Saugverwirrung! Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Saugverwirrung! Hilfe!

Beitrag von Wunderkind »

Liebe Ine,

Ich möchte dir auch nochmal Mut machen, dich hier beraten zu lassen. Teazer wird alles dafür tun, dass ihr nur so kurz wie nötig zu füttern müßt.

Ich möchte dir auch noch eine eigene Erfahrung von meiner Tochter mitgeben. Ich wollte auch unbedingt vollstillen und habe nicht zugefüttert, weil ich dachte ich bekomme das schon hin. Ich dachte auch meine Tochter ist doch ruhig und zufrieden, warum soll ich dann zu füttern. Aber sie war nicht ruhig weil sie satt und zufrieden war, sondern weil sie nicht genug zu trinken bekommen hat. Es gibt halt auch Babies, die nicht vor Hunger schreien, sondern die dann ganz ruhig werden und viel schlafen.

Ich habe mich hier dann auch beraten lassen und es hat jetzt zweimal geklappt, dass ich vollstillen kann.
Ich weiß, dass es weh tut wenn es nicht gleich super klappt und vielleicht alle im Umkreis gefühlt keine Stillprobleme haben. Ich habe viele Tränen deswegen vergossen. Aber hier wird man toll begleitet und es wird auch immer geschaut was ist für Kind und Mama gut.

Ich lasse dir eine Umarmung da wenn du magst.

Wunderkind
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Saugverwirrung! Hilfe!

Beitrag von Teazer »

Liebe Ine,

wie schaut's aus? Soll ich Dich begleiten oder das Thema schließen?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Ine24
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2018, 19:21

Re: Saugverwirrung! Hilfe!

Beitrag von Ine24 »

Hallo, ich wollte ein kurzes Update geben. Wir waren eben bei der U3, der Kinderarzt ist mit der Entwicklung sehr zufrieden, mein Sohn ist sogar eher schon Fortgeschritten. Auch mit der Gewichtsentwicklung ist er sehr zufrieden- KEINE Gedeihstörung! Wir sind mittlerweile bei 4420g ( ohne Zufüttern!)
Ich möchte teazer nochmal für die Bemühungen, Tipps und Infos danken, möchte aber auch anmerken, dass man mit Diagnosen wie „Gedeihstörung“ vorsichtig sein sollte, vorallem wenn man eine Diagnose nur auf Grund des Gewichtes stellt, ohne das Kind gesehen zu haben. Es entwickeln sich einfach nicht alle Kinder gleich und es passen auch nicht alle Kinder in ein Muster! Mit solchen Diagnosen macht man aber den Eltern Angst und verunsichert sie sehr.
Vielen Dank noch einmal!
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Saugverwirrung! Hilfe!

Beitrag von Teazer »

Liebe Ine,

schön, dass Euer KiA zufrieden mit der Entwicklung ist. Dein Baby hat sich anscheinend auf einer neuen Perzentile eingependelt. Das freut mich sehr. Das ändert jedoch nichts daran, dass es vorher in kürzester Zeit um ca. 50 Perzentilen abgerutscht war. Das ist hoch auffällig. Da ich keine neuen Gewichtsdaten von Dir bekam, konnte ich nicht abschätzen, ob Dein Baby mittlerweile auch die zweite Hauptperzentile nach unten gekreuzt hatte.

Ich kann nur mit den Daten arbeiten, die ich habe. Deshalb hatte ich mehrmals nach dem Wiegen gefragt. Unter diesen Umständen wäre es schlichtweg fahrlässig gewesen, die Zufütterung nicht zu empfehlen, insbesondere, da Du von großen Mengen schnell auf Null reduziert hast.

Wir Stilberaterinnen sind uns durchaus der Auswirkungen des Wortes "Gedeihstörung" bewusst. Dass wir in einem Fall wie Eurem zu Zufütterung raten, liegt daran, dass wir viele vergleichbare Fälle sehen, in denen die Gewichtsentwicklung sich nicht von alleine fängt. Das bedeutet dann eine Mangelversorgung.

Schön, dass es bei Euch gut lief. Ich kenne halt auch genug Babys, die dieses Glück nicht hatten.

Ich wünsche Euch alles Gute und eine entspannte Stillzeit.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“