Argh, ich liege wach nach dem Stillen! Rumgewurschtel im Bett schuld?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Kathali789
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2018, 14:11

Argh, ich liege wach nach dem Stillen! Rumgewurschtel im Bett schuld?

Beitrag von Kathali789 »

Moin zusammen,

unsere Kleine ist knapp 5 Monate alt, wird voll gestillt und schläft mit mir zusammen im Bett, Papa und Schwesterchen sind im Nebenzimmer. Das klappt eigentlich super, zwischen 10 Uhr abends und 6 Uhr früh hat die Kleine quasi keine richtigen Wachphasen, sie trinkt nur alle 2-4h, oder genauer: sie murkelt so rum und ich denke: mal schnell die Brust anbieten bevor sie richtig wach wird, dann schläft sie fix weiter und ich kann auch wieder schlafen. Seit paar Wochen arbeite ich nachmittags wieder, d.h. ich muss mich tagsüber gut konzentrieren können.

Seit zwei Wochen habe ich allerdings das Problem, dass nach der ca. 4-Uhr-Stillung zwar sie wunderbar wieder einschläft - aber ich nicht, bis mindestens zur nächsten Stillung. Mir geht dann allerlei wichtiges und unwichtiges durch den Kopf; gestern nacht habe ich sogar gearbeitet, weil ich es so unsinnig fand, nur wachzuliegen.

Meine Vermutung ist, dass es damit zu tun hat, dass ich jedes Mal eine andere Brust stille, und die Kleine daher immer erstmal auf meine rechte bzw. linke Seite wuchten muss (knapp 7kg), bevor sie trinken kann. Außerdem mache ich die Nachttischlampe an, damit Kleinchen gut andocken kann. Dabei werde ich schonmal wach...

Allerdings höre ich immer wieder, dass Mamis im Halbschlaf stillen - nur wie? Ich kann das, wenn die Kleine eh schon auf der richtigen Seite liegt, aber sonst nicht. Da ich vom Stillen riesige Brüste bekommen habe, geht auch die Variante mit beide-Brüste-auf-derselben-Seite-stillen meistens nicht; da kriege ich die untere Brust nicht weggeklemmt.

Inzwischen bin ich mega erschöpft und wäre dankbar über Erfahrungsberichte!
Mit Spatzinka, (6/2018)
:5:
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Argh, ich liege wach nach dem Stillen! Rumgewurschtel im Bett schuld?

Beitrag von thuri »

4 Uhr ist genau die Zeit zum wach liegen und grübeln.
Unabhängig vom stillen ist es da das beste, aufzustehen und was anderes zu machen. Wasche sortieren oder etwas ähnlich langweiliges helfen beim müde werden. Und wenn es nicht hilft, ist es wenigstens gemacht.

Licht anmachen kannst du vielleicht mit einem Nachtlicht vermeiden.

Und wenn du nicht beide Brüste auf der selben Seite anbieten kannst, kannst du vielleicht nachts nur noch eine Seite anbieten. Dann fällt das rumwuchten weg.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Argh, ich liege wach nach dem Stillen! Rumgewurschtel im Bett schuld?

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Hallo, ich stille die Zaubermaus auch im Halbschlaf (sie schläft+ich bin wach=Halbschlaf)
Sie ist jetzt auch fünf Monate alt und geschätzte 8.5 kg schwer. Wenn wir die Seite wechseln rolle ich sie immer über meinen Bauch mit, kann man verstehen was ich meine? Licht brauchen wir dabei nicht wirklich, wobei bei uns immer so ein kleines Nachtlicht brennt. Angedockt wird ja im Schlaf mit geschlossenen Augen.
Sie schläft in letzter Zeit dann auch wunderbar weiter. Heute Nacht mussten wir dazu zwar nach dem Stillen nochmal die Seite wechseln, sie hat mit den Händen nach Papa getastet und nicht gefunden und konnte erst ruhig weiter schlafen als sie wieder zwischen uns lag.
Ich brauche oft nach dem Stillen noch bis ich wieder schlafen kann.
Ich vermute es liegt daran dass die Maus in letzter Zeit sehr unruhig geschlafen hat und wenn sie aufgewacht ist nur schlecht (oft nur getragen) wieder eingeschlafen ist...
Seitdem bin ich innerlich irgendwie in Habachtstellung...
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Argh, ich liege wach nach dem Stillen! Rumgewurschtel im Bett schuld?

Beitrag von Leominor »

Würde es helfen, wenn du die Kleine in der Mitte vom Bett schlafen lässt und dich auf die andere Seite legst. Muss ja nicht immer sein, sondern vielleicht beim letzten Stillen vor 4 Uhr. Danach dann nur noch eine Seite geben.

4 Uhr ist wirklich so ne blöde Zeit, wo man gerne anfängt zu grübeln und dann nicht mehr schläft.

Nachtlicht nutzen wir auch. Wenn ich richtig Licht anmachen müsste, wäre ich hellwach.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3111
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Argh, ich liege wach nach dem Stillen! Rumgewurschtel im Bett schuld?

Beitrag von Larala »

Fehlt dir vielleicht die Grübelzeit tagsüber? Mit Baby, Haushalt und Job ist man ja ständig nur am Rödeln. Nachts, wenn die Ablenkung fehlt, hat man dann Zeit alles durchzuarbeiten. Vielleicht würde es dir helfen, abends alleine (oder mit Baby auf dem Rücken) einen Spaziergang zu machen, um deinen Kopf leer zu kriegen.
Du kannst auch probieren nachts deine Gedanken auf einen Zettel zu schreiben, der neben deinem Bett liegt. Dann weißt du auf jeden Fall, dass du am nächsten Morgen keinen der ach so wichtigen Gedanken vergessen hast.
Oder du machst progressive Muskelentspannung nach Jakobsen oder eine andere Entspannungsübung. Ich habe die auf dem MP3-Player und höre sie zum Einschlafen, wenn gar nichts anderes mehr hilft.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Argh, ich liege wach nach dem Stillen! Rumgewurschtel im Bett schuld?

Beitrag von pqr »

Ich würde auch das Baby, wie schon beschrieben, über den Bauch rüberziehen. Alternativ ab Mitternacht nur noch eine Seite anbieten. Du könntest ja einen Tag die eine, einen Tag doe andere wählen.

Ich denke aber auch, 4 Uhr ist eine typische Grübelzeit und Du hast ja mit Mini-Kind und Arbeit auch eine große Anstrengung zu meistern.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Argh, ich liege wach nach dem Stillen! Rumgewurschtel im Bett schuld?

Beitrag von bluestar »

Mir geht es ganz genauso! Bei mir ist es so dass ich im Sitzen stillen muss und deswegen wacher werde als vielleicht gut wäre... und auch immer um 4!
Was mir hilft: Nur ein Stilllicht anhaben, mir reicht es zum andocken (ich muss allerdings für die problematischere Seite meine Brille aufsetzen 🙄). Wenn das Kind angedockt ist Augen sofort wieder zumachen und tief atmen, dann kann ich manchmal weiterdösen schon während dem Stillen und schlafe dann auch besser wieder ein. Und: nicht auf die Uhr schauen, dann weiß dein Gehirn gar nicht dass es 4 ist und du kommst nicht in dem Reflex mit „hoffentlich kann ich wieder schlafen“. Ich hab den tip hier oft gelesen und daraufhin alle Uhren aus meinem Bett verbannt, hilft wirklich.
Zum Gewurschtel: wenn ihr zwei alleine im Bett seid kannst du dich nicht einfach auf die andere Seite legen? Ist vielleicht einfacher, also übers Kind drüber?
Wobei ich sagen muss dass ich auch früher ohne Stillen oft um die Zeit wach lag, das ist manchmal einfach so glaub ich...
+ die Kleine *04/ 2018
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Argh, ich liege wach nach dem Stillen! Rumgewurschtel im Bett schuld?

Beitrag von Fienchen009 »

Huhu,

Oh man, ich kann dir auch nur sagen, dass es mir Genauso geht. 4 Uhr ist eine verflixte Uhrzeit. Da lag ich tatsächlich auch schon in der Schwangerschaft oft wach.
Hast du es schon mal mit einer Achtsamkeitsübung bzw. Körperwahrnehmungsübung versucht? Ich kann mich dabei oft so entspannen, dass das Grübeln aufhört und ich schlafen kann. Ansonsten hilft es vielleicht auch, alles aufzuschreiben, was dir durch den Kopf geht? Wenn du eh wach bist... dann ist es raus und lässt dich vielleicht schlafen.
Zum nur eine Seite anbieten wurde ja schon was geschrieben. Und auch alle Ihren verbannen! Ich kann deswegen morgens gar nicht sagen, wie oft die Kleine kam ;) Das nimmt echt Druck raus.
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Kathali789
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2018, 14:11

Re: Argh, ich liege wach nach dem Stillen! Rumgewurschtel im Bett schuld?

Beitrag von Kathali789 »

Wow, erstmal vielen Dank! Ist das cool, sowas morgens zu schreiben und dann vorm schlafen gehen lauter liebe Tipps!!

Mit nachts nur eine Seite stillen klingt interessant! Wäre ich nicht drauf gekommen. Aber da die Milchstaus merklich nachgelassen haben, könnte ich das probieren - in jedem Fall für die fiesen Stillungen mitten in der Nacht. Und welche Seite nehm ich am besten? Die, die leicht Knoten kriegt oder die grade nicht, um da nicht extra Nachfrage zu erzeugen, wenn ich die 3 mal hintereinander stille?

Zuwenig grübelzeit für tagsüber klingt plausibel, und Spaziergang abends ziemlich gut, das macht vll eh schön müde. Heute war ich nachmittags ne halbe Stunde joggen (mach ich sonst nie), vom nur rumhocken wird man ja auch nicht ideal müde...

Wie hell ist euer stilllicht? So ne kleine 7 Watt Birne oder noch kleiner? und brennt das immer oder macht ihr das zum stillen an?

Entspannungszeugs hören klingt auch gut. Habt ihr die als mp3 aud dem Telefon? Ich vermeide auch immer nachts auf die Uhr zu gucken - aber schalte mal aufm Handy ne mp3 an, ohne die Uhrzeit zu sehen, ob man will oder nicht?!

Gute Nacht, Ladies :-)
Mit Spatzinka, (6/2018)
:5:
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Argh, ich liege wach nach dem Stillen! Rumgewurschtel im Bett schuld?

Beitrag von Fienchen009 »

Guten Morgen,

Ich hoffe deine Nacht war besser?
Also ich höre dazu keine Mp3, sondern mache die Übung so. Am liebsten eigentlich folgende:
1. Körperteile fühlen, beginnend bei den Füßen, Waden, Knie, Oberschenkel, ... bis zum Kopf. Einfach nur wahrnehmen, wo sind meine Waden/wie fühlen sie sich an...
2. Wärme verbreiten, wieder beginnend bei den Füßen. Sich vorstellen, jedes Körperteil wird wunderbar warm.
3. Schwere spüren, wieder beginnend bei den Füßen. Sich vorstellen, dass jedes Körperteil ganz schwer wird -> dabei entspannen sich bei mir nochmal richtig die Muskeln.

Ich hoffe das war verständlich? Oft komme ich gar nicht bis zur dritten Runde, weil ich vorher eingeschlafen bin :mrgreen:
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Antworten

Zurück zu „Stillforum“