Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1753
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Beitrag von erdbeerbrot »

SBK hat geschrieben: 17.11.2018, 15:09 Ja die passen auf die Medela Symphony... aber leider auch nur auf die... ich hab ja die Swiung Maxi...

Das Problem ist das die Haube dort fest an dem Ventil Teil angebracht ist und bei der Swing Maxi von Medela hat man ja ein anderes Ventil Teil. :cry:
Ich hab auch eine Swing Maxi. Die Brusthauben selbst sind da dieselben wie auch für die Symphonie (die hatte ich anfangs geliehen). Also das sollte eigentlich kein Problem sein.
(Die werden ja so auf diese drei Teile "hinten" Gummiding, Vorderteil draufgesteckt. Diese drei Teile sind nicht mit der Symphonie kompatibel, aber die Hauben hab ich für beide dieselben benutzt...)
Mit 12/2017 und 06/2020
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1753
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Beitrag von erdbeerbrot »

Vielleicht hab ich aber auch ein anderes Modell? (Gekauft dieses Jahr...)
Irgendwie hört sich die Beschreibung von dir anders an...
Mit 12/2017 und 06/2020
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1753
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Beitrag von erdbeerbrot »

Ich hab mir die Maymomhauben jetzt angeschaut und verstehe dein Problem.
Könntest du dir vielleicht eine Symphonie iin der Apotheke leihen? Oft stellen Kinderarzt oder Frauenarzt einem dafür ein Rezept aus.

Dein Fortschritt hört sich echt toll an. Ich wünsche dir, dass es so weitergeht und das stillen mit BES bald noch besser klappt.
Es ist echt bewundernswert, wie du dafür kämpfst.
Mit 12/2017 und 06/2020
Benutzeravatar
Rosita
ist gern hier dabei
Beiträge: 85
Registriert: 22.09.2018, 18:03
Wohnort: Peine

Re: Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Beitrag von Rosita »

Ich freue mich gerade mit dir mit über das Erfolgserlebnis :D
Es ist echt toll, mit wieviel Energie und Ehrgeiz du dabei bist. Eine richtige Löwenmama!

Zu deiner Frage mit den Stillhütchen und deren Indikation kann ich von meiner Erfahrung berichten.
Ich habe an beiden Brüsten Schlupfwarzen. Die Hebamme im Kreißsaal meinte nur zu mir: "das kriegt er hin, die saugt er sich raus. Fangen sie lieber nicht mit Stillhütchen an."
Die Schwestern auf Station sahen nur die Schlupfwarzen und haben mir sofort Hütchen gebracht. Hab mich überreden lassen, die zu testen, aber es war damit genauso schmerzhaft und ich hab sie in die Ecke geschmissen. Außerdem wollte ich nicht riskieren, dass die Milchproduktion negativ beeinflußt wird.

Wir haben es dann letztendlich ohne geschafft (die erste Zeit mit heftigem Ansaugschmerz) und inzwischen habe ich richtige Nippel, die auch draußen bleiben :wink:
Rosita mit dem Kleinen 4/18 im Arm und Sternchen 7/17 im Herzen
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12211
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Beitrag von delfinstern »

Ich kann dir nur meine Erfahrung sagen: Ich habe/hatte auch flache Brustwarzen, da der Zwerg 0 gesaugt hat (allerdings hat er auch an der Flasche, Finger,...nicht gesaugt. ) hatte ich die ersten 2 Wochen Stillhütchen. Nach zig Versuchen saugte er ansatzweise an der Flasche (mein Mann hat da immer den Sauger zusammen gedrückt, dass was kam...) dann der Wechsel auf Hütchen. Das war aber nur eine Notlösung, damit das Kind überhaupt saugt. Er hat 1,5 Tage gebraucht, bis er kapiert hat, dass saugen, satt und Milch irgendwie mit einander zu tun haben. Davor gabs Milch eben mit Becher/Löffel. Stillberaterin im kh meinte lieber mit Hütchen als gar nicht. Wir sollten aber auch parallel ohne üben, nach 2 Wochen Radikalentzug, ich hatte keine Nerven mehr für die Dinger.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Beitrag von Mondenkind »

SBK hat geschrieben: 17.11.2018, 17:52 In welchen Punken bist du denn anderer Meinung?
Beim Domperidon.
SBK hat geschrieben: 17.11.2018, 17:52 in den Veröffentlichungen von diesem Dr. Newman steht man soll 3x30mg nehmen... bringen die 3x10mg wie du es sagst auch schon etwas? Wie lange soll man das nehmen? Geht die Milch dann auch nicht wieder zurück wenn ich das nicht mehr nehme? Ich weiß von Embryotox das es minimal übergeht aber manche nehmen ja sogar 3x40mg tgl... kann das dem Baby schaden?
Starte mit 3x10, steigern kannst du immer noch. Man schleicht es aus beim Absetzen, schädlich fürs Kind ist es nicht.
SBK hat geschrieben: 17.11.2018, 17:52 Ich muss doch unter Domperidon 12 Entleerungen schaffen oder? Wie lange muss ich mit der Pumpe abpumpen bis sich die Milchmenge eingependelt hat? Theoretisch muss ich ja nicht mehr Pumpen wenn meine kleine aus der Brust trinkt oder?
Richtig. Zunächst wären 8x pumpen schon gut.
SBK hat geschrieben: 17.11.2018, 17:52 Ja ich habe geschaut...
Melde dich dochmal da mit deinem Problem. Vielleicht wissen die noch Rat, die kennen ja noch mehr Hersteller. Die Beratung ist gut dort.
Ich personlich gläube nicht, dass es ein Problem ist, wenn du mit der 21er Haube pumpst. Aber vielleicht gibt es noch etwas, an das ich jetzt nicht denke.
SBK hat geschrieben: 17.11.2018, 21:48 Meine stillberaterin meine ja man kann mit jedem Nippel stillen und das es für Stillhütchen eigentlich eine sehr enge Indikation gibt. Stimmt das?
Ja. Aber Kinder, die sehr an die Flasche gewöhnt sind, gehen mit Hütchen meist deutlich leichter wieder an die Brust.
SBK hat geschrieben: 17.11.2018, 21:48 stimmte es außerdem das durch den austausch des Babys mit der Brust eine spezielle immunantwort stattfindet und sich so den immunsystem des Babys anpasst?
Ja, das ist richtig.
SBK hat geschrieben: 17.11.2018, 21:48 außerdem meinte meine Beraterin das durch die Hormone in den 1. 3 Wochen nach der Geburt der Grundstein fürs stillen gelegt wird und man in dieser Zeit dafür sorgen muss das man ausreichend Milch hat weil sich nach den 3 Wochen daran nix mehr drehen lässt (außer eben medikamentös)
Nichts mehr drehen stimmt nicht ganz, aber die ersten Wochen sind schon wichtig, ja.

Schön, dass ihr heute ein Erfolgserlebnis hattet! :D
Zum BES: hast du diese Broschüre? https://www.hebamedia.de/shop/brusternaehrungsset.html Die braucht man unbedingt!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Beitrag von Mondenkind »

Möchtest du hier noch Beratung? Ich würde sonst hier schließen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“