Brust als Schnullerersatz

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Ninjapingu
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 27.09.2018, 12:42

Re: Brust als Schnullerersatz

Beitrag von Ninjapingu »

Klarrti hat geschrieben: 18.11.2018, 14:13 Hast Du denn versucht, tagsüber das Stillen zusätzlich anzubieten? Oder ist das für dich keine Option? Ich merke heute noch, wenn ich tagsüber das Stillen versuche zubegrenzen kommt sie nachts öfter.
Das Problem is, dass er mich tagsüber beißt, wenn er nicht wirklich Hunger hat. Hab’s noch paar Mal zusätzlich probiert, aber entweder weint er dann und drückt sich weg oder er trinkt 2 Schluck und beißt dann. :/
Ninjapingu
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 27.09.2018, 12:42

Re: Brust als Schnullerersatz

Beitrag von Ninjapingu »

Tüpfli hat geschrieben: 18.11.2018, 15:03 Was bekommt er denn für Brei? So ein Gemüsebrei hat ja nicht so viele Kalorien und er hat in der Nacht vielleicht einfach hunger?
Mittags kriegt er abwechselnd Gemüse, Fleisch und Fisch als Brei. Nachmittags Hirsebrei zum selbst anrühren mit geriebenen Obst. Und abends 5-Korn-Brei zum anrühren mit 2 Esslöffel Milchpulver und einem Teelöffel Apfelmus.
Ich fütter ihn immer so lang bis er nicht mehr den Mund auf macht.
Beim Einführen von jedem Brei hab ich ihn anfangs immer zusätzlich noch gestillt. Bis er dann kein Interesse mehr daran hatte bzw. dann die Brust angeweint hat oder nach 2-3 Schluck gebissen hat.
Ninjapingu
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 27.09.2018, 12:42

Re: Brust als Schnullerersatz

Beitrag von Ninjapingu »

bluestar hat geschrieben: 18.11.2018, 14:24 Ich glaube ich würde auch versuchen tagsüber häufiger zu stillen, er ist ja erst 8 Monate, vielleicht braucht er das einfach noch und holt es sich dann nachts?
Ich halte Dir auf jeden Fall sei Daumen dass es besser wird, solche Nächte sind wirklich Mist!!
Das Problem is, dass diese Nächte kein Ende mehr nehmen.
Ich hab nicht das Gefühl, dass er nachts richtig trinkt. Er nuckelt eher. Letzte Nacht hab ich sogar bemerkt, dass er nach 1 Stunde immer noch dran hängt. :/
Ninjapingu
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 27.09.2018, 12:42

Re: Brust als Schnullerersatz

Beitrag von Ninjapingu »

bluestar hat geschrieben: 18.11.2018, 14:24 Ich glaube ich würde auch versuchen tagsüber häufiger zu stillen, er ist ja erst 8 Monate, vielleicht braucht er das einfach noch und holt es sich dann nachts?
Ich halte Dir auf jeden Fall sei Daumen dass es besser wird, solche Nächte sind wirklich Mist!!
Das Problem is, dass diese Nächte kein Ende mehr nehmen.
Ich hab nicht das Gefühl, dass er nachts richtig trinkt. Er nuckelt eher. Letzte Nacht hab ich sogar bemerkt, dass er nach 1 Stunde immer noch dran hängt. :/
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2645
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Brust als Schnullerersatz

Beitrag von Mandala345 »

Und wenn du einfach abdockst sobald du das Gefühl hast, dass er halbwegs eingeschlafen ist

Zum Mittagsschlaf: Den macht meine Große auch nicht. Ich lege mich trotzdem hin :wink:
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Ninjapingu
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 27.09.2018, 12:42

Re: Brust als Schnullerersatz

Beitrag von Ninjapingu »

Mandala345 hat geschrieben: 18.11.2018, 19:34 Und wenn du einfach abdockst sobald du das Gefühl hast, dass er halbwegs eingeschlafen ist

Zum Mittagsschlaf: Den macht meine Große auch nicht. Ich lege mich trotzdem hin :wink:
Ich dock ihn seit ca 15 Abenden eh schon immer ab bevor er einschläft. Wenn er sich aufregt, nehm ich ihn wieder hoch und still ihn weiter. Aber mittlerweile klappt das so gut, dass er dann oft noch kurz was brabbelt und dann eingeschlafen ist. Aber an den Nächten hat das leider gar nichts verändert.

Unser Großer ist erst 2 1/2 Jahre alt. Der bleibt nicht allein in seinem Zimmer. Klar kann ich ihm Bücher geben und er liest die neben mir. Aber des Problem is, dass er zum einem alles kommentiert und zum anderen schläft der Kleine normalerweise 30min, maximal 45min auf der Terrasse im Kinderwagen. Dann is er wieder wach.
Ninjapingu
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 27.09.2018, 12:42

Re: Brust als Schnullerersatz

Beitrag von Ninjapingu »

thuri hat geschrieben: 18.11.2018, 13:56 Wie reagierst du denn nachts auf sein "kommen"?
Vielleicht hilft es schon, wenn du das anbieten der Brust etwas hinauszögert, also erst versuchst rauszufinden, ob es wirklich stillen ist, was er will.
Kann natürlich nach hinten losgehen, wenn er dann erst recht wach wird.

Sorry, hab dir vorhin etwas doof geantwortet. Das sieht jetzt so aus, als hättest du es geschrieben.
(Bin hier noch relativ neu 🙈)

Was würdest du denn noch probieren, statt ihn gleich zu stillen?
Ninjapingu
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 27.09.2018, 12:42

Re: Brust als Schnullerersatz

Beitrag von Ninjapingu »

Ninjapingu hat geschrieben: 18.11.2018, 20:48
thuri hat geschrieben: 18.11.2018, 13:56 Wie reagierst du denn nachts auf sein "kommen"?
Vielleicht hilft es schon, wenn du das anbieten der Brust etwas hinauszögert, also erst versuchst rauszufinden, ob es wirklich stillen ist, was er will.
Kann natürlich nach hinten losgehen, wenn er dann erst recht wach wird.
So, jetzt ist es schon wieder so mit der Antwort passiert! 😂🙈 Sorry! Weiß nicht wie ich das andere löschen kann. 🙄

Das war die Antwort:
Sorry, hab dir vorhin etwas doof geantwortet. Das sieht jetzt so aus, als hättest du es geschrieben.
(Bin hier noch relativ neu 🙈)

Was würdest du denn noch probieren, statt ihn gleich zu stillen?
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2645
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Brust als Schnullerersatz

Beitrag von Mandala345 »

Ninjapingu hat geschrieben: 18.11.2018, 20:45
Mandala345 hat geschrieben: 18.11.2018, 19:34 Und wenn du einfach abdockst sobald du das Gefühl hast, dass er halbwegs eingeschlafen ist

Zum Mittagsschlaf: Den macht meine Große auch nicht. Ich lege mich trotzdem hin :wink:
Ich dock ihn seit ca 15 Abenden eh schon immer ab bevor er einschläft. Wenn er sich aufregt, nehm ich ihn wieder hoch und still ihn weiter. Aber mittlerweile klappt das so gut, dass er dann oft noch kurz was brabbelt und dann eingeschlafen ist. Aber an den Nächten hat das leider gar nichts verändert.

Unser Großer ist erst 2 1/2 Jahre alt. Der bleibt nicht allein in seinem Zimmer. Klar kann ich ihm Bücher geben und er liest die neben mir. Aber des Problem is, dass er zum einem alles kommentiert und zum anderen schläft der Kleine normalerweise 30min, maximal 45min auf der Terrasse im Kinderwagen. Dann is er wieder wach.
Meine Große wird auch erst 2,5 Jahre. Ich sperre sie auch nicht im Zimmer ein, sondern lasse sie einfach nebenbei Buch lesen, Malbuch malen, mit Bausteinen spielen... Sie ist meistens auch nicht mucksmäuschenstill und meine Kleine hat auch keinen langen Schlaf, aber ich nutze einfach die Gelegenheit um mich kurz ein bisschen auszurasten. Es ist nicht viel aber es nimmt zumindest bei mir oft die Spitze vom Eisberg
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Brust als Schnullerersatz

Beitrag von Glöckchen »

Auch wenn es zuerst sehr schwer fallen mag, aber: Schau nicht auf die Uhr, auch kein Screenshot machen, Handy liegen lassen, das ändert überhaupt nichts.
Fast jede*r hier kennt diese Phasen, ich auch, und ja die sind furchtbar. Versuche trotzdem sie anzunehmen, das macht es leichter und man wird etwas gelassener.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“