Hilfe: Milchstau - Mastitis - Medikamente

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

ynnetch
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 321
Registriert: 15.03.2016, 10:07

Re: Hilfe: Milchstau - Mastitis - Medikamente

Beitrag von ynnetch »

Flutine hat geschrieben: 14.11.2018, 11:55 Liebe ynnetch,

erstmal eine virtuelle Umarmung für dich!

Ich bin zwar keine Stillberaterin, aber ich hatte vor ein paar Tagen einen heftigen Milchstau (allerdings ohne Entzündung) und wollte berichten, was mir geholfen hat.

Bei mir kam es ganz plötzlich über Nacht und war eindeutig von Sorgen ausgelöst. Unsere Hunde waren 11 Stunden lang weg und ich hatte echt Angst um sie. Kurz vor Mitternacht kamen sie wieder und am nächsten Morgen war der Milchstau da. Sehr schmerzhaft, mehrere Knoten und es ging nichts auszustreichen. Ich habe mir dann ein homöopathisches Mittel gesucht, was zu meinem Zustand passte (kenne mich etwas aus, zur Selbstbehandlung reicht es meistens) und habe außerdem noch mit Stadelmanns Stillöl massiert. Nach einer halben Stunde kam die Milch zum fließen und ich konnte etwas ausstreichen und abtrinken lassen. Inzwischen ist die Brust noch etwas empfindlich, aber weich und schmerzfrei.

Ich weiß ja nicht, was du insgesamt von Homöopathie hältst, aber vielleicht gibt es ja einen guten Homöopathen oder eine Hebamme, die sich da suskennt in deiner Nähe und dir helfen können. Gerade wenn es eine psychische Komponente wie Sorgen oder Stress gibt, schlägt das passende Mittel bei mir meist gut und schnell an.

Das Stillöl dient etwas streng nach Kreuzkümmel, ist aber ungefährlich für die Kleinen und vielleicht statt Retterspitz einen Versuch wert.

Vielleicht hilft dir ja etwas davon.
Ich hoffe auf jeden Fall, dir geht es bald besser!
Danke!

Leider habe ich den Stau zu lange ignoriert und jetzt ist es eben die Mastitis. Aber in der Vergangenheit hat mir Homöopathie auch schon geholfen. Leider kenne ich mich selbst nicht damit aus, aber keine Hebamme hat mir zuletzt im Wochenbett gut geholfen.

Ist auf jeden Fall ein guter Rat fürs nächste Mal; dieses Mal liegt das Kind fürchte ich schon im Brunnen.

Kannst du mir ein paar Ratschläge geben, welches homöopathische Mittel du bei Milchstau in welcher Situation empfiehlst? Oder ist das zu komplex um das in ein paar Sätzen zu beschreiben?
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 321
Registriert: 15.03.2016, 10:07

Re: Hilfe: Milchstau - Mastitis - Medikamente

Beitrag von ynnetch »

Angua hat geschrieben: 14.11.2018, 12:14 Hallo,
ynnetch hat geschrieben: 13.11.2018, 13:55 Heute war ich wieder bei meiner Ärztin. Diagnose: Mastitis. Sie hat mir Antibiotika verordnet, eine elektronische Milchpumpe, eine halbe Abstilltablette und Retterspitzumschläge, mich außerdem bis Ende der Woche krank geschrieben. Wenn es nicht besser wird, „muss der Radiologe gucken, was da sonst noch ist“.
Antibiotika ist evtl indiziert, Abstilltablette klingt mir auch seltsam, Retterspitz hatte ich auch, Kind ließ sich davon nicht beeindrucken, allerdings hab ich hier danach gelesen, dass manche Mütter davon heftigen Ausschlag kriegen. Quark- und Kohlwickel wurden mir noch empfohlen. Einfach nur kühlen ist auch schon besser als nichts.

Radiologie: falls du da "Krebs" hörst: musst du nicht. Aber in der Brust passieren bei Milchstau manchmal spannende Dinge, die man von außen eben nicht sieht und mit Ultraschall (und Kenntnis) dann erkennen kann.

Ruhe ist auf jeden Fall wichtig und weiter stillen gehört zur Therapie, aber ich hab dann letztlich auch an der einen Brust abgestillt nach einer heftig (und untypisch) verlaufenden Mastitis, weil es selbst zugedröhnt in Sachen Schmerzen nicht ging und das Kind (damals noch sehr klein) dann irgendwann die "schwache" Seite auch gar nicht mehr wollte. Man kann ein Kind aber auch mit einer Brust voll ernähren und auf der 95er Perzentile in Sachen Größe halten (was dich beruhigen soll und nicht direkt ermuntern es auf der erkrankten Seite deshalb gleich bleiben zu lassen).

Man hört es vielleicht, ich berichte hier auch nur aus eigener Erfahrung und dem, was ich mir dazu angelesen hab.

Es wird alles gut!
Vielen vielen Dank, genau dieses „Radiologe = Brustkrebs“ hatte ich im Hinterkopf. Es ist sehr beruhigend für mich zu hören, dass das nicht so gemeint sein muss.

Quark- und Kohlwickel hab ich im Wochenbett exzessiv genutzt, jetzt mit dem Retterspitz komm ich auch klar. Ist vielleicht eine Frage der Präferenz. Nachdem ich jetzt alles hatte würde ich sagen: Quark kühlt am besten, Kohl ist am wenigsten Sauerei. :D

Auch Schnuppsi hat seinerzeit fast ausschließlich rechts getrunken und beide Kinder sind jenseits des 90er Perzentils, sodass ich da keine Sorgen habe. Das Grinsekätzchen ist normalerweise auch eine gute Esserin. Ob ich versuche, sie links weiterzustillen oder nicht, hab ich noch nicht so richtig entschieden.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“