Soor mit 5 Wochen wann behandeln

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Soor mit 5 Wochen wann behandeln

Beitrag von deidamaus »

Ich hoffe, dass du mittlerweile schmerzfrei bist.

Du solltest nach Abklingen der Symptome am besten noch eine Woche weiter behandeln, damit er nicht gleich wieder kommt.

Was macht deine Wunde an der Brustwarze?
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Kamika
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 16.02.2014, 11:26
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: Soor mit 5 Wochen wann behandeln

Beitrag von Kamika »

Hallo, danke der Nachfrage.
Ich bin vor allem hin und her gerissen. Ich war am Dienstag 13. Beim Kinderarzt der stellte fest, dass der Soor fast weg ist. Seit dem läuft es schleppend.
Der Soor Rest hält t sich, heute ist es hoffentlich dann ganz nicht mehr u sehen. D. H aber nix ein opaar Tage weiter cremen. Letzte Woche waren dann die Schmerzen in der Brust wesentlich stärker. Richtiges reißen, brennen während der Stillen und es brannte wie Feuer nach dem stikken, teilweise bis zum nächsten Stillen.

Da kam ich schon auf die Idee, dass es doch Milchgangssoor sein könnte. Übers Wochenende ist es aber wesentlich besser geworden. Nur für Brustwarzen sind derzeit ziemlich empfindlich, und es zieht nur noch kurz nach den stillen oder beißen langen stillen in der Brust.

Ich hab eine Stillberaterin hier geschrieben, die auch schonmal hier war, und sie war dder Meinung, dass es Milchgangssoor sein kann. Und dann war es bestimmt sinnvoll, den jetzt paralell zu behandeln, oder? Kann es sein, dass es das doch nicht ist, wenn es ohne Systemische Behandlung soviel besser ist?

Wäre es schlimm, wenn ich das Fluconazol "umsonst" nehme?

Die Wunderst tatsächlich derzeit zu, das Tragen von Brustwarzenformern hat geholfen.

Liebe Grüße Kamika
jetzt mit tapferem Tiger (12/13), Kuschelbär (10/15) und kleinem Raben (07/10/18)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Soor mit 5 Wochen wann behandeln

Beitrag von deidamaus »

Bei einer Soorbehandlung kann es in den ersten Tagen erstmal zu einer Verschlechterung der Beschwerden kommen. Danach sollte es aber aufwärts gehen. Manche Frauen reagieren auf die Salbe dann mit Hautveränderungen (Wunden, Schuppen, etc.), die sich nach Absetzen der Salbe rasch bessern (Bepanthen wirkt da oft auch unterstützend).

Fluconazol kann - wie jedes Medikament - Nebenwirkungen haben und es ist sehr teuer, so dass es wirklich nur bei strenger Indikation verschrieben wird. Deswegen zuerst mal ausreichend lange mit Salbe dich und das Kind behandeln und streng auf Hygiene achten und wenn es dann wieder kommt, kann man mit dem Arzt über eine weitere Therapie beraten.

Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Kamika
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 16.02.2014, 11:26
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: Soor mit 5 Wochen wann behandeln

Beitrag von Kamika »

Hallo, danke für die Antwort, hat geholfen, dachte ich hätte schon früher geantwortet.

Der Frauenarzt war auch nicht der Meinung, dass der Soor in der Brust Wahrscheinlich ist und die Schmerzen kommen entweder von der Creme, oder vom Vasospasmus...

Ist schon viel besser.
Danke
jetzt mit tapferem Tiger (12/13), Kuschelbär (10/15) und kleinem Raben (07/10/18)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Soor mit 5 Wochen wann behandeln

Beitrag von deidamaus »

Sehr gut. Falls immer noch Probleme bleiben, melde dich nochmal. Vasospasmus kann man gut behandeln.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“