Saugverwirrung! Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Saugverwirrung! Hilfe!

Beitrag von koalina »

Ine24 hat geschrieben: 10.11.2018, 16:16 Hier noch die Gewichtszunahme:
13.10: 3920g (Geburt)
17.10: 3700g (Entlassungsgewicht)
18.10: 3750g
19.10: 3760g
22.10: 3650g (nachdem die Hebamme mir riet auf eine Brust umzustellen, ich hatte Fieber und Milchstau)
24.10: 3690g
26.10: 3660g
30.10: 3780g ( nach zufüttern 3x90ml)
02.11: 3760g
05.11: 3910g (600ml täglich/ Muttermilch und Pre)
07.11: 3920g ( kein zufüttern mehr)

10.11: 4040g 11/12 Stillmahlzeiten
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Saugverwirrung! Hilfe!

Beitrag von Teazer »

Guten Abend!
Ine24 hat geschrieben: 10.11.2018, 16:16 Hallo, uns geht es besser. Ich habe den Eindruck das er besser trinkt und zieht. Ich habe auch seit Montag eine Waage. Mein Baby hat jetzt innerhalb von 2 Tagen 140g nur mit Muttermilch zugenommen.
Das kann man so leider nicht sagen. Am ersten Tag könnte er gerade uriniert haben und am dritten war die Blase voll. Das allein könnte die "Zunahme" auf der Waage sein. Genau deshalb bewerten wir nur Datenreihen. Es gibt immer wieder Ausreißer nach oben oder unten, die eine Zu- oder Abnahme vorgaukeln, die gar nicht existiert.
Ich muss dazu sagen das ich auch wirklich viel gestillt habe, so ca. 11/12 Stillmahlzeiten.

Wunderbar. :D
Wir sind mit dem Gewicht jetzt bei 4040g.
Bitte kopiere täglich die letzte Liste und poste darin das aktuelle Gewicht sowie die restlichen Daten (Stillhäufigkeit, Windeln, Zufüttermenge und -häufigkeit) des vorherigen Tages. Nur so bekomme ich einen guten Einblick in das Gedeihen Deines Sohnes.
Meinen sie es ist vertretbar nochmal eine Woche so weiter zu machen? Ich glaube es geht jetzt aufwärts.
Es ist wirklich schön, dass es gut läuft. Allerdings ist Dein Baby um ca. 50 Perzentilen abgerutscht. Da kann man die Zufütterung nicht aufschieben. Deine Brust kann zwar die Milchmenge hochfahren. Das dauert aber und geht nicht von heute auf morgen. Wir müssen die ausreichende Versorgung Deines Babys heute sicherstellen.

Hast Du das BES besorgt? Hast Du in den letzten Tagen zugefüttert?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Saugverwirrung! Hilfe!

Beitrag von Teazer »

Liebe Ine,

wünscht Du noch Beratung vin mir? Falls ja, brauche ich täglich die o.g. Daten von Dir und Infos darüber, wie es bei Euch läuft.

Natürlich ist es alleine Deine Entscheidung, ob ich Dich begleiten soll. Falls Du das Ruder noch herum reißen möchtest, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Irgendwann schließt sich das Fenster, in dem Du Deine Milchproduktion auf Vollstillniveau erhöhen kannst.

Momentan hast Du jedenfalls definitiv noch nicht genügend Milch und Zufütterung ist notwendig. Falls Du nicht online beraten werden möchtest, solltest Du Dir vor Ort eine mit Gedeihstörungen vertraute Stillberaterin (IBCLC) suchen.

Sag mir bitte Bescheid, falls Du hier nicht weiter machen möchtest. Sonst hänge ich in der Luft.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Ine24
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2018, 19:21

Re: Saugverwirrung! Hilfe!

Beitrag von Ine24 »

Hallo,
vielen vielen Dank für deine Tipps und deine Hilfe. Ich finde es wahnsinnig toll wie du Tipps aus der Ferne geben kannst!
Er hat die letzten Tage auch wieder zugenommen, nur mit Muttermilch. Ich würde es jetzt einfach gerne noch eine Woche so weitermachen. Wenn es nicht klappt dann werde ich auf jeden Fall deine Tipps beherzigen und zufüttern. Da ich auch überhaupt nicht den Eindruck habe das es ihm schlecht geht, eher im Gegenteil, tu ich mir einfach schwer zu zufüttern, obwohl es vielleicht nicht nötig ist. Vielleicht braucht er einfach nur etwas mehr Zeit?!? Er hatte bei der Geburt ein eher hohes Gewicht für seine 50cm und hat durch den Fehler der Hebamme einfach nochmal sehr viel abgenommen und deswegen hinkt er einfach eine Woche hinter her glaube ich.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Saugverwirrung! Hilfe!

Beitrag von Teazer »

Guten Abend!
Ine24 hat geschrieben: 12.11.2018, 21:37 Er hat die letzten Tage auch wieder zugenommen, nur mit Muttermilch.
Sei mir bitte nicht böse, aber von ein paar Wiegeergebnissen kann man eine solche Aussage nicht treffen. Und das sage ich als jemand, der täglich Gedeihberatung macht. ;) Was genau hast Du denn gewogen?
Ich würde es jetzt einfach gerne noch eine Woche so weitermachen. Wenn es nicht klappt dann werde ich auf jeden Fall deine Tipps beherzigen und zufüttern. Da ich auch überhaupt nicht den Eindruck habe das es ihm schlecht geht, eher im Gegenteil, tu ich mir einfach schwer zu zufüttern, obwohl es vielleicht nicht nötig ist. Vielleicht braucht er einfach nur etwas mehr Zeit?!?

Gut stillende Kinder bleiben grob auf ihrer Perzentile. Das ist bei Deinem Sohn aber absolut nicht der Fall. Er rutscht immer weiter nach unten. Er hat bereits eine Hauptperzentile gekreuzt und wenn der Trend so weiter geht, dann wird er noch eine zweite kreuzen. Das ist per Definition eine Gedeihstörung. Wäre es nicht besser, wenn es gar nicht so weit kommt?
Er hatte bei der Geburt ein eher hohes Gewicht für seine 50cm
Es gibt verschiedene Perzentilen, u.a. eine fürs Gewicht. Bei dieser ist es unerheblich wie lang das Baby ist. Normal gedeihende Babys nehmen ungefähr entlang ihrer Geburtsperzentile zu. Das tut Dein Baby nicht. Er ist um 50 Perzentilen gefallen. Das ist hoch auffällig.
und hat durch den Fehler der Hebamme einfach nochmal sehr viel abgenommen und deswegen hinkt er einfach eine Woche hinter her glaube ich.
Dein Baby wiegt z.Zt. ca. 4100 g. Hätte er unaufgällig zugenommen, wären es jetzt ungefähr 5100 g. Er hinkt nicht bloß etwas hinterher. Er wiegt deutlich zu wenig.

Ich verstehe, dass Du lieber voll stillen möchtest. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass Du aktuell nicht genügend Milch hast. Du kannst die Milchproduktion ankurbeln, aber solltest parallel trotzdem sicher stellen, dass Dein Baby HEUTE schon genügend Milch bekommt, nicht erst in zwei/drei Wochen.

Wenn Du stillfreundlich zufütterst, dann ich das eine Unterstützung Eurer Stillbeziehung. Ein Herauszögern des Zufütterns kann dazu führen, dass Dein Baby nicht mehr genügend Energie hat, um kräftig zu saugen. Dadurch bekäme er noch weniger Milch und Deine Milchmenge ginge zurück.

Lass uns doch gleich heute anfangen und in ein bis zwei Wochen kannst Du wahrscheinlich schon wieder mit der Reduktion beginnen, weil sich dann die Zunahme stabilisiert hat und die Talfahrt gestoppt ist. Wollen wir es gemeinsam anpacken?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Ine24
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2018, 19:21

Re: Saugverwirrung! Hilfe!

Beitrag von Ine24 »

Ich Danke dir nochmal für deine Vorschläge und Tipps, aber ich finde nicht schön das du mir so Angst machst und sagst das mein Baby eine Gedeihstörung hätte nur weil er nicht in irgendwelche vorgegebenen Kurven passt.
Er hatte sein Geburtsgewicht erst nach 3 Wochen und nicht nach den vorgegebenen 2 Wochen und hat seit dem Erreichen zugenommen, aber 1 Kilo in einer Woche zuzunehmen ist wohl utopisch.
Natürlich füttere ich zu wenn er nicht satt wird oder wieder abnimmt, das habe ich ja auch schon getan. Aber seit einer Woche nimmt er zu und deswegen sehe ich gerade auch keinen Bedarf.
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Saugverwirrung! Hilfe!

Beitrag von Leominor »

Hallo Ine, ich hatte, genau wie du ein Baby, das anfangs zu wenig zugenommen hat. Meine Kleine hat ihr Geburtsgewicht ebenfalls erst nach 3 Wochen wieder erreicht. Ich habe allerdings dann zugefüttert. Daraufhin hat sie kontinuierlich zugenommen.

Und nein, es geht nicht darum 1kg in 1 Woche zuzunehmen, sondern darum, dass das Baby dann im normalen Rahmen zunimmt (170-330g pro Woche).

Ich hatte Hilfe von einer Stillberaterin und konnte dann auch sehr schnell vollstillen. Bei uns hat es vom ersten Zufüttern bis zum Vollstillen 5 Wochen gedauert. In dieser Zeit war aber die Versorgung meiner Kleinen und ihre Entwicklung gesichert!

Es geht Teazer sicher nicht darum, Dir Angst zu machen! Aber bei einer Zufütterindikation nicht zuzufüttern ist gefährlich für das Baby!

Es erwartet niemand, dass dein Baby exakt 231,8g oder eine andere x-beliebige Zahl zunimmt. Es sollte aber im normalen Rahmen zunimmt (der wirklich breit gefächert ist!).

Was ist denn so schlimm daran für kurze Zeit etwas Pre zu geben? Bzw. auch abgepumpte Milch zuzufüttern? Das ginge auch oder Teazer?

Ich verstehe total gut, wie schlecht man sich fühlt, wenn man zufüttern muss! (((Ine))) Mir ging es genauso! Aber langfristig hilft es euch! Dein Baby wird dadurch kräftig genug um effektiv zu trinken und deine Milchmenge hochzufahren! Und ihr könnt entspannt stillen!

Sei stark für dein Baby und gib dir einen Ruck! Ihr schafft das, zusammen mit Teazer!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Saugverwirrung! Hilfe!

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen, Ine.

Es ist nicht meine Absicht, Dir Angst zu machen. Aber ich komme meiner Sorgfaltspflicht nach, wenn ich Dir sage, dass Dein Baby mit vermutlich eine Gedeihstörung hat. Es geht nicht darum, dass Dein Baby wie eine Maschine nach einem bestimmten Schema zunehmen soll. Wenn es jedoch deutlich weniger zunimmt, als es die Regel ist, dann ist das ein Zeichen dafür, dass es zu wenig Milch bekommt. Und als verantwortungsbewusste Stillberaterin ist es nicht meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass möglichst viele Baby ausschließlich gestillt werden, sondern dass alle Babys, deren Mütter ich betreue, gut ernährt werden, auch wenn das zeitweise Zufütterung bedeutet.

Dein Baby weicht nicht bloß ein wenig von der Norm ab, sondern deutlich. Es muss nicht das Kilogramm nachholen, sollte aber auch nicht noch weiter in den Perzentilen abrutschen. Dein Baby hat seit seinem tiefsten Gewicht gerade mal 118 g/Woche zugenommen. Der Normalbereich fängt bei 170 g an und dieser Wert gilt eigentlich für Babys, die mit einem deutlich niedrigeren Geburtsgewicht auf die Welt kommen. Selbst 170 g wären also für Dein Baby zu wenig gewesen.

Wenn ich hier deutlich Worte finde, dann weil ich Dir aufzeigen will, dass Dein Sohn nicht bloß nicht "in irgendwelche vorgegebenen Kurven passt", sondern nach medizinisch-wissenschaftlicher Bewertung nicht genug zunimmt. Ich empfehle auch lieber nicht zuzufüttern. Das kann ich in Eurem Fall jedoch nicht guten Gewissens machen.
Ine24 hat geschrieben: 13.11.2018, 04:04 Natürlich füttere ich zu wenn er nicht satt wird oder wieder abnimmt, das habe ich ja auch schon getan. Aber seit einer Woche nimmt er zu und deswegen sehe ich gerade auch keinen Bedarf.
Wieviel hat er denn Deiner Meinung nach zugenommen? Ohne Zahlen kann ich Dir weder Entwarnung geben, noch Rückschlüsse ziehen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 08.07.2018, 13:23

Re: Saugverwirrung! Hilfe!

Beitrag von Mariposa85 »

Liebe Ine,

ich kann deinen Wunsch nachvollziehen, Vollstillen zu wollen. Du willst doch aber auch ganz bestimmt nur das Beste für dein Baby. Hier müssen scheinbar (zumindest für eine gewisse Zeit) diese beiden Wünsche gegeneinander abgewogen werden. Die Auswirkungen auf die Gesundheit und Entwicklung deines Babies bei zu wenig Nahrung (und Flüssigkeit) wiegen momentan meiner Meinung nach hier deutlich „schwerer“... wir alle kennen es, als Mama muss man leider auch manchmal zurückstecken - uns ist mit der Zeugung die Verantwortung für ein Lebewesen übertragen worden und die ist so kostbar.

Wir (ganz besonders die Stillmods) wollen Dir alle hier nur helfen auf deinem Weg zum Vollstillen, aber keiner darf und möchte dein Baby dabei außen vor lassen. Stillfreundlich zugefüttert hat die Pre in deinem Fall doch nur Vorteile, wie ich finde: sie nimmt bei dir gerade den Druck heraus, „alleine“ für die ausreichende Zunahme garantieren zu müssen, dein Baby bekommt alle lebensnotwendigen Nährstoffe in ausreichender Menge und wird dadurch ganz schnell stark genug um kraftvoll die Milch zu saugen - und das ist ja das Beste um die Produktion anzuregen!

Ich drücke dir die Daumen!
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Ninalein

Re: Saugverwirrung! Hilfe!

Beitrag von Ninalein »

Liebe Ine,

mich hat sehr berührt was Du geschrieben hast, daher von mir auch nochmal die Ermunterung: Packe es mit Teazer an. Du bist hier wirklich in den absolut richtigen Händen und jeder Mod hier wird Dich hier nach vollen Kräften unterstützen um zum Vollstillen zu gelangen. Ich kenne kein stillfreundlicheres Forum als dieses hier.

Eine kurze Zeit Zufüttern ist bestimmt nicht schlimm, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Und Deine Milch bekäme Dein Baby ja trotzdem! Ich weiß wie es ist, sich selbst unter Druck zu setzen, aber das ist hier gar nicht nötig. Alle haben doch dasselbe Ziel! Aber ich denke dass es wichtig wäre dorthin ohne Risiko für das Baby zu gelangen.

Wünsche Dir alles Liebe
Antworten

Zurück zu „Stillforum“