Probleme beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Erdnuss »

Caro83 hat geschrieben: 18.11.2018, 08:01 Oben hatte ich kurz beschrieben wie viel ich im Moment füttere. Genauer kann ich es im Moment leider nicht sagen. Habe heute angefangen Buch zu führen
Auch von mir herzlich willkommen.
Dann schreibe bitte alle Gewichte, die du bisher hast, noch mit Klardatum auf (wie in Leominors Beispiel), damit ist für die Moderatoren leichter zu arbeiten :)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von koalina »

Caro83 hat geschrieben: 18.11.2018, 07:58 Einige meiner Freunde haben mir 1er Nahrung empfohlen , die würde besser sättigen. Sollte ich das besser nicht machen?
Nene. Meist liest man pre. Ich habe eben in der Linksammlung geschaut und konnte nur das entdecken.

"für junge Säuglinge kommt ausschließlich das Zufüttern von Muttermilch (bzw. deren Rahm), hygienisch einwandfreier gespendeter Frauenmilch oder Muttermilchersatz (Säuglingsmilch „Pre“ oder „1“) in Frage (=Zwiemilchernährung). Die Höhe der Zufüttermilchmenge muss mit dem betreuenden Fachpersonal abgeklärt werden; die Rückseiten der Pulvermilchpackungen liefern diesbezüglich keinerlei nutzenbringende Informationen. Grundsätzlich gilt: So wenig wie möglich, so viel wie nötig, und immer nach dem Stillen (oder währenddessen). Die Zufüttermengen müssen in regelmäßigen Abständen mit Hilfe aktueller Messreihen aus den zur Indikationsstellung verwendeten Daten überprüft und ggf. korrigiert werden. Außerdem gilt: Mehrere kleine Portionen pro Tag sind besser als ein oder zwei Riesenportionen." (Quelle, fettdruck von mir!)

Es meldet sich sicher bald wer und berät dich.
Alles Gute!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lösche Benutzer 25946

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 25946 »

Ok danke für die Info!!!
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von koalina »

Schubs
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lösche Benutzer 25946

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 25946 »

Ich habe jetzt mal ein paar Tage Buch geführt. Ich gebe ihr aber nicht jedes mal die gleiche Menge, sondern lasse sie soviel trinken wie sie möchte.

18.11.2018: 4950g Stuhl: 3x Pipi: 6x gesamt: 550 ml
120 ml 1er Milch
130 ml 1er Milch
100 ml PRE
50 ml PRE
150 ml PRE

19.11.2018: 5080g Stuhl: 3x Pipi: 6x gesamt: 585 ml
120 ml 1er Milch
135 ml 1er Milch
130 ml PRE
120 ml PRE
80 ml PRE

20.11.2018: 5100g Stuhl: 2x Pipi: 7x gesamt: 675 ml
115 ml 1er Milch
100 ml 1er Milch
120 ml PRE
70 ml PRE
100 ml PRE
110 ml PRE
60 ml PRE
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von koalina »

Wie geht es euch?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lösche Benutzer 25946

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 25946 »

Soweit ganz gut, außer dass ich immer noch so viel zu füttern muss. Hatte gestern mal probiert öfter nur die Brust zu geben, aber dann wird sie ganz unruhig und schreit sehr viel.
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von dingsda »

Caro83 hat geschrieben: 18.11.2018, 07:58 Einige meiner Freunde haben mir 1er Nahrung empfohlen , die würde besser sättigen. Sollte ich das besser nicht machen?
achtung, laienwissen:
mit besser sättigend ist gemeint, dass es länger dauert, dass die babys wieder hungrig werden. dafür sind nicht mehr kalorien in der nahrung sondern stärke, die langsamer verdaut wird. bei babys die nur mit flasche ernährt werden, wechseln die mütter manchmal zu 1er, um die abstände zwischen den fütterungen zu vergrößern. wenn man allerdings stillen will und die milchproduktion erhöhen will sind längere stillabstände eher kontraproduktiv daher wird eher nur pre gegeben.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Lösche Benutzer 25946

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 25946 »

Vielen Dank für die Info!
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Teazer »

Liebe Caro,

herzliche willkommen im SuT. :) Gerne begleite ich Euch hier. Ich benötige allerdings zu den Gewichten das Datum. Sonst kann ich keine Aussage zur Gewichtsentwicklung machen. Und von der ist die Vorgehensweise abhängig.
Caro83 hat geschrieben: 17.11.2018, 12:40Meine Kleine wird auch sehr gerne gestillt und das von Anfang an. Es gab keine Probleme beim Anlegen.
Wunderbar. Das sind gute Voraussetzungen.
Meine Hebamme hatte mir das Ernährungsset von Medela empfohlen, welches ich seit ca. 4 Wochen verwende. Ich lasse sie erst einige Minuten an der Brust trinken und öffne dann den Schlauch vom Ernährungsset, sobald sie unruhig wird. Nachdem sie automatisch den Mund von der einen Brust nimmt, wickel ich sie in der Pause und gebe ihr dann die andere Brust mit dem gleichen Vorgehen.
Das klingt recht gut. Warum wickelst Du sie dazwischen?
Abends bekommt sie von meinem Mann 1-2 mal die Flasche mit 100-120 ml, damit ich etwas vorschlafen gehn kann, von daher kennt sie natürlich auch künstliche Sauger (wir benutzen die braunen Latexsauger).
Das wiederum ist nicht empfehlenswert. Zum einen beinhalten Sauger immer die Möglichkeit einer Saugverwirrung. Zum anderen ist gerade das abendliche/nächtliche Stillen wichtig für die Milchbildung. Auch sind 100-120 ml eine sehr große Portion, die viele Stillkinder sich nicht selbst aus der Brust holen würden. Wenn ein Baby pappsatt ist, gibt es eine längere Pause bis es wieder effektiv stillt. Im dümmsten Fall wird Deine Brust also über Stunden nicht entleert und bekommt so das Signal, die Produktion herunterzufahren.

Dein Schlaf ist natürlich wichtig, aber den kannst Du auch stillend bekommen. Wie sieht denn Eure Schlafsituation aus? Wer schläft wo? Kannst Du im Liegen stillen?
Nachts gebe ich ihr die 1er-Nahrung von Holle mit dem Ernährungsset (2-3 x 100-150 ml) + das was aus meiner Brust kommt.
Wie schon von den Userinnen angesprochen, ist 1er für Euch nicht passend. Sie hält länger satt, noch länger als PRE. Für die Steigerung der Milchproduktion musst Du jedoch regelmäßig stillen. Lange Pause arbeiten gegen die Milchbildung an.
Das Stillen dauert zwischen 30-60 Minuten. Stuhlgang hat sie 2-3 x täglich. Schlafpausen tagsüber sind sehr unterschiedlich. Manchmal ist sie 1-2 Stunden wach und schläft dann ca. 3 Stunden. Manchmal ist sie aber auch von 5 Uhr morgens bis mittags um 15 Uhr wach und sehr unruhig und schreit ziemlich viel. Leider kann ich noch nicht deuten warum sie so viel schreit. Da sie, meiner Meinung nach, oft Blähungen hat, habe ich seit gestern Sab-Tropfen, die ich in die Flasche dazu gebe.
Das Tragetuch oder eine gute Trage sind Gold wert. Die Wärme und die bewegende Massage des Bauches hilft vielen Babys. Auch beruhigen Babys sich darin oft sehr gut, schreien weniger und schlafen ruhiger.
Caro83 hat geschrieben: 23.11.2018, 07:49 Soweit ganz gut, außer dass ich immer noch so viel zu füttern muss. Hatte gestern mal probiert öfter nur die Brust zu geben, aber dann wird sie ganz unruhig und schreit sehr viel.
Wenn ich die Daten habe (s.o.), dann kann ich Dir sagen, ob die aktuelle Zufütterungsmenge passt. Regelmäßiges Stillen (mindestens 10x in 24h) ist aber auf jeden Fall wichtig. Ebenso, dass Ihr kleinere Portionen zufüttert als aktuell. Grundsätzlich solltet Ihr nur während des Stillens (=BES) oder NACH dem Stillen zufüttern (möglichst stillfreundlich mit Löffel oder Becher). Ich würde aktuell nicht mehr als 75 ml PRE auf einmal füttern. Am besten wären noch kleinere Portionen. Wie oft könntest Du denn das Zufüttern in Euren Tagesablauf integrieren?

Die Zufütterung der letzten Tage schwank sehr. Lass uns herausfinden, wieviel PRE Deine Tochter im Moment wrklich braucht. Ich bin mir sicher, dass wir einiges verbessern und Deine Milchmenge steigern können.

- - -

Damit ich Dich hier gut beraten kann, brauche ich täglich folgende Infornationen:

- Gewicht (auf einer digitalen BABYwaage, zur gleichen Uhrzeit, mit gleicher Kleidung, z.B. morgens nach dem Aufwachstillen um 9 Uhr mit frischer Windel, sonst umbekleidet)
- Anzahl Stilleinheiten
- Anzahl Zufütterung (getrennt nach Art)
- Tagesmenge PRE
- Anzahl Windeln (nur nass = Urin / schmutzig = Stuhl)

Das sieht dann z.B. so aus:

15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 2x BES, 1x Flasche, 5x Urin, 1x Stuhl

Eine Babywaage kannst Du Dir in der Apotheke ausleihen.

- - -

Was meinst Du? Wollen wir es gemeinsam anpacken?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“