Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

SBK
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2018, 22:04

Re: Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Beitrag von SBK »

ViolaBo hat geschrieben: 14.11.2018, 22:59 Es gibt von Medela auch "unisize" Aufsätze aus Silikon (findest du, wenn du nach 800.0217 suchst). Ich hatte die selbst, die sind ganz weich und viel angenehmer. Muss aber ehrlicherweise dazu sagen, dass ich mit denen gar nicht gut pumpen konnte im Vergleich.

Bis du was passendes findest, könntest du mal probieren vor dem Pumpen eine dünne Schicht Lanolin auf die Brust zu geben, um die Reibung zu minimieren (ich nehme mal an, dass es sehr unangenehm ist, weil zu viel Brust angesaugt wird?).
Danke erstmal für den Tipp ViolaBo...
Wie meinst du das mit dem nicht so gut Pumpen? Weil eigentlich soll man doch mit der richtigen Größe besser und mehr Menge Pumpen können!?
Meinst du weil die flexibler sind?

Ne unangenehm ist das nicht... ich habe mir die Dinger schon schmerzunempfindlich gepumpt :lol: ... denkst du mit dem Lanolin werden die milchkanäle dann nicht so abgedrückt weil es mehr flutscht?

Mir wurde halt gesagt wenn die Haubengrösse zu groß ist drückt man die milchkanäle ab und minimiert so wieder die Menge...

Ich versuche es mal mit dem Lanolin... die Hauben kann ich mir ja auch noch bestellen...

Danke für deinen Tipp vielleicht kannst du darauf ja nochmal genauer eingehen...

:D
SBK mit Bienchen im Juli 2018 :sling:
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2323
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Beitrag von ViolaBo »

SBK hat geschrieben: 15.11.2018, 00:50
ViolaBo hat geschrieben: 14.11.2018, 22:59 Es gibt von Medela auch "unisize" Aufsätze aus Silikon (findest du, wenn du nach 800.0217 suchst). Ich hatte die selbst, die sind ganz weich und viel angenehmer. Muss aber ehrlicherweise dazu sagen, dass ich mit denen gar nicht gut pumpen konnte im Vergleich.

Bis du was passendes findest, könntest du mal probieren vor dem Pumpen eine dünne Schicht Lanolin auf die Brust zu geben, um die Reibung zu minimieren (ich nehme mal an, dass es sehr unangenehm ist, weil zu viel Brust angesaugt wird?).
Danke erstmal für den Tipp ViolaBo...
Wie meinst du das mit dem nicht so gut Pumpen? Weil eigentlich soll man doch mit der richtigen Größe besser und mehr Menge Pumpen können!?
Meinst du weil die flexibler sind?

Ne unangenehm ist das nicht... ich habe mir die Dinger schon schmerzunempfindlich gepumpt :lol: ... denkst du mit dem Lanolin werden die milchkanäle dann nicht so abgedrückt weil es mehr flutscht?

Mir wurde halt gesagt wenn die Haubengrösse zu groß ist drückt man die milchkanäle ab und minimiert so wieder die Menge...

Ich versuche es mal mit dem Lanolin... die Hauben kann ich mir ja auch noch bestellen...

Danke für deinen Tipp vielleicht kannst du darauf ja nochmal genauer eingehen...

:D
Ich hab mit denen immer ganz lange gebraucht, um überhaupt einen MSR auszulösen, woran das nun lag weiß ich nicht. Aber das kann ja bei dir ganz anders sein!

Wie das mit den Milchkanälen ist, weiß ich nicht, ich hatte nur mit einer zu großen Haube das Problem, dass es eben auch weh tat bzw einfach sehr unangenehm war, da hat das Lanolin Wunder gewirkt.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
SBK
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2018, 22:04

Re: Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Beitrag von SBK »

ViolaBo hat geschrieben: 14.11.2018, 22:59 Es gibt von Medela auch "unisize" Aufsätze aus Silikon (findest du, wenn du nach 800.0217 suchst). Ich hatte die selbst, die sind ganz weich und viel angenehmer. Muss aber ehrlicherweise dazu sagen, dass ich mit denen gar nicht gut pumpen konnte im Vergleich.
Also ich habe da nochmal geschaut... so ein richtigen Trichter habe ich da gar nicht gefunden... eher sone Auffanghaube die für die Symphonie konzipiert ist... und ich habe ja die Swing Maxi... ich muss da noch mal schauen... ich habe aber auch sehr kleine Stillhütchen da vielleicht werde ich heut Abend mal mit den Stillhütchen abpumpen... ich werde dann mal berichten ob das funzt... schade das Medela und die anderen Firmen da nicht wirklich was auf dem europäischen Markt anbieten... ich bin ja bestimmt nicht die einzige die das Problem hat... und gerade wenn ich dann das Domperidon nehme ist ja das richtige entleeren wichtig...

Hast du den Aufsatz noch da? Vielleicht kannst du ja mal ein Bild schicken das ich weiß wie das aussieht... weil das was ich gefunden habe ist so ein komplettes Pumpsystem für die Symphonie und das passt ja nicht an die Swing Maxi...

:D
SBK mit Bienchen im Juli 2018 :sling:
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2323
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Beitrag von ViolaBo »

Aaach, entschuldige, ich hatte nicht gelesen, dass du nicht die Symphony nutzt. Und auch gar nicht dran gedacht, dass die Haube ja kein einfacher Trichter sondern der komplette Aufsatz ist, der gar nicht mit allen Pumpen kompatibel ist :?
Vielleicht funktioniert ja die Version mit dem Hütchen. Ich erinnere mich gerade, dass ich bei einer einfachen Handpumpe auch so einen Silikoneinsatz für den Trichter hatte und den auch kurze Zeit auf eine nichtpassende normale Medela-Haube gesetzt habe.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
SBK
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2018, 22:04

Re: Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Beitrag von SBK »

Alles gut :D

Ne mit dem Hütchen hat leider ni geklappt... die hat zu wenig power um das anzusaugen...
SBK mit Bienchen im Juli 2018 :sling:
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1753
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Beitrag von erdbeerbrot »

viewtopic.php?f=2&t=210491&p=5235472&hi ... n#p5235472

Guck mal da. Vielleicht kannst du ja solche kriegen? Hört sich so an, als würden sie auf die Medelapumpen passen.
Mit 12/2017 und 06/2020
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29479
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Beitrag von Mondenkind »

Ich bin erstaunt, was für eine gute Beratung du da per WA bekommen hast. Inhaltlich schließe ich mich in fast allen PUnkten an.

Zum Domperidon: hier findest du einen Link in unserer Linksammlung. Man startet mit 3x10mg, grundsätzlich ist auch eine Steigerung der Dosierung denkbar. Häufig merkt man schon nach 48 Stunden eine Verbesserung der Milchmenge, es kann aber auch länger dauern. Das Einführen des Medikaments ist erlaubt.

Zu den Brusthauben: siehe den Link von erdbeerrot. Es gibt Hersteller, die passende Hauben für die PUmpen der großen PUmpen haben in anderen Größen. Mit Hütchen zu pumpen, davon rate ich ab, da ist die Anregung zu gering!
Wenn du dich noch mal dazu von einem Händler beraten lassen willst, kannst du das hier versuchen: https://www.milchwiese.de/en/

Schritt 1 sollte jetzt sein, dass du dein Kind an eine oder verschiedene Stillpositionen gewöhnst, also die Flasche immer mehr in Richtung Stillposition fütterst. Hast du das schon mal probiert?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
SBK
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2018, 22:04

Re: Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Beitrag von SBK »

erdbeerbrot hat geschrieben: 15.11.2018, 20:55 viewtopic.php?f=2&t=210491&p=5235472&hi ... n#p5235472

Guck mal da. Vielleicht kannst du ja solche kriegen? Hört sich so an, als würden sie auf die Medelapumpen passen.
Danke für den Tipp erdbeerbrot...

Ja die passen auf die Medela Symphony... aber leider auch nur auf die... ich hab ja die Swing Maxi...

Das Problem ist das die Haube dort fest an dem Ventil Teil angebracht ist und bei der Swing Maxi von Medela hat man ja ein anderes Ventil Teil. :cry:

Schade aber ein guter Tipp für alle die eine Symphony haben...

:wink:
SBK mit Bienchen im Juli 2018 :sling:
SBK
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2018, 22:04

Re: Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Beitrag von SBK »

Mondenkind hat geschrieben: 15.11.2018, 21:44 Ich bin erstaunt, was für eine gute Beratung du da per WA bekommen hast. Inhaltlich schließe ich mich in fast allen PUnkten an.
Ja sie ist sehr professionell...
In welchen Punken bist du denn anderer Meinung?
Zum Domperidon: hier findest du einen Link in unserer Linksammlung. Man startet mit 3x10mg, grundsätzlich ist auch eine Steigerung der Dosierung denkbar. Häufig merkt man schon nach 48 Stunden eine Verbesserung der Milchmenge, es kann aber auch länger dauern. Das Einführen des Medikaments ist erlaubt.
Ich bekomme mein Domperidon Mo oder Di von Freunden aus der Schweiz zugeschickt... in den Veröffentlichungen von diesem Dr. Newman steht man soll 3x30mg nehmen... bringen die 3x10mg wie du es sagst auch schon etwas? Wie lange soll man das nehmen? Geht die Milch dann auch nicht wieder zurück wenn ich das nicht mehr nehme? Ich weiß von Embryotox das es minimal übergeht aber manche nehmen ja sogar 3x40mg tgl... kann das dem Baby schaden? Da ich ja nun keine passende Haube für die Pumpe gefunden habe kann ich dann trotzdem mit dem Domperidon und der Pumpe mit der unpassenden Haube die Milchmenge steigern? Ich muss doch unter Domperidon 12 Entleerungen schaffen oder? Wie lange muss ich mit der Pumpe abpumpen bis sich die Milchmenge eingependelt hat? Theoretisch muss ich ja nicht mehr Pumpen wenn meine kleine aus der Brust trinkt oder?
Zu den Brusthauben: siehe den Link von erdbeerrot. Es gibt Hersteller, die passende Hauben für die PUmpen der großen PUmpen haben in anderen Größen. Mit Hütchen zu pumpen, davon rate ich ab, da ist die Anregung zu gering!
Wenn du dich noch mal dazu von einem Händler beraten lassen willst, kannst du das hier versuchen: https://www.milchwiese.de/en
Ja ich habe geschaut... leider sind dort die Hauben und der Ventil Teil aus einem Stück und da ich die Swing Maxi habe haut das nicht hin... diese Maymum Dinger passen leider wirklich nur auf die Symphonie... macht es dann überhaupt Sinn mit den Hauben die mir 5mm zu groß sind zu Pumpen oder minimiere ich durch abdrücken der milchkanäle dann weiter die Milchmenge?
Schritt 1 sollte jetzt sein, dass du dein Kind an eine oder verschiedene Stillpositionen gewöhnst, also die Flasche immer mehr in Richtung Stillposition fütterst. Hast du das schon mal probiert?
Genau also wir haben jetzt erreicht das sie keine Panik mehr bekommt in stillposition und mit der nackten Brust... ich füttere sie auch mit der Flasche in Stillposition. Also weinen tut sie da nur noch wenn sie müde ist oder Bauchweh hat... aber mit dem BES was wir jetzt seit fast 3wochen machen kann sie sich nicht anfreunden...
Soll ich vielleicht doch zu Alternativen wie Bechern oder fingerfeedern umschwenken...
Sie saugt nicht aktiv am BES sie schreit bis ich das Stillhütchen durch drücken der Flasche gefüllt habe und trinkt dann das Hütchen leer und dann wieder von vorn...

Ich habe das hier nur per PN gemacht weil ich ja wissen wollte mit welchen Punkten du nicht übereinstimmst...

Im Moment erhalte ich beim Pumpen bzw Ausstreichen nur 5-10ml pro Seite... denkst du da bringt das Domperidon noch was?

Vielen Dank dir...
Und trotz der Arbeit hier ein schönes WE
SBK mit Bienchen im Juli 2018 :sling:
SBK
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2018, 22:04

Re: Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Beitrag von SBK »

Hallo an alle... ich bin so froh gerade und muss das mal mit euch teilen

Es ist zwar nur ein kleiner Schritt aber er ist in die richtige Richtung ...

Ich hatte heute auch ein kleines Erfolgserlebnis :D :5:

Es ist komisch aber mir wurde ja empfohlen die kleine wieder mehr zu tragen und auch wieder im Arm zu füttern... ich muss zu meiner Schande gestehen das ich wegen meinen Rheuma schmerzen in den letzten Wochen vor der Beratung die kleine in der babywippe gefüttert habe und weil ich mit dem Beco butterfly irgendwie nicht klar kam und die kleine darin wie ein Schluck Wasser hing habe ich sie nur noch ohne tragemittel rum geschleppt oder eben KiWa... ich muss aber auch sagen das die Schmerzen seit der Geburt so fies sind wie noch nie... und wegen dem stillwunsch nehme ich ja auch nix ein...
ich hätte nie gedacht das dass füttern in stillposition und tragen in dem jetzt viel ergonomischeren toddler von Fäulein hübsch wirklich etwas fürs stillen beitragen... ich dachte die viele nähe und gute Bindung zu meiner kleinen würden auch schon ausreichen...

Naja lange Rede kurzer Sinn... wir waren ja schon darüber hinweg das sie schreit wenn sie die Brust sieht oder in stillposition gebracht wird... und auch das sie die Milch quasi wenn ich sie heraus drücke von der Brust weg schlabbert...
Heute hatte sie einen sehr guten Tag und hat so gut wie kaum geschrien oder gemotzt... da dachte ich Versuch es mal wieder weil dasBES ja bisher nicht so unser Ding ist... sie hat kurz vielleicht 10sec ohne Murren und ohne Stillhütchen an der Brust gesaugt und ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig :D ich weiß nicht ob sie dem MSR auslösen konnte sie hatte für meine Begriffe auch „zu wenig Brust“ im Mund aber es ist etwas was bisher seit Wochen nicht möglich war vor allem nicht ohne Stillhütchen...

Mir gehen da noch ein paar andere Dinge im Kopf herum...
-Meine stillberaterin meine ja man kann mit jedem Nippel stillen und das es für Stillhütchen eigentlich eine sehr enge Indikation gibt. Stimmt das?
-stimmte es außerdem das durch den austausch des Babys mit der Brust eine spezielle immunantwort stattfindet und sich so den immunsystem des Babys anpasst?
-außerdem meinte meine Beraterin das durch die Hormone in den 1. 3 Wochen nach der Geburt der Grundstein fürs stillen gelegt wird und man in dieser Zeit dafür sorgen muss das man ausreichend Milch hat weil sich nach den 3 Wochen daran nix mehr drehen lässt (außer eben medikamentös)

Dann habe ich noch ein Problem...
Ich dachte immer sie hat Bauchweh... aber die Stillberaterin meint das es auch Sodbrennen (reflux) sein könnte...
Immer nach dem trinken schreit sie so richtig brummend klingend und strampelt wie verrückt... sie bekommt ein knallrotes Gesicht... es dauert eine Weile bis das aufhört und tritt nur nach dem Essen auf... sie rülpst auch viel und spuckt viel...
Weiß da jemand Rat... ich spreche das auf jeden Fall bei der nächsten Impfung beim KiA an...

Schönes WE an alle
SBK mit Bienchen im Juli 2018 :sling:
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“