Brustwarze Ekzem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

pirol77
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2019, 20:35

Brustwarze Ekzem

Beitrag von pirol77 »

Hallo Ihr,

Ich habe mich gerade hier angemeldet und habe gleich mal ein Problem.

Seit Mitte November kämpfe ich mit einem Ekzem auf meiner linken Brustwarze. Nun ist noch ein kleines Ekzem auf der rechten Brustwarze hinzugekommen.

Ich war schon beim Frauenarzt und Hautarzt.

Nun meine Fragen:

Hat jemand Erfahrung mit einem hartnäckigen Brustwarzen Ekzem? Ich trage Hydrokortison auf. Nach kurzer Zeit verblasst das Ekzem stark. Eine leichte Rötung bleibt zurück. Ist das üblich?

Wenn ich das Kortison absetze, kommt die Rötung ganz schnell innerhalb von Stunden zurück. Kennt Ihr das? Ich möchte nun schrittweise die Kortisonsalbe absetzen. Ist eine leichte Rötung akzeptabel?

Welche Erfahrungen habt ihr?
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Brustwarze Ekzem

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ich habe beruflich Erfahrung damit, ja.

Welches Hydrocortison nutzt du?

Du kannst mir auch gern per PN mal ein Bild schicken.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
pirol77
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2019, 20:35

Re: Brustwarze Ekzem

Beitrag von pirol77 »

Gerne.

Zuerst verwendete ich Nystalocal. Die Wirkung setzte sehr langsam nach 8 Tagen ein.

Derzeit verwende ich FeniHydrocort. Innerhalb weniger Tage zeigte sich eine deutliche Verbesserung
pirol77
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2019, 20:35

Re: Brustwarze Ekzem

Beitrag von pirol77 »

Foto habe ich per PN gesendet
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Brustwarze Ekzem

Beitrag von Mondenkind »

Hast du sonst Hauterkrankungen? Wie alt ist dein Kind, bekommt es Beikost? Juckt das Ekzem stark?

Das VErblassen ist jetzt nicht so "üblich", kann aber vorkommen. Cortisonhaltige Salben sollten immer schrittweise ausgeschlichen werden. Teilweise müssen sie auch schlicht sehr lange angewendet werden, zB mit reduzierter Häufigkeit lange genutzt werden. Das machen die Hautärzte auch so.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
pirol77
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2019, 20:35

Re: Brustwarze Ekzem

Beitrag von pirol77 »

Derzeit habe ich keine Hauterkrankungen zusätzlich. Habe aber generell trockene Haut. Als Kind und auch einmal als Erwachsene hatte ich mal Neurodermitis. Eine zeitlang als Kind oder Jugendliche Schuppenflechte. Mein Vater hat Probleme mit Schuppenflechte an den Armen, Ellenbogen. Stress habe ich im Moment auch.

Das Kind ist 2,5 Jahre und isst sehr unterschiedlich, wie wir Erwachsene.

Ich schicke Dir per PN noch ein Foto der anderen befallenen Brustwarze.

Ja, das Ekzem juckt stark und tut ordentlich weh beim Stillen ohne Kortisonsalbe und es reisst ein und bildet erhöhte trockene Stellen.
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Brustwarze Ekzem

Beitrag von februarkind16 »

Könnte es ein Pilz sein? Da hilft Cortison kurzzeitig, aber nicht nachhaltig. Nystalocal ist gegen einen Pilz. Es gibt aber verschiedene Stämme, evtl würde eine andere Pilzcreme helfen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Leonaa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2019, 23:14

Re: Brustwarze Ekzem

Beitrag von Leonaa »

Ohhhh endlich jemand gefunden, dem es auch so es geht. Ich hab auch seit Oktober das Problem von trockenen, rissigen bis hin zu blutigen Brustwarze.

Angefangen hats mit nem trocken, schuppigen Eurogroßen Ausschlag unter der linken Brustwarze. Die sich dann auf die gesamte Brustwarze und die andere Seite ausbreitete. Erster Gedanke...ein Pilz. Also ab zum Gyn. Der Gyn sagte beim ersten Besuch, kein Pilz..soll Fettcreme drauf machen. Lanolin geschmirt bis zum abwiken...sowie sämtliche andere Fettcremeprodukte für Brüste. Es wurde schlimmer.
Brustwarzen waren wund, rissen ein und bluteten. Ab zur Hebamme.
Die Hebamme....ein massiver Pilzbefall. Also 7 Tage Pilzmittel drauf (bei mir und dem Baby)...keine Besserung.
Also noch insg. 2 weitere Mittel für Pilze mit andrem Wirkstoff probiert nix geholfen.
Wieder zum Gyn...ihm erzählt, dass die Hebi meint ein Pilz. Also verschrieb ee mir wiederwillig noch ein Pilzmittel mit antiseptischer Wirkung. Soll nun 3 Wochen Schmieren.
Parallel dazu im Krankenhaus zur Stillberatung gewesen....ich soll nochmal mit Essigwasser testen incl. Weiter Pilzmittel schmieren. Könnt euch vorstellen wie das brannte.
Ich war so verzweifelt, dass ich zur Hausärztin bin und nach Schmerzmittel zum stillen fragte. Sie meinte ich solle mal zum Hautarzt gehn und einen Abstrich machen lassen.
Gesagt getan....Voller Verzweiflung, habe ich dort, gott sei Dank, schnell einen Termin bekommen. Der Arzt schaut drauf...Mamillenekzem, da hilft nur Cortison.
Ok Salbe drauf, jedes mal vorm stillen abgewaschen. ABER 3 Tage und es war weg :clap: wie wunderbar, wieder ohne Schmerzen zu stillen.

Nun habe ich die Salbe weg gelassen (ist ja auch nicht gut auf Dauer) aber das geht maximal 3 Tage und es kommt wieder. Das nervt ein wenig :( Das Spiel geht jetzt seit Dezember so.

Ich bin am verzweifeln...soll ich nochmal täglich die Cortison Salbe drauf und nochmal versuchen es auszuschleichen?
Mit der Hatärztin hab ich nochmal gesprochen sie meinte es ist dan halt auch ein Kontaktekzem, wenn ich abstille wirds besser. Flupsi ist aber erst 12 Monate und eigentlich hatte ich es noch nicht vor :(

Hast du es mittlerweile in den Griff bekommen? Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Brustwarze Ekzem

Beitrag von Mondenkind »

Leonaa hat geschrieben: 03.02.2019, 23:29 soll ich nochmal täglich die Cortison Salbe drauf und nochmal versuchen es auszuschleichen?
Hattest Du letztes Mal ausgeschlichen? Cortison muss immer ausgeschlichen werden. Es ist aber auch möglich, dass Du die Salbe länger brauchst, ggf. nur wenige Mal die Woche, aber längerfristig, um das Ekzem im Griff zu haben. Das ist nicht selten so. Die Salbe muss i.a.R. nicht abgewaschen werden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Leonaa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2019, 23:14

Re: Brustwarze Ekzem

Beitrag von Leonaa »

Ja, ich hatte sie ne Woche genommer. Immer vorm stillen abgemacht. Den ga zen Tag über geschmiert. Dann ne Woche nur tagsüber und dann alle 2 Tage. Dann Mehr als alle 3 Tage geht nicht.
Vielleicht war das alles zu kurz?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“