Probleme beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 25946

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 25946 »

Hallo,

vielen lieben Dank für die Rückmeldung.

Hier die Gewichte mit Datum:
30.09.2018: 3610 g KH
01.10.2018: 3600 g KH
02.10.2018: 3350 g KH
03.10.2018: 3255 g ab dieser Nacht wurde im KH zugefüttert
04.10.2018: 3335 g KH
05.10.2018: 3430 g KH
06.10.2018: 3470 g Hebamme (Vertretung)
08.10.2018: 3780 g Hebamme (Vertretung)
09.10.2018: 3720 g Hebamme
11.10.2018: 3790 g Hebamme
15.10.2018: 3940 g Hebamme
18.10.2018: 4110 g Hebamme
22.10.2018: 4260 g Hebamme
26.10.2018: 4300 g Hebamme
02.11.2018: 4530 g Hebamme
09.11.2018: 4810 g Hebamme
18.11.2018: 4950 g ich selbst
19.11.2018: 5070 g ich selbst
20.11.2018: 5100 g ich selbst
21.11.2018: 5110 g ich selbst
22.11.2018: 5170 g ich selbst
23.11.2018: 5140 g ich selbst

Dann hier noch eine Übersicht über die letzten Tage:
21.11.2018: 5110 g Stuhl: 3x, Pipi: 5x
120 ml 1er Milch BES
90 ml PRE BES
90 ml PRE Flasche
70 ml PRE Flasche
1x gestillt
110 ml PRE Flasche

22.11.2018: 5170 g Stuhl: 3x, Pipi: 6x
45 ml 1er Milch BES
40 ml 1er Milch Flasche
60 ml 1er Milch Flasche
1x gestillt
135 ml PRE BES
120 ml PRE BES
2x gestillt
80 ml PRE Flasche
30 ml 1er Milch Flasche

23.11.2018: 5140 g, Stuhl: 2x, Pipi: 5x
50 ml 1er Milch BES
120 ml 1er Milch BES
2x gestillt
130 ml PRE BES
130 ml PRE Flasche
70 ml PRE Flasche
40 ml PRE Flasche

24.11.2018: vergessen zu wiegen, Stuhl: 3x, Pipi: 6x
75 ml 1er Milch BES
30 ml 1er Milch Flasche
100 ml 1er Milch BES
1x gestillt
100 ml PRE BES
140 ml PRE BES
130 ml 1er Milch BES
Das klingt recht gut. Warum wickelst Du sie dazwischen?
Ich wickele sie zwischendurch, weil sie vor dem stillen zu unruhig ist und nach dem stillen oft einschläft und ich sie dann nicht wieder wach machen will.
Dein Schlaf ist natürlich wichtig, aber den kannst Du auch stillend bekommen. Wie sieht denn Eure Schlafsituation aus? Wer schläft wo? Kannst Du im Liegen stillen?
Sie schläft bei uns im Bett. Bis sie nachts das erste Mal gestillt werden will, bei meinem Mann auf der Seite und nach dem ersten stillen in der Nacht bei mir auf der Seite. Ich könnte also im liegen stillen, aber da ich ja mit BES zufüttere finde ich das etwas schwierig. Ich hatte die Tage auch mal probiert nur zu stillen, aber dann wird sie unruhig und schreit, so das ich doch aufstehen muss um das BES anzulegen.

Verstehe ich es richtig, dass ich nicht bei jedem Stillen das BES dazu holen soll???
Und sollte ich vielleicht bei der PRE Nahrung auf Ziegenmilch umsteigen, damit sie nicht so viel Bauchweh und Blähungen hat??? Habe gehört, dass diese bekömmlicher wäre.
Wie oft könntest Du denn das Zufüttern in Euren Tagesablauf integrieren?
Es kommt drauf an ob ich Termine habe. 2-3 x Woche habe ich verschiedene Termine, bei denen ich ca. 1-2 Stunden außer Haus bin. Ansonsten kann ich das zufüttern felxibel gestalten.
Grundsätzlich solltet Ihr nur während des Stillens (=BES) oder NACH dem Stillen zufüttern (möglichst stillfreundlich mit Löffel oder Becher)
Ist mit Becher sowas wie eine Schnabeltasse gemeint?

Ich wünsche einen schönen Sonntag und vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
Caro83 hat geschrieben: 25.11.2018, 08:4323.11.2018: 5140 g ich selbst
Danke für die Daten. Auf was für einer Waage wiegst Du und hast Du immer unter den gleichen Umständen gewogen?
Sie schläft bei uns im Bett. Bis sie nachts das erste Mal gestillt werden will, bei meinem Mann auf der Seite und nach dem ersten stillen in der Nacht bei mir auf der Seite.
Es wäre besser, wenn sie grundsätzlich neben Dir schliefe. Dann riecht sie nämlich die Milch und meldet sich häufiger.
Ich könnte also im liegen stillen, aber da ich ja mit BES zufüttere finde ich das etwas schwierig. Ich hatte die Tage auch mal probiert nur zu stillen, aber dann wird sie unruhig und schreit, so das ich doch aufstehen muss um das BES anzulegen.
Da die Zufüttermenge recht hoch ist, solltest Du mit BES stillen. Sonst wird sie nicht satt. Mit der Zeit, wenn Deine Milchmenge steigt, können wir das Zufüttern in der Nacht ausschleichen, da die Milch in diesen Stunden leichter fließt.
Verstehe ich es richtig, dass ich nicht bei jedem Stillen das BES dazu holen soll???
Doch, aktuell ist es nötig. Bloß hattest Du 5 bis 7 Zufütterungen abgegeben. Da wollte ich wissen, was Du realistisch als machbar ansiehst. Optimal wäre es, wenn Du 9-10x mit BES 60 ml zufütterst. Darüber hinaus kannst Du auch ohne BES stillen.
Und sollte ich vielleicht bei der PRE Nahrung auf Ziegenmilch umsteigen, damit sie nicht so viel Bauchweh und Blähungen hat??? Habe gehört, dass diese bekömmlicher wäre.
Nein, da gibt es keine wirklichen Unterschiede (außer in der Vermarktung :wink: ).
Es kommt drauf an ob ich Termine habe. 2-3 x Woche habe ich verschiedene Termine, bei denen ich ca. 1-2 Stunden außer Haus bin. Ansonsten kann ich das zufüttern felxibel gestalten.
Wichtig wäre, dass in Deiner Abwesenheit stillfreundlich zugefüttert wird. Hier ein Video zum Bechern. Dafür kann man ein ganz normales Schnapsglas oder jeden Becher nehmen. Schnabeltassen können eine Saugverwirrung auslösen, sind also nicht empfehlenswert.

1-2 Stunden können normalerweise auch ohne Zufütterung überbrückt werden. Kann die Betreuungsperson evtl. mit und während Deines Termins spazieren gehen? Dann kannst Du direkt davor und danach stillen und es ist gar nicht nötig, zu bechern.
Dann hier noch eine Übersicht über die letzten Tage:
21.11.2018: 5110 g Stuhl: 3x, Pipi: 5x
120 ml 1er Milch BES
90 ml PRE BES
90 ml PRE Flasche
70 ml PRE Flasche
1x gestillt
110 ml PRE Flasche
Bedeutet das, Du hast 1x ohne BES und 2x mit gestillt, also insgesamt 3x gestillt und 2x mit Flasche gefüttert?

Generell ist die Stillfrequenz sehr wichtig. Du solltest tagsüber alle 2h, nachts alle 3h stillen (jeweils von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet). Stell Dir dazu den Wecker. Wenn Deine Tochter sich früher meldet, dann still sie natürlich. Die 2 bzw. 3h laufen dann ab dem tatsächlichen Stillbeginn weiter. So kommst Du auf ca. 10x stillen in 24h. Das ist für die Ankurbelung der Milchproduktion optimal. Mit seltenem Stillen kann man die Milchmenge nicht steigern.

Hast Du schonmal versucht zu pumpen? Mit einem Doppelpumpset könntest Du die Milchproduktion zusätzlich ankurbeln und einen Teil der PRE durch Muttermilch ersetzen. Das wäre in Eurer Situation sehr empfehlenswert. Was hältst Du davon?

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 25946

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 25946 »

Danke für die Daten. Auf was für einer Waage wiegst Du und hast Du immer unter den gleichen Umständen gewogen?
Hallo. Ich wiege auf einer Digitalwiege von Soehnle. Ich denke das ist die Selbe, die ich auch in der Apotheke bekommen würde. Ich habe immer um fast die gleiche Uhrzeit gewogen, wobei ich natürlich nicht immer um die gleiche Zeit vorher gestillt habe. Also sind die Umstände nicht immer die Gleichen gewesen. Werde dies natürlich deinem Vorschlag entsprechend ab morgen anpassen.
Doch, aktuell ist es nötig. Bloß hattest Du 5 bis 7 Zufütterungen abgegeben. Da wollte ich wissen, was Du realistisch als machbar ansiehst. Optimal wäre es, wenn Du 9-10x mit BES 60 ml zufütterst. Darüber hinaus kannst Du auch ohne BES stillen.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie ich 9-10x mit BES stillen hinbekommen soll. Was ist denn, wenn sie länger schläft? Soll ich sie dann wach machen? Heute mittag ist sie kurz nach dem stillen mit BES (70ml) eingeschlafen und schläft jetzt schon seit 2 Stunden. Das Stillen hat ca. 45 min. gedauert. Somit bin ich ja schon über die Zeit von 2 Stunden hinaus.

Wichtig wäre, dass in Deiner Abwesenheit stillfreundlich zugefüttert wird. Hier ein Video zum Bechern. Dafür kann man ein ganz normales Schnapsglas oder jeden Becher nehmen. Schnabeltassen können eine Saugverwirrung auslösen, sind also nicht empfehlenswert.
Vielen Dank für die Info, das werde ich ausprobieren. Ich kann es mir bei meinem Baby im Moment nur nicht so wirklich vorstellen, da sie ja sehr viel schreit und so unruhig ist :? :? , aber ich werde es natürlich versuchen
Dann hier noch eine Übersicht über die letzten Tage:
21.11.2018: 5110 g Stuhl: 3x, Pipi: 5x
120 ml 1er Milch BES
90 ml PRE BES
90 ml PRE Flasche
70 ml PRE Flasche
1x gestillt
110 ml PRE Flasche

Bedeutet das, Du hast 1x ohne BES und 2x mit gestillt, also insgesamt 3x gestillt und 2x mit Flasche gefüttert?
Ja so hatte ich das gemeint. Wusste nicht wie ich es besser beschreiben soll :oops:
Hast Du schonmal versucht zu pumpen? Mit einem Doppelpumpset könntest Du die Milchproduktion zusätzlich ankurbeln und einen Teil der PRE durch Muttermilch ersetzen. Das wäre in Eurer Situation sehr empfehlenswert. Was hältst Du davon?
Ich hatte die ersten 3 Wochen abgepumpt und bin nur auf 15ml gekommen. Das hat mich nervlich und zeitlich aber so angestrengt, das ich es aufgegeben habe. Auch weiss ich wieder nicht wie ich das zeitlich machen soll. Wenn ich sie ca. 1 Stunde stille, müsste ich ja direkt danach abpumpen, um 1 Stunde später wieder stillen zu können. In welchen Abständen ist denn überhaupt wieder Milch in der Brust? Meine Hebammenvertretung sagte, das ginge so alle Stunde. Also wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, würde ich ca. 1 Stunde stillen, dann 1 Stunde Pause machen, damit ich abpumpen kann (Dauer ca. 20 min.), aber dann könnte ich ja dann erst 1 Stunde später erst wieder stillen. Das würden ja 3 Stunden Stillpause fürs Baby bedeuten. Oder soll ich sie dann nach dem Abpumpen einfach direkt wieder anlegen und die abgepumpte Milch zufüttern?

Ehrlich gesagt fühle ich mich leicht überfordert mit der ganzen Situation und könnte gerade weinen...
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2542
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von saiidi »

Also das was deine Hebamme erzählt hat ist leider Quatsch.😳
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2542
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von saiidi »

Sorry aus versehen auf absenden gekommen. :oops:

Milch wird zum größten Teil während dem stillen gebildet.
Wenn nicht gestillt/gepumpt wird wird auch keine Milch gebildet.
Darum ist häufiges stillen bzw. pumpen so wichtig um mehr Milch zu haben/produzieren zu können.

Mit den tollen Sillberaterinnen vom Forum bekommt ihr das sicher gut hin.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2542
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von saiidi »

Achja fällt mir gerade noch ein.
Meistens wird empfohlen direkt nach dem stillen zu pumpen ( da wird der Brust signalisiert daß mehr Milch benötigt wird) oder wenn das Kind gerade von einer anderen Person zugefüttert wird.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Glyzinie »

Schönen Nachmittag!

Abgepumpt wird direkt nach dem Stillen. Also wenn z.B. das Baby dann schläft oder vom Papa betreut wird. Du willst ja einen Mehrbedarf über das Getrunkene hinaus bei der Brust anmelden.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Lösche Benutzer 25946

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 25946 »

Danke für die schnellen Rückmeldungen!!!
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von ixcacienfuegos »

Wenn du schlecht pumpen kannst, dann wäre auch Pumpen beim Stillen möglich.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Teazer »

Guten Abend! :)
Caro83 hat geschrieben: 25.11.2018, 14:40 Was ist denn, wenn sie länger schläft? Soll ich sie dann wach machen?
Ja. Das ist meist nur wenige Tage notwendig, dann melden sich die Kleinen von selbst häufiger. Hier findest Du Tipps für schläfrige Babys).
Vielen Dank für die Info, das werde ich ausprobieren. Ich kann es mir bei meinem Baby im Moment nur nicht so wirklich vorstellen, da sie ja sehr viel schreit und so unruhig ist :? :? , aber ich werde es natürlich versuchen
Daher auch mein Hinweis, dass sie besser zu Termonen mitkommt. Dein Baby muss wieder lernen gut zu stillen. Das geht nur, wenn sie dazu häufig die Möglichkeit hat.

Was das Schreien betrifft, könnte ich mir gut vorstellen, dass das mit häufigen kleinen Portionen auch besser wird. Momentan drückt der Bauch wahrscheinlich auch durch die großen Einzelportionen.
Dann hier noch eine Übersicht über die letzten Tage:
21.11.2018: 5110 g Stuhl: 3x, Pipi: 5x
120 ml 1er Milch BES
90 ml PRE BES
90 ml PRE Flasche
70 ml PRE Flasche
1x gestillt
110 ml PRE Flasche

Bedeutet das, Du hast 1x ohne BES und 2x mit gestillt, also insgesamt 3x gestillt und 2x mit Flasche gefüttert?
Ja so hatte ich das gemeint. Wusste nicht wie ich es besser beschreiben soll :oops:
Kein Problem. In der Liste würde es so aussehen:

21.11. 5110 g, 3x stillen, 2x BES, 2x Flasche, 480 ml PRE, 5x Pipi, 3x Stuhl

Du zählst also jedes Stillen (egal ob mit oder ohne BES), jede Stilleinheit mit BES und jedes Zufüttern ohne Brust. So kann ich auf einen Blick sehen, wie sich Eure Still- & Zufüttersituation darstellt. Wenn Du jeden Tag eine Liste wie mit jeder einzelnen Mahlzeit sendest, ist es für mich absolut unübersichtlich.
Ich hatte die ersten 3 Wochen abgepumpt und bin nur auf 15ml gekommen. Das hat mich nervlich und zeitlich aber so angestrengt, das ich es aufgegeben habe. Auch weiss ich wieder nicht wie ich das zeitlich machen soll. Wenn ich sie ca. 1 Stunde stille, müsste ich ja direkt danach abpumpen, um 1 Stunde später wieder stillen zu können. In welchen Abständen ist denn überhaupt wieder Milch in der Brust? Meine Hebammenvertretung sagte, das ginge so alle Stunde. Also wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, würde ich ca. 1 Stunde stillen, dann 1 Stunde Pause machen, damit ich abpumpen kann (Dauer ca. 20 min.), aber dann könnte ich ja dann erst 1 Stunde später erst wieder stillen. Das würden ja 3 Stunden Stillpause fürs Baby bedeuten. Oder soll ich sie dann nach dem Abpumpen einfach direkt wieder anlegen und die abgepumpte Milch zufüttern
Wie schon die Userinnen schrieben, muss sich die Brust nicht erst wieder auffüllen. Allerdings ist es schon wichtig, dass Deine Brust (und Du :wink:) hin und wieder Pausen hat. Wenn die Nervenbahnen überlastet werden, kommt zeitweise keine Milch. Aber 1h warten musst Du deshalb auch nicht.

Es ist günstig, wenn Du direkt nach dem Stillen abpumpst. Hattest Du eine gute elektrische Pumpe mit Doppelpumpset und passenden Hauben? Es gibt Tricks, wie man mehr Milch pumpen kann, z.B. Brustmassage, schluckweises Trinken, Wärme, Entspannung, etc. Dafür muss die Pumpe aber auch passen. Handpumpen oder Pumpen mit der falschen Haubengröße sind nicht hilfreich.

Du könntest z.B. 6x am Tag nach dem Stillen pumpen und die gewonnene Muttermilch beim nächsten Stillen ins BES geben (erst die Muttermilch leer trinken lassen, danach die PRE einfüllen). Bei Zimmertemperatur ist Muttermilch mehrere Stunden haltbar (25°C: 4-6h / 19-22°C: 10h / 15°C: 24h). Du kannst sie also problemlos verfüttern, ohne sie kühlen und aufwärmen zu müssen.
Ehrlich gesagt fühle ich mich leicht überfordert mit der ganzen Situation und könnte gerade weinen...
Ich weiß, dass ist gerade etwas viel auf einmal. ((())) Aber nach den ersten Tagen, wenn alles etwas routinierter wird, läuft es fast von alleine. Die Userinnen und ich sind für Dich da. Du bist nicht alleine. Du schaffst das.

- - -

Bitte kopiere und ergänze ab jetzt diese Liste:

30.09. 3610 g, KH
03.10. 3255 g, KH, niedrigestes Gewicht
02.11. 4530 g, Hebamme, 1 Monat
09.11. 4810 g, Hebamme
18.11. 4950 g, ab jetzt eigene Waage
19.11. 5070 g
20.11. 5100 g
21.11. 5110 g, 3x stillen, 2x BES, 2x Flasche, 360 ml PRE, 120 ml 1er, 5x Pipi, 3x Stuhl
22.11. 5170 g, 6x stillen, 3x BES, 4x Flasche, 335 ml PRE, 175 ml 1er, 6x Pipi, 3x Stuhl
23.11. 5140 g, 5x stillen, 3x BES, 3x Flasche, 379 ml PRE, 170 ml 1er, 5x Pipi, 2x Stuhl
24.11. xxxy g, 6x stillen, 5x BES, 1x Flasche, 370 ml PRE, 205 ml 1er, 6x Pipi, 3x Stuhl
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“