Baby 10 Wochen plötzlich Gewicht verloren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29483
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Baby 10 Wochen plötzlich Gewicht verloren

Beitrag von Mondenkind »

Ich helfe dir gern- bin aber echt gegen wiegen in eurem Fall. Das Wiegen ist hier das Problem, nicht das Stillen. Das Wiegeproblem lösen wir nicht durch Wiegen.

Vorschlag: Waage weg, alles andere können wir hier gern besprechen :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Pusteblume
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 02.04.2016, 21:41
Wohnort: Leuven (Belgien)

Re: Baby 10 Wochen plötzlich Gewicht verloren

Beitrag von Pusteblume »

Ohje das wird hart für mich.
Ich gebe mir Mühe. Sonst haben wir eigentlich kein Problem außer das wiegen :lol:
Sie ist abends immer sehr unzufrieden an der Brust und dockt an und ab und wird richtig sauer. Das ist wirklich anstrengend. Aber da kann ich vermutlich nicht viel machen.
Mein einziges Problem ist wie ich diese Sorge um ihr Gewicht wieder aus meinem Kopf bekomme.
Mein kleines Wunder kam am 18.01.2016 zur Welt
Benutzeravatar
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 11.09.2013, 20:37

Re: Baby 10 Wochen plötzlich Gewicht verloren

Beitrag von Haasi23 »

Mein Baby ist 4 Wochen älter als deins und das An-und abdock Problem kenne ich. Hier war das ein Zeichen dafür, dass er mal muss. Ich habe dann mit abhalten angefangen und seitdem läuft es deutlich besser. Viel geschlafen hat er zu der Zeit auch noch.
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
Pusteblume
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 02.04.2016, 21:41
Wohnort: Leuven (Belgien)

Re: Baby 10 Wochen plötzlich Gewicht verloren

Beitrag von Pusteblume »

So Waage ist weg. Danke fürs beruhigen
Mein kleines Wunder kam am 18.01.2016 zur Welt
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29483
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Baby 10 Wochen plötzlich Gewicht verloren

Beitrag von Mondenkind »

Gut gemacht :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: Baby 10 Wochen plötzlich Gewicht verloren

Beitrag von Elizi »

Bei mir war das ähnlich, ich war auch immer verunsichert, weil schon während der Schwangerschaft ständig auf das Gewicht der Kleinen geschaut wurde. Habe dann die Hebammentermine immer herbeigesehnt und wollte immer, dass gewogen wird... Dann meinte meine Hebamme einmal zu mir, als ich wieder verunsichert war und auf die Waage wartete: "das sieht ein Blinder, dass sie zugenommen hat. ;)" sie redete mir gut zu, dass ich ruhig Vertrauen in uns haben könnte und ja alles mittlerweile super läuft. Irgendwie klappte es dann auch mit dem Vertrauen und ich gewogen wurde sie fast nur noch beim Arzt. Das ist wirklich schwierig, die Wiegerei aus dem Kopf zu bekommen, vor allem, wenn es mal Probleme gab... Aber du schaffst das! Die Waage wegzugeben ist schon ein super Schritt! :) alles liebe!
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Pusteblume
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 02.04.2016, 21:41
Wohnort: Leuven (Belgien)

Re: Baby 10 Wochen plötzlich Gewicht verloren

Beitrag von Pusteblume »

Dank für die Lieben Worte. Ja es ist wirklich schwer. Aber ich versuche mich zu entspannen und loszulassen. Bei meinem Großen ist das Gewicht immer noch ständig Thema. Er war schon immer ein zartes und leichtes Kind und meine Tochter scheint ähnlich veranlagt zu sein.
Mein kleines Wunder kam am 18.01.2016 zur Welt
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Baby 10 Wochen plötzlich Gewicht verloren

Beitrag von Regenbogen3141 »

Wie groß ist dein Kind, das du es für leicht und zart hältst? Laut WHO Kurve ist das Gewicht voll im Durchschnitt.

Das an- und abdock-Problem haben wir auch. Ursachen sind einmal wie haasi23 schrieb: Verdauung - da hilft hier ebenfalls abhalten -, zum anderen der MSR.
Letzteres vor allem abends, wenn sie überreizt und müde ist und eigentlich nur zum runterkommen nuckeln möchte, aber das Trockennuckeln nicht klappt und stattdessen die Milch fließt.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29483
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Baby 10 Wochen plötzlich Gewicht verloren

Beitrag von Mondenkind »

Pusteblume hat geschrieben: 07.12.2018, 12:10 Dank für die Lieben Worte. Ja es ist wirklich schwer. Aber ich versuche mich zu entspannen und loszulassen. Bei meinem Großen ist das Gewicht immer noch ständig Thema. Er war schon immer ein zartes und leichtes Kind und meine Tochter scheint ähnlich veranlagt zu sein.
Es ist total schwierig das wieder aus dem Kopf zu bekommen, wenn es einmal Thema war. Aber durch Wiegen wird das nicht besser, denn Wiegen hilft dem Bauchgefühl und der Intuition nicht.

Und ich schließe mich Regenbogen3141 an- dein Kind ist auf der 50er Perzentile, also völlig im Mittelfeld. Die 50er ist zwar nicht besser als andere, es ist völlig ok auf einer niedrigeren oder höheren Perzentile zu sein, aber die 50er ist wirklich nicht auffällig, im Vergleich zu anderen, es bedeutet, das ca. die Hälfte aller Kinder in dem Alter leichter ist und die andere Hälfte schwerer. Möglicherweise hast du auch falsche Erwartungen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Pusteblume
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 02.04.2016, 21:41
Wohnort: Leuven (Belgien)

Re: Baby 10 Wochen plötzlich Gewicht verloren

Beitrag von Pusteblume »

Ja ich denke es ist eine Kopfsache. Wenn ich meine Tochter anschaue sehe ich auch viele Speckröllchen und Frage mich dann oft wie ich eigentlich auf die Idee komme sie könnte zu leicht sein. Die genaue Größe weiß ich gar nicht, das letzte mal beim Kinderarzt waren es ca 54 cm. Ich muss es selbst aus dem Kopf bekommen. Ich denke das ist unser einziges Problem. Jetzt habe ich keine wiegemöglichkeit, außer bei den Untersuchungen beim Kinderarzt (die Hänge Waage habe ich im Müll entsorgt)
Ich bin einfach vorbelastet von meinem Großen. Er ist auf der 3. Perzentille und wirklich zart und schlank mit seinen 3 Jahren, aber völlig gesund und fit, also auch kein Grund zur Sorge.

Aber das schaffen wir sicher bald. Schon alleine eure Antworten haben mir viel geholfen um wieder klar zu sehen.
Abhalten probiere ich abends oft. Ich habe das Gefühl sie würde gerne trocken nuckeln wenn sie so unruhig wird und schafft es einfach noch nicht so gut.
Mein kleines Wunder kam am 18.01.2016 zur Welt
Antworten

Zurück zu „Stillforum“