Kortisoncreme auf Brust während Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12389
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Kortisoncreme auf Brust während Stillzeit

Beitrag von AnnieMerrick »

...die SWS hat meine ND voll angeschoben und nun bildet sich der Ausschlag auch inter den Armen, Achseln und Brust, noch nicht Nähe BW, doch Brust.

Nun habe ich hier Kortisoncreme und frage mich AUF die Stellen bei der Brust oder nicht.
Ohne creme wird es nicht besser!

Wir stillen quasi noch voll, erst Beikostversuche.

Entfernt vom Körper, Beine, Hände soll ja nicht das Problem sein, aber Brust direkt?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
merle1
gehört zum Inventar
Beiträge: 417
Registriert: 28.09.2014, 11:45

Re: Kortisoncreme auf Brust während Stillzeit

Beitrag von merle1 »

Da hänge ich mich sehr gerne dran an die Frage.
Ich habe morgen einen Termin beim Derma und auch bei mir hat es voll die Brust erwischt. Ob Neurodermitis oder Schuppenflechte ist noch unklar...

Viele Grüsse
Merle
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Kortisoncreme auf Brust während Stillzeit

Beitrag von kerstins »

Ich war in einer Hautklinik mit meinem Sohn, als er noch nahezu voll gestillt wurde, wir waren beide in Behandlung. Ich hatte für diese Bereiche eine Salbe mit Zink und Wasmuth und die hat super geholfen, besser als jede Kortison vorher.
Auch habe ich in dieser Zeit plötzlich keine farbige Wäsche mehr vertragen, vor allem nichts dunkles und am besten mit sehr wenig Elasthan bzw., da habe ich ein Mulltuch unter den Bund geschoben an den betroffenen Stellen.
Gute Besserung!
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
unsichtbar
Profi-SuTler
Beiträge: 3437
Registriert: 06.01.2006, 21:46
Wohnort: zu Hause

Re: Kortisoncreme auf Brust während Stillzeit

Beitrag von unsichtbar »

kerstins hat geschrieben: 10.12.2018, 19:40 Ich war in einer Hautklinik mit meinem Sohn, als er noch nahezu voll gestillt wurde, wir waren beide in Behandlung. Ich hatte für diese Bereiche eine Salbe mit Zink und Wasmuth und die hat super geholfen, besser als jede Kortison vorher.
Auch habe ich in dieser Zeit plötzlich keine farbige Wäsche mehr vertragen, vor allem nichts dunkles und am besten mit sehr wenig Elasthan bzw., da habe ich ein Mulltuch unter den Bund geschoben an den betroffenen Stellen.
Gute Besserung!

Was ist Wasmuth?
LG
Unsichtbar
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Kortisoncreme auf Brust während Stillzeit

Beitrag von Mondenkind »

Die Kortisoncreme darf auch auf die Brust(warze) aufgetragen werden. Sie muss auch nicht abgewaschen werden, wenn beim Stillen die Creme vollständig eingezogen ist. Mit Cremeresten o.ä. sollte das Kind natürlich nicht in Kontakt kommen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Kortisoncreme auf Brust während Stillzeit

Beitrag von kerstins »

unsichtbar hat geschrieben: 10.12.2018, 20:27
kerstins hat geschrieben: 10.12.2018, 19:40 Ich war in einer Hautklinik mit meinem Sohn, als er noch nahezu voll gestillt wurde, wir waren beide in Behandlung. Ich hatte für diese Bereiche eine Salbe mit Zink und Wasmuth und die hat super geholfen, besser als jede Kortison vorher.
Auch habe ich in dieser Zeit plötzlich keine farbige Wäsche mehr vertragen, vor allem nichts dunkles und am besten mit sehr wenig Elasthan bzw., da habe ich ein Mulltuch unter den Bund geschoben an den betroffenen Stellen.
Gute Besserung!

Was ist Wasmuth?
Gute Frage, ich hatte mich da mal erkundigt, weiß es aber nicht mehr. Ich versuche mal, mich zu erinnern ;)
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7751
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Kortisoncreme auf Brust während Stillzeit

Beitrag von Kirschquark »

Könnte es Wismut gewesen sein?
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Kortisoncreme auf Brust während Stillzeit

Beitrag von kerstins »

Hab ich auch schon überlegt. Ich muss mal sehen, ob ich das Rezept nochmal irgendwo finde. Ich benutze diese Creme schon so lange, ich habe glaube ich sogar im Neurodermitis-Thread schonmal die Zusammensetzung gepostet.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12389
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kortisoncreme auf Brust während Stillzeit

Beitrag von AnnieMerrick »

Mondenkind hat geschrieben: 10.12.2018, 21:21 Die Kortisoncreme darf auch auf die Brust(warze) aufgetragen werden. Sie muss auch nicht abgewaschen werden, wenn beim Stillen die Creme vollständig eingezogen ist. Mit Cremeresten o.ä. sollte das Kind natürlich nicht in Kontakt kommen.
Danke.

Das alternative Medikament interessiert mich sehr.kann ja nicht ständig kortison cremen.

Stimmt die Aussage des Hautarztes, dass der Ausschlag nach der Stillzeit besser wird?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Kortisoncreme auf Brust während Stillzeit

Beitrag von Zimt »

Ich hatte (und habe) auch eine Kortisoncreme (habe Schuppenflechte und die Brüste sind durchs Stillen betroffen- Kratzehändchen und inzwischen Zähnchen) vom Hausarzt für die Brust bekommen und es ging bei uns super. Er wusste, dass wir stillen und hat sie uns verschrieben, damit wir stillen können.
Ich sollte sie auch nicht abwaschen, sondern einziehen lassen und dann nicht sofort wieder anlegen. Ich hab dann gerne nur eine Brust auf einmal eingeschmiert die andere erst zeitversetzt, mindestens zwei Stunden abgewartet und wenn der Zwerg unerwartet eher stillen wollte, hatte ich ja noch ne saubere Brust.


Die kortisonfreie Creme fänd ich aber auch sehr interessant.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Antworten

Zurück zu „Stillforum“