Wunde Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Melitta
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2018, 00:28

Wunde Brustwarzen

Beitrag von Melitta »

Hallo,

ich habe vor 6 Wochen entbunden und stille seit dem auch. Im Großen und Ganzen klappt das auch sehr gut. Allerdings habe ich nun seit ca 1 Woche wunde Brustwarzen, was doch schon unangenehm während dem Stillen ist. Weil ich las, dass Manukahonig bei wunder oder gereizter Haut einsetzbar ist, wollte ich mich hier nun versichern, ob man das auch auf die Brustwarzen geben kann? Muss ich da etwas Spezielles beachten?

LG
Zuletzt geändert von Mondenkind am 05.12.2018, 06:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 726
Registriert: 12.09.2007, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Wunde Brustwarzen

Beitrag von Nudelsuppe »

Liebe Melitta,

Ich bin kein Stillmod, hier schon mal meine Ideen:

Aufgrund des Botulismus Risikos sollten Kinder im ersten Lebensjahr keinen Honig bekommen. Da ich vermute dass man den Honig nicht hundertprozentig abgewaschen bekommt und bei dem Abwaschen die gereizte Haut erneut strapaziert werden würde, würde ich davon absehen.

Hilfreich ist es, auf korrektes Anlegen zu achten, Lippen nach außen gestülpt, Kinn und Nase berühren die Brust. Das Baby animieren viel Brust im Mund zu haben. Häufige kurze Mahlzeiten sind meist weniger belastend als wenige lange. Pflegen kannst du mit Lanolin, falls Verletzungen erkennbar sind sind Multimam Kompressen oder Balsam hilfreich.
Besonders gereizte Stellen werden geschont wenn das Baby so angelegt wird, dass der gereizte Bereich im Mundwinkel des Kindes ist.

Die Position des zurückgelehnten Stillens (auch intuitives Stillen genannt) hat sich bewährt, damit das Baby möglichst viel Brust im Mund hat und gereizte Brustwarzen besser heilen können.

Künstliche Sauger am besten weg lassen, damit dein Baby allein an der Brust saugt, um dort die Technik zu perfektionieren.

Was meinst du dazu?

Gute Besserung wünsche ich dir.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29483
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wunde Brustwarzen

Beitrag von Mondenkind »

Sicherlich ein Werbeaccount, da ich die Frage und v.a. deine Antwort, Nudelsuppe, so gut finde, lass ich es so stehen und habe nur den Link entfernt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“