Probleme beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 25946

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 25946 »

Es ist günstig, wenn Du direkt nach dem Stillen abpumpst. Hattest Du eine gute elektrische Pumpe mit Doppelpumpset und passenden Hauben? Es gibt Tricks, wie man mehr Milch pumpen kann, z.B. Brustmassage, schluckweises Trinken, Wärme, Entspannung, etc. Dafür muss die Pumpe aber auch passen. Handpumpen oder Pumpen mit der falschen Haubengröße sind nicht hilfreich
Ich habe die Medela symphony aus der Apotheke, die gleiche wie im KH mit den Brusthauben, die ich dort auch verwendet habe. Durfte mir dort mehrere mitnehmen. Die sollten also richtig sein.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Teazer »

Super. Dann empfehle ich Dir auf jeden Fall das Pumpen. 6x15 ml sind auch schon 90 ml weniger PRE. :D Ich gebe Dir auch gerne detailliertere Tipps zum Abpumpen. Power- oder Intervallpumpen könnten Dir z.B. helfen, mehr Milch zu gewinnen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 25946

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 25946 »

Hallo!
Ich habe gehört, dass MCP Tropfen die Milchbildung anregen. Hat jemand Infos darüber?
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Teazer »

Caro83 hat geschrieben: 26.11.2018, 11:37 Ich habe gehört, dass MCP Tropfen die Milchbildung anregen. Hat jemand Infos darüber?
Das stimmt. Leider tritt MCP in nennenswerten Mengen in die Muttermilch über. Daher ist es nicht empfehlenswert.

Wenn Du Deine Milchproduktion medikamentös unterstützen möchtest, dann empfehle ich Dir das rezeptpflichtige Domperidon, das "off label" zur Steigerung der Milchmenge weltweit erfolgreich angewendet wird. Die Einnahme macht jedoch nur Sinn, wenn Du 8-12x in 24h stillst oder pumpst.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 25946

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 25946 »

Danke für die schnelle Rückmeldung. Gibt es vielleicht auch was aus der Homöopathie? Das wäre mir lieber
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Glyzinie »

Soweit ich weiß, gibt es bis heute homöopathisch keinen Wirksamkeitsnachweis.
Alternativ gibt es aber Bockshornkleesamen. Schau mal in den FAQ.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Lösche Benutzer 25946

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 25946 »

Bochshornkleesamen hatte ich am Anfang eingenommen, hat aber nicht viel gebracht :-(
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Teazer »

Bockshornkleesamen funktionieren nicht immer, oft werden sie jedoch schlichtweg zu niedrig dosiert. Wie viel hast Du denn genommen? Hast Du nach Curry oder Ahornsirup gerochen?

Angesichts der großen Menge an Zufütterung, empfehle ich Dir, das Domperidon in Erwägung zu ziehen. Es ist gut erprobt und sehr wirksam.

Wie läuft es denn bei Euch? Konntest Du schon einzelne Empfehlungen umsetzen?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 25946

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 25946 »

Ich hatte 10 Tage 3x3 Bockshornklee eingenommen. Ich kann nicht sagen ob ich nach Curry oder so gerochen habe, aber ich glaube nicht.

Ich habe seit gestern Mittag sehr regelmäßig gestillt. Außer gestern spät abends. Ich habe versucht sie wach zu machen, mit den Tipps. Hat aber nicht funktioniert.

mit Abpumpen funktioniert leider nicht, wenn ich alleine bin mit der Kleinen. Sie fängt sofort an zu schreien, wenn ich sie hinlege. Ich muss sie immer bei mir tragen. Aber die Tragehilfe funktioniert sehr gut. Gestern Abend hatte ich nach dem stillen noch abgepumpt, es sind aber nur knapp 2ml raus gekommen. Das ist sehr frustrierend! Also ich denke das abpumpen lasse ich lieber, sonst bekomm ich noch Depressionen. Dann lege ich sie lieber zwischendurch noch ohne BES an.

Sie schläft jetzt die ganze Nacht auf meiner Seite. Und ich verwende nur noch PRE.

Soll ich die Liste mit Gewicht, Stillmahlzeiten usw täglich Posten oder lieber eine Woche sammeln und dann Posten?
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Teazer »

Caro83 hat geschrieben: 26.11.2018, 15:44 Ich hatte 10 Tage 3x3 Bockshornklee eingenommen. Ich kann nicht sagen ob ich nach Curry oder so gerochen habe, aber ich glaube nicht.
Dann war die Dosis nicht hoch genug. Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 3600-5400 mg, verteilt auf den Tag wären das z.B. 3x 1200-1800 mg.

Was denkst Du über das Thema Domperidon? Es ist effektiver als Bockshornkleesamen, muss jedoch von einem Arzt verordnet werden.
Ich habe seit gestern Mittag sehr regelmäßig gestillt. Außer gestern spät abends. Ich habe versucht sie wach zu machen, mit den Tipps. Hat aber nicht funktioniert.
Bleib einfach dran. So lange Du nicht zu große Portionen fütterst, wird sie sich mit der Zeit leichter überzeugen lassen.
mit Abpumpen funktioniert leider nicht, wenn ich alleine bin mit der Kleinen. Sie fängt sofort an zu schreien, wenn ich sie hinlege. Ich muss sie immer bei mir tragen. Aber die Tragehilfe funktioniert sehr gut. Gestern Abend hatte ich nach dem stillen noch abgepumpt, es sind aber nur knapp 2ml raus gekommen. Das ist sehr frustrierend! Also ich denke das abpumpen lasse ich lieber, sonst bekomm ich noch Depressionen. Dann lege ich sie lieber zwischendurch noch ohne BES an.
Ich werde Dich sicher nicht bequatschen etwas zu tun, was Du nicht möchtest. Wenn Du nicht pumpen möchtest, ist das okay. Dann solltest Du aber besonders darauf achten, dass Deine Kleine gut an der Brust saugt. Wenn sie wegdöst, nutze Wechselstillen. Und wenn sie gut saugt, mach Brustkompression. Beide Methoden sorgen dafür, dass Babys länger und effektiver stillen und so mehr Milch aus der Brust trinken. Du kannst die beiden Methoden auch kombinieren, wenn Du ohne BES stillst.
Sie schläft jetzt die ganze Nacht auf meiner Seite. Und ich verwende nur noch PRE.
Gut. Wenn sie sich nicht von alleine mehr meldet, denk daran, sie zum Stillen zu wecken. Nachts sind die Hormonrezeptoren empfindlicher und die Menge Milch, die nachts aus der Brust getrunken wird, hat Auswirkungen auf die Milchbildung des nächsten Tages.
Soll ich die Liste mit Gewicht, Stillmahlzeiten usw täglich Posten oder lieber eine Woche sammeln und dann Posten?
Bitte aktualisiere sie täglich und poste sie zusammen mit Infos darüber wie es Euch geht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“