Stündliches Stillen und Sättigungsgefühl

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Nata1010
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 30.09.2016, 13:33

Stündliches Stillen und Sättigungsgefühl

Beitrag von Nata1010 »

Hallo zusammen,

ich bin etwas verwundert über die Aussage einer Kinderärztin und hätte da gerne eure Meinung gehört: Meine Schwägerin hat ein winziges, gerade mal 6 Wochen altes Baby. Es gab Probleme beim Stillen, weil es nicht andocken wollte. Meiner Meinung nach könnte der Schnuller dafür verantwortlich sein, den hatte das Baby von Anfang an, da es eine Zeit auf der Neonato lag. Jedenfalls kann meine Schwägerin nun nur Stillen, wenn sie im vorher den Schnuller reinsteckt und dann rauszieht und anlegt...
Sie ging dann zur Kinderärztin, die ihr geraten hat nicht, wie bis dahin erfolgt, alle Stunde zu stillen, sondern maximal alle 2 Stunden. Als Grund nannte sie, dass das Kind sonst ein falsches Sättigunggefühl entwickeln würde, da es das nur bekäme, wenn der Magen ganz voll ist und nicht, wenn es immer nur kleine Portionen trinkt.
Ich hab davon noch nie was gehört und war eine Vielstillerin am Anfang und es gibt ja auch Wachstumsschübe, bei denen die Kleinen alle Stunde etwas wollen. Mir tut es jetzt für meine Schwägerin sehr leid, da sie ja jetzt schon aufhört, ihrer Intuition zu vertrauen, sondern nach Uhr stillt.
Gibt es irgendetwas Wissenschaftliches dazu?
Liebe Grüße und Danke schon mal für die Antworten!
J. *2016,
A. *2019 &
N. *2023
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21700
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stündliches Stillen und Sättigungsgefühl

Beitrag von Serafin »

Ich würde den Schnuller weglassen. Stündlich stillen ist auch absolut normal. Unserer hat das sehr lange getan.

Kinderärzte lernen nichts über Stillen und Babyernährung. Kompetente Ansprechpartnerinnen sind hier Stillberaterinnen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Stündliches Stillen und Sättigungsgefühl

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Na dann hoffe ich mal dass die KiÄ auch jedes Mal wartet bis ihr Magen ganz leer ist bevor sie ihn wieder bis oben hin füllt :twisted: *Ironie off*
Sorry aber das klingt echt dämlich.

Gerade in den ersten Wochen passiert doch so viel, Wachstums- und Entwicklungsmäßig, und die Milchmenge muss sich immer wieder anpassen. Gerade dafür ist häufiges stillen doch super.

Ist deine Schwägerin von der Stillhäufigkeit genervt, oder warum hat sie nachgefragt?

Das Problem mit Schnuller hatten wir auch (auch von der Neo), die Maus durfte ihn aber behalten. Wir waren froh recht unkompliziert von der Flasche weg zu kommen dass wir da nicht dran rühren wollten. Ich habe ihr auch manchmal erst den Schnuller zur Beruhigung gegeben und sie dann erst angedockt :oops:
Mittlerweile ist sie tief in der oralen Phase und zieht sich den Schnuller selbst raus wenn sie was anderes in Mund nehmen will.
Nur vor der Brust hat sie das Prinzip nicht verstanden. Da liegt sie manchmal heftig schnullernd und motzt weil nichts kommt....

Es wäre also tatsächlich eine Überlegung wert vom Schnuller Abstand zu nehmen...
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stündliches Stillen und Sättigungsgefühl

Beitrag von pqr »

Ich bin nur Mama, kein Profi.
Ich fürchte auch, dass die KiÄ da nicht sio viel Ahnung vom Stillen hat.
Der Schnuller scheint ja bereits Probleme Richting Saugverwirrung zu machen, und ihn nun zum "Ziehen der Abstände" noch länger zu geben ist sicher nicht hilfreich.
Zusätzlich ist bei Stillen nach Bedarf die Wahrscheinlichkeit, ein gutes eigenes Sättigungsgefühl zu erhalten/entwickeln viel größer als nach künstlichen äußeren Abständen nach der Uhr und Mindestzeit.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stündliches Stillen und Sättigungsgefühl

Beitrag von koalina »

Babys stillen aus verschiedenen Gründen. Wenn sie das häufige stillen nicht stört ist alles i.o.

Ich fand den Text interessant der auch in der Linksammlung unter "stillen nach Bedarf" zu finden ist.

"Es ist nicht sinnvoll, zwischen "Stillen um zu essen" und "Stillen zum Trost o.ä." zu unterscheiden. Babys haben schlichtweg ein Stillbedürfnis. Wenn Kinder klein sind, hängen Nahrungsaufnahme, Wärme und mütterliche Zuwendung und Trost von Natur aus zusammen. Erst wenn daran manipuliert wird, können später Probleme auftauchen, z.B. bei Babys, deren Stillbedürfnis häufig mit einem Plastiknuckel (=Kontakt zum Ding!) statt mit Stillen (=Kontakt zum Menschen!) beantwortet wird.
Dass ein Baby durchs Stillen beruhigt werden kann, ist nicht ein negativer Nebeneffekt des Stillens, sondern einer der positiven Hauptaspekte. "

Zum Schnuller schrieb jusl im gleichen faden:
"Abgesehen von den Risiken, die der Schnuller so oder so birgt (Saugverwirrung und geringe Gewichtszunahme in den ersten Lebenswochen, Soor und schiefe Zähne später ) kommt es mit Sicherheit darauf an, WIE der Schnuller eingesetzt wird. Wird der Ruf nach Zuwendung auch mit Zuwendung beantwortet (Mama nimmt Baby auf den Arm z.B.) UND das Baby kann dann auf Mamas Arm noch etwas schnullern, eben als Brust-Ersatz in dem Moment, spricht ganz sicher nix dagegen! "
(Quelle)

Der Schnuller scheint in dem konkreten Fall schon etwas Probleme zu machen. Eine abgewöhnung kann sinnvoll sein. Falls Sie Begleitung wünscht wäre es gut, das SIE sich hier SELBST meldet. Beratung über Dritte funktioniert idR nicht wirklich.

Alles Gute!
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Nata1010
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 30.09.2016, 13:33

Re: Stündliches Stillen und Sättigungsgefühl

Beitrag von Nata1010 »

Hallo, danke für die Antworten. Nein, ich denke nicht, dass sie sich hier Hilfe holen möchte. Sie meinte, dass es besser klappt, seitdem sie weniger stillt, also scheint sie so zufrieden zu sein.
Ich hatte da vielleicht zunächst einen falschen Eindruck und mich hätte es zusätzlich interessiert, ob es einen wissenschaftlichen Beleg für diese Theorie mit dem Sättigungsgefühl gibt. Die neue Theorie ist jetzt, dass das häufiger angelegte Kind nur Vormilch bekommt. Ich kann mich also nicht daran erinnern, dass mein häufig gestilltes Kind nur grünen Stuhl hatte, es war (außer im Hochsommer) immer gelber Stuhl...?
J. *2016,
A. *2019 &
N. *2023
Nata1010
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 30.09.2016, 13:33

Re: Stündliches Stillen und Sättigungsgefühl

Beitrag von Nata1010 »

So, nur der Vollständigkeit halber, falls das jemals jemand lesen sollte, der sich das selbe gefragt hat: bei häufigerem Anlegen ist die Milch fettreicher als bei größeren Stillabständen. Daher muss da das getrunkene Volumen nicht größer sein, um an viel fettreiche Milch zu kommen. Gab da diesen interessanten Artikel mit den abgepumpten Milchröhrchen.
J. *2016,
A. *2019 &
N. *2023
Antworten

Zurück zu „Stillforum“