Stillrhytmus völlig durcheinander, schlaflose Nächte

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
AliceLöwenzahn
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2017, 21:49
Wohnort: Roetgen

Stillrhytmus völlig durcheinander, schlaflose Nächte

Beitrag von AliceLöwenzahn »

Hallo ihr lieben,

bei uns läuft irgendwas schief, bin völlig übermüdet und hoffe auf Hilfe.

Meine Tochter ist am 28.April geborgen also 6,5 Monate alt. Nach unserer schweren ersten Zeit wegen der Notsectio und der Wochenbettdepression geht es uns jetzt eigentlich so richtig gut. Bis vor 3 Wochen war die Kröte ein "pflegeleichts" Baby, voll gestillt (ca. 7x am Tag und 3x in der Nacht). Dann fing sie plötzlich an in der Nacht ständig wach zu werden, so jede Stunde, und wollte Stillen. Kein Problem hab ich mir gedacht, stillen kann ich im halbschlaf und was wird wohl eine Phase sein die vorbei geht. Leider hatte sie bereits nach der 2. Nacht in der sie so viel gestillt hat Tagsüber schon kaum noch Hunger. Da sie da genau 6 Monate war haben wir sie Tagsüber zu unseren Mahlzeiten mit an den Tisch gesetzt und getestet ob sie schon was essen mag. Sie hat großen Spaß an Tisch, queitscht vor Freude, matscht mit Händen und Löffel im Birnenmus, stopft sich was sie kriegen kann in den Mund, spuckt aber alles wieder aus. Das macht sie jetzt seit gut 2 Wochen und da sich ihr Stuhl kaum verändert hat gehe ich davon aus dass sie kaum etwas wirklich isst. Gefüttert werden möchte sie nicht, auch nicht vom Finger. Für mich ist das ok so, wir haben ja eine Waschmaschine und irgenwann wird sie wohl essen. Gewichtsprobleme haben wir auch nicht, sie ihr 68 cm. groß, wiegt gut 8 kg und ist schön speckig. Tagsüber stillt sie im Moment noch 5-6 mal für ca 5 Minuten, wirkt dabei wenig hungrig. Ich versuche mich dabei mit ihr zurück zu ziehen aber auch in ruhiger Umgebung hat sie keine richtige Lust zu trinken.
Die letzten 8 Nächte waren eine Katastrophe, in der Zeit von 21 unh bis 5.30 ist die 9-15 mal wach und will an die Brust. Schnuller mag sie nicht, ihren Daumen auch nicht. Wenn wir versuchen sie anders zu beruhigen brüllt sie ganz laut. Wenn ich sie an die Brust nehme nuckelt sie mal 2 mal 20 Minuten, schläft dann und ist kurz darauf wieder wach (sie schläft im Elternbett). Ich bin so müde, und weiß gerade nicht was ich machen soll. Wie konnte unser Rhytmus nur so durcheinander geraten? Und wie bekommen wir das wieder hin?
Specht 4/13
Knirps 9/14
Kröte 4/18
Zwerg 01/20
Benutzeravatar
kamala
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 18.01.2012, 20:14
Wohnort: Berlin

Re: Stillrhytmus völlig durcheinander, schlaflose Nächte

Beitrag von kamala »

Hey, hört sich super anstrengend an, ist aber höchstwahrscheinlich *nureinephase*. Wann schläft sie denn? Holt sie tagsüber nach? Meine Große hatte das auch mal, war allerdings schon etwas älter, vielleicht acht oder neun Monate. Es ging wie es kam einfach vorbei. Wenn Du sie bei Dir im Bett hast, kannst Du beim Stillen weiterschlafen?
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
AliceLöwenzahn
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2017, 21:49
Wohnort: Roetgen

Re: Stillrhytmus völlig durcheinander, schlaflose Nächte

Beitrag von AliceLöwenzahn »

Danke für deine Antwort. Ja ich kann beim Stillen weiterschalfen aber eben nicht so richtig, es ist eher so ein dämmerschlaf. Und leider dauert es ja auch nicht lange bis sie wieder kommt. Abends geht die gegen 19 Uhr ins Bett und schläft dann erstmal 2 Stunden. Gegen 21 Uhr geht das "Spiel" dann los. Es tröstet natürlich wenn es nur eine Phase ist aber Phasen können ja auch lange dauern...habe schon das Gefühl, dass ich irgenwie meinen Beitrag zu einem für uns beide gesunden Rhytmus leisten muss.
Specht 4/13
Knirps 9/14
Kröte 4/18
Zwerg 01/20
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Stillrhytmus völlig durcheinander, schlaflose Nächte

Beitrag von bluestar »

Meine kleine Maus ist fast gleichalt mit Deiner und wir hatten eine ähnliche Phase vor etwa 6 Wochen. Ich war auch ziemlich panisch in dem Moment weil sie wirklich ständig aufgewacht ist ( ich hab sogar auch im Forum nachgefragt). Letztendlich ging das aber wirklich schnell auch wieder vorbei. Ich kann mir nicht vorstellen dass bei einem Baby wie deinem, wo Stillen und Schlafen vorher unproblematisch war, sowas zu einem Dauerzustand wird.
Ich und die erfahreneren Mamas aus dem Forum haben mir das damals so erklärt, dass es eben Phasen gibt wo tags viel bewältigt werden muss (zB jetzt bei euch der aufregende Beikoststart!) und dann wird eben nachts nachgeholt... Hast du mal versucht sie am frühen Abend und gerade in der Zeit vor dem Zubettgehen mehr zu Stillen? Und tagsüber nach dem Aufwachen? Kommt da gerade vielleicht auch noch mehr Neues, also ein Zähnchen oder fängt sie an zu Robben, etc.?
Was ich in der Zeit auch gemacht hab, Ist zu versuchen rauszufinden ob sie überhaupt jedesmal stillen will nachts oder vielleicht nur kurz kuscheln weil sie aus irgendeinem Grund öfter aufwacht als sonst. Also vielleicht drückt das Bäuchlein doch ein bisschen vom Essen? Also natürlich nicht Stillen verweigern wenn sie es möchte, aber vielleicht hilft auch was anderes und dann ist der Hunger tagsüber automatisch auch wieder größer...
Aber ich würde insgesamt auch sagen: Keine Panik, das wird sich bestimmt wieder geben!
+ die Kleine *04/ 2018
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Stillrhytmus völlig durcheinander, schlaflose Nächte

Beitrag von bluestar »

Sorry, ich lese gerade dass du das mit dem anders beruhigen schon probiert hast... so richtig viel Schlaf scheine ich immer noch nicht zu bekommen, Konzentrationsfähigkeit stark eingeschränkt 😉
+ die Kleine *04/ 2018
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillrhytmus völlig durcheinander, schlaflose Nächte

Beitrag von pqr »

Das kenn ich.
Ich tippe auch auf Phase durch Beikoststart und evtl. auch auf Zahnen. Halte durch!
Du könntest versuchen, vor dem Essen zu stillen, damit das Baby sich tags mehr Milch holt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
bettibeutlin
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 29.04.2012, 12:43

Re: Stillrhytmus völlig durcheinander, schlaflose Nächte

Beitrag von bettibeutlin »

Ich fühle mit dir, so zerstückelte Nächte sind echt der Horror.
Leider kann ich nur beitragen, dass diese Phase auch ziemlich lang gehen kann... meine Tochter schläft jetzt seit 7 Monaten überwiegend so ( vorher wachte sie max 3 mal pro Nacht auf) und mein Mittlerer auch fast ein Jahr lang. Mir hilft es, mich 1-2 Abende auch früh mit hinzulegen.
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Benutzeravatar
kamala
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 18.01.2012, 20:14
Wohnort: Berlin

Re: Stillrhytmus völlig durcheinander, schlaflose Nächte

Beitrag von kamala »

AliceLöwenzahn hat geschrieben: 16.11.2018, 10:12 Habe schon das Gefühl, dass ich irgenwie meinen Beitrag zu einem für uns beide gesunden Rhytmus leisten muss.
Das verstehe ich sehr sehr gut, und es gehörte zu meinen ersten Lektionen als Mutter: manche Dinge kann man letztlich nur hinnehmen. Du machst ja schon viel: tagsüber öfter anbieten, ruhige Situationen suchen, das Baby neben dir schlafen lassen, und du erfüllst ihr Bedürfnis nach deiner Nähe. Vielleicht muss sie sich einfach nachts Deiner Anwesenheit versichern.
Ich gehe auch an zwei Tagen die Woche mit dem Kind ins Bett, um Schlafmangel auszugleichen, obwohl ich auch mit trinkendem oder nuckelnden Kind recht gut, wenn auch nicht tief, schlafen kann.
Vielleicht ist es Gleichmut der ein bischen hilft. Garantiert wird es vorüber gehen, wahrscheinlich nicht sehr lange dauern und vielleicht ganz schnell vorbei sein :-)
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
AliceLöwenzahn
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2017, 21:49
Wohnort: Roetgen

Re: Stillrhytmus völlig durcheinander, schlaflose Nächte

Beitrag von AliceLöwenzahn »

pqr hat geschrieben: 16.11.2018, 10:57 Das kenn ich.
Ich tippe auch auf Phase durch Beikoststart und evtl. auch auf Zahnen. Halte durch!
Du könntest versuchen, vor dem Essen zu stillen, damit das Baby sich tags mehr Milch holt.
Ja ich vermute auch manchmal, dass es an den Zähnen liegt. Komisch, auch beim 3. Kind ist
mir das Zahnen immer noch ein Rätsel...Wenn es an den Zähnen liebt, müsste es aber ja nach
ein paar Nächten wieder vorbei sein.
Specht 4/13
Knirps 9/14
Kröte 4/18
Zwerg 01/20
AliceLöwenzahn
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2017, 21:49
Wohnort: Roetgen

Re: Stillrhytmus völlig durcheinander, schlaflose Nächte

Beitrag von AliceLöwenzahn »

bettibeutlin hat geschrieben: 16.11.2018, 11:34 Ich fühle mit dir, so zerstückelte Nächte sind echt der Horror.
Leider kann ich nur beitragen, dass diese Phase auch ziemlich lang gehen kann... meine Tochter schläft jetzt seit 7 Monaten überwiegend so ( vorher wachte sie max 3 mal pro Nacht auf) und mein Mittlerer auch fast ein Jahr lang. Mir hilft es, mich 1-2 Abende auch früh mit hinzulegen.
Oh je, du arme. So lange habe ich das nie ausgehalten. Ich habe bei meinen beiden großen mit jeweils 9 Monaten den Papa gebeten die Nächte für eine kurze Weile zu übernehmen. War so erschöpft und wollte ein paar Stunden Schlaf am Stück. Gegen 4 Uhr dachte ich mir kann ich ja dann das erste mal wieder stillen. Wir waren mit dieser Methode so erfolgreich, dass die Babys nach ca 3 Nächten so gut wie durchgeschlafen haben und ich wieder ins Familienbett zurück konnte. Beim Papa sind sie nachts einfach nicht aufgewacht. Ich wünsch dir auch bald wieder ruhigere Nächte. Schon, dass du mit dem früh ins Bett gehen eine Methode gefunden hast einigermaßen durch zu kommen.
Specht 4/13
Knirps 9/14
Kröte 4/18
Zwerg 01/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“