Wieviel Schlaf braucht ihr Mamas in der Stillzeit?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Kathali789
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2018, 14:11

Wieviel Schlaf braucht ihr Mamas in der Stillzeit?

Beitrag von Kathali789 »

Moin, bis vor Kurzem trank unsere Kleine - 6 Monate - noch fast stündlich nachts, nun haben wir sie in ihr eigenes Bett umquartiert, direkt am Kopfende meines Bettes. Und siehe da, sie schläft meist 3-4 Stunden, bis sie sich wieder meldet. Ich hole sie dann kurz zu mir rüber, stille sie und lege sie zurück, wenn sie beim Stillen wieder eingeschlafen ist; das klappt ganz gut seit einer Woche.

Nur hatte ich erwartet, dass ich dadurch tagsüber nicht mehr so komatös müde bin. Aber pustekuchen. Wir gehen gegen zehn schlafen und pennen mit Stillunterbrechungen bis gegen acht, das scheint mir eigentlich irre lang mit 10 Stunden; sonst brauche ich nur 7-8 und bin echt fit. Nun erschlägt mich nachmittags die Müdigkeit, so dass ich ab ca. 16 Uhr nicht mehr klar denken kann. Bisschen blöd, ich muss die Doktorarbeit fertig schreiben in den nächsten Wochen.

Wie viele Stunden schlaft Ihr denn während der Stillzeit?
Mit Spatzinka, (6/2018)
:5:
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12389
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Wieviel Schlaf braucht ihr Mamas in der Stillzeit?

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich geh um 23 uhr zu bett, eher ist es sinnlos. Dann starten die 30 min stillphasen stillen 30 min schlafen, stillen. Um 5 steh ich auf.
Läuft seit geburt so. Ich bin relativ ! Fit. Relativ.

Bei kind 1 war ich dauertotmüde.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Wieviel Schlaf braucht ihr Mamas in der Stillzeit?

Beitrag von thuri »

Ich schlafe nahezu genauso wie du.
Also etwa ab zehn morgens bis acht. Mit Unterbrechungen.
An manchen Tagen reicht das, an anderen gar nicht. Komischerweise unabhängig davon, wie intensiv die Unterbrechungen nachts waren.
Ich habe aber auch vor dem ersten Kind schon recht lange schlafen müssen, weil ich auch so oft nachts wach war.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Wieviel Schlaf braucht ihr Mamas in der Stillzeit?

Beitrag von Nusserl »

Lass doch mal deine Blutwerte checken. Eisenmangel führt ja zum Beispiel zu absurder Müdigkeit
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Lösche Benutzer 2872

Re: Wieviel Schlaf braucht ihr Mamas in der Stillzeit?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Müde bin ich meistens. Mein Wecker klingelt allerdings der Schulkinder wegen bereits um 6 Uhr. Und abends wird es oft eher 11 Uhr. Manchmal auch später bis ich wirklich zum schlafen komme. Und dann halt Stillunterbrechungen oder der Vierjährige der vor dem Bett steht. Das kann ohne müde zu sein vermutlich nicht gehen. Aber wenn ich tagsüber richtig erschlagen bin und kaum noch in die Gänge komme ist meist entweder meine Schilddrüse nicht richtig eingestellt oder ein Nährstoffmangel vorhanden. Vitamin D und Eisen sind da meine persönlichen Kandidaten für. Das wird aber auch gerne mit "mit Baby ist man halt müde abgetan". Also ruhig mal abklären lassen ob etwas fehlt.
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Wieviel Schlaf braucht ihr Mamas in der Stillzeit?

Beitrag von Regenbogen3141 »

Ich würde auch dazu raten, mal die Blutwerte zu überprüfen.
Neben Eisen vllt noch Vitamin D und Schilddrüse.

Ich brauchte vor und in der Schwangerschaft immer 8-9h Schlaf, eher 9 als 8.

Seit der 2./3. Lebenswoche schläft die Motte ziemlich gut. Insgesamt komme ich auf meine 8h Schlaf (mit 2-3 Unterbrechungen) und fühle mich meist ausgeschlafen. Auch wenn sie - wie heute - öfter stillen möchte.
Nur das dauertrübe Wetter macht mir etwas zu schaffen, da kann das Kind aber nix für :wink:

Jedoch ist sie auch erst 3,5 Monate alt, habe schon öfter gehört, dass die Müdigkeit erst mir zunehmenden Alter des Kindes größer wird, wenn es tagsüber nur noch 1-2 mal schläft, sich fortbewegt und man viel mehr auf Trab gehalten wird.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1191
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Re: Wieviel Schlaf braucht ihr Mamas in der Stillzeit?

Beitrag von Freshi »

Ich schlafe ungefähr 6-7 Stunden mit 2-5 Unterbrechungen. Richtig platt bin ich selten, es überrascht mich und meine Kollegen jeden Morgen, dass ich die Nächte seit Monaten scheinbar so gut wegstecke :lol: Allerdings merke ich schon, ob ich in einer Nacht nur zweimal oder eben fünfmal zum Stillen wach gewesen bin...
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Wieviel Schlaf braucht ihr Mamas in der Stillzeit?

Beitrag von Individuum »

Ich gehe ca. 22:30 Uhr ins Bett, dann wird nochmal gestillt. Ab da ca. alle 1,5 Stunden stillen und ab morgens um 6 stündlich bis um 8. Ich denke, effektiv schlafe ich ca. 5-5,5 Stunden und es schlaucht mich sehr. Zur Zeit fühle ich mich auch sehr müde. Er ist aber nachts halt auch oft sehr unruhig, sodass ich schlecht wieder einschlafen kann. Er würde am liebsten in mich hineinkriechen glaube ich.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Wieviel Schlaf braucht ihr Mamas in der Stillzeit?

Beitrag von Februarmama »

Bei uns ist es so, dass ich um 23:00 ca ins Bett gehe und dann leider die gute Schlafphasen meiner Tochter schon fast vorbei ist- die geht nämlich ungefähr bis 4:00 (in dieser Zeit wacht sie auch ein paar mal auf, aber nur kurz und schläft sofort ruhig weiter) danach kommt sie oft halbstündig, gerne mit Dauernuckeln bis um 7:00(ich glaube das ist normal, aber falls da jemand einen Tip hat gerne her damit) - ich bin morgens nach dieser Unruhephase oft gerädert, aber nicht wirklich müde, eher Rücken und knautschig- nach dem Kaffee dann aber fit. Meine Tochter schläft jetzt schlechter als noch vor einem halben Jahr und trotzdem bin ich fitter- was daran liegt, dass ich komplett im Halbschlaf bleibe- ich kann mich morgens kaum noch erinnern wie oft ich wach war...ich gucke nicht auf die Uhr oder aufs Handy und wenn mein Freund mich nachts anspricht und meine Trance stört, werde ich super sauer!
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Lösche Benutzer 25796

Re: Wieviel Schlaf braucht ihr Mamas in der Stillzeit?

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Mir gehts ähnlich wie februarmama. Baby schläft jedoch immer erst super spät für die nacht ein, mitternacht rum. Dann stehen wir am nächsten tag zwischen halb 10 und 11 uhr auf, je nachdem wie lange sie schläft. Die erste hälfte trinkt sie alle 3 stunden, denke ich, morgens ab 7 dann eher so alle 40 min bis alle stunde...aber richtig erinnern kann ich mich eh nicht. jedesmal denke ich dann ganz müde morgens: bitte noch nicht aufwachen, bitte noch eine runde weiterschlafen.....wenn sie dann ihre wunderschönen dunklen augen aufmacht und mich anstrahlt, denk ich dann.....oooookay, mein engel, wir starten zusammen in den tag! Alles klar! Kaffee!
Und wenn ich dann erst aus den federn bin, fühl ich mich auch echt nicht mehr müde bis abends!
Ich hab nicht das gefühl, zu wenig schlaf zu kriegen oder zu schlechten schlaf. So ist es bei mir.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“