Nach Stillstreik zurück an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Individuum »

Ich bin überzeugt, dass das genau das Richtige für dich ist! Ohne Hintertürchen wird es wieder klappen! Ganz sicher! Und dann wird auch die Angst schwinden und in ein paar Wochen wirst du dich fragen: was war nur los mit mir? 😊
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Leila19
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 02.12.2018, 23:02

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Leila19 »

Wenn ich die von Teazer vorgeschlagene Methode verwende, was mache ich aber dann, wenn kein msr kommt und meine Tochter an der Brust schreit und weint und sie wieder wegdrückt? Genau das war es nämlich, was meine Angst hat entstehen lassen ... gibt es dafür einen Tipp?
Ich habe jetzt anhand der Methoden die Erfahrung gemacht, dass wenn die Abgst nicht so groß ist, ich den Msr mittels Pumpe sehr gut auslösen kann. Sobald aber die Angst da ist, geht nichts. Wie soll dann der Msr an der Brust kommen, wenn die Angst da ist? Das hatte ich ja schon mehrfach versucht. Auch nachts, wenn meine Tochter schläfrig ist und länger bzw geduldiger saugt. Deshalb war auch meine Idee, erst die Angst loszuwerden, um dann wieder einen verlässlichen Msr zu haben und dann wieder mit dem reinen Stillen ohne Hilfsmittel, aber mit der Gewissheit, dass es klappt, zu beginnen. So war meine Idee. Als erstes muss ich also die Angst loswerden.
Ich verstehe euren Rat und wünschte von ganzem Herzen, es würde so klappen :(
Leila19
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 02.12.2018, 23:02

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Leila19 »

Hier die Liste:
19.08. 3440 g, KH
22.08. 3245 g KH
18.09. 4430 g, KiA
24.10. 5400 g, KiA
27.11. 5390 g, KiA
18.12. 6280 g, Kofferwaage
05.01. 6800 g, Kofferwaage
08.01. xxxx g, ?x stillen, ?x Becher, ? ml Mumi, 5x Urin, 1x Stuhl
09.01. 6830 g, 9x gestillt, 3x Becher, 1x BES, 215 ml MuMi, 3x Stuhl, 4x Urin
10.1. 6770 g, 8 x gestillt, 2 x Becher, 1 x BES , 130 ml MuMi, 1 x Stuhl , 4 x Urin
11.1. 6850 g, 9 x gestillt, 3 x Becher, 100 ml MuMi, 4 x Stuhl, 4 x Urin
12.1. 6900 g, 8 x gestillt , 2 x Becher, 50 ml MuMi, 2 x Stuhl, 4 x Urin
13.1. 6900 g, 7 x gestillt, 3 x Becher, 120 ml MuMi, 2 x Stuhl, 4 x Urin
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Teazer »

Wenn der Milchspendereflex nicht kommt kannst Du Brustkompression anwenden (Text und Video).

Deine Angst wird vom Sprayen und Pumpen nicht weggehen. Nimm Dir je Stillen EINE Methode, die wir zusammen getragen haben, und nutze sie. Konzentriere Dich allein auf sie. Wenn Deine Maus sehr weint, dann tröste sie zuerst und versuche es erst wieder, wenn sie sich beruhigt hat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es beim Pumpen klappt, weil Du Dich darauf konzentrierst. Nutz das. Sing beim nächsten Mal Dein Lieblingslied. Lächel dabei, auch wenn's erst einmal aufgesetzt ist.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Elizi »

Ich habe schon ein bisschen mitgelesen und bei uns war das um diese Zeit auch ähnlich (Baby schreit Brust nur an, drückt sich weg, etc). Ich habe dann danach gegoogelt und bin auf der Stillkinder-Seite darauf gekommen, dass ich zu viel Milch haben könnte und sie Kleine quasi evtl nicht mit dem Schwall zurecht kommt, der da kommt. Ich konnte es mir zwar nicht vorstellen, weil ich ja wechselgestillt und gepumpt hatte um den Milchfluss anzuregen, etc um nicht zu wenig Milch zu haben... Aber ich habe die Methode ausprobiert, die da vorgeschlagen wurde (Blockstillen) und es hat geklappt, innerhalb von 2 Tagen weinte die kleine nicht mehr an der Brust und ich lief nicht mehr aus... Ich will nicht sagen, dass das bei dir so ist, ich bin ja nicht vom Fach, aber ich vielleicht hilft es in eine andere Richtung zu denken...
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Individuum »

Leila, das Problem ist, die Angst wird nicht einfach weg gehen ohne die Erfahrung, dass sie irrational ist und nicht zutrifft. Verstehst du? Wenn deine Tochter wirklich Hunger hat, wird sie sich nicht weg drücken sondern trinken. Guck mal, wenn du ihr den Becher anbietest und sie will nicht, denkst du doch auch nicht "Ich muss jetzt diese Milch in sie rein kriegen" sondern akzeptierst diese Signale. Und Teazer überwacht hier dein Gesicht. Es klappt wahrscheinlich nachts nicht weil du auch da zu angespannt bist. Es liest sich für mich allgemein so als ob du extrem angespannt bist. Auch Psychopharmaka können deine Angst nicht weg zaubern. Es kann sein, dass du etwas lockerer und gelöster bist oder besser schläfst oder dir mehr traust. Aber du wirst nicht auf einmal da sitzen und denken: "Och, das mit dem MSR ist easypeasy." Schlimmstenfalls helfen sie sogar gar nicht. Und man setzt Psychopharmaka immer nur ein, wenn vorher andere Dinge wie zB Verhaktenstherapie nicht wirken und auch nur ergänzend. Das Eigentliche ist die therapeutische Arbeit an der Angst und die setzt in erster Linie an deinen Gedanken an (das ist die erfolgreichste Methode). Du brauchst jemanden, der dich zuhause dabei unterstützt und an dich glaubt. Hast du so jemanden? Jemand, der vielleicht mal für 2-3 Tage vorbeikommen kann.

Mein Sohn hat sich schon unzählige Male von der Brust weg gedrückt usw... er hat teilweise im Alter von 4-5 Monaten tagsüber nur noch 3 Mal oder 4 Mal gestillt... jetzt stillt er tagsüber 6 Mal ubr nachts auch 5-6 Mal... es ist alles eine Phase. Deine Tochter wird stillen und der MSR wird kommen. Dein Körper kann allein Oxytocin ausschütten. Das kann er seit du auf der Welt bist. Davon bin ich überzeugt.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Individuum »

Oh man, mein Handy. :-) Teazer überwacht natürlich nicht dein Gesicht sondern ihr Gewicht. 😂
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Leila19
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 02.12.2018, 23:02

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Leila19 »

Ich habe es heute 2 x versucht, sie direkt anzulegen. Erst saugt sie, dann wird die unruhig, weil nichts kommt und dann drückt sie sich von der Brust weg und nimmt sie nicht mehr :( die weint und schreit und wenn ich sie beruhige und wieder an die Brust setzen will, will sie sie entweder gar nicht oder sie saugt noch 2-3 mal und dann geht sie ab :( ich versuche es weiter...
Leider habe ich niemanden, der hier vor Ort ist ... wenn nur einer von euch hier wäre ...
Hier die Liste:
19.08. 3440 g, KH
22.08. 3245 g KH
18.09. 4430 g, KiA
24.10. 5400 g, KiA
27.11. 5390 g, KiA
18.12. 6280 g, Kofferwaage
05.01. 6800 g, Kofferwaage
08.01. xxxx g, ?x stillen, ?x Becher, ? ml Mumi, 5x Urin, 1x Stuhl
09.01. 6830 g, 9x gestillt, 3x Becher, 1x BES, 215 ml MuMi, 3x Stuhl, 4x Urin
10.1. 6770 g, 8 x gestillt, 2 x Becher, 1 x BES , 130 ml MuMi, 1 x Stuhl , 4 x Urin
11.1. 6850 g, 9 x gestillt, 3 x Becher, 100 ml MuMi, 4 x Stuhl, 4 x Urin
12.1. 6900 g, 8 x gestillt , 2 x Becher, 50 ml MuMi, 2 x Stuhl, 4 x Urin
13.1. 6900 g, 7 x gestillt, 3 x Becher, 120 ml MuMi, 2 x Stuhl, 4 x Urin
14.1. 6940 g, 7 x gestillt , 3 x Stuhl, 3 x Urin
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Individuum »

Leila, wo wohnst du denn?
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Leila19
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 02.12.2018, 23:02

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Leila19 »

Ich wohne in Berlin. Ist hier einer von euch??? Ich habe schon überlegt , in die Klinik zu gehen, so schlecht geht es mir ... ich setze mich so stark unter Druck, dass nichts geht, das muss doch endlich mal aufhören!! Ich allein schaffe es aber nicht, es ist zum Verzweifeln!! Und wenn ich nicht loslasse, kann kein msr kommen, es ist so ein Teufelskreislauf ... dabei könnte ich ja stillen, wenn ich mich nicht so blockieren würde :(((( habt ihr noch einen Tipp für mich, was ich tun kann?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“