Ich brauche Hilfe - zu große Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Ninolito
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2018, 07:58

Ich brauche Hilfe - zu große Brust

Beitrag von Ninolito »

Guten Morgen miteinander,

ich hoffe ihr könnt mir und meinem Zwerg helfen und habt noch so ein oder zwei Tipps für mich.

Zu meiner Geschichte 2013 habe ich unsere erstes Kind zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat es damals mit stillen nicht geklappt, sie war zu klein und schwach und meine Brust bzw. Brustwarze zu groß. Im Krankenhaus habe ich dann angefangen Milch abzupumpen. Daheim ging es dann relativ zügig das sie an der Brust mit Stillhütchen getrunken hat und das dann irgendwann ausgespuckt hat und nur an der Brust getrunken hat.
Konnte sie insgesamt 10 Monate stillen bis sie nicht mehr wollte.

Jetzt bin ich vor drei Wochen wieder Mama geworden und im Krankenhaus konnte er nicht an meiner Brust trinken. Die stillberaterin und auch die Krankenschwester meinten meine Brustwarze ist einfach viel zu groß, er könne diese nicht ganz in den Mund nehmen und wenn wäre da nur Warze und kein “Platz“ mehr zum saugen.
Da ich das alles schon kenne habe ich mag anfangen die Mahlzeiten abzupumpen und wollte / will ihm die Zeit geben die er braucht.

Jetzt ist er heute drei Wochen alt und wir machen so gar keine Fortschritte.
Wenn er an der Brust liegt und die Warze im Mund hat, wartet er entweder was passiert oder leckt die Tröpfchen die aus der Warze kommen einfach nur ab.
Satt wird er dadurch natürlich nicht.
Ans stillhütchen geht er gar nicht, das scheint auch zu groß zu sein.

Ich möchte trotz meiner riesen Warzen gerne stillen. Habt ihr einen Tipp? Kleiner machen kann ich sie ja leider nicht und den Mund vom Zwerg auch nicht größer.

An Flaschen habe ich übrigens Teesauger geholt damit er “lernt“ zu saugen aber auch das scheint nicht zu funktionieren.

Milch habe ich genug und zunehmen tut er prima.

Danke fürs lesen

Liebe grüße
Ninolito
Ninolito
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2018, 07:58

Re: Ich brauche Hilfe - zu große Brust

Beitrag von Ninolito »

Hier noch ein paar Daten, falls notwenig.
Die Brusthaube zum abpumpen benötige ich in Größe 30

Der Zwerg kam aus medizinischen Gründen per Kaiserschnitt (zwei Wochen vor ET) mit einem Gewicht von 3110 Gramm zur Welt.
Bei der u2 hatte er 2910 Gramm am Entlassungstag (5.11) 3040 Gramm und letzten Donnerstag 3570 Gramm
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Ich brauche Hilfe - zu große Brust

Beitrag von Leominor »

Hallo und herzlich willkommen! Herzlichen Glückwunsch zum Baby! Tut mir leid, dass ihr solche Schwierigkeiten habt. Aber ich bin sicher, die Stillmods hier können euch helfen. Dein Baby ist noch so klein, das kriegt ihr bestimmt hin!

Damit sie das können, müsstest du noch die Fragen aus dem Link hier beantworten:

viewtopic.php?f=2&t=125451

Und zu den Gewichten werden sie noch das jeweilige Datum brauchen.

Alles Gute für euch!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Ninolito
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2018, 07:58

Re: Ich brauche Hilfe - zu große Brust

Beitrag von Ninolito »

Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Er bekommt nur abgepumpte muttermilch. Alle drei bis vier Stunden 120 ml

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Wenn ich merke er bekommt Hunger pumpe ich eine Brust (die Größere) ab und versuche ihn an der anderen anzulegen

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Windeln wechseln wir alle vier Stunden. Stuhlgang bis zu dreimal am Tag.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Siehe oben

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Schnuller bekommt er keinen, sonst kennt er Flaschen und Hütchen

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Die Nachsorgehebamme kommt noch und Ende November haben wir beim Kinderarzt Termin zur u3

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Aufgrund einer Lungenkrankheit muss ich kortison einnehmen (8,5 mg täglich)

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.

Siehe oben
Ninolito
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2018, 07:58

Re: Ich brauche Hilfe - zu große Brust

Beitrag von Ninolito »

Hier noch die Daten

29.10 Gewicht 3110 gewogen im kreißsaal
31.10 Gewicht 2910 gewogen bei der u2
02.11 Gewicht 3040 gewogen im Krankenhaus
15.11 Gewicht 3560 gewogen von der Hebamme
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Ich brauche Hilfe - zu große Brust

Beitrag von Teazer »

Herzlich willkommen im SuT und herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Es meldet sich bald jemand aus dem Stillmodteam.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ich brauche Hilfe - zu große Brust

Beitrag von deidamaus »

Hallo Ninolito,

schön, dass du hier ins SuT gefunden hast.

Es ist toll, dass du dein erstes Kind trotz der anfänglichen Probleme 10 Monate stillen konntest und du jetzt aus der Erfahrung der damaligen Zeit schöpfen kannst.

Jetzt schaue ich mal, wie ich dir gezielt helfen kann.

Ninolito hat geschrieben: 19.11.2018, 08:14 Guten Morgen miteinander,
Jetzt bin ich vor drei Wochen wieder Mama geworden und im Krankenhaus konnte er nicht an meiner Brust trinken. Die stillberaterin und auch die Krankenschwester meinten meine Brustwarze ist einfach viel zu groß, er könne diese nicht ganz in den Mund nehmen und wenn wäre da nur Warze und kein “Platz“ mehr zum saugen.
Da ich das alles schon kenne habe ich mag anfangen die Mahlzeiten abzupumpen und wollte / will ihm die Zeit geben die er braucht.
Babys können auch an großen Brustwarzen trinken, das klappt. Selbst Frühchen ist das möglich. Was dabei wichtig ist, dass du deine Milchbildung noch zusätzlich zum Stillen ankurbelst, da dein Baby am Anfang zwar den Mund voll Brust(warze) haben wird, aber die Brust noch nicht so gut entleeren kann, dass die Milchbildung aufrecht erhalten wird. Wenn du parallel dazu abpumpst, kannst du dem vorbeugen und sobald dein Baby groß genug ist, die Milchbildung selber ausreichend anzuregen, kannst du das Pumpen wieder sein lassen. Wann genau dieser Zeitpunkt erreicht ist, werden wir gemeinsam feststellen.
Jetzt ist er heute drei Wochen alt und wir machen so gar keine Fortschritte.
Wenn er an der Brust liegt und die Warze im Mund hat, wartet er entweder was passiert oder leckt die Tröpfchen die aus der Warze kommen einfach nur ab.
Satt wird er dadurch natürlich nicht.
Ans stillhütchen geht er gar nicht, das scheint auch zu groß zu sein.
Ein ganz, ganz wichtiger Schritt dabei ist, dass du alle künstlichen Sauger (Flasche (sie sind alle nicht stillfreundlich) und Schnuller) konsequent meidest, d.h. solange stillfreundlich zufütterst, bis dein Baby selber genügend Milch aus der Brust trinken kann.
Stillfreundliche Zufüttermethoden. In eurem Fall würde sich das Zufüttern per Becher anbieten, da dein Baby im Moment die Brust noch nicht in den Mund nimmt. Lies dir den Link mal durch und dann helfe ich dir gezielt bei der Umsetzung weiter.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist, dass du es deinem Baby leichter machst, deine Brust zu erfassen. Dies klappt gut, wenn du deine Brust zu einem Sandwich (zwischen Daumen und restlichen Fingern) formst (parallel zu den Lippen deines Babys). So kann es die Brust besser mit dem Mund fassen.

Wenn dein Baby dann die Brust im Mund hat, unterstütze diese mit der Hand, dass sie deinem Baby nicht aus dem Mund rutscht. Dann kannst du dein Baby zum Saugen animieren, indem du ihn z.B. unter dem Kinn streichelst oder die Brust leicht zusammendrückst, dann fließt die Milch leichter.
Milch habe ich genug und zunehmen tut er prima.
Sehr gut, das ist auf jeden Fall von Vorteil.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“