Nach Stillstreik zurück an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Leila19
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 02.12.2018, 23:02

Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Leila19 »

Hallo,
ich habe folgendes Problem: meine heute 15 Wochen junge Tochter trinkt nun seit Tagen nicht mehr aus der Brust. Es fing damit an, dass sie sich ständig an- und abdockte beim Trinken. Anfangs hatte sie Probleme, wenn die Milch kam, sie hat viel Luft dabei geschluckt und dann starke Bauchschmerzen bekommen. Ich habe dann seit dem 8.11. Sab Simplex vor jedem Stillen gegeben und dann begannen die Probleme mit dem Ansaugen. Sie dockte sich von Anfang an ab und schrie, bis ich ihr den Nuckel gab. Nach ein paar Mal Nuckeln hat sie dann die Brust wieder genommen und so ging es manchmal bis zu 5 Minuten, bis der Einschuss kam. Sie hat dann nur noch 4 Mal am Tag getrunken und viel geschrien, auch nach dem Trinken. Vor zwei Wochen habe ich schon meine Regel wieder bekommen. Bei der U4 am 27.11. kam dann heraus, dass sie im Vergleich zu vor vier Wochen 10 g abgenommen hat. Von da an habe ich dann abgepumpt und ihr meine MuMi seit dem 27.11. aus der Flasche gegeben (anfangs normaler, mittlerweile Calma-Sauger), anfangs noch mit der Brust bzw erst Brust, dann Flasche. Immer mehr hat sie dann die Brust abgelehnt und nun nimmt sie sie gar nicht mehr. Mittlerweile kommt nachts kein Einschuss mehr bei mir, ich pumpe bis zu einer Stunde ohne Erfolg. Ich habe zum Glück noch einiges Tiefgefrorenes vom Anfang übrig, denn meine Milch würde nicht reichen. Sie trinkt bis zu 900 ml. Ich trinke den ganzen Tag über Stilltee und nehme Piulatte. Mich belastet die Situation so sehr, dass ich viel weine und ständig grübele, was ich falsch gemacht habe. Sämtliche Ratschläge haben nicht geklappt wie z B nachts an die Brust legen etc, selbst da nimmt sie die Brust nicht. Sie hat anfangs schon geschrien, wenn sie die Brust nur sah. Das ist zum Glück wieder besser. Ich habe ihr oft die nackte Brust gezeigt und mit ihr daran gekuschelt. Sie hat gestern mal für 3-4 Züge daran genippelt, das wars dann aber auch schon.ich möchte sie unbedingt wieder an die Brust führen und brauche dafür dringend eure Hilfe! Ich habe es auch schon mit Stillhütchen versucht, aber es kam nichts raus bei mir. Sie hat seit dem ich die Flasche gebe bzw innerhalb der letzten 5 Tage 400 g zugenommen. Sie trinkt jetzt alle 3 Stunden. Ich bin mir sicher, wenn sie wieder aus der Brust trinkt, nimmt auch meine Milchmenge zu. Ich bin nur so sehr verzweifelt, dass ich mich selbst unter Druck setze.
Bitte helft mir!

Viele Grüße !
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4250
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Grizelda »

Hallo Leila,
schön, dass Du den Weg hierhin gefunden hast. Es meldet sich bestimmt bald jemand bei Dir. Die Still-Mods haben aber auch alle Familie und machen das hier in ihrer Freizeit, daher kann es schon mal einen Moment dauern.

Für eine Beratung ist es hilfreich, wenn Du die Fragen aus diesem Link beantwortest:
viewtopic.php?f=2&t=125451

Erste Informationen findest Du auch hier in der Linksammlung :
viewtopic.php?f=2&t=124858&sid=196648c8 ... e9390bb530

Der Milchspendereflex reagiert, soweit ich weiß, sehr empfindlich auf Stress. Von daher wäre es sicher nicht schlecht, wenn Du es schaffst, den Druck heraus zu nehmen. Ich weiß, das sagt sich so leicht. Hast Du Unterstützung? Dein Mann, Deine Hebamme?

Ihr schafft das ganz bestimmt.

Alles Gute!
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Ninalein

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Ninalein »

Hallo Lena! Es tut mir leid, dass Dein Baby nicht mehr so gut an die Brust geht. Hier kann Dir aber bestimmt geholfen werden!

Ich wünsche Dir alles Liebe!
Ninalein

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Ninalein »

Leila, sorry! Das war meine Autokorrektur.
Leila19
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 02.12.2018, 23:02

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Leila19 »

Vielen Dank!
Leider ist noch alles unverändert. Im Gegenteil, der Reflex setzt beim Pumpen kaum noch ein. Jetzt schon seit 23:30 nicht mehr, obwohl ich nachts immer wieder gepumpt habe. Die Brüste sind voll, aber es passiert nichts ...
Außerdem habe ich gestern das Stillen mit Stillhütchen und BES versucht, das hat aber nicht geklappt, weil meine Tochter nicht genügend daran saugte. Was kann ich noch tun?

Hier noch die Antworten zu den Fragen:
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Sie bekommt abgepumpte und tiefgefrorene MuMi. Sie trinkt ca 800-900 ml insgesamt, bisher habe ich so ca 500 ml pro Tag abgepumpt.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Nach der Geburt hing sie fast nur an der Brust , hat dann alle 2 Stunden getrunken, bis die Abstände größer wurden. Sie hatte dann lange Schlafphasen bis zu 8-9 Stunden am Stück und hat zum Schluss nur noch 4 Mal getrunken.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Als sie nur bis zu vier mal trank , hatte sie nur alle 3 Tage Stuhlgang, jetzt durch die Flasche mehrfach täglich. Auch die nassen Windeln sind jetzt häufiger, bis zu 8 Stück etwa.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Sie schnalzte von Anfang an beim Trinken. Ich hatte die ersten sechs Wochen entzündete Brustwarzen. Nach ca einem Monat dockte sie sich ab nach dem Einschuss, seit Anfang November dann gleich von Anfang an, so dass der Reflex schwer in Gang gesetzt wurde. Ich glaube es begann mit dem Sab Simplex, dadurch setzte ich mich unter Druck, dass sie schnell trinken muss. Sie hatte aber Anfang November auch lange Tagesschlafphasen, wodurch sie wenig trank.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Sie hat seit der 6. Lebenswoche einen Nuckel. Die Flasche bekommt sie seit letztem Dienstag, erst mit normalem, dann seit Donnerstag immer mit dem Calma Sauger.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Sie hatte schon 4 osteopathische Behandlungen wegen Blockaden u a in der Kiefer- und Kaumuskulatur. Gestern war eine Stillberaterin da, die mithalf , sie an die Brust zu bekommen, leider ohne Erfolg.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Evtl hat sie ein zu kurzes unteres Zungenbändchen, das lassen wir abklären.

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/erb

Die ersten vier Monate hatte ich entzündete Brustwarzen, habe aber immer weiter gestillt bis zum 14. Lebensmonat. Es war wunderbar!
Deshalb hoffe ich so sehr, dass es wieder wird mit meiner Tochter!

Über eure Hilfe wäre ich riesig dankbar!

Viele Grüße
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Hempelchen »

Leila, das klingt alles sehr anstrengend! Ich schicke dir erstmal eine gehörige Portion Kraft! Die Beraterinnen hier melden sich sicher bald und geben dir einen Plan an die Hand wie du weiter machen kannst.
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Hempelchen »

Achso was mir gerade noch auffällt es fehlen oben noch die gewichtsdaten. Die brauchen die Stillberaterinnen sicher.
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Leila19
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 02.12.2018, 23:02

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Leila19 »

Vielen Dank für die Nachricht!!
Die Gewichtsdaten hatte ich per Dateianhang gesendet. Können die Beraterinnen das sehen?
Ich hoffe, ich bekomme bald Hilfe, das Stillen fehlt mir so sehr und ich habe Angst, dass es mit jedem Tag schwerer wird, meine Tochter wieder an die Brust zu führen...

Liebe Grüße und danke für die Kraft!
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Hempelchen »

Das weiß ich leider nicht, ob sie das sehen können. In der Regel wird es einfach hier im Forum als Liste gepostet. Die Form sollte so sein:
XX.XX.2018 XXXXg Geburtsgewicht
XX.XX. 2018 XXXX g
...
Also wichtig sind Klardaten und nicht nur sowas wie "2 Wochen, 3 Wochen...." und noch welche Art von Waage genutzt wurde (Hebamme, Kinderarzt,... stehende Waage oder Hängewaage).
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Benutzeravatar
kamala
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 18.01.2012, 20:14
Wohnort: Berlin

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von kamala »

Bestimmt meldet sich bald eine Beraterin, aber in dringenden Fällen, und für mich als Laie und Mutter hört es sich dringend an und Dein Baby ist ja noch klein, kannst Du Deinen Beitrag auch melden, mit dem kleinen Ausrufezeichen rechts oben am Beitrag.
Schön, dass Du hergefunden hast, hier bist Du richtig!
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“