Brust als Schnullerersatz

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Ninjapingu
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 27.09.2018, 12:42

Brust als Schnullerersatz

Beitrag von Ninjapingu »

Hilfe, ich brauche dringend euren Rat.

Mein Baby (8 Monate) kommt nachts mittlerweile jede Stunde. Wenn ich Glück hab, dann auch mal nur jede 2. Stunde. :(
Ich bin mittlerweile total müde und immer an der Kippe zum Krank werden.

Ich hab Tobi seit der Geburt voll gestillt. Als er ca. 3 Wochen alt war hat er 2 Wochen lang viel geschrieen und schlecht getrunken. Nach dieser Zeit hab ich bemerkt, dass ich eine hyperaktiven Milchspendereflex mit Hyperlaktation habe/hatte. Haben das aber nach Erkennen wieder gut in den Griff bekommen.
Mittlerweile bekommt er tagsüber mittags, nachmittags und abends Brei und dazu ein Wasserfläschchen mit pro Tag ca. 150ml drin. Vormittags, abends zum Einschlafen und nachts stille ich ihn noch. Nachts nach Bedarf.

Wir hatten noch nie wirklich berauschende Nächte, aber mittlerweile zerrt es ganz schön an meinen Kräften.
Mein Mann hat nachts den älteren Bruder, kann mir also auch nicht wirklich unter die Arme greifen.

Ich hab mittlerweile einfach das Gefühl, dass er meine Brust als Schnuller "missbraucht". Bis er 3 Wochen alt geworden ist, hat er ab und an einen Schnuller gehabt, aber mit der "Schreiphase" wollte er ihn dann gar nicht mehr. Seitdem haben wir ihn auch ganz weggelassen.

Wie kann ich Tobi denn verständlich machen, dass er auch ohne Brust weiterschlafen kann?
Zum Einschlafen stille ich ihn im Bett auf dem Stillkissen und leg ihn ab, wenn er fertig, aber noch etwas wach ist. Da ist das Einschlafen kein Problem. Nachts stille ich ihn eh schon im Liegen. Es macht mit dem Aufwachen keinen Unterschied, ob ich abends noch auf der Couch sitze und er allein im Bett liegt, oder, ob ich nachts die ganze Zeit mit Körperkontakt an ihm dran liege. Tagsüber schläft er entweder in der Trage oder im Kinderwagen. Meist aber pro Schlaf nur 30 min.
Manchmal lässt er sich nachts durchs Hochnehmen und wiegen beruhigen, aber das ist mittlerweile sehr selten geworden.
Ich glaub mittlerweile auch nicht, dass das nur eine Phase ist, da es schon so lang andauert und eher immer schlimmer wird.

Ich würd ihn eigentlich ungern schon abstillen, bzw denke nicht, dass das unbedingt unser Problem löst.

"Hoffe auf ein Wunder!" :roll:
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Brust als Schnullerersatz

Beitrag von thuri »

Wie reagierst du denn nachts auf sein "kommen"?
Vielleicht hilft es schon, wenn du das anbieten der Brust etwas hinauszögert, also erst versuchst rauszufinden, ob es wirklich stillen ist, was er will.
Kann natürlich nach hinten losgehen, wenn er dann erst recht wach wird.

Wenn er immer nur kurz schläft, ist das nachts natürlich schwierig. Aber, wenn er nach und nicht beim stillen einschläft, ist das schon mal ein guter Anfang, um nachts weniger zu stillen.

Gibst du tags den Brei nach Bedarf? Könnte er abends mehr futtern oder später? Dann kannst du zumindest Hunger ausschließen.

Vielleicht versuchst du den Schnuller nochmal. Und zusätzlich könntest du nachts mit deinem Mann die Kinder tauschen. Wenn er deine Milch nicht riecht, verlangt es ihn vielleich auch weniger danach. Wobei du schreibst, wenn er allein liegt, will er auch. Hmm.

Das Wunder kommt bestimmt.
*daumendrück *
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2644
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Brust als Schnullerersatz

Beitrag von Mandala345 »

Ninjapingu, ich habe leider keinen wirklichen Rat aber ich kenne deine Beschreibungen auch sehr gut von meinen Kindern. Bei der Großen hat es sich auch bis ca 1 Jahr zugespitzt bis ich schon dachte ich kann nicht mehr und wurde dann kurz darauf sehr viel besser. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass mehrere Zähne aufeinmal gekommen sind und sie vermutlich deswegen so unruhig war. Meine Zweite kommt leider immer noch sehr häufig in der Nacht, wobei ich bei ihr auch das Gefühl habe, dass es wieder schlimmer geworden ist seit wieder ein paar Zähne anschieben. Ich finde deinen Titel allerdings ein bisschen irritierend: Ein Schnuller ist im Grunde doch ein Brustersatz, nicht andersrum :wink:
Nichtsdestotrotz wünsche ich dir gute Nerven und hoffe mit dir, dass deine Nächte bald wieder erholsamer werden. Gibt es für dich die Möglichkeit am Tag etwas vom Schlaf herein zu holen? Ich lege mich manchmal beim Mittagsschlaf zu meiner Kleinen dazu
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Brust als Schnullerersatz

Beitrag von Klarrti »

Ohja, das ist anstrengend. Ich erinnere mich noch genau an die Zeit um den 9. Monat rum. Da kam die Löwin 10-15 mal die Nacht. Manchmal im halbe Stunden Takt. Ich habe leider kein Tipp, nur dass es bei uns mit der Zeit besser wurde. Mit 11 Monaten waren wir wieder bei angenehmen 3-4 Mal. Mit 14 Monaten wurde es wieder schlimmer. Das nächste mal so mit 19 Monaten. Jetzt mit 27 Monaten sind wir bei 1 mal stillen bis 5 Uhr und dann je nach Verfassung. Ich kann nur raten jede Schlafgelegenheit zu nutzen und nachts nicht auf die Uhr schauen. Sich bequem machen so dass du evtl. weiterdösen kannst?
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Ninjapingu
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 27.09.2018, 12:42

Re: Brust als Schnullerersatz

Beitrag von Ninjapingu »

thuri hat geschrieben: 18.11.2018, 13:56 Wie reagierst du denn nachts auf sein "kommen"?
Vielleicht hilft es schon, wenn du das anbieten der Brust etwas hinauszögert, also erst versuchst rauszufinden, ob es wirklich stillen ist, was er will.
Kann natürlich nach hinten losgehen, wenn er dann erst recht wach wird.

Ehrlich gesagt hab ich bis auf Hochnehmen und wögen noch nichts anderes außer stillen probiert. Doch, Hand auflegen und „ssscccchhhh“ machen, aber das stört ihn eher.
Ansonsten wetzt er zuerst rum und quengelt dann leise. Dann roll ich ihn auf meine andere Seite rüber und stille ihn.

Wenn er immer nur kurz schläft, ist das nachts natürlich schwierig. Aber, wenn er nach und nicht beim stillen einschläft, ist das schon mal ein guter Anfang, um nachts weniger zu stillen.

Hab das Gefühl, dass das Einschlafen ohne der Brust nichts wirklich verändert hat.

Gibst du tags den Brei nach Bedarf? Könnte er abends mehr futtern oder später? Dann kannst du zumindest Hunger ausschließen.

Nee, den Brei bekommt er in geregelten Abständen. So wie damals die Brust auch.

Vielleicht versuchst du den Schnuller nochmal. Und zusätzlich könntest du nachts mit deinem Mann die Kinder tauschen. Wenn er deine Milch nicht riecht, verlangt es ihn vielleich auch weniger danach. Wobei du schreibst, wenn er allein liegt, will er auch. Hmm.

Das Wunder kommt bestimmt.
*daumendrück *
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Brust als Schnullerersatz

Beitrag von Klarrti »

Hast Du denn versucht, tagsüber das Stillen zusätzlich anzubieten? Oder ist das für dich keine Option? Ich merke heute noch, wenn ich tagsüber das Stillen versuche zubegrenzen kommt sie nachts öfter.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Brust als Schnullerersatz

Beitrag von bluestar »

Ich glaube ich würde auch versuchen tagsüber häufiger zu stillen, er ist ja erst 8 Monate, vielleicht braucht er das einfach noch und holt es sich dann nachts?
Ich halte Dir auf jeden Fall sei Daumen dass es besser wird, solche Nächte sind wirklich Mist!!
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
Tüpfli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1642
Registriert: 26.08.2009, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Brust als Schnullerersatz

Beitrag von Tüpfli »

Was bekommt er denn für Brei? So ein Gemüsebrei hat ja nicht so viele Kalorien und er hat in der Nacht vielleicht einfach hunger?
Grosse Tochter 07/09 und kleine Tochter 05/17
Ninjapingu
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 27.09.2018, 12:42

Re: Brust als Schnullerersatz

Beitrag von Ninjapingu »

Mandala345 hat geschrieben: 18.11.2018, 14:01 Ninjapingu, ich habe leider keinen wirklichen Rat aber ich kenne deine Beschreibungen auch sehr gut von meinen Kindern. Bei der Großen hat es sich auch bis ca 1 Jahr zugespitzt bis ich schon dachte ich kann nicht mehr und wurde dann kurz darauf sehr viel besser. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass mehrere Zähne aufeinmal gekommen sind und sie vermutlich deswegen so unruhig war. Meine Zweite kommt leider immer noch sehr häufig in der Nacht, wobei ich bei ihr auch das Gefühl habe, dass es wieder schlimmer geworden ist seit wieder ein paar Zähne anschieben. Ich finde deinen Titel allerdings ein bisschen irritierend: Ein Schnuller ist im Grunde doch ein Brustersatz, nicht andersrum :wink:
Nichtsdestotrotz wünsche ich dir gute Nerven und hoffe mit dir, dass deine Nächte bald wieder erholsamer werden. Gibt es für dich die Möglichkeit am Tag etwas vom Schlaf herein zu holen? Ich lege mich manchmal beim Mittagsschlaf zu meiner Kleinen dazu

Ja, sorry! Die Überschrift macht so im Nachhinein keinen Sinn. Hab mir nur gedacht: Jetzt reichts! Ich bin doch kein Schnuller! 😂🙈

Er kriegt schon immer wieder Zähne. Grad kommt der 4. Aber ich seh keinen richtigen Zusammenhang. Also die Nächte werden dazwischen nicht besser. :/

Unser großer macht leider keinen Mittagsschlaf mehr. Kann mich also leider tagsüber gar nicht hinlegen. :(
Ninjapingu
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 27.09.2018, 12:42

Re: Brust als Schnullerersatz

Beitrag von Ninjapingu »

Klarrti hat geschrieben: 18.11.2018, 14:02 Ohja, das ist anstrengend. Ich erinnere mich noch genau an die Zeit um den 9. Monat rum. Da kam die Löwin 10-15 mal die Nacht. Manchmal im halbe Stunden Takt. Ich habe leider kein Tipp, nur dass es bei uns mit der Zeit besser wurde. Mit 11 Monaten waren wir wieder bei angenehmen 3-4 Mal. Mit 14 Monaten wurde es wieder schlimmer. Das nächste mal so mit 19 Monaten. Jetzt mit 27 Monaten sind wir bei 1 mal stillen bis 5 Uhr und dann je nach Verfassung. Ich kann nur raten jede Schlafgelegenheit zu nutzen und nachts nicht auf die Uhr schauen. Sich bequem machen so dass du evtl. weiterdösen kannst?
Ich mach nachts eh immer nur nen Screenshot mitm Handy und schau gar nicht richtig drauf.
Das Weiterdösen klappt normalerweise auch ganz gut, aber wenn er stündlich kommt, komm ich gar nicht in die Tiefschlafphase.
Tagsüber hab ich leider keine Schlafgelegenheit. :/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“