Probleme beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 25946

Probleme beim Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 25946 »

Hallo!

Ich bin etwas verzweifelt, da ich nicht genug Muttermilch habe, aber gerne voll stillen würde. Im Krankenhaus wurde ab dem 3. Tag zugefüttert, da die Kleine schon ziemlich viel abgenommen hatte und dann auch noch Durstfieber bekam. Meine Hebamme hat mir für zu Hause das Ernährungsset von Medela empfohlen, welches ich auch seit 4 Wochen benutze. Die Maus ist jetzt fast 7 Wochen alt.
Welche Möglichkeiten gibt es, damit ich vielleicht doch voll stillen kann?

Ganz liebe Grüße 
Carolin
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 946
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Am einfachsten ist es für die Mods, wenn Du ihnen die Fragen aus folgendem Thread beantwortest: viewtopic.php?f=2&t=125451

Gruß Lucccy
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder und herzlich willkommen!
Schön das du her gefunden hast!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lösche Benutzer 25946

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 25946 »

Hallo,

ich versuche meine Geschichte mal etwas genauer zu erzählen.
Ich hatte 4 Tage Wehen und am 4. Tag ist der Muttermund bei 7 cm stehen geblieben, nach über 8 Stunden Stillstand wurde dann ein Kaiserschnitt gemacht. Da es im OP zu Komplikationen kam, musste ich nach der Geburt noch über 2 Stunden im OP behandelt werden, so dass ich meine Kleine erst nach ca. 3 Stunden nur einmal anlegen konnte. Da ich erst nachts um 12 Uhr aufs Zimmer kam, wurde mir die kleine über Nacht weggenommen. Da ich die nächsten Tag sehr starke Schmerzen hatte, wurden mir die nächsten 3 Tage Schmerzmittel über die PDA zugeführt, danach Ibuprofen 600. Des Weiteren bekam ich 3 mal täglich eine Antibiotikainfusion und Eisentabletten. Beim Nachfragen, ob ich dann überhaupt stillen darf, wurde mir gesagt, dass dies kein Problem sei. Meine Kleine wird auch sehr gerne gestillt und das von Anfang an. Es gab keine Probleme beim Anlegen. Leider hat sie von anfang an aber sehr viel geschriehen, außer wenn sie an meiner Brust lag und das Krankenhaus erkannte dann am Gewicht, dass ich zu wenig Muttermilch habe und fütterten dann in der 3. Nacht zu, da sie dann auch noch "Durstfieber" bekam. Seit dem wird stetig zugefüttert. Meine Hebamme hatte mir das Ernährungsset von Medela empfohlen, welches ich seit ca. 4 Wochen verwende. Ich lasse sie erst einige Minuten an der Brust trinken und öffne dann den Schlauch vom Ernährungsset, sobald sie unruhig wird. Nachdem sie automatisch den Mund von der einen Brust nimmt, wickel ich sie in der Pause und gebe ihr dann die andere Brust mit dem gleichen Vorgehen. Sie bekommt von mir tagsüber die Pre-Nahrung von Holle im Ernährungsset zugefüttert (ca. 3 x 100-150 ml) + das was aus meiner Brust kommt. Leider weiss ich halt nicht wie viel das ist. Abends bekommt sie von meinem Mann 1-2 mal die Flasche mit 100-120 ml, damit ich etwas vorschlafen gehn kann, von daher kennt sie natürlich auch künstliche Sauger (wir benutzen die braunen Latexsauger). Nachts gebe ich ihr die 1er-Nahrung von Holle mit dem Ernährungsset (2-3 x 100-150 ml) + das was aus meiner Brust kommt. Das Stillen dauert zwischen 30-60 Minuten. Stuhlgang hat sie 2-3 x täglich. Schlafpausen tagsüber sind sehr unterschiedlich. Manchmal ist sie 1-2 Stunden wach und schläft dann ca. 3 Stunden. Manchmal ist sie aber auch von 5 Uhr morgens bis mittags um 15 Uhr wach und sehr unruhig und schreit ziemlich viel. Leider kann ich noch nicht deuten warum sie so viel schreit. Da sie, meiner Meinung nach, oft Blähungen hat, habe ich seit gestern Sab-Tropfen, die ich in die Flasche dazu gebe. Meine Hebamme kommt momentan noch ca. 1x die Woche. Es gibt bei mir keine medizinischen Besonderheiten, außer mein Übergewicht. Die Gewichtsdaten sind wie folgt:
1. Tag: 3610 g Krankenhaus
2. Tag: 3350 g Krankenhaus
3. Tag: 3255 g Krankenhaus
4. Tag: 3335 g Krankenhaus
5. Tag: 3430 g Krankenhaus
6. Tag: 3470 g Hebamme (Vertretung)
Wie kann ich jetzt am besten vorgehen um nicht mehr zufüttern zu müssen. Ich bin ein Mensch, der sehr auf alles Natürliche bedacht ist und möchte weg von dem künstlichen Essen.

Ganz liebe Grüße
Carolin
8. Tag: 3780 g Hebamme (Vertretung)
9. Tag: 3720 g Hebamme
11.Tag:3790 g Hebamme
15.Tag: 3940 g Hebamme
18.Tag: 4110 g Hebamme
22.Tag: 4260 g Hebamme
26.Tag: 4300 g Hebamme
33.Tag: 4530 g Hebamme
40.Tag: 4810 g Hebamme
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Leominor »

Hallo und herzlich willkommen! Da hattet ihr ja einen ganz schön schwierigen Start! Schön, dass du hergefunden hast! Und toll, dass ihr mit dem Brusternährzngsset schon so gut zurecht kommt. Gerade wenn die Kleine so viel weint, gibt es doch nichts besseres als beim Stillen ganz viel Nähe zu bekommen und mit Mama zu kuscheln um sich zu beruhigen.

Wie sieht es denn mit Tragen aus? Habt ihr ein Tuch und/ oder eine Trage? Das könnte ihr auch gefallen!

Vielleicht kannst du deine Daten (soweit du das schon hast, sonst ggf. anfangen mitzuschreiben) noch in die folgende Form bringen, dann tun sich die Still-Mods etwas leichter:

15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g, 10x gestillt, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi

Bestimmt kann euch hier geholfen werden! Alles Gute!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Lösche Benutzer 25946

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 25946 »

Vielen Dank für die tolle Begrüßung!
Leider habe ich noch nicht Buch über die Stillmahlzeiten geführt. Werde damit aber jetzt anfangen.
Ich habe ein Tragetuch und hatte auch eine Beratung. Meistens gefällt ihr das ganz gut. Ich habe mir heute auch noch eine Tragehilfe bestellt, die meine Trageberatung mir empfohlen hat, da es mir manchmal zu lange dauert, bis ich das Tuch gebunden habe. Und wenn die Maus so unruhig ist, find ich es auch ziemlich schwer es zu binden...
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von koalina »

Wieso fütterst du deinen baby 1er Nahrung? Hat dies einen besonderen Grund das es nicht nur pre bekommt?

Wie viel bekommt dein baby denn in 24h? Für einen ersten überblick wäre es sicher hilfreich das zu wissen.

Alles gute euch!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von koalina »

Die Fragen sind völlig wertfrei! Ich fand 1er Nahrung überraschend.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lösche Benutzer 25946

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 25946 »

Einige meiner Freunde haben mir 1er Nahrung empfohlen , die würde besser sättigen. Sollte ich das besser nicht machen?
Lösche Benutzer 25946

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 25946 »

Oben hatte ich kurz beschrieben wie viel ich im Moment füttere. Genauer kann ich es im Moment leider nicht sagen. Habe heute angefangen Buch zu führen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“