Mein (Alp)Traum vom Stillen- Bitte um Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Mein (Alp)Traum vom Stillen- Bitte um Hilfe

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Ich denke Atsitsa wird dir noch was dazu schreiben, aber ich will dir schnell nen Link zum stillfreundlichen zu füttern da lassen

viewtopic.php?f=2&t=148337

Da ja scheinbar schon eine Saugverwirrung vorliegt ist das mit der Flasche wahrscheinlich nicht optimal.
Auch wenn du wieder arbeiten gehst kann stillfreundlich gefüttert werden.

(Sehe gerade Leominor in der Vorschau, schicke trotzdem mal ab)

Du wirst deinen Weg finden
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Mein (Alp)Traum vom Stillen- Bitte um Hilfe

Beitrag von Atsitsa »

Liebe MuckiMama,
MuckiMama hat geschrieben: Er kann die Zunge komplett rausstrecken, das würde für ein normales Zungenbändchen sprechen, oder?
Jein. Rollt sie sich dabei an den Seitenrändern hoch?
MuckiMama hat geschrieben:Wäre das Zufüttern mit dem BES dann für immer oder nur übergangsweise? Ich arbeite ja ab Februar wieder und dann müssen mein Mann oder meine Schwester den Kleinen eh mit der Flasche füttern. Hältst du das für unmöglich?
Das wäre übergangsweise. Du kannst auch anders (stillfreundlich) zufüttern. Oder mischen. Also, beim Stillen mit dem BES zufüttern, wenn Du nicht da bist, mit dem Becher.
MuckiMama hat geschrieben:Mache ich, zwei mal hat es schon kurz geklappt. Einmal hat er nur gesaugt und beim zweiten Mal gesaugt und geschluckt.
Super. Probiere es immer wieder aus.
MuckiMama hat geschrieben:Ich benutze momentan Stillhütchen in der Größe L (wurden mir vom Krankenhaus gegeben), aber diese sind viel viel breiter und länger als meine Brustwarze. Bei Größe M ist der Durchmesser nur etwas größer als die Brustwarze, dafür habe ich beim Saugen ein starkes (fast schmerzhaftes) Ziehen. Soll ich zum Umstieg trotzdem lieber M nehmen oder bei L bleiben?
Die Hütchen müssen schon richtig passen - ohne zu groß zu sein oder weh zu tun. Hast Du mal eine andere Marke ausprobiert?
MuckiMama hat geschrieben:Das versuche ich ganz fest. Ich muss ihn unbedingt nachts aufwecken, heute Nacht hat er wieder von Mitternacht bis halb sieben Uhr morgens geschlafen und dadurch haben wir heute erst 3-4 Mal gestillt.
Ja, unbedingt. Das ist ganz wichtig. 10-12 Stillmahlzeiten solltet Ihr in 24 Stunden erreichen. Nur so wird Deine Milchproduktion ausreichend angeregt um in gute Milchbildung zu kommen.
MuckiMama hat geschrieben:Ich habe eine elektrische Pumpe von Medela aus der Apotheke, allerdings keine Doppelpumpe. Ich pumpe zur Zeit immer im Rhythmus 7-5-3 mit Brustmassage dazwischen und komme auf ca. 80ml. Ist das in Ordnung? Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich auf 6 Mal täglich pumpen kommen soll. Er schläft ja nur einmal am Tag für 4 Stunden, die restliche Zeit ist er wach und leider etwas quängelig. Ich pumpe zur Zeit ab während seines Schläfchens und 1 Stunde nachdem er abends ins Bett gegangen ist.
Sehr gut. Mit dieser Pumpe kannst Du z.B. jedes zweite Mal wenn Du stillst, gleichzeitig an der anderen Brust pumpen. Kannst Du Dir das vorstellen?
MuckiMama hat geschrieben:Die Waage hat mir meine Hebamme geliehen, ist eine Säuglingswaage. Ich wiege immer morgens nach dem ersten Stillen, mit Body und frischer Windel. Das Gewicht von Body und Windel ziehe ich dann natürlich vom Messergebnis ab, aber der Kleine ist angezogen einfach viel ruhiger auf der Waage.
Was genau heißt Säuglingswaage? Ist es eine elektrische, geeichte Babywaage, die auf mind. 10 g genau wiegt? Dann ist es ok. Wenn nicht, dann kannst Du Dir so eine Waage in der Apotheke leihen. Lieber nichts abziehen oder hinzurechnen (mal mit mal ohne Body oder so).
MuckiMama hat geschrieben:Ich war gestern noch bei der Stillgruppe hier im Ort und die Stillberaterin meinte, dass ich auf Grund der Schilddrüsenunterfunktion evtl. gar nicht voll stillen könnte. Das hat mich wieder ziemlich deprimiert. Ich möchte einfach so schnell wie möglich eine Lösung finden, da mein Arbeitsbeginn ja bald bevor steht.
Körperlich geht es mir leider zur Zeit auch nicht gut. Ich habe (wie auch meine ganze Familie) leider einen sehr stressanfälligen Magen. Momentan vertrage ich so gut wie gar kein Essen und habe evtl. ein Nährstoffproblem. Das ist vermutlich auch kontraproduktiv zum Stillen, oder?
Das ist so nicht richtig. Sind denn die Werte (auch die freien) nach der Geburt neu bestimmt worden und ist die Schilddrüse derzeit gut eingestellt?
MuckiMama hat geschrieben:Wie ist das denn normalerweise bei 6 Wochen alten Babys? Ein längeres Schläfchen wie bei uns oder sind eigentlich eher mehrere kürzere die Regel? Hab das Gefühl, er hat zu wenig, aber dafür zu lange Schläfchen.
Das ist ganz unterschiedlich, da gibt es keine Norm. :wink: Damit Ihr auf 10-12 Stilleinheiten in 24 Stunden kommt, solltest Du ihn allerdings immer wieder wecken (auch nachts).

Hast Du aktuelle Daten für mich? Bitte ergänze Deine Liste damit.

Liebe Grüße
Atsitsa
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
MuckiMama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2019, 04:59

Re: Mein (Alp)Traum vom Stillen- Bitte um Hilfe

Beitrag von MuckiMama »

Liebe Atsitsa,
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Atsitsa hat geschrieben: 10.01.2019, 15:26
MuckiMama hat geschrieben: Er kann die Zunge komplett rausstrecken, das würde für ein normales Zungenbändchen sprechen, oder?
Jein. Rollt sie sich dabei an den Seitenrändern hoch?
Eigentlich nicht, aber ich lass es nochmal kontrollieren. Wir sind nächsten Mittwoch eh nochmal beim Kinderarzt für den Hüftultraschall und da frag ich gleich nach. Von meinem Gefühl her würd ich aber sagen, dass alles passen.
Atsitsa hat geschrieben: 10.01.2019, 15:26
MuckiMama hat geschrieben:Wäre das Zufüttern mit dem BES dann für immer oder nur übergangsweise? Ich arbeite ja ab Februar wieder und dann müssen mein Mann oder meine Schwester den Kleinen eh mit der Flasche füttern. Hältst du das für unmöglich?
Das wäre übergangsweise. Du kannst auch anders (stillfreundlich) zufüttern. Oder mischen. Also, beim Stillen mit dem BES zufüttern, wenn Du nicht da bist, mit dem Becher.
Ich würde dann heute mal den Becher probieren. Wir nehmen so auch die VitaminD-Tablette (aufgelöst in Muttermilch) und das klappt eigentlich ziemlich gut. Seit ich zufüttere merk ich auch eine richtig starke Saugverwirrung, an der Brust trinkt er jetzt sehr schlecht und ist auch wütend, wenn nicht sofort was kommt. Generell ist er an der Brust momentan sehr unruhig. Ich benutze ab jetzt einen Becher und schau mal, ob es sich bessert.
Atsitsa hat geschrieben: 10.01.2019, 15:26
MuckiMama hat geschrieben:Ich benutze momentan Stillhütchen in der Größe L (wurden mir vom Krankenhaus gegeben), aber diese sind viel viel breiter und länger als meine Brustwarze. Bei Größe M ist der Durchmesser nur etwas größer als die Brustwarze, dafür habe ich beim Saugen ein starkes (fast schmerzhaftes) Ziehen. Soll ich zum Umstieg trotzdem lieber M nehmen oder bei L bleiben?
Die Hütchen müssen schon richtig passen - ohne zu groß zu sein oder weh zu tun. Hast Du mal eine andere Marke ausprobiert?
Wir verwenden momentan NUK (die gab es schon im KKH), und ich habe noch Avent und Medela ausprobiert. Avent und Medela sind jedoch aus Silikon, NUK allerdings aus Latex. Mit dem Silikon kommt er gar nicht zurecht und hat es sofort verweigert.
Atsitsa hat geschrieben: 10.01.2019, 15:26
MuckiMama hat geschrieben:Das versuche ich ganz fest. Ich muss ihn unbedingt nachts aufwecken, heute Nacht hat er wieder von Mitternacht bis halb sieben Uhr morgens geschlafen und dadurch haben wir heute erst 3-4 Mal gestillt.
Ja, unbedingt. Das ist ganz wichtig. 10-12 Stillmahlzeiten solltet Ihr in 24 Stunden erreichen. Nur so wird Deine Milchproduktion ausreichend angeregt um in gute Milchbildung zu kommen.
OK, dann mach ich das heute Nacht. Alle drei Stunden, oder?
Atsitsa hat geschrieben: 10.01.2019, 15:26
MuckiMama hat geschrieben:Ich habe eine elektrische Pumpe von Medela aus der Apotheke, allerdings keine Doppelpumpe. Ich pumpe zur Zeit immer im Rhythmus 7-5-3 mit Brustmassage dazwischen und komme auf ca. 80ml. Ist das in Ordnung? Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich auf 6 Mal täglich pumpen kommen soll. Er schläft ja nur einmal am Tag für 4 Stunden, die restliche Zeit ist er wach und leider etwas quängelig. Ich pumpe zur Zeit ab während seines Schläfchens und 1 Stunde nachdem er abends ins Bett gegangen ist.
Sehr gut. Mit dieser Pumpe kannst Du z.B. jedes zweite Mal wenn Du stillst, gleichzeitig an der anderen Brust pumpen. Kannst Du Dir das vorstellen?
Ich probiere es auf jeden Fall aus und berichte über die Erfolge :)
Atsitsa hat geschrieben: 10.01.2019, 15:26
MuckiMama hat geschrieben:Die Waage hat mir meine Hebamme geliehen, ist eine Säuglingswaage. Ich wiege immer morgens nach dem ersten Stillen, mit Body und frischer Windel. Das Gewicht von Body und Windel ziehe ich dann natürlich vom Messergebnis ab, aber der Kleine ist angezogen einfach viel ruhiger auf der Waage.
Was genau heißt Säuglingswaage? Ist es eine elektrische, geeichte Babywaage, die auf mind. 10 g genau wiegt? Dann ist es ok. Wenn nicht, dann kannst Du Dir so eine Waage in der Apotheke leihen. Lieber nichts abziehen oder hinzurechnen (mal mit mal ohne Body oder so).
Sie ist elektrisch und auf 10g genau, ob sie geeicht ist kann ich leider nicht sagen.
Atsitsa hat geschrieben: 10.01.2019, 15:26
MuckiMama hat geschrieben:Ich war gestern noch bei der Stillgruppe hier im Ort und die Stillberaterin meinte, dass ich auf Grund der Schilddrüsenunterfunktion evtl. gar nicht voll stillen könnte. Das hat mich wieder ziemlich deprimiert. Ich möchte einfach so schnell wie möglich eine Lösung finden, da mein Arbeitsbeginn ja bald bevor steht.
Körperlich geht es mir leider zur Zeit auch nicht gut. Ich habe (wie auch meine ganze Familie) leider einen sehr stressanfälligen Magen. Momentan vertrage ich so gut wie gar kein Essen und habe evtl. ein Nährstoffproblem. Das ist vermutlich auch kontraproduktiv zum Stillen, oder?
Das ist so nicht richtig. Sind denn die Werte (auch die freien) nach der Geburt neu bestimmt worden und ist die Schilddrüse derzeit gut eingestellt?
Die Werte sind nach der Schwangerschaft noch nicht neu bestimmt worden. Ich hatte die ersten paar Wochen nach der Geburt gar keine Tabletten genommen, weil ich es nicht so auf dem Schirm hatte. Jetzt nehm ich sie seit 14 Tagen wieder und werde Montag vormittag gleich beim Hausarzt die Werte kontrollieren lassen. Gibt es einen Wert, der am besten wäre? Zum Schwangerwerden hieß es ja, der Wert soll um "1" liegen. Die freien Werte lasse ich auch mitbestimmen.
Atsitsa hat geschrieben: 10.01.2019, 15:26
MuckiMama hat geschrieben:Wie ist das denn normalerweise bei 6 Wochen alten Babys? Ein längeres Schläfchen wie bei uns oder sind eigentlich eher mehrere kürzere die Regel? Hab das Gefühl, er hat zu wenig, aber dafür zu lange Schläfchen.
Das ist ganz unterschiedlich, da gibt es keine Norm. :wink: Damit Ihr auf 10-12 Stilleinheiten in 24 Stunden kommt, solltest Du ihn allerdings immer wieder wecken (auch nachts).
Ah ok, dann passt es ja. Heute hat er vormittags noch ein Stündchen geschlafen, evtl. entzerrt das den langen Schlaf nachmittags und nachts etwas.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe ♥
Liebe Grüße
MuckiMama


Hier noch die aktuellen Daten:
U2 (26.11.2018): 3800g
03.12.2018: 3830g
06.12.2018: 3950g
22.12.2018: 4240g
27.12.2018: 4340g
29.12.2018: 4390g
31.12.2018: 4420g
03.01.2018: 4470g
05.01.2018: 4490g, 10x gestillt, 160ml abgepumpte Mumi zugefüttert, 6xPipi, 1xPupu
06.01.2018: 4560g, 8x gestillt, 80ml abgepumpte Mumi und 100ml Pre zugefüttert, 5xPipi, 1xPupu
07.01.2018: 4560g, 9x gestillt, 120ml abgepumpte Mumi und 100ml Pre zugefüttert, 5xPipi, 2xPupu
08.01.2018: 4610g, 9x gestillt, 250ml Pre zugefüttert, 7xPipi, 0xPupu
09.01.2018: 4650g, 8x gestillt, 120ml abgepumpte Mumi und 150ml Pre zugefüttert, 5xPipi, 1xPupu
10.01.2018: 4680g - Rest folgt -
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Mein (Alp)Traum vom Stillen- Bitte um Hilfe

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Muckimaus,

ok. Mit dem Hüftultraschall wird dann ja auch eine U-Untersuchung gemacht, oder? Berichte bitte mal, was der Kinderarzt sagt.

Die Gewichtsentwicklung der letzten Woche sieht mit 210g/Woche schon viel besser aus als z.B. in der Woche davor (130g). (In den ersten beiden Lebensmonaten sollte die Zunahme zwischen 170 und 330g/Woche liegen.) D.h. die Entscheidung zur Zufütterung war gut und wichtig, und Ihr seid auf dem Weg in die richtige Richtung.

Könntest Du ein Foto machen und mir per PN schicken, damit ich mal sehen kann, wie die Hütchen sitzen?

Um ihn von Anfang an gut saugen zu lassen, könntest Du den Milchspendereflex z.B mit der Pumpe auslösen und ihn dann anlegen. So kommt direkt was und das animiert ihn vielleicht.

Die Anzahl der Stillmahlzeiten ist wirklich wichtig. Nur so kommt Deine Milchbildung in Schwung. Tagsüber alle zwei Stunden, nachts nach drei Stunden solltest Du stillen, damit Du auf 10-12 Einheiten in 24 Stunden kommst. Tagsüber idealerweise parallel pumpen so oft es geht. Sollte er zwischendurch Hungerzeichen zeigen, darfst Du natürlich auch stillen. ;-)

Was sagst Du zum BES? Willst Du das probieren oder lieber gleich den Becher nutzen, den dann später auch Papa und Tante nehmen? Vielleicht macht das mehr Sinn?

Was die Schilddrüsenwerte angeht, besprich Dich bitte am besten mit Deinem Hausarzt. Prima, dass Du gleich Montag hingehen wirst.

Liebe Grüße
Atsitsa
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Mein (Alp)Traum vom Stillen- Bitte um Hilfe

Beitrag von Atsitsa »

Wie geht es Euch?
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Lösche Benutzer 25796

Re: Mein (Alp)Traum vom Stillen- Bitte um Hilfe

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Hallo Muckimaus,

Ich wollte die nur eine kleine Mut-Mach-Nachricht da lassen!
Zum Stillen wirst du ja hier schon fachmännisch beraten...zu der sozialen kiste: ich glaube, es geht vielen neumamas so, dass sie sich irgendwie einsam fühlen und es einem auch gleichzeitig draußen schnell zuviel wird, mit kleinem säugling...egal ob stillprobleme oder nicht.
Mein baby hing am anfang liebend gern konstant an der brust um nuckelnd zu schlafen, aber mich hat das auch draußen nicht gestört...stillen ist so etwas natürliches! ich bin ganze häuserblocks mit stillend-schlafendem baby im arm rumgelaufen, weil uch sonst gar nicht mehr irgendwo hingekommen wäre! Und ja, babyschwimmen ist perfekt zum stillen. Raus aus dem wasser, auf die bank, bikini oberteil zur seite und los gehts, und dann alles wieder rückwärts 😉😊

Ich finde es toll, dass du so ums stillen kämpfst, weiter so! Lass dir das bloß nicht peinlich sein, was kümmert es dich, was andere leute denken ?!
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Mein (Alp)Traum vom Stillen- Bitte um Hilfe

Beitrag von Atsitsa »

Wie geht es Dir? Möchtest Du hier noch Beratung?
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Mein (Alp)Traum vom Stillen- Bitte um Hilfe

Beitrag von Atsitsa »

Ich schließe den Thread. Wenn Du dennoch Beratung brauchst, kannst Du mir gerne eine PN schreiben.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“