Baby 2 Monate "beißt" in die Brustwarze

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Dana
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 17.02.2008, 21:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Baby 2 Monate "beißt" in die Brustwarze

Beitrag von Dana »

Mein 2 Monate alter Sohn beißt beim Stillen in die Brust, so dass ich manchmal aufschreie.
Wie kann ich das abstellen?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Baby 2 Monate "beißt" in die Brustwarze

Beitrag von Regenbogen3141 »

Haben hier dasselbe Problem mit 2 monatigem Baby. Wahnsinn wie weh das tun kann bei einem zahnlosen Gebiss.

Ich docke dann flugs ab, sage streng "nein", je nach Schmerz auch ein "aaaaautsch, verdammt, lass das" :oops:
Danach lasse ich wieder (so liebevoll wie möglich) andocken, mir wurde gesagt, dass letzteres deswegen sinnvoll ist, damit das Kind das "schimpfen" nicht mit dem Stillvorgang selber in Verbindung bringt.

Ansonsten: vorsorgen. Hier passiert das meist, wenn Baby eindöst und vor lauter Entspannung vergisst, abzudocken.

Aber ich bin gespannt auf professioneller Antworten hier, so wirklich verstehen tut das Baby ja nicht, wenn man schimpft.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5252
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Baby 2 Monate "beißt" in die Brustwarze

Beitrag von sanilii »

Och, so aus Erfahrung kriegen die schon recht bald mit, was genau sie lassen sollen.
Bei Bärchen fing das auch recht zeitig an - und hier waren es die Zähne bzw der Einschluss in den Kiefer. Osanit hilft uns immernoch ziemlich zuverlässig.

Ich hab auch immer aua gesagt und bin weggezuckt (das konnte ich nicht vermeiden), hab ihn abgenommen, gesagt dass ich das nicht will, dass er aufpassen soll etc und dann gab's die Brust wieder. Wir hatten einmal eine Phase, da konnte er es über einen Tag nicht lassen zu beißen und hat da dann auch sehr wenig gestillt und war insgesamt tierisch unzufrieden. Sonst klappte die Methode eigtl immer ganz gut.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2473
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Baby 2 Monate "beißt" in die Brustwarze

Beitrag von Leominor »

Ich habe es auch (mit allerdings etwas älterem Baby) so gemacht, dass ich sie sofort abgedockt habe. „Nein!“ gesagt habe und sie dann auch gleich wieder andocken lassen habe. Das Spiel hatten wir teilweise 3-4 Mal hintereinander. Aber sie hat es dann schnell verstanden. Zuerst hat sie noch gelacht, dann gemault und dann hat sie das „beißen“ gelassen.
Bei uns war das „beißen“ auch immer im Zusammenhang mit dem Zahnen.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“