Saugverwirrung! Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Ine24
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2018, 19:21

Re: Saugverwirrung! Hilfe!

Beitrag von Ine24 »

Ich werde morgen die Fragen beantworten. Vielen Dank schon einmal!
Ine24
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2018, 19:21

Re: Saugverwirrung! Hilfe!

Beitrag von Ine24 »

So nun zu den Fragen:

-Mein Baby wurde mit Ha Pre Aptamil Fläschchen (kein Pulver) zugefüttert. Die genaue Menge kann ich nicht sagen. Ich habe an einem Tag ca. 430ml abgepumpt den Rest auf 600ml sollte ich mit pre zufüttern.
- meine Hebamme möchte das ich 8 stillmahlzeiten am Tag habe mit jeweils 3 Stunden Pause. Da er so schlecht zunimmt habe ich jetzt selbständig auf stillen nach Bedarf umgestellt, wir kommen seit 3 Tagen ca. auf 10/11 stillmahlzeiten am Tag. Mal trinkt er besser mal schlechter. Er meldet sich oft nicht freiwillig zum trinken sodass ich ihn meistens einfach anlege und dann trinkt er auch.
-Stuhlgang hat mein Baby sehr häufig. Im Durchschnitt würde ich ca. 4-5 mal am Tag sagen. Die Windel ist auch bei jedem wickeln nass. Bestimmt ca. 6 mal am Tag.
- der stillstart war nicht so einfach, begünstigt durch den Kaiserschnitt und die falschen Ratschläge meiner Hebamme, wie in meinem Post berichtet.
- im Krankenhaus würden mit Hütchen gegeben, zwischenzeitlich haben wir sie nicht mehr gebraucht nach dem zufüttern und Verweigerung der Brust geht er allerdings fast nur noch mit Hütchen wieder an die brust. Zugefüttert habe ich mit einer Avent Flasche und einen Schnuller hat er wenn überhaupt nur nachts zum wieder einschlafen.
- es gibt keine medizinischen Besonderheiten und es ist mein erstes Kind

Hier noch die Gewichtszunahme:
13.10: 3920g (Geburt)
17.10: 3700g (Entlassungsgewicht)
18.10: 3750g
19.10: 3760g
22.10: 3650g (nachdem die Hebamme mir riet auf eine Brust umzustellen, ich hatte Fieber und Milchstau)
24.10: 3690g
26.10: 3660g
30.10: 3780g ( nach zufüttern 3x90ml)
02.11: 3760g
05.11: 3910g (600ml täglich/ Muttermilch und Pre)
07.11: 3920g ( kein zufüttern mehr)

Ich habe Angst das ich zu wenig Milch hab. Was kann ich machen um die Produktion zu steigern?
Vielen Dank schon einmal
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Saugverwirrung! Hilfe!

Beitrag von Teazer »

Hallo, Ine! :)

Vielen Dank für Deine Antworten. Mein erster Beitrag wird lang und enthält viele Information. Nicht erschrecken. So viel musst Du nicht immer lesen. ;)
Ine24 hat geschrieben: 03.11.2018, 23:26 Ich bin verzweifelt! Mein Baby ist heute 3 Wochen alt und verweigert die Brust. Schreit schon, wenn ich ihn auch nur ansatzweise kn die Position zum stillen bringe
Puh, das klingt wirklich anstrengend. (((Ine))) Ich bin mir sicher, dass wir das gemeinsam wieder hinbekommen. Gibt es Zeiten, bei denen er an die Brust geht? Meist klappt es im Halbschlaf. Von daher wäre fürs erste das Stillen im Liegen vielleicht eine Lösung. Kuschelt viel mit möglichst viel Hautkontakt.
Ich hatte am 3. Tag milcheinschuss und er nahm auch zu.
Wunderbar. :D Das spricht dafür, dass die Milchproduktion gut angelaufen war und wieder angekurbelt werden kann.
Nach 7 Tagen hatte ich 2 Tage Fieber und mir ging es schlecht, ich hatte einen milchstau. Einen Tag (Freitag) vorher riet mir meine Hebamme auf eine Brust das stillen umzustellen, das tat ich unwissender weise. So fing alles an. Über Wochenende nahm mein Baby 100g ab und nahm anschließend nur noch sehr wenig zu, auch nahm er mal wieder ab. Er hatte nach 14 Tagen nicht sein geburtsgewicht, also machte die hebamme Stress mit zufüttern. Habe 3 Tage immer eine Flasche zugrgüttert ansonsten gestillt. Er nahm in 4 Tagen 120g zu. Als ich die eine Flasche wieder wegließ nahm er wieder etwas ab.
Da wurdest Du von Deiner Hebamme leider falsch beraten. Bei Milchstau muss die Brust entleert werden. Und Zufütterung sollte grundsätzlich stillfreundlich (=saugerfrei) und in kleinen Portionen gegeben werden. Denn sonst trinkt das Baby längere Zeit nicht und die Brust bekommt das Signal, weniger Milch zu produzieren. Glücklicherweise kann man die Milchproduktion aber auch wieder ankurbeln (s.u.).
Ich denke meine Milch ist zurück gegangen?!? Da er nach 3 Wochen immernoch nicht sein geburtsgewicht hat meine Hebamme gesagt ich soll 2 Tage abpumpen um zu sehen wie viel Milch ich habe uns mein Baby soll 600ml am Tag trinken, das was ich zu wenig hab soll ich mit pre auffüllen. Ich war mir bei dem Vorschlag schon unsicher ob er danach überhaupt noch an meine Brust geht Webb wir 2 Tage Pause haben aber meine Hebamme meinte das das nichts machen würde.
Deine Hebamme scheint leider wenig bis keine Erfahrung mit dem Stillen zu haben. Viele Kinder entwickeln eine Saugverwirrung. Gut, dass Du uns gefunden hast. :D
Ine24 hat geschrieben: 07.11.2018, 14:01 -Mein Baby wurde mit Ha Pre Aptamil Fläschchen (kein Pulver) zugefüttert. Die genaue Menge kann ich nicht sagen. Ich habe an einem Tag ca. 430ml abgepumpt den Rest auf 600ml sollte ich mit pre zufüttern.
Das halte ich für keine gute Maßnahme. Niemand kennt den tatsächlichen Bedarf Deines Kindes. Ein Baby im Alter Deines Sohnes kann statistisch einen Tagesbedarf von 481 bis 865 ml Muttermilch haben (Quelle: Lawrence und Lawrence "Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession"). Wenn er einen größeren Bedarf als 600 ml hat, nimmt er also nicht genügend zu. Um zu erkennen, ob die Trinkmenge ausreicht, muss man die Ausscheidungen und die Gewichtsentwicklung beobachten. Bei Zufütterbedarf fängt man mit einer fixen Menge an und korrigiert diese dann ggf. nach oben oder unten, je nachdem, ob die Zunahme passt, zu niedrig oder zu hoch ausfällt.
meine Hebamme möchte das ich 8 stillmahlzeiten am Tag habe mit jeweils 3 Stunden Pause. Da er so schlecht zunimmt habe ich jetzt selbständig auf stillen nach Bedarf umgestellt, wir kommen seit 3 Tagen ca. auf 10/11 stillmahlzeiten am Tag.
Das hast Du richtig gemacht. Bei geringer Zunahme muss mindestens 8x in 24h gestillt werden, am besten jedoch öffter. Für viele Stillpaare ist ein 3h-Rhythmus nicht gut. Entweder die Mutter braucht häufigeres Stillen, um auf den Bedarf des Kindes zu kommen, oder das Baby bevorzugt kleinere Portionen. Manchmal kommt auch beides zusammen.

Um die Milchmenge zu steigern, ist es wichtig, dass die Brust regelmäßig stimuliert wird. Das geht natürlich auch übers Pumpen. Am besten ist jedoch ein gut saugendes Baby.

Damit Deine Milchproduktion angekurbelt wird, solltest Du Dir tagsüber alle 2h, nachts alle 3h den Wecker zum Stillen stellen. Die Stillabstände werden von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet. Leg Dein Baby bei Hungerzeichen natürlich auch früher an. Längere Abstände sollte es jetzt erst einmal nicht geben.
Mal trinkt er besser mal schlechter. Er meldet sich oft nicht freiwillig zum trinken sodass ich ihn meistens einfach anlege und dann trinkt er auch.
Manche Babys brauchen etwas Animation von Mama. Das wird mit der Zeit aber besser.
-Stuhlgang hat mein Baby sehr häufig. Im Durchschnitt würde ich ca. 4-5 mal am Tag sagen. Die Windel ist auch bei jedem wickeln nass. Bestimmt ca. 6 mal am Tag.
Das klingt gut.
- im Krankenhaus würden mit Hütchen gegeben, zwischenzeitlich haben wir sie nicht mehr gebraucht nach dem zufüttern und Verweigerung der Brust geht er allerdings fast nur noch mit Hütchen wieder an die brust.
Das ist eine klassische Saugverwirrung. Die kann man aber überwinden. Wichtig ist, dass Du bis auf die Stillhütchen auf alle Sauger (Flasche, Schnuller) verzichtest und stillfreundlich zufütterst. Ich würde Dir das Brusternährungsset (BES) empfehlen.

Versuch Dein Baby ohne Stillhütchen anzulegen. Falls das zunächst nicht klappt, benutze es. Wir können es nach und nach abgewöhnen.
13.10: 3920g (Geburt)
17.10: 3700g (Entlassungsgewicht)
18.10: 3750g
19.10: 3760g
22.10: 3650g (nachdem die Hebamme mir riet auf eine Brust umzustellen, ich hatte Fieber und Milchstau)
24.10: 3690g
26.10: 3660g
30.10: 3780g ( nach zufüttern 3x90ml)
02.11: 3760g
05.11: 3910g (600ml täglich/ Muttermilch und Pre)
07.11: 3920g ( kein zufüttern mehr)
Die Zunahme Deines Baby ist hoch auffällig. Zufüttern ist für eine gewisse Zeit also notwendig. Die ca. 170 ml PRE reichen offenbar nicht aus. Mein Vorschlag wäre, dass Du in den nächsten Tagen tagsüber insgesamt 270 ml PRE auf ca. 5-7 Portionen verteilt zufütterst (z.B. 6x 45 ml). Bis das BES da ist (das kannst Du in der Apotheke bestellen), fütter die Formula NACH dem Stillen mit einem Löffel oder einem Becher. Das BES hat den Vorteil, dass Du an der Brust während des Stillens zufütterst. Das hilft Dir dabei, dass Dein Sohn länger an der Brust trinkt und diese dadurch stimuliert wird.

Der Beipackzettel des BES ist leider nicht sehr ausführlich. Daher solltest Du die ElternInfo Brusternährungsset vor der ersten Benutzung durchlesen, damit keine Anwendungsfehler passieren.

Bis dahin kannst Du die einzelnen Stilleinheiten durch Wechselstillen oder Brustkompression intensivieren. Wenn Dein Sohn damit kräftig trinkt, dann kannst Du das Abpumpen weglassen.

Da ich Dein Baby nicht sehe, brauche ich von Dir Daten, um sein Gedeihen beurteilen zu können. Dafür brauchst Du nur eine digitale Babywaage (kann man in der Apotheke leihen), Zettel und Stift.

Du wiegst dann Deinen Sohn täglich unter den gleichen Bedingungen, z.B. morgens nach dem Aufwachstillen um 8 Uhr, frisch gewickelt, ohne Kleidung. So minimierst Du Messfehler. Die Werte werden durch die unterschiedliche Füllung des Darms und der Blase zwar leicht schwanken, Ausreißer kann ich so aber erkennen und ausklammern.
.Desweiteren muss ich wissen, wie viel Dein Baby ausscheidet. Dazu zählst Du die Windeln. Alle ausschließlich nassen Windeln werden als "Urin" gezählt, jede schmutzige Windel als "Stuhl".

Außerdem brauche ich Eure Stillhäufigkeit, die Tagesmenge von PRE und zugefütterter Muttermilch sowie die Zufütterhäufigkeit.

Die Liste sieht dann so aus:

15.07. 3800 g, 11x gestillt (davon 4x BES), 1x gebechert, 150 ml PRE, 50 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl

So entsteht mit der Zeit eine Liste, an der ich erkennen kann, ob Dein Baby gut gedeiht. Wenn es so ist, dann können wir die Zufütterung ausschleichen.
Ich habe Angst das ich zu wenig Milch hab. Was kann ich machen um die Produktion zu steigern?
Im Moment ist es vermutlich so, aber das können wir ändern. Gerne begleite ich Dich in der nächsten Zeit. :) Packen wir es geneinsam an?

- - -

Zusammenfassung.:

- mindestens 10-12 x stillen in 24 h
- tags alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken: Tipps für schläfrige Babys)
- Wechselstillen oder Brustkompression
- keine künstlichen Sauger
- keine anderen Flüssigkeiten
- Tagesmenge 270 ml PRE in kleinen Portionen stillfreundlich füttern
- täglich wiegen und dokumentieren
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Ine24
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2018, 19:21

Re: Saugverwirrung! Hilfe!

Beitrag von Ine24 »

Soll ich zu dem stillen auch noch abpumpen?
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Saugverwirrung! Hilfe!

Beitrag von Teazer »

Nur, wenn Du den Eindruck hast, dass Dein Sohn nicht gut trinkt. Wenn er aktiv saugt und Du ihn schlucken hörst (beides über mehrere Minuten), dann musst Du nicht mehr pumpen.

Was sagst Du zu dem Rest?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Ine24
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2018, 19:21

Re: Saugverwirrung! Hilfe!

Beitrag von Ine24 »

Ich sträube mich sehr dagegen pre zu füttern 😏. Aber wenn es sein muss dann muss es wohl...
Soll ich dann das Pulver oder weiterhin die fertige ha pre Milch zufüttern.
Wird meine Milch dann nur durch das häufige anlegen mehr oder kann ich noch etwas machen?
Wie lange muss ich ungefähr zufüttern und wie kann dm das dann ausschleichen?
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Saugverwirrung! Hilfe!

Beitrag von Teazer »

Ine24 hat geschrieben: 07.11.2018, 20:08 Ich sträube mich sehr dagegen pre zu füttern 😏. Aber wenn es sein muss dann muss es wohl...
Dein Baby ist deutlich in den Perzentilen abgerutscht. Da ist zeitweises Zufüttern notwendig. Die PRE sorgt dafür, dass Dein Baby fit genug ist, um zu stillen. Je besser er stillt, umso schneller steigt Deine Milchmenge.
Soll ich dann das Pulver oder weiterhin die fertige ha pre Milch zufüttern.
Nimm, was Dir besser gefällt. Sie sind quasi identisch.
Wird meine Milch dann nur durch das häufige anlegen mehr oder kann ich noch etwas machen?
Regelmäßiges, effektives Stillen steigert die Milchmenge. Deshalb ist es wichtig, dass Du mit Brustkompression und/oder Wechselstillen Dein Baby dabei unterstützt, sich wirklich satt zu trinken. Insbesondere das nächtliche Stillen solltest Du nicht verpassen, da nachts die Rezeptoren sensibler auf die Stillhormone reagieren.
Wie lange muss ich ungefähr zufüttern
Dein Sohn sollte ein bis zwei Wochen unauffällig zunehmen. Dann können wir mit der Reduktion beginnen.
und wie kann dm das dann ausschleichen?
Das läuft ganz systematisch. Jeden Tag reduzieren wir die Tagesmenge um 10-20 ml. Die Reduktion wird also zwei bis drei Wochen dauern. Wir machen es in diesem Tempo, weil Dein Baby immer gut versorgt sein soll.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Saugverwirrung! Hilfe!

Beitrag von Wunderkind »

Liebe Ine,

Herzlich willkommen hier. Ich möchte dir auch Mut machen. Vertrau Teazer, sie macht die Betreuung ganz toll. Ich habe es jetzt schon das zweite mal, dank des Forums und einmal davon mit Hilfe von Teazer, zum Vollstillen geschafft.

Die Verantwortung ein Stückchen abzugeben entlastet sehr. Ich bin mir sicher du schaffst es voll zu stillen.

Liebe Grüße
vom Wunderkind
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Saugverwirrung! Hilfe!

Beitrag von Teazer »

Hallo,

wie geht es Euch? Konntest Du eine Babywaage auftreiben?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Ine24
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2018, 19:21

Re: Saugverwirrung! Hilfe!

Beitrag von Ine24 »

Hallo, uns geht es besser. Ich habe den Eindruck das er besser trinkt und zieht. Ich habe auch seit Montag eine Waage. Mein Baby hat jetzt innerhalb von 2 Tagen 140g nur mit Muttermilch zugenommen. Ich muss dazu sagen das ich auch wirklich viel gestillt habe, so ca. 11/12 Stillmahlzeiten. Wir sind mit dem Gewicht jetzt bei 4040g. Meinen sie es ist vertretbar nochmal eine Woche so weiter zu machen? Ich glaube es geht jetzt aufwärts.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“