkompression, dass er möglichst effektiv was raus bekommt. Die Abstände sind total unterschiedlich, nachts bis zu 5 Stunden, tagsüber maximal 4 Stunden, phasenweise hängt er dann auch wieder permanent an der Brust, ich habe es bisher aber noch nicht mitgezählt. Ich schätze schon, dass wir auf 10x Stillen pro Tag kommen, ich werde jetzt mal anfangen mitzunotieren. Die Ausscheidungen sind auch häufig, habe ich aber auch noch nicht gezählt.

Hier mal die Zusammenfassung der Daten:

11.1. 04:33 Uhr 3200g Geburt
13.1. 12:00 Uhr 2960g 43ml Muttermilch
14.1. 10:00 Uhr 3020g 90ml Muttermilch
15.1. 43ml Muttermilch
16.1. 12:00 Uhr 3130g
17.1. 11:00 Uhr 3230g 60ml Muttermilch
18.1. 13:30 Uhr 3220g

Jetzt ist das ja noch alles irgendwie im Rahmen, oder? Ist der eine Tag jetzt wirklich so dramatisch? Ich bin schon wieder total verunsichert :(
*8/16
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Bitte um Stillberatung

Beitrag von Grashüpfer »

Herzlichen Glückwunsch zum Minibaby.
Wenn ihr es schon mal zum Vollstillen geschafft habt, dann weißt du ja schon worauf es ankommt und es klappt bestimmt auch dieses Mal. Dein Baby ist ja noch ganz neu, das sind sicher nur Anlaufschwierigkeiten. Und super, dass ihr ohne Stillhütchen klar kommt, das ist doch schon was ganz positives.
Bestimmt meldet sich bald eine Stillberaterin.
Alles Gute euch.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2476
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Bitte um Stillberatung

Beitrag von Leominor »

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Sicher meldet sich bald ein Profi bei dir!

Was ich definitiv weiß ist, dass es nicht bedeutet, dass dein Baby nicht zugenommen hat, nur weil 2x die gleiche Zahl auf der Waage steht. Das eine Mal hatte das Baby vielleicht gerade vor dem Wiegen gepinkelt und schon ist der Wert zu niedrig oder am Tag vorher hatte es den Darm voll, dann war der Wert zu hoch, oder oder oder...

Einzelwerte sagen nichts aus!

Ansonsten fällt mir auf, dass dein Baby schon am 3. (!) Lebenstag wieder zugenommen hat und am 7. (!) Tag das Geburtsgewicht wieder erreicht hatte. Dafür haben sie doch normalerweise 14 Tage Zeit. Für mich als Laie klingt das gar nicht schlecht! Bin aber gespannt, was die Profis sagen!

Bis dahin würde ich sagen, nicht verrückt machen und Baby genießen! 😉
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Meisie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 174
Registriert: 27.10.2016, 18:21

Re: Bitte um Stillberatung

Beitrag von Meisie »

@Grashüpfer:
Vielen Dank, ja es sind Anlaufschwierigkeiten, ich möchte nur vermeiden, dass das zu einem ernsthaften Problem wird.

@Leominor: Vielen Dank, ich hoffe auch dass dieses eine Gewicht nur eine kleine Schwankung war, später wiege ich gleich nochmal und hoffe die Welt sieht schon wieder besser aus.
Am Anfang habe ich ja auch zugefüttert, ich denke dass das Gewicht deswegen so schnell gestiegen ist, ich hoffe nur, dass wir ohne zufüttern auch noch im Rahmen bleiben, da habe ich echt Angst davor, dass ich wieder zufüttern muss, wie anfangs beim Großen. Ich hatte so sehr gehofft, dass es diesmal einfach ohne Probleme klappt.

Ich habe jetzt mal angefangen zu notieren wann ich Stille. Heute war es bisher 2 Uhr, 6 Uhr, 9:30 Uhr und 10:45 Uhr. Sind schon sehr lange Abstände, aber er meldet sich auch nicht früher und wecken ist echt verdammt schwer bei ihm, selbst wenn ich ihn soweit wach bekomme, dann schläft er an der Brust sofort wieder ein, trotz Füße und Hände kneten, kitzeln, ausziehen, etc. Er ist auch noch sehr gelb, vllt sollte ich doch nochmal zum Arzt gehen und den Bilirubinwert checken lassen?
*8/16
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Bitte um Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Meisie, herzlichen Glückwunsch zu deinem zweiten Baby! Gerne möchte ich dich auch jetzt begleiten!

Ich melde mich heute Abend bei dir!
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
Meisie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 174
Registriert: 27.10.2016, 18:21

Re: Bitte um Stillberatung

Beitrag von Meisie »

Vielen lieben Dank SchneFiMa :)
*8/16
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Bitte um Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Meisie,

Nochmal willkommen zurück.
Jetzt ist der Kleine da (ET+11 per sekundärem Kaiserschnitt) und es läuft leider nicht ganz rund mit dem Stillen und ich hoffe ihr könnt uns wieder so toll unterstützen.
Er ist heute also eine Woche alt, ja? Schön, dass du dich so früh meldest.
Am 15.1. wurden wir dann aus dem Krankenhaus entlassen mit einem Bilirubinwert von 13,6. Ich sollte mir eine Pumpe leihen und weiterhin zu füttern, habe ich aber nicht gemacht.

Ich habe lediglich noch 1x was gegeben am 17.1. weil ich morgens meine Brüste abgepumpt habe, da sie so gespannt haben. Mit der Handpumpe beide Seiten nur jeweils 5 Minuten 80ml raus bekommen und davon 60ml nach dem Stillen noch mit der Flasche gegeben.

Dass das mit der Flasche nicht ideal war weiß ich, ich hatte es auch erst mit der Spritze probiert, aber dabei ging mehr daneben als ins Kind rein und er hat dabei auch nicht gut mitgemacht.
Ok, muss der Wert nochmal überprüft werden?
Er bekommt keinen Schnuller und dieses Mal stille ich auch ohne Stillhütchen, was aber auch nicht so hundert prozentig gut funktioniert. Ich habe ja noch nie wirklich ohne Hütchen gestillt und im Krankenhaus hat mir niemand geholfen mit Anlegen und ich habe halt irgendwie angelegt und das erst gemerkt als meine Brustwarzen total wund waren, dass ich es falsch mache. Er hatte immer nur die Brustwarze im Mund. Nach einigen Lehrvideos und Beschreibungen bekommen wir es mit asymmetrischem Anlegen jetzt wenigstens manchmal hin, dass er meine Brust tief genug im Mund hat. Meine Hebamme hilft mir auch, dass es langsam klappt, meine Brustwarzen heilen auch ab aber es tut schon noch oft weh.
Das gute und richtige Anlegen ist für schmerzfreies Stillen wirklich wichtig. In welcher Position stillt ihr denn? Achte gut darauf, dass sein Mund schön weit auf ist. Für wunde Brustwarzen findest du auch hier in der Linksammlung einige Tips, falls du sie benötigst. Die Zunge deines Sohnes wurde angeschaut?
Heute war meine Hebamme da und hat gemeint ich muss schauen, dass meine Milchmenge mehr wird, weil er gestern auf heute nichts zugenommen hat, immernoch recht gelb aussieht und er an der Brust viel Pause macht und nicht so richtig effektiv Milch fließt, er zu viel saugt ohne zu schlucken. Sie hat mir Bockshornklee empfohlen, was ich ja auch bei meinem Großen schon genommen habe, das habe ich mir jetzt auch gleich wieder bestellt.
Die Zunahme von einem Tag auf den anderen sagt nicht viel aus, man muss das über einen längeren Zeitraum beobachten, Bockshornklee ist aber ok. Wie erkennst du, dass er nicht schluckt?
Ich stille so oft wie möglich, also sobald er wach wird biete ich ihm die Brust an, oft auch schon vor den ersten Hungerzeichen. Ich lege immer erst die eine Seite an bis er am Einschlafen ist (meistens so ca. 5-10 Minuten), wickel dann und lege die andere Seite an, wo er dann auch nochmal trinkt. Er schläft schon relativ schnell ein beim Stillen, ich versuche ihn schon immer wach zu halten. Wechselstillen weiß ich wäre da gut aber da wir immer noch Probleme mit dem richtigen Anlegen haben und ich froh bin wenn er mal richtig dran ist mache ich das nicht.
Genau, das hast du schon sehr gut erkannt. Wechselstillen ist ein sehr gutes Mittel, aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass er gut stillen lernt. Versuche doch während einer Stillmahlzeit einmal zu wechseln, dann wickeln etc und nochmal beide Brüste anbieten. Meinst du, das bekommst du hin?
Ich mache Brustkompression, dass er möglichst effektiv was raus bekommt.
Sehr gut, behalte das bei.
Die Abstände sind total unterschiedlich, nachts bis zu 5 Stunden, tagsüber maximal 4 Stunden, phasenweise hängt er dann auch wieder permanent an der Brust, ich habe es bisher aber noch nicht mitgezählt. Ich schätze schon, dass wir auf 10x Stillen pro Tag kommen, ich werde jetzt mal anfangen mitzunotieren. Die Ausscheidungen sind auch häufig, habe ich aber auch noch nicht gezählt.
Im Hinblick auf den Bilirubin schlage ich vor, dass du etwas regelmäßiger anlegst, also tagsüber etwa alle zwei Stunden, nachts kann der Abstand auch etwas größer sein. Ihr seid ja erst am Beginn eurer Stillbeziehung und alles muss sich einspielen. Häufigeres Stillen ist ebenso gut für die Milchmenge.
11.1. 04:33 Uhr 3200g Geburt
13.1. 12:00 Uhr 2960g 43ml Muttermilch
14.1. 10:00 Uhr 3020g 90ml Muttermilch
15.1. 43ml Muttermilch
16.1. 12:00 Uhr 3130g
17.1. 11:00 Uhr 3230g 60ml Muttermilch
18.1. 13:30 Uhr 3220g

Jetzt ist das ja noch alles irgendwie im Rahmen, oder? Ist der eine Tag jetzt wirklich so dramatisch? Ich bin schon wieder total verunsichert :(
Die Gewichtsentwicklung ist bisher total unauffällig. Die Abnahme nach der Geburt war auch im Rahmen und dein Baby hat nun bereits schon sein Geburtsgewicht wieder.
Verunsichert brauchst du überhaupt nicht sein, du weißt schon sehr viel und setzt auch einiges um.
Wichtig sind jetzt wirklich gutes und häufiges Anlegen, um die Milchbildung optimal anzuregen. Wechselstillen, wenn ihr das Anlegen gut schafft, weiterhin Brustkompression, wenn du merkst, dass er weniger saugt.

Wenn du möchstest, kannst du die Gewichtsdaten hier posten, ich würde aber sagen, dass zweimal in der Woche ausreicht, dass wir einen Trend erkennen.

Ist das für dich so ok?

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
Meisie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 174
Registriert: 27.10.2016, 18:21

Re: Bitte um Stillberatung

Beitrag von Meisie »

Vielen Dank für deine Nachricht SchneFiMa,

das beruhigt mich, dass du es nicht dramatisch siehst.
Meine Hebamme hat mich echt verunsichert und die musste sofort wieder an die Schwierigkeiten beim Großen denken.

Der Kleine wurde 11.1.19 geboren, ist also eine gute Woche alt.

Laut KH muss ich nicht nochmal zur Kontrolle wegen dem Bilirubinwert, aber er ist schon noch gelb und schläft eben sehr viel, ihn zu wecken bevor er von selbst wach wird ist wirklich sehr schwer, ich werde es aber alle 2 Stunden versuchen tagsüber zu Stillen. Ich weiß nicht ob es vllt besser wäre den Wert nochmal kontrollieren zu lassen, was meinst du?

Ich Stille zu 90% in der Kreuz-Wiegehaltung heißt das glaube ich, also mit Rückengriff und im Sitzen, so tu ich mich am einfachsten. Ich lege mit der asymmetrischen Anlegetechnik an, so hat er am meisten Brust im Mund, aber oft leider immer noch nicht genug und dann ist meine Brustwarze zu weit vorne im Mund und es tut am Anfang weh, aber hört dann auf. Er macht einfach den Mund von sich aus nicht weit auf, spitzt eher die Lippen. Ich ziehe das Kinn dann nach unten dann geht es manchmal besser. Meine Brustwarzen sind mittlerweile schon fast abgeheilt, aber noch mega empfindlich, beim Duschen darf der Wasserstrahl nicht drauf kommen und beim Abtrocknen kann ich nur ganz vorsichtig tupfen.

Die Zunge kann er raus strecken und wenn ich gucke sieht sie für mich normal aus, also nicht irgendwie verformt wie bei zu kurzem Zungenbändchen, aber angeguckt hat das niemand.

Dass er manchmal viel saugt ohne zu schlucken höre ich. Wenn ich dann Brustkompression mache schluckt er solange ich drücke gut, aber ich hab das Gefühl er wird faul davon, denn wenn ich aufhöre zu drücken und es wieder schlechter fließt hört er auch auf zu saugen bis ich wieder drücke.

Ich werde es jetzt so machen dass ich beide Brüste gebe, dann wickel und dann nochmal beide und das alle zwei Stunden, ich hoffe das klappt.

Gestern habe ich erst am Abend gewogen um 18:30 Uhr da wären es 3370g.

Ich danke dir für deine Hilfe :)
*8/16
Benutzeravatar
Meisie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 174
Registriert: 27.10.2016, 18:21

Re: Bitte um Stillberatung

Beitrag von Meisie »

11.1. 04:33 3200g
12.1. 13:00 3010g
13.1. 12:00 2960g
14.1. 10:00 3020g
16.1. 12:00 3130g
17.1. 11:00 3230g
18.1. 13:30 3220g
19.1. 18:30 3370g
20.1. 18:00 3390g
21.1. 14:30 3420g
*8/16
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Bitte um Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallihallo,

Wie geht es euch? Wie lief das Stillen in den letzten zwei Tagen?

Viele Grüße
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“