Nach 8 Jahren ists mal gut...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2330
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: Nach 8 Jahren ists mal gut...

Beitrag von Toony »

Unsere Mittlere war knapp 3 Jahre alt, als ich (wieder schwanger) nicht mehr wollte. Nochmal Tandem stillen konnte ich mir u.a. nicht vorstellen, also hatte ich mir selbst als Ziel gesetzt, dass spätestens Weihnachten Schluß ist mit der Stillerei bei ihr. Ich habe dann mehrere Gespräche mit ihr geführt und wir hatten uns darauf geeinigt, dass sie bis zum 3. Geburtstag noch stillen darf. Das waren dann noch so ca. 6 Wochen. Den Termin hat sie von sich aus dann immer wieder thematisiert und ich habe ihn bestätigt. Und tatsächlich hat sie an ihrem Geburtstag abends dann gesagt, dass sie heute das letzte mal stillt. 2 oder 3 Abende hat sie dann etwas gejammert, dann war es ok. Eine Ausnahme habe ich 2 Wochen später gemacht, weil sie sich sehr weh getan hatte und nicht zu beruhigen war. Aber da hat sie im Nachgang dann auch nicht mehr eingefordert.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Nach 8 Jahren ists mal gut...

Beitrag von HeLeo »

Also mein Sohn stillt seit der Geburt der Kleinen wieder. Das Einschlafstillen ist für mich kein Problem, aber nächtliches Stillen und gefummle macht mich wahnsinnig und lass ich nicht (mehr) zu. Ich sage klar zu ihm, dass er zum einschlafen trinken kann, nachts aber nicht.
Hier hatten wir zwei Tage nachts Tobsuchtsanfälle, die begleitet wurden, dann waren sie weg und er schlief gut
Wenn es dich wirklich extrem stört, dann würde ich an deiner Stelle sofort abstillen und kein langsames ausschleichen. Stillen soll sich für beide gut anfühlen und nicht nur für das Kind. Was mich auch sehr stört, ist dieses besitzergreifende der Brust. Ich sage ihm schon klar, dass das meine Brust ist und kein Selbstbedienungsladen :oops:
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3808
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Nach 8 Jahren ists mal gut...

Beitrag von toktok »

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ich empfehle hier gern noch mal das Buch "Nursies when the sun shines". Damit habe ich meinen Sohn vor fast einem Jahr nachts abgestillt (er stillt nach wie vor noch morgens und abends und manchmal mittags). Er hat dadurch mit gut zwei Jahren schon verstanden, dass nicht mehr gestillt wird, wenn es nach dem nächtlichen Aufwachen (Einschlafstillen durfte er weiterhin) draußen noch dunkel ist. Wir hatten auch die typischen drei Nächte, in denen es Protest gab, aber danach war es super. Ich konnte nachts auch einfach nicht mehr. Das, was er jetzt noch stillt, ist schöne Kuschelzeit und belastet mich überhaupt nicht. Vielleicht auf diese Weise mal langsam rantasten?
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Nach 8 Jahren ists mal gut...

Beitrag von AnnaKatharina »

Dein Kind ist 3!
Wenn du keinen Bock mehr hast zu stillen, dann ist das vollkommen in Ordnung.
Sag dem Kind das so. Genau so. "Ich möchte nicht mehr"
Und dann zieh es durch.
Ja, dein Kind wird das blöd finden. Sauer sein. Protestieren.
Du wirst es begleiten, und dann muss es da halt durch.
Dabei lernt es etwas ganz Wertvolles: Das man für seine körperlichen Grenzen einsteht, auch wenn der andere das doof findet.
Das jeder Mensch selbst über seinen Körper bestimmt.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5811
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Nach 8 Jahren ists mal gut...

Beitrag von rueckenwind »

Vielleicht kannst du mit deinem Sohn ja auch einen "Deal" schließen?

Mein Sohn hat gestillt bis er 3 Jahre und 4 Monate alt war. Das Gefühl, dass es mir jetzt reicht wurde immer stärker. Das habe ich ihm mitgeteilt und ihn gefragt, wie lange er denn noch stillen will. Er hat mir dann mitgeteilt, dass wir damit an Weihnachten aufhören können, darüber haben wir immer wieder gesprochen und am Abend des 23.12. hat er sehr ausgiebig und zufrieden zum letzten Mal gestillt.
Ich glaube, das war für uns beide sehr gut so, hätte aber vermutlich früher so nicht funktioniert.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Moogie
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 06.06.2018, 12:27

Re: Nach 8 Jahren ists mal gut...

Beitrag von Moogie »

Sabina hat geschrieben: 21.11.2018, 13:25 . Durchgeschlafen haben wir trotzdem nicht. 😄
Damit rechne ich auch nicht :) Krümel hat erst zwei Jahre nach dem Abstillen durchgeschlafen. Mir geht's erstmal darum dass ich nicht die halbe eh schon kurze Nacht wach liege.
Mama von Ex-Tragling/Ex-Reboarder-/Flaschen und Schnullerkind (2009), Ex-Tragling/Ex-Reboarder-/Ex-Still-/Ex-Familienbettkind (2011), Ex-Tragling/Reboarder-/Familienbett-/Stillkind (2015)
Moogie
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 06.06.2018, 12:27

Re: Nach 8 Jahren ists mal gut...

Beitrag von Moogie »

So, jetzt ists soweit...
Ich habe mich mit Keks letzte Woche unterhalten und ihm angekündigt dass wir Weihnachten das letzte mal stillen und wir dann aufhören weil ich nicht mehr möchte und er schon so groß ist dass er anderes Trinken und essen kann und ich ihn auch gern anders Tröste.
Soweit so gut. Heute hat er oft gefragt, aber mein sehr klares und vom ton her striktes Nein hat er direkt akzeptiert. Er ist abends in meinem Arm eingeschlafen. Mal sehen wie die Nacht wird, denn er fängt an zu schnupfen und hat erhöhte Temperatur. :roll:
Mama von Ex-Tragling/Ex-Reboarder-/Flaschen und Schnullerkind (2009), Ex-Tragling/Ex-Reboarder-/Ex-Still-/Ex-Familienbettkind (2011), Ex-Tragling/Reboarder-/Familienbett-/Stillkind (2015)
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Nach 8 Jahren ists mal gut...

Beitrag von HeLeo »

Meiner frägt auch noch ab und zu, aber akzeptiert dass ich nicht mehr möchte.
Ich wünsche euch einen ruhige Nacht ☺️
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
Rekan
hat viel zu erzählen
Beiträge: 233
Registriert: 16.10.2014, 18:58
Wohnort: Dinslaken

Re: Nach 8 Jahren ists mal gut...

Beitrag von Rekan »

Ich habe das Kind mit knapp 3 abgestillt weil ich keine Lust mehr hatte. Und ich finde das absolut legitim und sehe auch keinen Grund da ein schlechtes Gewissen zu haben.
Beim Bedürfnisorientieren Aufzuchtgedanken geht es ja nicht nur um die Bedürfnisse der beteiligten Kinder, sondern um die ALLER. Natürlich werden die unterschiedlich gewichtet.
Aber wenn ich als Mutter keinen Bock mehr habe dann ist irgendwann durchaus legitim das entsprechend zu gewichten und daraus dann die Konsequenzen zu ziehen. Das muss das Kind dann nicht toll finden, aber das Leben ist halt auch kein Ponyschlecken.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“