Panik wegen kaputten Muttermilchbeuteln-Bitte Hilfe!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
blassblau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 15.01.2019, 17:21

Panik wegen kaputten Muttermilchbeuteln-Bitte Hilfe!!!

Beitrag von blassblau »

Hallo zusammen,

Bisher war ich stille Mitleserin hier im Forum, aber aufgrund eines „Notfalls“ beauche ich dringend Hilfe. Ich betreibe seit nun 10 Monaten Pumpstillen, da ich mein SGA-Baby nicht an die Brust bekommen habe. In meiner Gefriertruhe habe ich einiges an Vorrat angesammelt und nun habe ich angefangen, die älteren Beutel schon mal zu verbrauchen, wobei ich festgestellt habe, dass fast jeder Beutel eine Macke hat!!! Beim Auftauen im Kühlschrank läuft dann die Milch raus. Ich vermute, dass die Macken entstanden sind, als ich die gefrorenen Beutel in der TK gelagert und sie irgendwie „gegeneinandergestoßen“ sind. Ich dachte niemals, dass sie so super empfindlich sind. Ich habe sie ja nicht aufeinandergeschmissen :roll: Was würdet ihr machen? Wie würdet ihr auftauen? Ich weiß es ja nicht von vornherein, welcher beschädigt ist. Muss ich jeden beschädigten Beutel wegschmeißen? Das wäre eine Katastrophe. Ich muss bald wieder arbeiten, dann höre ich auf zu Pumpen und da die Beikost bei uns noch überhaupt nicht gut läuft, ist die TK Milch super wichtig :(

Verzweifelte Grüße
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Panik wegen kaputten Muttermilchbeuteln-Bitte Hilfe!!!

Beitrag von Sabina »

Ich würde mich bei einem 10 Monate alten Säugling nicht zu sehr sorgen, sofern ICH sicher sein kann, dass die Beitel nicht schon vorher beschädigt/verschmutzt waren und die Milch nach dem Abpumpen gleich eingefroren wurde. Auftauen würde ich im Kühlschrank in einem sauberen, evt. verschliessbaren Gefäss und die Milch danach zeitnah verfüttern.

Wieso hörst du auf mit pumpen wenn du wieder arbeitest?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1049
Registriert: 27.07.2014, 19:17

Re: Panik wegen kaputten Muttermilchbeuteln-Bitte Hilfe!!!

Beitrag von Liaa »

Bei mir waren auch viele Beutel undicht.
Ich habe sie zum Auftauen einfach in eine saubere Schüssel in den Kühlschrank gestellt und die ausgelaufene Milch aufgefangen und trotzdem verwendet.
Sobald die Kinder nicht mehr total winzig waren und eh schon viel Dreck in den Mund bekommen haben durch Drehen, Robben und Sachen anlutschen, habe ich mir da auch um die Hygiene keine Sorgen mehr gemacht.
10/2014, 06/2016, 03/2019, 10/2022,
+3 Sternchen in 2021
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1191
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Re: Panik wegen kaputten Muttermilchbeuteln-Bitte Hilfe!!!

Beitrag von Freshi »

Ich würde die Milch einem Kind in dem Alter ebenfalls noch geben wenn ich sicher bin, dass vor dem Einfrieren und während dem Auftauen alles super sauber gelaufen ist. Die Idee von Liaa zum Auftauen fände ich persönlich ebenfalls vertretbar.
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1191
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Re: Panik wegen kaputten Muttermilchbeuteln-Bitte Hilfe!!!

Beitrag von Freshi »

Allerdings frage ich mich gerade was für Beutel ihr verwendet? Ich habe auch haufenweise Milch in M*****Muttermilchbeuteln eingefroren, da war noch nie was... Oder war zu wenig Platz für die gefrorenen Milch nachdem sie sich ausgedehnt hat?
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Benutzeravatar
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1049
Registriert: 27.07.2014, 19:17

Re: Panik wegen kaputten Muttermilchbeuteln-Bitte Hilfe!!!

Beitrag von Liaa »

Freshi hat geschrieben: 15.01.2019, 18:04 Allerdings frage ich mich gerade was für Beutel ihr verwendet? Ich habe auch haufenweise Milch in M*****Muttermilchbeuteln eingefroren, da war noch nie was... Oder war zu wenig Platz für die gefrorenen Milch nachdem sie sich ausgedehnt hat?
Lanisoh

Zu voll waren die nie. Aber an der Naht ist oft eine Ecke leicht aufgegangen.
Das Plastik wurde durch die Kälte einfach spröde und es gab bessere und schlechtere Chargen.
10/2014, 06/2016, 03/2019, 10/2022,
+3 Sternchen in 2021
blassblau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 15.01.2019, 17:21

Re: Panik wegen kaputten Muttermilchbeuteln-Bitte Hilfe!!!

Beitrag von blassblau »

Danke für eure Antworten!!! Ich habe auch Lansinoh verwendet und die sind ja nicht billig. Ich dachte, dass man da auf der sicheren Seite ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Macken erst nach dem Einfrieren in der TK passiert sind. Dann werde ich es so machen, dass ich die Beutel in ein Gefäß legen werde. Was denkt ihr zu sen Zeiten? Es ist ja so, das man aufgetaute MuMi verschlossen innerhalb von 24 h aufbrauchen soll und nach dem Öffnen innerhalb von 12 Stunden. Wenn es jetzt ein Beschädigter Beutel ist... wie sind da die Regeln? Dann habe ich noch zwei Situationen, in denen ich mir unsicher bin:

1. Milch aufgetaut, auf Raumtemperatur gebracht, nicht angenuckelt

2. Milch aufgetaut, auf Raumtemperatur gebracht, angenuckelt (leider passiert es immer mal wieder, dass er das Fläschchen nur annuckelt und dann zB erst 1h später weitertrinkt, der kleine Sturkopf...)

Ich wäre euch dankbar für eure Einschätzung.

Ich gehe wieder Vollzeit arbeiten und klar... ich könnte bestimmt auch auf Arbeit abpumpen oder vor/nach der Arbeit. Aber ehrlich gesagt reicht es mir nach fast einem Jahr dann langsam mit dem Pumpstillen, man ist dadurch ja doch sehr eingeschränkt. Und auf der Arbeit möchte ich auch nicht abpumpen, da fühle ich mich nicht wohl dabei. Ein weiterer Grund ist, dass wir zeitnah ein zweites Kind wollen und derzeit ist bei mir untenrum noch alles im Tiefschlaf :D
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1191
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Re: Panik wegen kaputten Muttermilchbeuteln-Bitte Hilfe!!!

Beitrag von Freshi »

* Ich würde die Milch schnellstmöglich verwenden sobald sie vollständig aufgetaut ist - in unserem Kühlschrank also so ca. nach 12h.
* Milch bei Raumtemperatur verwerfen wir nach 4h.
* Angetrunkene Milch verwerfen wir nach 1h +-ein paar Minuten
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“