DRINGEND: Stillen unter Antidepressiva

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

LaMomo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2018, 14:27

DRINGEND: Stillen unter Antidepressiva

Beitrag von LaMomo »

Hallo zusammen,

eine Freundin, die auch hier aktiv ist, hat mir Euer Forum empfohlen und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Aufgrund einer Angst-/Zwangsstörung bin ich seit einigen Jahren auf Paroxetin eingestellt. In der Schwangerschaft hab ich die Dosis auf 10 mg runtergeschraubt, als sich die ersten Anzeichen einer Wochenbett-Depression abgezeichnet haben und dann auch meine Ängste bzgl. der Kleinen komplett durchgeschlagen sind, bin ich unter ärztlicher Aufsicht auf 40 mg Paroxetin hoch und es war gut.

Leider hatte ich vor 2 Wochen einen Rückfall und laut Medikamenten-Spiegel kann das Partoxetin nicht mehr hochgeschraubt werden und so hat der Arzt mir jetzt Venlafaxin (37,5 mg) verschrieben, das ich erst mal zusammen mit dem Paroxetin nehmen soll. Es sei - laut dem Arzt - stillunbedenklich.

Jetzt hab ich auf Embryotox folgendes gelesen:
Stillen bei Monotherapie und guter Beobachtung des Kindes unter Vorbehalt akzeptabel.
und habe Angst, dass etwas auf die Kleine übergeht, wenn ich weiter beides nehme.

Kann mir hier bitte jemand helfen? Der Psychiater sagt weiterhin, stillen sei okay.

Vielen dank für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Mondenkind am 15.11.2018, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: DRINGEND: Stillen unter Antidepressiva

Beitrag von Mondenkind »

Ich schließe mich der Aussage des Psychiaters an. Paroxetin geht quasi gar nicht in die Muttermilch über, Venlafaxin ist auch erlaubt in der Stillzeit. Klar, da steht Monotherapie, aber da Paroxetin gar nicht in die Milch übergeht ist das sicher vertretbar.

Alles Gute für Dich.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
LaMomo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2018, 14:27

Re: DRINGEND: Stillen unter Antidepressiva

Beitrag von LaMomo »

Ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort, liebe Mondkind!

Da das Venlafaxin noch nicht gewirkt hat und die Ängste und Zwangsgedanken nicht nachlassen, soll ich jetzt zusätzlich Quetiapin retard einnehmen.

In Summe heißt das:
Paroxetin 20 mg
Venlafaxin 75 mg
Beides in der Früh.

Quetiapin retard 50mg am Abend.

Der Psychiater meinte, bei der Kombination von 3 Medikamenten rät er mir vom stillen ab, was mich natürlich extrem traurig macht.

Kannst Du hierzu vielleicht noch was sagen, Mondkind?

Natürlich ist es jetzt erst mal das Wichtigste, dass es mir besser geht, aber vielleicht siehst Du/eine andere Forumine das ja anders...

Lieben Dank und viele Grüße
LaMomo
LaMomo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2018, 14:27

Re: DRINGEND: Stillen unter Antidepressiva

Beitrag von LaMomo »

Ich meinte natürlich Mondenkind, entschuldige!
Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 08.07.2018, 13:23

Re: DRINGEND: Stillen unter Antidepressiva

Beitrag von Mariposa85 »

LaMomo,

ich kann Dir leider keine fachliche Antwort geben, aber wenn es sehr wichtig ist und sich Mondenkind bisher nicht bei dir gemeldet hat, ist sie sicherlich auch nicht böse wenn du „den Beitrag meldest“ (oben rechts) oder sie per PN anschreibst...

Gute Besserung und ich hoffe für dich, dass du weiterstillen kannst!
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: DRINGEND: Stillen unter Antidepressiva

Beitrag von Mondenkind »

Das ist in der Tat schwierig zu beurteilen. Kann sich dein Arzt mit embryotox direkt in Verbindung setzen? Wie lang sollst du so viele Medikamente nehmen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
LaMomo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2018, 14:27

Re: DRINGEND: Stillen unter Antidepressiva

Beitrag von LaMomo »

@mariposa85
Danke Dir für den Hinweis und Deine lieben Worte!

@Mondenkind
Ich hab den Arzt am Freitag Nachmittag geschrieben und ihn gebeten, sich mit Embryotox in Verbindung zu setzen; mal sehen, was/ob er antwortet.

Da es mir nach meiner Frage hier auch besser ging, hab ich das Quetiapin nicht genommen und weiter gestillt. Ichvgldibe, die Aussicht darauf hat auch ein bisschen zur besseren Stimmung beigetragen.

Das venlafaxin soll wohl erstmal das Paroxetin ablösen, welches ausgeschlichen lassen werden soll (ist das ein deutscher Satz?!). Aber gut, dass Du mich drauf hinweist, da frag ich morgen gleich mal!
AliceLöwenzahn
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2017, 21:49
Wohnort: Roetgen

Re: DRINGEND: Stillen unter Antidepressiva

Beitrag von AliceLöwenzahn »

Hallo,

kennst du das Forum Schatten und Licht? Da tauschen sich viele Mütter mit Wochenbettdepression aus und es gibt viele Berichte
über die Erfahrungen mit Medikamenten in der Stillzeit. Vertraue deinen Ärzten und toll, dass du weiter stillen willst. Ich hatte auch eine
Wochenbettdepression, es ging mir sehr sehr schlecht. Seit mein Baby 10 Wochen alt ist nehme ich 15 mg escitalopram und stille trotzdem.
Was micht sehr beruhigt hat war eine Bestimmung des Medikamentenspiegels in der Muttermilch. Vielleicht kannst du das auch machen lassen.
Mir geht es jetzt wieder gut und ich bin froh dass ich mich für das Medikament und für das Stillen entschieden habe. Dir wird es auch bald besser gehen,
ich wünsche dir viel Mut und eine schöne Stillzeit.
Specht 4/13
Knirps 9/14
Kröte 4/18
Zwerg 01/20
Lösche Benutzer 22277

Re: DRINGEND: Stillen unter Antidepressiva

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ich nehme derzeit Quetiapin und ein Antidepressivum ein (Citalopram), das ist laut der Oberärztin in der Psychiatrie der Uniklinik Frankfurt am Main, Dr. Kittel-Schneider, überhaupt kein Problem mit dem Stillen.
Meine Muttermilch wurde im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie untersucht, Stichproben zu unterschiedlichen Zeitpunkten, und es konnten nur minimale Spuren der Medikamente gefunden werden. So gering, dass es unmöglich ist, dass die Babys einen Spiegel aufbauen.

Frau Kittel-Schneider forscht seit Jahren darüber, welche Wirkstoffe wie stark in die Muttermilch übergehen und kommuniziert mit Embryotox.

Ich biete Dir an, dass ich Frau Kittel-Schneider nach Deiner Präparatekombination frage. Sie hat mir schon mal für eine Bekannte Auskunft gegeben und extra einige Studien gewälzt, sie ist da überaus hilfsbereit.

Liebe Grüße
Raya
Lösche Benutzer 22277

Re: DRINGEND: Stillen unter Antidepressiva

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

PS, 50mg Quetiapin ist ja ganz wenig, ich nehme 400mg Quetiapin in der retardierten Form und da kommt kaum was in der Muttermilch an (ich habe dazu ja die Muttermilchproben eingereicht).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“