Stillend schnell wieder schwanger werden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Denaturierung
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2018, 10:27

Stillend schnell wieder schwanger werden?

Beitrag von Denaturierung »

Hallo!

Ich habe leider die letzten Jahre mit Studium und Arbeit „verplempert“ und nun bin ich schon 39,5 Jahre alt und es ist schon sehr spät für unsere weitere Familienplanung, was mich sehr traurig macht. :(
Unsere kleine Tochter kam im März diesen Jahres zur Welt, nachdem wir ein Jahr dafür üben mussten. Sie wird noch nach Bedarf gestillt, isst über den Tag schon Fingerfood und Brei aber besonders abends und nachts braucht sie das Stillen noch sehr und wir beide lieben und genießen diese kuschelige Zweisamkeit. Wobei ich den Eindruck habe, dass es weniger Nahrung als eher Nähe, Geborgenheit und Tag verarbeiten für mein Baby ist.
Unsere Kleine soll aber kein Einzelkind bleiben und jetzt drängt die Zeit etwas.
Bis zum heutigen Tag ist meine Menstruation nicht wieder gekommen und ich habe Angst, dass ich eine von den Frauen bin, die da zwei Jahre drauf warten... :(
Ich war schon bei zwei Gynäkologen:
Beim ersten hieß es ich müsse sofort abstillen, damit es noch klappt- was ich eigentlich nicht möchte. Wir hatten einen dramatischen Stillstart und haben hart gekämpft, damit das Stillen überhaupt klappt, wir haben es aber trotz toller Beratung nie über 70% geschafft. Zum Vollstillen hat es leider nie gereicht. :( Das was wir uns da so hart erkämpft haben, will ich jetzt nicht aufgeben!
Beim zweiten Arzt hieß es, ich solle das Baby erstmal mindestens 6 Monate so weiter stillen und hoffen, dass es dann später noch klappen wird mit dem zweiten - auch das will ich nicht, denn dann ist die Gefahr groß, dass unser Baby ein Einzelkind bleibt.
Wir haben das Stillen schon deutlich reduziert aber auch bei Stillabständen von 12-16 h passiert in meinem Körper leider nicht viel - außer dass ich das Gefühl habe, dass meine Brüste platzen.
Beide Ärzte haben einen Schall gemacht, darauf waren eine nicht aufgebaute Gebärmutterschleimhaut und inaktive Eierstöcke zu sehen.
Habt ihr hilfreiche Tipps für mich, wie ich trotz stillen meine Fruchtbarkeit wieder erlange? Ich messe seit einigen Wochen wieder die Basaltemperatur aber da kommt mangels Eisprung keine auswertbare Kurve raus.
Seit wenigen Wochen hab ich zumindest wieder Zervixschleim, der war tatsächlich für ca. 7 Monate komplett weg. Ebenfalls habe ich ein Ziehen im Unterleib, was sich wie Regelschmerzen anfühlt aber bis jetzt passiert hier nichts und der letzte Ultraschall ist erst vor zwei Tagen gemacht worden. :(
Ich habe einen Termin in der KiwuKl vereinbart aber die Wartezeiten sind so lang, dass ich so traurig bin um die verlorene Zeit bis dahin.
Habt ihr Ideen, wie ich bis dahin etwas optimieren kann?
Kann ich den Stillrhythmus irgendwie verändern, so dass mein Zyklus eher wieder einsetzt? Wenn ich die Stillabstände noch weiter vergrößere z.B. mal 24 h gar nicht stille, könnte dann der Zyklus wieder kommen? Und funktioniert das Stillen dann danach noch wie vorher? Abpumpen darf ich doch sicher auch nicht, das regt doch die Prolaktinbildung wieder an, was wiederum die Eizellbildung hemmt, oder?
Gibt es stillfreundliche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die mir helfen könnten?
Und worst case, falls ich wirklich komplett abstillen muss um wieder fruchtbar zu sein: Eine Relaktation ist in der Frühschwangerschaft wohl nicht sinnvoll und machbar oder?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2644
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Stillend schnell wieder schwanger werden?

Beitrag von Mandala345 »

Hallo Denaturierung,

Warum sind dir 6 Monate zu lange?
Du kannst den Zeitpunkt an dem dein Körper wieder bereit für eine Schwangerschaft ist nicht herbeizwingen. Das Unterleibsziehen das du beschreibst könnte aber bereits ein Vorzeichen sein, dass deine Periode bald wieder kommt - ich würde auf keinen Fall abstillen und abwarten :wink:
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Stillend schnell wieder schwanger werden?

Beitrag von Zweierlei »

Bei mir kam die Periode erst nachdem ich komplett abgestillt hatte. Und ich bin das letzte Mal mit 42! schwanger geworden, laut meiner FÄ ist das heute noch nicht mal wirklich spät. Ich denke das wichtigste ist für dich, wäre dich selbst nicht so unter Druck zu setzen, dein Körper sagt dir wenn er soweit ist. Und wenn du über 40 bist, ist das doch auch kein Beinbruch. LG
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Lösche Benutzer 16233

Re: Stillend schnell wieder schwanger werden?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Stillt ihr nachts noch?
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stillend schnell wieder schwanger werden?

Beitrag von Glöckchen »

Das liest sich, als würdest du dir selbst sehr großen Druck machen und als ob du das Stillen als Hauptgrund ansiehst, warum du nicht "schon wieder" schwanger bist. Stillen kann ein Grund sein, der es schwieriger macht wieder schwanger zu werden, muss aber nicht.
Dein Baby ist doch erst ein paar Monate alt. Der einzige Hilfreiche Tipp, der mir da einfällt ist abwarten und entspannen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Stillend schnell wieder schwanger werden?

Beitrag von Angua »

bei mir reichte einmal an einem Tag ein Stillabstand von über sechs Stunden um den Zyklus zu starten. Das war letztes Mal völlig unbeabsichtigt, diesmal achte ich da sehr drauf, da nicht drüber zu kommen bevor ich da nicht bereit zu bin :mrgreen: (könnte natürlich Zufall gewesen sein, aber letztlich muss ja nur das Prolaktin genug sinken und die sechs Stunden sind was man liest zu "wie ist Stillen ein sicheres* Verhütungsmittel")


*ja, nicht SICHER sicher, aber auf grob ner Ebene mit Pille oder Kondom find ich jetzt schon völlig in Ordnung für die Wortwahl
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
kamala
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 18.01.2012, 20:14
Wohnort: Berlin

Re: Stillend schnell wieder schwanger werden?

Beitrag von kamala »

Falls Du doch ans Abstillen denkst, gebe ich zu bedenken, dass das auch keine Garantie für eine Schwangerschaft ist, Du müsstest also bereit sein das Stillen aufzugeben, auch ohne dass die zweite Schwangerschaft kommt. Sonst schließe ich mich den anderen an: geniesse Dein Baby und warte noch etwas ab, vielleicht geht s ja ganz von alleine wieder los, erste Anzeichen hast Du ja.
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stillend schnell wieder schwanger werden?

Beitrag von IdieNubren »

Hallo!
Wir wollten auch bald ein Geschwisterchen und stillend tat sich bei mir auch nichts. Ich hab dann mit 13 Monaten abgestillt und hatte genau 2 Wochen später den ersten Eisprung (bei dem es gleich geklappt hat).
Für mich war das so stimmig, auch wenn mir das abstillen schwer fiel. Aber ich wollte auf jeden Fall 1 Jahr stillen, das war mir wichtig.
Ich hab viel in Forum gelesen, aber nicht wirklich was gefunden was man tun kann zum Zyklus anstupsen.
Ich drücke dir die Daumen dass dein Zyklus bald kommt und das gewünschte Geschwisterchen ebenso
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Marie2
hat viel zu erzählen
Beiträge: 206
Registriert: 10.10.2016, 19:16

Re: Stillend schnell wieder schwanger werden?

Beitrag von Marie2 »

Bei mir kam ziemlich pünktlich zum ersten Geburtstag vom großen wieder die Menstruation. Da hab ich noch recht häufig gestillt. Ab da war es trotz stillen ganz regelmäßig und Vier Monate später war ich dann mit der Schwester schwanger...
Beim großen haben wir auch länger üben müssen, bei der kleinen ging es dann trotz stillen schneller.
Ich habe mir die Kinder auch recht eng beieinander gewünscht viel Glück euch!
Ein halbes Jahr oder Jahr länger ist aber doch nicht dramatisch, genieß die exklusive Zeit mit deiner kleinen!
Mit dem großen Wikinger 07/2016 und der kleinen Räubertochter 09/18
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Stillend schnell wieder schwanger werden?

Beitrag von Tweety2606 »

Bei mir war es unterschiedlich:
Beim Großen kam etwa drei Monate nachdem wir wegen Krippenstart und Arbeitsbeginn täglich 7 Stunden Stillpause hatten meine Mens wieder, sofort mit Eisprung. Da war Krümel 17 Monate.
Beim Kleinen habe ich, als er 11 Monate alt war, wieder mit Vollzeit arbeiten angefangen, fast 10 Stunden Stillpause täglich, die Mens kam, als er 22 Monate oder so alt war...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“