Panik wegen kaputten Muttermilchbeuteln-Bitte Hilfe!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
blassblau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 15.01.2019, 17:21

Panik wegen kaputten Muttermilchbeuteln-Bitte Hilfe!!!

Beitrag von blassblau »

Hallo zusammen,

Bisher war ich stille Mitleserin hier im Forum, aber aufgrund eines „Notfalls“ beauche ich dringend Hilfe. Ich betreibe seit nun 10 Monaten Pumpstillen, da ich mein SGA-Baby nicht an die Brust bekommen habe. In meiner Gefriertruhe habe ich einiges an Vorrat angesammelt und nun habe ich angefangen, die älteren Beutel schon mal zu verbrauchen, wobei ich festgestellt habe, dass fast jeder Beutel eine Macke hat!!! Beim Auftauen im Kühlschrank läuft dann die Milch raus. Ich vermute, dass die Macken entstanden sind, als ich die gefrorenen Beutel in der TK gelagert und sie irgendwie „gegeneinandergestoßen“ sind. Ich dachte niemals, dass sie so super empfindlich sind. Ich habe sie ja nicht aufeinandergeschmissen :roll: Was würdet ihr machen? Wie würdet ihr auftauen? Ich weiß es ja nicht von vornherein, welcher beschädigt ist. Muss ich jeden beschädigten Beutel wegschmeißen? Das wäre eine Katastrophe. Ich muss bald wieder arbeiten, dann höre ich auf zu Pumpen und da die Beikost bei uns noch überhaupt nicht gut läuft, ist die TK Milch super wichtig :(

Verzweifelte Grüße
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Panik wegen kaputten Muttermilchbeuteln-Bitte Hilfe!!!

Beitrag von Sabina »

Ich würde mich bei einem 10 Monate alten Säugling nicht zu sehr sorgen, sofern ICH sicher sein kann, dass die Beitel nicht schon vorher beschädigt/verschmutzt waren und die Milch nach dem Abpumpen gleich eingefroren wurde. Auftauen würde ich im Kühlschrank in einem sauberen, evt. verschliessbaren Gefäss und die Milch danach zeitnah verfüttern.