Nach Stillstreik zurück an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Individuum »

Ich glaube, du brauchst reale Hilfe. Ich bin leider mal so gar nicht in der Nähe von Berlin. Aber es gibt doch die AFS Stillberaterinnen, die machen das kostenlos und ehrenamtlich. Welcher Stadtteil bist du denn? Ich denke auch, du schaffst das jetzt gerade allein nicht, weil das allein einfach zu viel ist. Wir organisieren jetzt mal Hilfe für dich. Teazer, weißt du was in Berlin? Oder jemand anders hier?

Ich such mal eben die Nummer. Hier:

HOTLINE AFS

Bei Fragen und Problemen
rund ums Stillen:

0228 / 92 95 9999*

*Kosten zum üblichen Ortstarif

Ruf doch dort mal an!
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Misle »

Oder vielleicht auch hier bei der Emotionellen Ersten Hilfe
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Teazer »

Liebe Leila,

Du klingst sehr verzweifelt. Ich denke, es ist jetzt primär wichtig, dass Du Dir vor Ort Hilfe suchst, z.B. bei Gyn oder Hausarzt oder bei einer IBCLC (muss privat gezahlt werden).

Gerne begleite ich Dich hier weiter, aber psychologische Hilfe können wir hier im Forum nicht leisten. Das selbe gilt für AFS und LLL. Das übersteigt einfach die ehrenamtliche und Fernberatung.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Februarmama »

Meine Liebe, ich mache mir Sorgen um dich!
Schau mal auf der Seite Schatten-und-Licht.de
Da findest du zum Beispiel eine Liste mit Telefonnummern von Beraterinnen- einige ganz in deiner Nähe! Ich könnte mir vorstellen dass du unter einer Postpartalen Angststörung leidest und sich diese bei dir in der Stillthematik wiederspiegelt- du schreibst ja selber: wenn du deine Angst in den Griff bekommst, lösen sich die Stillprobleme vermutlich von selber...
Ich glaube aber du schaffst das nicht alleine und warum solltest du auch? Dafür gibt es diese ganzen tollen Hilfen! Schaffst du es da mal anzurufen? Oder kann dein Partner oder Hebamme das für dich machen? Der erste Schritt ist schwer und kostet Überwindung, aber es lohnt sich!
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Teazer »

Wie geht es Dir?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Leila19
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 02.12.2018, 23:02

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Leila19 »

Vielen Dank ihr Lieben für eure Hilfe! Ich habe mehrere Stellen kontaktiert und verschiedene Hilfsmöglichkeiten gefunden. Nun muss ich sehen, was mir hilft ... bisher konnte ich seit gestern 12:00 den Msr auslösen :) allein zu wissen, dass ich Hilfe bekomme, hat geholfen!! Und eure Tipps mit dem Trinken etc helfen gut, wenn die Angst gerade nicht da ist. ich will mich aber nicht unter Druck setzen ... bitte liebe Teazer, behalte den Thread offen, ich melde mich sobald es mir möglich ist und ich brauche weiterhin deine und eure Beratung und Unterstützung!!
Sollte weiter das Gewicht überwacht werden? Gestern wog sie bei der Kinderärztin nur 6900, abends mit der Babywaage dann 6940, also stagniert es gerade ...das macht mir schon wieder Sorgen :( sie trinkt auch nicht so viel, aber den Becher nach dem Stillen will sie nicht ...
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Klarrti »

Mach dir bitte nicht gleich wieder Sorgen. Einzelwerte sagen nichts aus. Und in dem Alter nehmen die Babys auch mal Schubweise zu. Und sie nehmen ja auch langsamer zu.

* Die normale durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt für gesunde Stillkinder
in den Lebensmonaten 1-2 im Bereich 170-330 g,
in den Lebensmonaten 3-4 im Bereich 110-330 g,
in den Lebensmonaten 5-6 im Bereich 70-140 g,
in den Lebensmonaten 7-12 im Bereich 40-110 g.
Diese Angaben basieren auf den WHO-Daten.

Ich litt 2 Jahre massiv und Angst und Panikattacken, ich weiss wie schwer es ist, den Kopf auszuschalten. Jede Kleinigkeit hat mich getriggert. Hat denn jemand anders die Möglichkeit das Baby zu wiegen, falls das Wiegen notwendig sein wird? Das könnte dir glaube ich helfen.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Teazer »

Schön, dass es Dir besser geht und, dass Du Dich um Hilfe bemühst. :D

Ja, bitte dokumentiere weiter. Nur so kann ich sehen, ob sich alles gut entwickelt. Klarrti hat Recht: Einzelwerte sagen nichts aus. Das gleiche gilt für Werte unterschiedlicher Waagen und zu unterschiedlichen Zeiten.

Ich wünsche Dir, dass es weiter bergauf geht. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Individuum »

Ach, Leila, wie schön! Das freut mich, dass du dir Hilfe suchst. Das tut dir gut, man merkt es direkt beim Lesen. Und Hey, du hast es geschafft, dass dein MSR wieder aus dem Gebüsch hervorgekrabbelt gekommen ist. Das heißt, es geht!!! 😊 Stress dich nicht. Mein Baby hat teilweise ganze Wochen auch stagniert. Das Gewicht nimmt gerne auch mal schubweise zu. Vor allem wenn gerade andere Sachen wichtig sind. Dass sie danach nicht mehr bechern will, zeigt dir, dass sie satt ist. Versuch ihr zu vertrauen! Sie spürt es am besten, was sie braucht. ☺
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Leila19
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 02.12.2018, 23:02

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Leila19 »

Vielen Dank ihr Lieben!
Bisher konnte ich noch immer den Msr mit der Pumpe auslösen ... ich traue mich noch nicht, sie direkt anzulegen, weil der Msr teilweise erst nach 5-10 Minuten Pumpen kommt und ich mir sicher sein will, dass er verlässlich ist. Nun ist meine Frage an euch, ob meine Tochter dadurch das Ansaugen verlernen kann, denn sie bekommt ja direkt Milch aus der Brust ... was denkt ihr? Und habt ihr dafür einen Tipp?
Bei mir sind es Panikattacken und eine Angststörung, die ich nun in den Griff bekommen muss. Mal geht es mir gut und dann kommt wieder die Angst ... ich hoffe, ich schaffe es schnell, um bald wieder normal stillen zu können. Meint ihr, das kann noch werden? Auch wenn ich jetzt erstmal den Msr mit der Pumpe auslöse?
Ich habe mich auch für eine Mutter-Kind-Einrichtung angemeldet, mal sehen, wann da etwas frei wird.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“