2. Mal Stillen steht bevor - schaffe ich es diesmal?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Eisbär
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 11.04.2014, 20:40

2. Mal Stillen steht bevor - schaffe ich es diesmal?

Beitrag von Eisbär »

Guten Abend zusammen,

ich bin noch schwanger mit ET Ende Dezember mit dem zweiten Kind. Das erste Kind konnte ich leider nicht vollstillen und habe daher damals nach 5 oder 6 Wochen aufgegeben. Diesmal möchte ich UNBEDINGT vollstillen und bereite mich daher nun schon darauf vor. Daher schreibe ich jetzt schon hier, um nach Tipps zu fragen.

Daten zum Alltag, Zufütterung, Gewicht usw. habe ich natürlich noch keine. Ich gehe wieder in die gleiche Klinik wie damals, die ist stillfreundlich, hat mir aber bei 8% Gewichtsabnahme zum zufüttern geraten. Das größte Problem waren allerdings meine wunden Brustwarzen bzw. hatte ich Vasospasmen, gegen die mir kein Arzt was verschreiben wollte. Dazu kam eine Hebamme, die mir eine Frist gesetzt hatte, bis wann ich es schaffen sollte voll zu stillen, sonst sollte ich abstillen. Außerdem durfte ich ihrer Meinung nach nur alle 3 Stunden anlegen, wenn der Kleine öfter gestillt werden wollte, hatte ich ihrer Meinung nach zu wenig MIlch.

Nun habe ich eine junge, moderne Hebamme, die mir zu stillen nach Bedarf rät. Auch sagte sie ich solle mich nicht von der ganzen Wiegerei im Krankenhaus verunsichern lassen. Und falls es doch zu großem Gewichtsverlust kommt und das Krankenhaus deswegen rumstresst, soll ich jetzt schon mal anfangen die Vormilch auszustreichen und einzufrieren, um sie dann bei Bedarf zu geben, damit ich gar nicht erst mit PRE beginnen muss.
Nun habe ich heute angefangen die Vormilch auszustreichen und sauge sie mit einer Spritze auf, um sie dann einzufrieren. Ich muss aber zugeben, dass die nicht gerade appetitlich aussieht und ich mir gerade nicht vorstellen kann sie meinem Neugeborenen zu geben. Könnt ihr mir dazu was sagen, ob das wirklich eine gute Idee ist bzw. ob ich die wirklich bedenkenlos einfrieren, dann auftauen und füttern kann?

Obwohl ich sehr vorsichtig ausstreiche, gabs gleich mal nen kleinen Riss in der Brustwarze, der ganz leicht geblutet hat. Kann ich die Brustwarzen jetzt schon mit irgendetwas besonders gut pflegen, dass sie nach der Geburt gar nicht erst einreißen werden? Ich hab mir von babylove die Mama Brustwarzensalbe gekauft. Ist die gut? Außerdem liegen in der Kliniktasche schon die Multi Mam Kompressen, die wollte ich aber jetzt noch nicht auspacken.

Gibt es weitere Tipps und Tricks, die ich jetzt schon befolgen kann?

Meine Geschichte von damals findet ihr hier, falls es noch wen interessiert:

https://stillen-und-tragen.de/forum/vie ... 2&t=182332

VG
Eisbär
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 2. Mal Stillen steht bevor - schaffe ich es diesmal?

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo Eisbär,

ich wünsch dir jetzt schon mal, dass es klappt.

So viel Erfahrung habe ich auch nicht, aber für die Brustwarzen würde ich reines Lanolin empfehlen (gibt's auch bei dm), damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht, als meine Kleine mal doll gebissen hat.
Von Brustdonuts hab ich nur gelesen, ich hab dicke Spiralhaargummis verwendet ^^. So verhindert man, dass BH/Stilleinlagen ankleben und schont die Brustwarzen.

Zu Vasospasmus würde ich mal die Forensuche anschmeißen, da gibt es einige Sachen, die man einnehmen kann, die dann helfen (Magnesium, Calcium, bestimmte Vitamine...).

Nach Bedarf stillen ist auf jeden Fall schon mal ein guter Ansatz! :)
Und du wirst ja auch dann konkret noch Tipps bekommen können.
Es gibt ja auch nicht nur die Optionen vollstillen oder abstillen...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3768
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: 2. Mal Stillen steht bevor - schaffe ich es diesmal?

Beitrag von toktok »

Hier noch ein Daumen hoch für reines Lanolin! Ich hatte zwar nie wirklich wunde Brustwarzen, aber weh tat es erstmal trotzdem. Sicher hatte das anfangs auch mit der Anlegetechnik zu tun - da würde ich definitiv direkt am Anfang eine Stillberaterin draufgucken lassen, wenn Du solche Probleme hast! Zumindest kannst Du dann vielleicht vermeiden, dass das Baby zu fest auf Stellen wütet, wo man´s besser lässt.
Stillen nach Bedarf, definitiv. Zufüttern würde auch ich nur noch in der allergrößten Not und persönlich (ein normales Geburtsgewicht vorausgesetzt) definitiv auch nicht mehr bei einem Gewichtsverlust, der noch im theoretisch tolerierbaren Rahmen liegt. Ich wurde damals auch sehr unter Druck gesetzt, was das betraf. Und grundsätzlich würde ich mir eine gute und konstante Betreuung von jemandem suchen, der auch Ahnung hat. Gibt es eine Stillberatung bei Dir in der Nähe?
Zum Ausstreichen und Einfrieren kann ich leider gar nichts sagen, ich habe sowas nie machen müssen.
Viel Erfolg schon mal! Nur nicht stressen lassen!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Tschichen

Re: 2. Mal Stillen steht bevor - schaffe ich es diesmal?

Beitrag von Tschichen »

Willkommen. Ich mag dir Mut machen. Bei meinem ersten Kind musste ich auch viel zufüttern und beim zweiten lieg alles ohne Probleme einfach. Ich weiß selbst nicht, was anders war, aber mit der Unterstützung hier gelingt bestimmt ein guter Start für euch. Alles gute
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: 2. Mal Stillen steht bevor - schaffe ich es diesmal?

Beitrag von Glyzinie »

Guten Morgen.
Ein stillfreundliches Krankenhaus sollte auch immer direkt auf Station eine Stillberaterin haben, die mind. mehrmals die Woche kommt. Da würde ich mich direkt melden. Vielleicht auch schon vor der Geburt, wenn möglich.
Bei uns gab's auch einen Stillkurs. Habe ich nicht gemacht aber der wäre eben ein paar Mal davor gewesen.
Auch eine Pumpe kann man schon mal reservieren oder leihen sofern ein Rezept bekommt. Muss ja nicht sein, dass du sie brauchst aber sicher ist sicher.

LG
Mit eiligem Piffi (11/2016)
arula
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 08.11.2016, 09:08
Wohnort: auf dem Spätzle-Planeten

Re: 2. Mal Stillen steht bevor - schaffe ich es diesmal?

Beitrag von arula »

Hallo Eisbär,
ich möchte Dir gerne Mut machen. Mein erstes Kind habe ich nur kurz gestillt. Mein zweites Kind 1 3/4 Jahr eigentlich sehr problemlos.

viewtopic.php?f=31&t=208795#p5074975

Versuche Dich im Kopf frei zu machen. Jedes Kind und damit jede Stillbeziehung ist anders. Freue Dich auf Dein zweites Kind und sei freudig neugierig wie es werden wird. Und vor allem vertraue Dir! Mir half im Vorfeld sehr mich mit dem Thema Stillen zu befassen. Ich habe hier viel gelesen und mir auch ein Buch zum Thema stillen gekauft. Ebenfalls im Vorfeld viel mit meiner Hebamme gesprochen. Stillfreundliches KH ist sehr viel wert. Zur vorher Pflege und Vorbereitung der Brustwarzen kenn ich mich nicht so aus. Lanolin wurde ja schon genannt und Multi-Mam Kompressen ebenfalls. Ich hatte sie im Kühlschrank gelagert. Fand Kühlung sehr angenehm.
Ich wünsche Dir alles Gute.
arula
arula mit Motte (06/2014) und Schnuffeline (12/2016)
Eisbär
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 11.04.2014, 20:40

Re: 2. Mal Stillen steht bevor - schaffe ich es diesmal?

Beitrag von Eisbär »

Hallo,

ich hatte mich lange nicht mehr gemeldet, tut mir leid. Möchte aber mitteilen, wie es weiter gegangen ist.

Mein Silvesterbaby kam dann mit 4830 Gramm per Kaiserschnitt zur Welt. Er verlor bis zum 3. Tag 10,1% seines Körpergewichts und ich wurde genötigt zuzufüttern. Weil das Brummerchen aber gute Reserven hatte und an dem Tag auch mein Milcheinschuss kam, setzte ich mich durch und verzichtete - gegen den Rat der Kinderärztin - auf das zufüttern und ging nach Hause. Am nächsten Tag hatte der kleine Mops dann wieder zugenommen und am 14. Tag sein Geburtsgewicht wieder. Wunde Brustwarzen quälten mich aber auch diesmal und ich holte mir schnell Hilfe von einer Stillberaterin, auch meine Hebamme war eine große Hilfe. Heraus kam ein viel zu kurzes Zungenbändchen, das durchtrennt wurde. Keine schöne Prozedur und mein Mann war gar nicht begeistert, meinte sogar dann wärs doch besser die Flasche zu geben statt diesen Eingriff zu machen. Aber auch hier setzte ich mich durch.

Meine Brustwarzen verheilten danach, die Vasospasmen blieben, wurden aber mit der Zeit immer weniger schmerzhaft. Und nun nach 9 Wochen kann ich sagen, dass ich schmerzfrei stillen kann und bin soooo unglaublich stolz und froh so sehr gekämpft zu haben :D .
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 2. Mal Stillen steht bevor - schaffe ich es diesmal?

Beitrag von Sommermama2017 »

Das klingt ja supertoll!! Du hast richtig gekämpft! Die nächsten Wochen und Monate wirst du und natürlich dein Baby (das sein ganzes Leben lang) profitieren!!
Wenn die Erinnerung an die Durchtrennung verschwimmt, sieht vielleicht auch dein Mann den Nutzen (ein).

Eine schöne Stillzeit wünsch ich euch noch!
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: 2. Mal Stillen steht bevor - schaffe ich es diesmal?

Beitrag von Elizi »

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg! Ich freue mich sehr mit dir, weil ich auch 8 Wochen kämpfte, bis es mit dem Stillen wirklich klappte. Damals ging ich von Tag zu Tag, nahm mir vor die ersten 3 Monate zu stillen, dann die ersten 6 Monate und nun stille ich die Kleine schon über 1,5 Jahre und ich bin sooooo froh gekämpft zu haben. Du hast die schönste Stillzeit vor dir, genieße sie! Liebe Grüße Elizi
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 17.09.2017, 07:40
Wohnort: Hessen

Re: 2. Mal Stillen steht bevor - schaffe ich es diesmal?

Beitrag von Pungl »

Das liest sich herrlich, dass du solch einen Erfolg hattest!

Da ich mir auch Gedanken um den Beginn der zweiten Stillzeit mache, lese ich Berichte wie deinen sehr gerne.

Vielen Dank fürs Teilen und noch eine tolle Stillzeit!

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“