Zu starker MSR und Saugbedürfnis

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 337
Registriert: 16.01.2014, 00:08

Zu starker MSR und Saugbedürfnis

Beitrag von MamaSunshine »

Hallo :)

Mein Fröschlein kämpft immer mit meinem zu starken msr. Daher gibt es meist leider nur Druckbetankung und kein Kuschelnuckeln zum einschlafen oder ähnliches. Oft ist das Fröschlein darüber (so mein Eindruck) sehr unglücklich. Wir tragen immer zum einschlafen und das Baby weint oft sehr lange.
Mein Eindruck: das saugbedürfnis wird nicht befriedigt. Finger nimmt das Fröschlein nicht bzw beißt nur drauf.

Mich macht das sehr traurig, Ich würde gern helfen...

Nun denke ich darüber nach, zum einschlafen einen Schnuller anbieten. Evtl einfach in Situationen, wo sonst nichts hilft.
Sobald es weniger sprudelt, oder sich stillprobleme zeigen, würde ich ihn sofort weglassen. Könnte das funktionieren?
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Zu starker MSR und Saugbedürfnis

Beitrag von pqr »

Vielleicht hat Dein Baby das " Trocken Nuckeln" noch nicht gelernt? Meine Babys konnten irgendwann nuckeln ohne den MSR auszulösen, waren aber einen Touch älter als Dein Baby.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Zu starker MSR und Saugbedürfnis

Beitrag von Individuum »

Wir hatten dasselbe Problem. In den ersten Monaten hat der Finger Abhilfe geschaffen (ich hab immer einen kleinen "Schuss" Muttermilch drauf gemacht, sonst konnte er ihn gar nicht ansaugen). Als wir dann die Stillprobleme los waren und er die richtige Technik hatte und immer noch unglücklich war über die viele Milch, haben wir behutsam den Nuckel eingeführt und ich bereue es nicht. Er kann sein Saugbedürfnis leider nicht so an meiner Brust stillen und das mit dem Finger hat mich irgendwann vor lauter Verrenkungen verrückt gemacht. Wir sind so sehr zufrieden. Ich muss nicht in allem päpstlicher als der Papst sein. ☺
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5651
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Zu starker MSR und Saugbedürfnis

Beitrag von Krachbum »

Ich hatte zu Beginn auch sehr viel Milch und es gab nur Druckbetankung inklusive Verschlucken, panischen Abdocken und eingesauter Klamotten :lol: Wir haben sein starkes Saugbedürfnis auch mit dem kleinen Finger gestillt (Schnuller wurde und wird abgelehnt) und irgendwann hatte er das Nuckeln an der Brust dann drauf, so wie es pqr auch berichtet.

LG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“