2. Mal Stillen steht bevor - schaffe ich es diesmal?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Eisbär
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 11.04.2014, 20:40

Re: 2. Mal Stillen steht bevor - schaffe ich es diesmal?

Beitrag von Eisbär »

Ich plante mit den wunden Brustwarzen auch nur noch von Tag zu Tag, weil ich bei jedem anlegen in Tränen ausbrach vor Schmerzen. Was hat sich die Natur nur dabei gedacht die Dinger mit so vielen Nerven auszustatten? Inzwischen plane ich das gesamte erste Lebensjahr zu stillen und darüber hinaus lass ich es auf uns zukommen.

Perfekt sind wir noch lange nicht, aber es wird nach wie vor langsam immer einfacher. Im Liegen stillen geht seit ca. zwei Wochen und entzerrt unsere Nächte sehr. Dabei schlafen kann ich noch nicht. Aber vielleicht kommt ja auch das noch. In der Trage stillen, raff ich nicht. Aber wenn das nicht funktionieren wird, dann ist das halt so.

Und in der Öffentlichkeit stillen, empfinde ich auch noch als unangenehm. Hab das Gefühl beobachtet zu werden und blöderweise Angst vor Anfeindungen und doofen Kommentaren. Mal sehen, ob mir dagegen noch ein dickes Fell wächst. Einen Stillschal hab ich. Aber das Ding um sich zu schlingen und dann das Baby drunter zu wurschteln, finde ich noch sehr kompliziert.

Es gibt also noch Verbesserungspotenzial. Aber wenn das die einzigen Probleme bleiben, kann ich gut damit leben.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 2. Mal Stillen steht bevor - schaffe ich es diesmal?

Beitrag von deidamaus »

Hallo Eisbär,

ich melde mich spätestens morgen früh bei dir.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 2. Mal Stillen steht bevor - schaffe ich es diesmal?

Beitrag von deidamaus »

Hallo Eisbär,

das klingt ja nach einem super Stillstart. Alles Gute zu deinem Baby :D

Eine Abnahme über 7% ist bei einem Kaiserschnitt nicht ungewöhnlich, da durch die Infusion, die du dabei hattest, dein Baby auch Wasser eingelagert hat.

Ein zu kurzes Zungenband macht leider nicht nur beim Stillen Probleme, sondern auch später beim Essen und Sprechen, so dass es sinnvoll ist, es möglichst früh durchtrennen zu lassen. Natürlich ist es nicht schön anzusehen, aber die Fersenblutentnahme ist auch gruselig und muss doch sein.

Hast du noch irgendwelche Fragen, die du loswerden möchtest?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: 2. Mal Stillen steht bevor - schaffe ich es diesmal?

Beitrag von soda »

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Baby!
Schön, dass du dich über deinen Erfolg so freuen kannst 👍👍👍

Dein Baby ist immer noch klein. Eure Technik wird sich bestimmt weiter verbessern, das Baby lernt vielleicht, sich selbst zu bedienen und das kann nachts sehr hilfreich sein 😋
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Eisbär
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 11.04.2014, 20:40

Re: 2. Mal Stillen steht bevor - schaffe ich es diesmal?

Beitrag von Eisbär »

Also eine Frage habe ich noch: Heute ist es wieder zwischendurch unangenehm, wenn er trinkt. Warum ist das so? Eigentlich müsste doch inzwischen alles gut sein, wenn ich fast immer schmerzfrei stillen kann. Und wenn er nur nuckelt, ist meine Brustwarze hinterher oft ein bisschen gequetscht und hat weiße Ränder. Weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll. Mir sagte letztens jemand damit drückt er quasi die Brustwarze zu, wenn der MSR einsetzt, weil er keinen Hunger mehr hat. Ist das wirklich so und kann ich das irgendwie ändern?
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: 2. Mal Stillen steht bevor - schaffe ich es diesmal?

Beitrag von soda »

Ich denke, es wäre wichtig, beim ersten Anzeichen von unangenehmem Stillen das Baby vorsichtig abzunehmen (kleinen Finger seitlich in Baby‘s Mund schieben, um das Vakuum zu lösen) und dann neu korrekt anlegen.

Ich wüßte nicht, dass Babies die Brustwarzen „zudrücken“.
Bei meinen Babies war das so, dass sie beim Nuckeln einfach weniger Sog drauf hatten, da kam dann kein MSR. Und wenn doch einer kam und sie wirklich nichts mehr wollten, haben die zwei den Kopf weggedreht und aufgehört.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 2. Mal Stillen steht bevor - schaffe ich es diesmal?

Beitrag von deidamaus »

Wenn zu viel Milch kommt bzw. der MSR zu stark ist, kann es sein, dass dein Baby versucht durch Kiefer-zusammendrücken oder ähnliches den Milchfluss etwas zu drosseln bzw. für ihn angenehmer zu gestalten. Abdocken und nochmals neu anlegen ist gut, eventuell die Position wechseln (gegen die Schwerkraft stillen).

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: 2. Mal Stillen steht bevor - schaffe ich es diesmal?

Beitrag von soda »

soda hat geschrieben: 12.03.2019, 20:49 Ich denke, es wäre wichtig, beim ersten Anzeichen von unangenehmem Stillen das Baby vorsichtig abzunehmen (kleinen Finger seitlich in Baby‘s Mund schieben, um das Vakuum zu lösen) und dann neu korrekt anlegen.

es muß hier heißen: Ich wußte nicht, dass Babies die Brustwarzen „zudrücken“.
Bei meinen Babies war das so, dass sie beim Nuckeln einfach weniger Sog drauf hatten, da kam dann kein MSR. Und wenn doch einer kam und sie wirklich nichts mehr wollten, haben die zwei den Kopf weggedreht und aufgehört.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Eisbär
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 11.04.2014, 20:40

Re: 2. Mal Stillen steht bevor - schaffe ich es diesmal?

Beitrag von Eisbär »

Ok werde ich versuchen. Vielen Dank! Im Moment will er auch nur nuckeln, aber zwischendurch setzt immer wieder der MSR ein (spüre und sehe ich an der anderen Brust) und das ärgert ihn. Dann trinkt er wieder ein paar Schlucke und danach fängt es an unangenehm zu werden. Ach so, ich hoffe ich nerve nicht. Mir ist noch eine Frage eingefallen. Wenn er in den Nuckelmodus geht, fällt mir auf, dass er ab dann die Unterlippe einzieht. Beim richtigen trinken, macht er den Fischmund. Soll ich dann auch noch mal neu andocken? Wenn ich die Unterlippe rausziehe, zieht er sie nämlich einfach wieder ein.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 2. Mal Stillen steht bevor - schaffe ich es diesmal?

Beitrag von deidamaus »

Sein Verhalten klingt danach, als ob ihm beim Nuckeln zu viel Milch kommt. Korigiere ihn, wenn es dir unangenehm ist oder lege ihn neu an. Klappt das nuckeln nicht ohne Schmerzen, versuche ihn anders zu beruhigen. Mit der Zeit wird er das Stillen ohne großen Milchfluss lernen.

Solange es dir keine Schmerzen bereitet, darf er auch gerne mal mit nicht so sauberer Technik nuckeln. Bereitet es dir Schmerzen oder ist es unangenehm, versuche ihn zu korrigieren bzw. beende das Stillen (eventuell auch nur kurz).

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“