Baby schnalzt beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 5935

Baby schnalzt beim Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

Ich mag mich an die TE mal anhängen. Ist hier ziemlich ähnlich, bin Beginn an vollgestillt, sehr gut gedeihendes Baby, alles super. Aber sie schnalzt trotz gutem Zungenbändchen seit Beginn an. Sie macht dann auch wirklich wahnsinnig große Bäuerchen.... Beim stillen kann sie dadurch gar nicht einschlafen manchmal. Sie tut mir leid. Ich versuche sie gut anzulegen, aber ob viel Brustwarze oder wenig, ob in Ruhe oder nicht, verschiedene Stillpositionen usw es kann immer sein, dass sie schnalzt. Aber das seltsame ist, manchmal klappt es ohne! Völlig zusammenhangslos! Und diesen schmerzenden MDR habe ich leider auch. Ist aber schon besser geworden, seit sich die Milchmenge besser eingespielt hat.
briniii hat geschrieben: 22.10.2018, 14:37 Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Stillen hat von Anfang an sehr gut geklappt. Ganz plötzlich und schlagartig sind die Probleme entstanden.
Es hat angefangen, als mein Sohn, sieben Wochen alt, beim stillen ein lautes Schnalzgeräusch gemacht hat und auch selbst davon total erschrocken war. Das ganze geht jetzt schon drei oder vier Wochen so.
Seitdem funktioniert gar nichts mehr. Egal was ich versuche, es gibt diese Schnalzgeräusche, er zieht Luft und hat dementsprechend Blähungen und Bauchschmerzen.
Ich schwitze, er schwitzt, ich verkrampfe total, immer mit dem Gedanken an die nächsten Bauchschmerzen durch das Luft ziehen.
Er wird von Anfang an voll gestillt und hat keinen Duzi, ähnliches oder wird zugefüttert.
Er wird alle ein bis drei Stunden zehn bis 30 Minuten gestillt und schläft auch immer wieder, vor allem nachts 3-4 Stunden durch.
Er ist schon sehr ungeduldig und andocken ist schwierig weil er den Mund nicht richtig öffnet. An der Lippe kitzeln und ähnliches hilft nur teilweise. Teilweise denke ich er ist richtig angelegt und spuckt dann die Brust wieder aus. Insgesamt gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass es nicht am Anlegen liegt, aber sicher bin ich mir nicht.
Er wird oft steif und das macht alles noch schwieriger. Er hat zwei bis drei mal Stuhl am Tag und sehr viel Pipi. Er gedeiht sehr gut, bekommt anscheinend genug Milch.
Ich habe einen starken Milchspendereflex, er verschluckt sich und Milch läuft aus den Mundwinkeln. Dazu kommt, dass er eine belegte Zunge hat, meine Brustwarzen aussenrum leicht rosa sind und teilweise jucken. Der Milcheinschuss brennt auch fürchterlich, wie wenn Strom fließt.
Was macht jetzt Sinn? Zum Kinderarzt/Frauenarzt wegen Soor oder eine Stillberatung?
Ich will unbedingt weiter stillen, es ist mir sehr wichtig und eigentlich total schön. In meiner Verzweiflung denke ich aber oft an Abpumpen...
Vielen Dank für eure Hife :-o
Abgetrennt, da Beratungen individuell sind.
briniii
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.2018, 14:13

Re: Baby schnalzt beim Stillen

Beitrag von briniii »

Bei mir ging es jetzt eine Zeit lang gut, und jetzt wird es wieder ein bisschen schlechter.
Was aber bei mir gut geholfen hat, war bei einer Mahlzeit nur eine Brust zu nehmen und diese danach noch ein oder zwei mal. Die andere Brust gegebenenfalls ausstreichen.
Alle Tipps haben nichts gebracht, diese ganzen Anlegetechniken sind zu technisch und haben es nur verschlimmert. Ich stille mittlerweile in der Wiegehaltung, hebel die Brustwarze ein wenig in den Mund und bringe das Kind leicht mit dem anderen Arm zur Brust.
Alles Gute dir
Antworten

Zurück zu „Stillforum“