Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Beitrag von Teazer »

Hallo, SBK!

Es wird sich bald eine Stillberaterin hier melden. Bitte poste doch noch alle Gewichte mit Datum und die aktuellen Zufüttermengen. Danke.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29420
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo SBK, sobald ich es schaffe antworte ich dir! Bitte poste doch noch die von Teazer erwähnten Infos.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
SBK
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2018, 22:04

Re: Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Beitrag von SBK »

- Neocate bekommt sie 120-210ml je nach Tageszeit und je nach Hunger 5-8 Flaschen am Tag
- nebenbei bekommt sie MuMi mit der Flasche die ich abgepumpt bzw ausgestrichen habe (30-50ml für die ich stundenlang benötige zur Gewinnung)
- seitdem ihr Gewicht stabil ist schreibe ich mir nicht mehr auf wieviel sie trinkt ... über den Tag behalte ich natürlich den überblick das es ausreicht
- ich weiß auch garnicht ob es ok ist das sie jetzt nicht mehr gewogen wird... ich wollte mir eine Waage besorgen aber davon hat mir die KiÄ abgeraten da es keine Probleme mehr damit gibt

Soll ich das richtig mit Datum machen oder reicht euch auch die Kurve im Anhang?

Wenn ihr das richtig mit Datum möchtet würde ich das per PN machen wegen dem Geburtsdatum...

Habt ihr noch eine Tipp wegen ner kleineren Haube zum Abpumpen? S von Medela ist mir auch noch zu groß ...

Domperidon habe ich mir auch bestellt... aber dafür muss ich natürlich zum steigern die richtig Haube zum Pumpen haben damit ich ordentlich entleeren kann weil das mit dem BES noch nicht so klappt...

In dem großen Sprung dort gibt es noch 2-3 Gewichtswerte die die Hebamme leider nicht eingetragen hat...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SBK mit Bienchen im Juli 2018 :sling:
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Beitrag von koalina »

Bitte poste doch die Daten als Liste mit klardatum.
Falls noch nicht notiert schreibe die zufüttermenge in 24h auf.

Üblicherweise wird dann auf folgende Weise dokumentiert:

15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g, 10x gestillt, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi
...
(Quelle)

Alles Gute!
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
SBK
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2018, 22:04

Re: Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Beitrag von SBK »

Ich muss gestehen das ich mir das nie aufgeschrieben habe... :oops:

Ich muss mal kramen habe da Daten vom KH Aufenthalt... aber das waren nur paar Tage und is lange her aber wenn das was hilft bereite ich das auf...
SBK mit Bienchen im Juli 2018 :sling:
SBK
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2018, 22:04

Re: Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Beitrag von SBK »

Muss ich mir eine Waage besorgen?
Mir geht es eigentlich nicht ums Gewicht sondern darum wieder zu stillen...
Die kleine ist ja fast 3,5 Monate alt und hat immer gut zugenommen ... sie liegt ja irgendwie im 90 perzentil ... meine KiÄ und Hebamme raten auch vom tgl. Wiegen ab wenn es keine Probleme gibt

Ich könnte beim rückbildungskurs 1mal in der Woche wiegen...

Gestern war ich beim KiA daher habe ich sogar Daten:

13.11
7210g, 65cm, 930ml Neocate mit der Flasche und 50ml davon übers BES mit Stillhütchen, 45ml MuMi per Flasche, 1x Stuhlgang, 6 nasse Windeln, 3x anlegeversuche ohne BES und Stillhütchen, viel gespuckt, 15h geschlafen
SBK mit Bienchen im Juli 2018 :sling:
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Beitrag von koalina »

Warte ab was stillberaterinnen dir sagen. Ob täglich notwendig ist weiss ich nicht. Zusammen tragen vorhandener Daten schadet sicher nicht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29420
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Beitrag von Mondenkind »

So, jetzt komme ich zum Antworten. Viel los bei mir zur Zeit, sorry. Du hast ja wirklich schon viel durchgemacht und scheinst vom Fachpersonal auch alleine gelassen zu werden. Das tut mir sehr leid.
Im Moment versuche ich mich mit dem BES anzufreunden aber das Handling fällt mir doch etwas schwerer.
Hast du diese Broschüre? Sie ist meines Erachtens für die Nutzung des BES unverzichtbar.
Mit der Pumpe bekomme ich nur wenig ml mit der Hand mehr.
Das ist ok, du kannst auch gern von Hand Milch gewinnen. Das Pumpen hat allerdings den Vorteil, dass du auf beiden Seiten gleichzeitig pumpen kannst, was die Milchbildung stark anregt. PUmpst du einseitig oder doppelseitig? Bei Rheuma in den Händen solltest du vielleicht schauen, ob du dem PUmpen nicht doch noch eine Chance geben kannst- ich helfe dir gern dabei.
Hat jemande Tips für die Anwendung des BES mit Stillhütchen?
Hilft dir das hier:
BES+Hütchen?
Wie bekomme ich den Fluss aus der Flasche auch ohne Druck auf diese gut in Gang?
Welchen Schlauch nutzt du? Für Pre den mittleren oder den dicken, nicht den dünnen! Hängt das BES hoch genug? Spiel mal Gegenseite offen-zu. Auch hier kann ich nur wärmstens die Elterninfo-Broschüre empfehlen, da kann man immer mal wieder nachgucken.

Insgesamt denke ich, Domperidon könnte euch sicher helfen. Du müsstest aber mit deinem Arzt klären, ob du es nehmen kannst.
- im Moment verweigert sie die Brust komplett und hat Saugverwirrung
Lässt sie sich an die Brust bringen oder verweigert sie schon die Stillposition? Hast du mal versucht, sie im Halbschlaf, beim Aufwachen oder Einschlafen anzulegen? Grundsätzlich werdet ihr von der Flasche ganz wegmüssen, damit dein Kind wieder an die Brust geht. Das können wir hier gern gemeinsam machen. Dafür brauch ich aber erst noch einen genauen STand, was passiert, wenn du versuchst, sie anzulegen.

Wie oft bekommt sie den Schnuller?
eine Stillberaterin (ILCBC) die mich aber nur online unterstützen kann d
Was hast du denn mit der besprochen? Wenn jetzt zu viele auf einmal machen, bringts auch nichts :wink: .
Muss ich mir eine Waage besorgen?
Mir geht es eigentlich nicht ums Gewicht sondern darum wieder zu stillen...
Die kleine ist ja fast 3,5 Monate alt und hat immer gut zugenommen ... sie liegt ja irgendwie im 90 perzentil ... meine KiÄ und Hebamme raten auch vom tgl. Wiegen ab wenn es keine Probleme gibt

Ich könnte beim rückbildungskurs 1mal in der Woche wiegen...
Nein, du brauchst keine Waage und ich brauch auch keine Gewichtsliste. Einmal die Woche beim Kurs wiegen reicht völlig.

Ich lese jetzt nochmal deine PN. Bis bald!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Beitrag von ViolaBo »

Es gibt von Medela auch "unisize" Aufsätze aus Silikon (findest du, wenn du nach 800.0217 suchst). Ich hatte die selbst, die sind ganz weich und viel angenehmer. Muss aber ehrlicherweise dazu sagen, dass ich mit denen gar nicht gut pumpen konnte im Vergleich.

Bis du was passendes findest, könntest du mal probieren vor dem Pumpen eine dünne Schicht Lanolin auf die Brust zu geben, um die Reibung zu minimieren (ich nehme mal an, dass es sehr unangenehm ist, weil zu viel Brust angesaugt wird?).

Liebe Grüße und alles Gute für euch!
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
SBK
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2018, 22:04

Re: Zurück an die Brust nach Saugverwirrung

Beitrag von SBK »

Beitrag von Mondenkind » 14.11.2018, 21:10
So, jetzt komme ich zum Antworten. Viel los bei mir zur Zeit, sorry. Du hast ja wirklich schon viel durchgemacht und scheinst vom Fachpersonal auch alleine gelassen zu werden. Das tut mir sehr leid.
Vielen Dank... kein Problem!
Ja leider hört/liest man das öfter das die professionelle Betreuung vom Fach fehlt oder der Gesundheitspolitik zum Opfer fällt :cry:

Die Links werde ich morgen mal in Ruhe durchforsten :)
PUmpst du einseitig oder doppelseitig? Bei Rheuma in den Händen solltest du vielleicht schauen, ob du dem PUmpen nicht doch noch eine Chance geben kannst- ich helfe dir gern dabei.
Doppelseitig mit der Medela Swing Maxi Doppelpumpe...
Beim Pumpen bekomme ich letztendlich die gleiche Menge wie beim Ausstreichen... aber beim Ausstreichen benötige ich 15min und beim Pumpen 45min :mrgreen:
Gern, was kann ich für das erfolgreichere Pumpen noch tun? Wärme und Massage sowie dabei das Baby anschauen mache ich schon.
Welchen Schlauch nutzt du? Für Pre den mittleren oder den dicken, nicht den dünnen! Hängt das BES hoch genug? Spiel mal Gegenseite offen-zu.
- Ich nutze den dicksten Schlauch (transparent)
- mein Bienchen wartet immer brav bis ich durch drücken der Flasche das Stillhütchen gefüllt habe :lol:
- allein trinkt sie nicht sondern schreit nur
- dadurch kommt es natürlich aus dem anderen Schlauch den ich zur Belüftung nutzen wollte heraus
- wenn ich beide Schläuche in das Stillhütchen Lege klappt es am besten
- ja ich stranguliere mich fast mit dem Kordel Ding :mrgreen:
Insgesamt denke ich, Domperidon könnte euch sicher helfen. Du müsstest aber mit deinem Arzt klären, ob du es nehmen kannst.
Ich bekomme es leider nicht von meiner Gyn ... die Stillberatung hat mir wegen meiner Erkrankungen abgeraten :roll: aber ich habe es mir jetzt schon besorgt :oops:
Lässt sie sich an die Brust bringen oder verweigert sie schon die Stillposition? Hast du mal versucht, sie im Halbschlaf, beim Aufwachen oder Einschlafen anzulegen? Grundsätzlich werdet ihr von der Flasche ganz wegmüssen, damit dein Kind wieder an die Brust geht. Das können wir hier gern gemeinsam machen. Dafür brauch ich aber erst noch einen genauen STand, was passiert, wenn du versuchst, sie anzulegen.
Also durch die WhatsApp Beratung der ilcbc Beraterin habe ich die kleine soweit das sie nicht mehr schreit. Vor einer Woche war es noch so das sie sobald sie die nackte Brust sah weinte und wenn ich sie in die stillposition brachte schrie wie am Spieß... durch noch mehr kuscheln (nackig) und füttern in stillposition bekommt sie jetzt erst die Krise wenn sie das BES sieht :roll:
Sie war sogar soweit das sie beim kuscheln an der Brustwarze schleckte und ich ich dann durch diese Situation quasi die MuMi direkt in den Mund gab... ich hatte auch das Gefühl sie wollte andocken aber dann kam wieder der Frust und das Heulen...
Das BES funktioniert am besten im Liegen so wie es damals auch mit dem stillen war...
Halbschlaf so wie beim Neugeborenen gibt es bei ihr leider nicht... sie ist immer wahnsinnig aktiv... wenn sie wach ist ist sie voll wach und wenn sie schläft kann man neben ihr staubsaugen :lol:
Manchmal klappte es das ich schnell die Flasche weg nahm und das Stillhütchen in den Mund gab... dann hat sie da kurz getrunken bis sie es gemerkt hat und dann wieder geweint...
Ich weiß nicht ob ich mit dem BES so Erfolg habe weil ich das Gefühl habe sie kann auch nicht mehr aus dem Stillhütchen trinken... ich hoffe ja irgendwie das wenn ich mit dem Domperidon die Menge so steigern kann das es ihr reicht dass sie dann besser wieder von der Brust trinken wird...
Wie oft bekommt sie den Schnuller?
Immer mal im Tagesverlauf... wenn ich merke sie benötigt Beruhigung und ihr reicht kuscheln nicht dafür... ansonsten zum einschlafen wobei sie ihn in der Nacht dann immer ausspuckt...
Ich gebe ihn ihr wirklich nur wenn nix anderes hilft und alle Bedürfnisse gestillt sind aber mein Mann gibt ihr den leider andauernd auch wenn sie ruhig ist... obwohl ich das schon 1000 mal zu ihm gesagt habe... aber sie schubst ihn dann auch öfters raus
ansonsten nimmt sie ihn am liebsten abends da wo sie früher Cluster stillen gemacht hat...
Was hast du denn mit der besprochen? Wenn jetzt zu viele auf einmal machen, bringts auch nichts
- sie hat verschiedene Clips von mir bekommen
- wie ich anlege, wie ich die Flasche gebe, wie die kleine mit der Zunge rumspielt
- sie hat mir zum BES geraten und zu Mariendiestel
- sie hat das an der Flasche trinken optimiert... seit dem trinkt sie viel ruhiger und verschluckt sich nicht mehr so sehr... denn das Flasche füttern hatte mir im KH keiner gezeigt da hieß es nur rein damit :roll:
- Beratung zur brustmassage und zum abpumpen (richtige Brusthaube Größe)
- hat anhand der Symptome und Clips die saugverwirrung festgestellt und mir gesagt wie ich die kleine ohne schreien erstmal wieder an die nackte Brust bzw in stillposition bekomme
- hat gesagt das ich alles schritt für schritt machen soll und nicht gleich das BES auf teufel komm raus und Schnuller weg nehmen soll
- ich soll schon die kleinen Schritte würdigen wenn sie überhaupt mal einen Schluck mit dem BES nimmt..
- ich soll das tgl wenn es geht mehrfach verwenden und wenn es nur kurz ist und ich soll mir 2-3 Tage in der Woche nehmen wo ich viel Zeit für das BES nehme
- wenn sie am BES schreit soll ich zur Flasche wechseln und dann wieder zum BES bis die abständ größer werden und irgendwann kommt dann auch der Knackpunkt
- Ziel ist natürlich das MuMi trinken aus dem BES und dadurch die Milchmenge zu steigern, dann ist Ziel mit dem BES teilzustillen (sie denkt das ich nie genug Milch haben werde zum vollstillen da die Milchmenge in den ersten 3 Wochen für den Rest der stillzeit nicht „bestellt“ wurde), schlussziel ist das trinken aus dem BES ohne Stillhütchen für die bessere immunantwort (sie meinte ich kann mit meinen nippeln stillen ohne Stillhütchen und das die viel zu schnell verteilt werden) mit erhöhter MuMiMenge und reduziertem Neocate
- sie riet mir vom Domperidon ab... das ist Mittel letzter Wahl...
- hat mich auch nochmal zum beikost Start beraten weil die Ernährungsberatung gesagt hat ich soll im 4. Monat anfangen und die ilcbc Beraterin meinte das ist überholt ich soll erst nach dem 6. Monat anfangen

So ich hoffe ich habe alles... mehr fällt mir auch gerade nicht ein

Vielen lieben Dank
SBK mit Bienchen im Juli 2018 :sling:
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“