Brust als Schnullerersatz

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Ninjapingu
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 27.09.2018, 12:42

Re: Brust als Schnullerersatz

Beitrag von Ninjapingu »

Mandala345 hat geschrieben: 18.11.2018, 20:53
Meine Große wird auch erst 2,5 Jahre. Ich sperre sie auch nicht im Zimmer ein, sondern lasse sie einfach nebenbei Buch lesen, Malbuch malen, mit Bausteinen spielen... Sie ist meistens auch nicht mucksmäuschenstill und meine Kleine hat auch keinen langen Schlaf, aber ich nutze einfach die Gelegenheit um mich kurz ein bisschen auszurasten. Es ist nicht viel aber es nimmt zumindest bei mir oft die Spitze vom Eisberg
Ja, das stimmt natürlich!
Der Kleine schläft allerdings erst seit 2 Wochen immer mal wieder im stehenden Kinderwagen. Davor ging nur die Trage oder wenn ich den Kinderwagen geschoben hab.
Vielleicht kann ich es mehr schätzen, wenn’s häufiger wird. 🙈
Ninjapingu
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 27.09.2018, 12:42

Re: Brust als Schnullerersatz

Beitrag von Ninjapingu »

Glöckchen hat geschrieben: 18.11.2018, 21:06 Auch wenn es zuerst sehr schwer fallen mag, aber: Schau nicht auf die Uhr, auch kein Screenshot machen, Handy liegen lassen, das ändert überhaupt nichts.
Fast jede*r hier kennt diese Phasen, ich auch, und ja die sind furchtbar. Versuche trotzdem sie anzunehmen, das macht es leichter und man wird etwas gelassener.
Ja, auf die Uhr schauen kann ich gar nicht. Sonst bin ich eh zu wach. Den Screenshot hab ich nur angefangen, weil ich immer müder und fertiger war und des Gefühl hatte, dass er 1.000x gekommen is.
Ich bezweifle nur eben grad, dass sich das „von allein“ ändern wird. 😓
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Brust als Schnullerersatz

Beitrag von koalina »

Ninjapingu hat geschrieben: 19.11.2018, 14:51 Ja, das stimmt natürlich!
Der Kleine schläft allerdings erst seit 2 Wochen immer mal wieder im stehenden Kinderwagen. Davor ging nur die Trage oder wenn ich den Kinderwagen geschoben hab.
Vielleicht kann ich es mehr schätzen, wenn’s häufiger wird. 🙈
Ich musste gerade lachen. Krümel schlief wirklich nie im ersrsn Lebensjahr im Kinderwagen oder auf seinem Rücken liegend im Bett. Schön das es klappt! Freue dich!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Ninjapingu
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 27.09.2018, 12:42

Re: Brust als Schnullerersatz

Beitrag von Ninjapingu »

koalina hat geschrieben: 20.11.2018, 14:37 Ich musste gerade lachen. Krümel schlief wirklich nie im ersrsn Lebensjahr im Kinderwagen oder auf seinem Rücken liegend im Bett. Schön das es klappt! Freue dich!
Versteh das mit dem Lachen zwar nicht so ganz, aber natürlich freu ich mich darüber. Und mir ist bewusst: Schlimmer gehts immer. Nur hilft mir das in meiner jetzigen Situation leider auch nicht. 🤷🏻‍♀️
Ich bin froh, dass beide Kinder gesund sind und sie sind der größte Schatz, den ich habe. Dennoch kann man doch an einem Punkt ankommen, an dem man sich denkt „Ich pack das grad nicht mehr.“ Auch wenn es dann irgendwie doch klappt/klappen muss.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Brust als Schnullerersatz

Beitrag von koalina »

Sorry. War nicht böse gemeint. Für mich eh unvorstellbar. Meine Kinder forderten 100% körperkontakt in dem Alter.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Brust als Schnullerersatz

Beitrag von koalina »

Was mir half bei allem ist das akzeptieren. Und nicht auf Uhr sehen.

Was einmal klappte klappt evtl wieder. Vielleicht findet dein baby freude am schlafen im stehenden kiwa.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Ninjapingu
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 27.09.2018, 12:42

Re: Brust als Schnullerersatz

Beitrag von Ninjapingu »

koalina hat geschrieben: 20.11.2018, 14:53 Sorry. War nicht böse gemeint. Für mich eh unvorstellbar. Meine Kinder forderten 100% körperkontakt in dem Alter.
Wie hast du denn das dann nachts gemacht? Mein Kleiner und ich liegen eh quasi Bauch an Bauch und haben die ganze Nacht Körperkontakt. Aber er kommt trotzdem so oft zum Trinken.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Brust als Schnullerersatz

Beitrag von koalina »

Ich habe gelernt im liegen bequem zu stillen und dabei einzuschlafen. Dabei helfen viele Kissen. Zwischen den Beinen. Im Rücken. Am Kopf. Unter die Brust stopfe ich mullwindeln so das sie gestützt wird. Im Winter trage ich zudem seidenschals und strickjacke damit mir nicht kalt ist. Teils lagen die Kinder auch schräg auf mir. Ich auf dem Rücken. Baby halb auf stillkissen neben mir, teils auf mir. Experimentiere. Wichtig ist das du entspannt und bequem liegst.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Brust als Schnullerersatz

Beitrag von NIN »

Ich habe bei allen Kindern versucht sie auch einfach mal auf mir schlafen zu lassen. Ich finde das auch nicht bequem, aber besser als gar nicht schlafen.
Nr.3 schläft aktuell (9Monate) auch katastrophal und will teils dann auch gar nicht mehr an die brust. Finde ich sogar noch nerviger als dauernd stillen. Er hätte am liebsten, dass er halb sitzend auf mir schläft, das finde ich nun aber echt keine Option. Ich habe jetzt einige Nächte Rum probiert und er arrangiert sich so langsam mit auf dem Bauch und seitenlage sein Rücken an meinen Bauch ("löffelchen") und ne weile Schenkeln hat auch mal funktioniert.
Meine haben alle im zweiten lebenshalbjahr schlechter geschlafen als im ersten. Kind 2 und 3 hatten sogar Phasen mit 8-12h nachts...gottvoll... Und mit rund 6 Monaten wurde es schlechter. Ich glaube es steckt einfach in den kleinen Köpfchen drin und wir können dieses Programm nur marginal beeinflussen.
Bei Kind 1 habe ich dann bis zum 1. Geburtstag gefiebert, weil irgendwann muss er doch durchschlafen, sagen doch alle...Mit dem ersten Geburtstag war mir es dann plötzlich egal.
Das Gefühl kam bei 2 deutlich schneller, bei Nr 3 habe ich jede gute Nachricht im ersten Lebenshalbjahr genossen und hatte da schon wenig Hoffnung, dass das durchgängig so bleibt.
Trotzdem finde ich es aktuell schrecklich, v.a. Weil ich wegen Schulkind auch immer früh mit raus muss und Baby dadurch selbst am Wochenende auf 6:00 gepolt ist. Und im Alltag finde ich auch selten eine Pause.
Was ich gerade mache ist, dass ich relativ konsequent früh schlafen gehe. Mich hat das lange auch gewurmt,weil das irgendwie "meine Zeit" ist,aber es bringt ja nix...
Ich versuche die schönen Momente des Tages mit den Kindern zu genießen und irgendwie durch diese blöden Monate zu kommen. Gesehen auf die gesamte Lebensdauer ist das dann doch eher kurz.
Ich weiß... Man würde lieber ultimative Tipps hören den Schlaf zu verbessern...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Brust als Schnullerersatz

Beitrag von NIN »

Schenkeln = schaukeln
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“