Milchbläschen und Vasospasmus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Milchbläschen und Vasospasmus

Beitrag von tryxy »

Hallo, ich hab schon etwas quergelesen und auch in der sehr informativen Linksammlung geschaut, aber nun bräuchte ich doch nochmal Hilfe in meinem speziellen Fall.
Ich hatte vor einer Woche einen Milchstau durch ein Milchbläschen, der Stau war irgendwann weg, das Bläschen blieb. Die Haut kann man wunderbar ablösen( nach feuchter Wärme), aber nach jedem Stillen ist der weiße Punkt wieder da. Es scheint als ob der Punkt immer größer wird. Heute wieder eine gestaute Stelle, wurde aber gut abgetrunken. Dazu kommen Vasospasmen an dieser Brustwarze.
Nun will ich auch nicht zuviel an dem Bläschen herummanipulieren, hab Angst vor Infektion. Wie sollte ich jetzt vorgehen?
Weiterhin vorm Stillen feuchte Wärme? Danach Wollfett? Das Bläschen ganz in Ruhe lassen?
Nehme seit heute Magnesium für die Vasospasmen, und besorge mir später auch noch Vit C und Lecithin ( Hatte in der letzten Stillzeit das Granulat, das habe ich nicht herunterbekommen- welche Alternative gibt es da?). und ich achte verstärkt auf die Ernährung wegen den tierischen Fetten.
Sollte ich desinfizieren?
Dazu kommt natürlich auch ein fieser Ansaugschmerz, wahrscheinlich durch das Milchbläschen/- häutchen?

Kann mir jemand helfen? :-) Bräuchte irgendwie einen Fahrplan, damit ich es nicht noch schlimmer mache ( denn das gefühl habe ich, wenn ich versuche das Häutchen immer wieder zu lösen)
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
JulieSonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2017, 07:46

Re: Milchbläschen und Vasospasmus

Beitrag von JulieSonne »

Ich hatte vor etwa drei Wochen auch ein Milchbläschen, das einen Milchgang völlig verschlossen hat. Nach dem Öffnen lief die Milch dann quasi von allein ab. Seitdem hat sich nichts mehr gestaut, allerdings hat sich die Brustwarze noch eine ganze Zeit lang wund angefühlt (da finde ich diese Multimam-Kompressen dann echt angenehm) und beim Ansaugen gibt es noch immer einen kurzen stechenden Schmerz. Inzwischen wird es aber deutlich besser! Vielleicht braucht es einfach einige Zeit, bis alles wieder richtig verheilt ist?
Ist es denn mittlerweile bei dir besser geworden?
Also, irgendwie habe ich überhaupt keinen Tipp :roll: Aber zumindest solidarische Milchbläschen-Grüße lasse ich noch da :)
Julie mit Rabauke (12/2014) und Räubertochter (05/2017)
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Milchbläschen und Vasospasmus

Beitrag von tryxy »

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Hier ist es unverändert. Kein milchstau, aber immernoch dieses Milchbläschen plus die Schmerzen. Ich lass es nun in Ruhe, mache ab und zu Octenisept drauf ( hab angst dass es sich infiziert an der Stelle wo ich es aufgestochen hab) und Lanolin.

Die Angst vor einem erneuten Stau bleibt aber.:-/
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Milchbläschen und Vasospasmus

Beitrag von tryxy »

Ich muss den Thread heut nochmal hochholen.
Nach einer Nacht "Stillstreik" ist der Milchstau wieder da, aaaber ohne Schmerzen! Also eine harte Stelle, ein richtiges Ei, nur wenn ich deutlicher drauf drücke, tut es etwas weh. Milchbläschen ist auch noch da. Heute nochmal geöffnet, danach war die harte Stelle kleiner, aber vorhanden.
Ist es schlimm, wenn ich abwarte und "nichts" tue? Kann sich im Verborgenen da irgendwas schlimmeres entwickeln, ganz unbemerkt?
Weiß jemand Rat?
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Milchbläschen und Vasospasmus

Beitrag von koalina »

Wie geht es dir?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Milchbläschen und Vasospasmus

Beitrag von tryxy »

Danke der Nachfrage Koalina!
Die harte Stelle ist weg, das Milchbläschen noch da und auch der Ansaugschmerz. Vasosasmus ist besser beworden, nehme Magnesium und Calcium und trage wolleSeide-Einlagen.

Ich lass es jetzt erstmal wie es ist und hoffe auf keinen weiteren Stau.
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Milchbläschen und Vasospasmus

Beitrag von Lämpchen »

Hallo tryxy,
die Angst vor Milchstau kenne ich nur zu gut, vor allem wenn wir wegfahren/länger unterwegs sind oder so und ich mich nicht groß um die Brust kümmern kann PLUS das Baby wegen der ganzen Action dann ja obendrein nicht so gut trinkt wie normal.
Da hab ich leider keinen tollen Tipp, sonst würde ich ihn selbst anwenden, tut mir leid :? Aber du bist nicht allein mit der Problematik! Und bei mir kam es bisher jedenfalls auch noch zu keiner größeren Katastrophe, also zB Entzündung (obwohl ich echt viele Staus schon hatte) oder Fieber unterwegs ... ging immer glimpflich ab.

Nur zum Lecithin wollte ich noch was sinnvolleres beitragen. Wie nimmst du das denn, und welches?
Ich hab immer das Granulat von dem bekannten DrogerieMarkt, und pur würde ich es sicher nicht herunterbekommen, aber ich bin inzwischen in Übung, es 2-3 mal täglich in alles Mögliche reinzumischen, und ich finde, man schmeckt es nicht raus (pur habe ich nicht probiert). Ich mische es in Müsli, Joghurt, Salat, Nudeln, Suppe (oder was es sonst so warmes gibt ... Gemüse, Reis, Kartoffeln ...) oder streue es aufs Brot (klebt auf der Butter/dem Aufstrich fest) oder sogar auf Pizza ...
Wenn ich wo zu Besuch bin, muss ich das immer erklären(auch, dass dadurch das Essen des Gastgebers nicht geschmacklich verschandelt wird), aber ich traue mich nicht mehr, es wegzulassen. Probiers mal aus!
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Milchbläschen und Vasospasmus

Beitrag von Wiepaula »

Hallo tryxy,

Hab deinen Thread grad erst gelesen und das gleiche Problem immer wieder. Hatte auch schon viele Staus, mittlerweile aber "nur" noch das Problem mit den wiederkehrenden Milchbläschen. Ich versuche nicht zuviel zu manipulieren, nur wenn ich merke, dass es direkt was bringt (zb beim Duschen oder Baden oder natürlich wenn ich das Gefühl habe es staut sich zuviel an).

Lecithin nehme ich in Kapseln. Da habe ich in dem gängigen Internet Apotheken einige Präparate gefunden.

Naja und gesättigte Fettsäuren habe ich massiv reduziert. Vasospasmen hab ich auch und dafür nehme ich noch Calcium.

Ich hoffe, dass es dir etwas hilft.
Liebe Grüße
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Milchbläschen und Vasospasmus

Beitrag von tryxy »

Nur zum Lecithin wollte ich noch was sinnvolleres beitragen. Wie nimmst du das denn, und welches?
Im Moment nehme ich keins, hatte mal in der Apotheke gefragt, die hatten keins. :?: In der ersten Stillzeit hatte ich das Granulat, das brahcte ich nicht runter :-/
Lecithin nehme ich in Kapseln.
Das wäre vielleicht eine Alternative...
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Milchbläschen und Vasospasmus

Beitrag von LilyGreen »

Wegen der Kapseln möchte ich auch noch mal den Tipp unterstreichen, sich die im Internet zu besorgen.
Das hat verglichen mit dem Einkauf vor Ort bei mir nur ein Bruchteil gekostet.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Stillforum“