Brustwarze Ekzem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Brustwarze Ekzem

Beitrag von Mondenkind »

Das kann sein. Im Zweifel bitte einen eigenen Thread aufmachen!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
pirol77
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2019, 20:35

Re: Brustwarze Ekzem

Beitrag von pirol77 »

Schön, dass du Dich auch gemeldet hast.

Ja, im Moment ist das Ekzem eigentlich weg. Die Rötung ist komplett weg, die Haut sieht noch leicht anders aus.

Aber ich bin noch beim Ausschleichen von FeniHydrocort. Derzeit nehme ich es alle 3 Tage. So selten stille ich allerdings auch diese Brust. Weil ich so Angst habe, dass dieses Ekzem wiederkommt und die Hautärztin mir schon einen Biopsie Termin gemacht hat.

Die andere Brustwarze, die erst im Januar dazugekommen ist und der Ausschlag hier nicht ganz so groß ist. Diese rechte Brustwarze ist noch ordentlich rot. Das ist derzeit die Stillbrust. Hier stille ich leider nur noch 2 bis 3 mal täglich.
pirol77
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2019, 20:35

Re: Brustwarze Ekzem

Beitrag von pirol77 »

Das Problem ist bei mir das Stillen in der Nacht. Es ist doch schwierig in der Nacht aufzustehen und die Brust abzuwaschen. Deswegen habe ich die rechte Brust bisher in der Nacht noch nicht behandelt.
pirol77
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2019, 20:35

Re: Brustwarze Ekzem

Beitrag von pirol77 »

Was mir gerade noch wichtiges einfällt. Vor wenigen Tagen hatte ich meine erste Regel nach der Geburt bekommen. Der Hormonhaushalt kann auch einen Einfluss auf das Ekzem haben.

Heute habe ich vom Hautarzt noch einen großen Allergietest auf den Rücken geklebt bekommen.

Es ist ja wichtig, der Ursache des Ekzems auf die Spur zu kommen.

Evt. Weichspüler oder Waschmittel. Weichspüler lasse ich nun weg beim Waschen des Still BH s
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Brustwarze Ekzem

Beitrag von Mondenkind »

pirol77 hat geschrieben: 04.02.2019, 20:51 Das Problem ist bei mir das Stillen in der Nacht. Es ist doch schwierig in der Nacht aufzustehen und die Brust abzuwaschen. Deswegen habe ich die rechte Brust bisher in der Nacht noch nicht behandelt.
Wie bereits gesagt- abgewaschen werden muss die Creme nicht! Vollständig einziehen lassen reicht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Julia8688
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2020, 11:21

Re: Brustwarze Ekzem

Beitrag von Julia8688 »

Hallo ihr Lieben,
Es ist zwar schon ein älterer Beitrag aber vielleicht seit ihr noch aktive Mitglieder.
Mir geht es wie euch und ich habe seit März alles probiert, was ihr auch durchhabt, bis ich beim Cortison gelandet bin.
Habt ihr eine Lösung gefunden oder die Cortison Creme bis zum Abstillen benutzt?
Hat jemand von euch eine Lebensmittelunverträglichkeit und dadurch evtl. als Kind Neurodermitis?
Ich habe den Tipp bekommen die Nahrungsmittel nacheinander zu verändern.
Viele Grüße
Mamica
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 11.08.2020, 13:36

Re: Brustwarze Ekzem

Beitrag von Mamica »

Julia8688 hat geschrieben: 10.08.2020, 11:25 Hallo ihr Lieben,
Es ist zwar schon ein älterer Beitrag aber vielleicht seit ihr noch aktive Mitglieder.
Mir geht es wie euch und ich habe seit März alles probiert, was ihr auch durchhabt, bis ich beim Cortison gelandet bin.
Habt ihr eine Lösung gefunden oder die Cortison Creme bis zum Abstillen benutzt?
Hat jemand von euch eine Lebensmittelunverträglichkeit und dadurch evtl. als Kind Neurodermitis?
Ich habe den Tipp bekommen die Nahrungsmittel nacheinander zu verändern.
Viele Grüße

Hej Julia,
Bin zwar nicht die Schreiberin des Beitrags, aber ich leide mit dir. Habe ein fürchterliches Ekzem auf beiden Brüsten :(
Nur Kortison hilft und dass soll man scheinbar aber nicht verwenden während dem stillen...
Was mir vor der Stillzeit geholfen hat war die Eczema Cream von GladSkin. Das hilft bei entzündeten Ekzemen da ist ein Wirkstoff gegen Staphylococcen drin.

Nimmt dein Baby die Brust ganz normal? Ich hab leider Schwierigkeiten beim Stillen, und hab das Ekzem nun in Verdacht..
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Brustwarze Ekzem

Beitrag von Mondenkind »

Mamica hat geschrieben: 15.08.2020, 11:20
Julia8688 hat geschrieben: 10.08.2020, 11:25 Hallo ihr Lieben,
Es ist zwar schon ein älterer Beitrag aber vielleicht seit ihr noch aktive Mitglieder.
Mir geht es wie euch und ich habe seit März alles probiert, was ihr auch durchhabt, bis ich beim Cortison gelandet bin.
Habt ihr eine Lösung gefunden oder die Cortison Creme bis zum Abstillen benutzt?
Hat jemand von euch eine Lebensmittelunverträglichkeit und dadurch evtl. als Kind Neurodermitis?
Ich habe den Tipp bekommen die Nahrungsmittel nacheinander zu verändern.
Viele Grüße

Hej Julia,
Bin zwar nicht die Schreiberin des Beitrags, aber ich leide mit dir. Habe ein fürchterliches Ekzem auf beiden Brüsten :(
Nur Kortison hilft und dass soll man scheinbar aber nicht verwenden während dem stillen...
Was mir vor der Stillzeit geholfen hat war die Eczema Cream von GladSkin. Das hilft bei entzündeten Ekzemen da ist ein Wirkstoff gegen Staphylococcen drin.

Nimmt dein Baby die Brust ganz normal? Ich hab leider Schwierigkeiten beim Stillen, und hab das Ekzem nun in Verdacht..
Mamica, Cortisonsalbe ist durchaus ok in der Stillzeit, ich habe Dir in Deinem Thread geantwortet.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Surfergirl2010
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2021, 19:27

Re: Brustwarze Ekzem

Beitrag von Surfergirl2010 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum, war bisher immer nur stille Mitleserin. Allerdings möchte ich mich jetzt auch mal "persönlich" hier einklinken, weil ich im Moment echt verzweifelt bin.
Mein Sohn ist 8,5 Monate alt, ich stille ihn noch abends und nachts, er isst aber schon gut Beikost.

Seit ca. 2 Monaten habe ich Probleme an meiner rechten Brustwarze. Begonnen hat alles mit einer kleinen Wunde, die beim Stillen sehr schmerzte. Es kam dann eine Rötung dazu, die sich fast komplett auf meinen Brustwarzenvorhof ausgedehnt hat. Die Schmerzen beim Stillen wurden nach ca. 5 Wochen, warum auch immer, besser. Die Haut ist sehr trocken, rau und schuppt, außerdem sehr gerötet (trotz cremen). Ich hab schon diverse Pilzmittel durch, Antibiotika, Homäopathie...war bei diversen Ärztin und Stillberatungen und keiner kann mir richtig helfen sondern schmiert immer wieder was neues drauf. Mir wird von jedem gesagt, dass er sowas noch nicht gesehen hätte. Es wurde jetzt auch eine Biopsie gemacht, um ein Morbus Paget Karzinom auszuschließen, zum Glück negativ! Dabei kam auch heraus, dass es sich nicht um einen Pilz handelt.

Ich bin jetzt leider soweit, dass ich Abstillen muss...wollte dies eigentlich noch nicht, da mein Kleiner weder Flasche noch Schnuller nimmt. Zum Glück trinkt er aus einem Becher, und das auch in der Nacht. Da musste ich bisher nämlich noch ziemlich oft, alle 2-3 Std., stillen. Jetzt bekommt er da halt ein Gläschen mit PRE Milch.

Seit ca. 1 Woche habe ich nun auch an der anderen Brustwarze Schmerzen beim Stillen und Risse danach bzw. die Haut löst sich etwas nach dem Stillen.

Ich habe jetzt eine Cortison Creme von Decoderm verschrieben bekommen. Hat jemand Erfahrung damit? Ich lese hier immer wieder, dass es schnell nach Absetzen der Salbe wieder zurück gekommen ist...

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Brustwarze Ekzem

Beitrag von Mondenkind »

Surfergirl2010 hat geschrieben: 16.01.2021, 19:54 Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum, war bisher immer nur stille Mitleserin. Allerdings möchte ich mich jetzt auch mal "persönlich" hier einklinken, weil ich im Moment echt verzweifelt bin.
Mein Sohn ist 8,5 Monate alt, ich stille ihn noch abends und nachts, er isst aber schon gut Beikost.

Seit ca. 2 Monaten habe ich Probleme an meiner rechten Brustwarze. Begonnen hat alles mit einer kleinen Wunde, die beim Stillen sehr schmerzte. Es kam dann eine Rötung dazu, die sich fast komplett auf meinen Brustwarzenvorhof ausgedehnt hat. Die Schmerzen beim Stillen wurden nach ca. 5 Wochen, warum auch immer, besser. Die Haut ist sehr trocken, rau und schuppt, außerdem sehr gerötet (trotz cremen). Ich hab schon diverse Pilzmittel durch, Antibiotika, Homäopathie...war bei diversen Ärztin und Stillberatungen und keiner kann mir richtig helfen sondern schmiert immer wieder was neues drauf. Mir wird von jedem gesagt, dass er sowas noch nicht gesehen hätte. Es wurde jetzt auch eine Biopsie gemacht, um ein Morbus Paget Karzinom auszuschließen, zum Glück negativ! Dabei kam auch heraus, dass es sich nicht um einen Pilz handelt.

Ich bin jetzt leider soweit, dass ich Abstillen muss...wollte dies eigentlich noch nicht, da mein Kleiner weder Flasche noch Schnuller nimmt. Zum Glück trinkt er aus einem Becher, und das auch in der Nacht. Da musste ich bisher nämlich noch ziemlich oft, alle 2-3 Std., stillen. Jetzt bekommt er da halt ein Gläschen mit PRE Milch.

Seit ca. 1 Woche habe ich nun auch an der anderen Brustwarze Schmerzen beim Stillen und Risse danach bzw. die Haut löst sich etwas nach dem Stillen.

Ich habe jetzt eine Cortison Creme von Decoderm verschrieben bekommen. Hat jemand Erfahrung damit? Ich lese hier immer wieder, dass es schnell nach Absetzen der Salbe wieder zurück gekommen ist...

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!
Hallo, die Decoderm (tri) muss v.a. ausgeschlichen werden, damit es gut funktioniert. Am besten machst Du einen eigenen Thread auf.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“