Starker Milchspendereflex?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Starker Milchspendereflex?

Beitrag von Teazer »

Bitte poste doch mal alle Gewichte mit Datum. Sonst kann ich die Zahlen nicht einordnen. ;)

Hast Du eine Babywaage?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Dinkelflocke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2018, 09:45

Re: Starker Milchspendereflex?

Beitrag von Dinkelflocke »

Also

Gebgewicht war
5.8. - 2865g
10.8. - durch die Hebamme 2800g
20.8. - durch die Hebamme 3400g
17.9. - durch den Kinderarzt 4760g
Die nächsten Daten die ich habe sind von einem Spitalsaufenthalt - die Kleine hatte Mittelohrentzündung, bakteriellen Infekt und bekam Antibiotika. Hatte über 39 grad Fieber und hat wenig getrunken, aber durch die Infusionen ein Mehr an Gewicht:

9.10. - 5270g
10.10. - 5360g
11.10. - 5390g
12.10. - 5410 g
13.10. - 5340g
14.10. - 5485g
15.10. - 5150g bei Entlassung
Mit dem heutigen Datum 11.11.2018: 6005g (gemessen mit unserer Digitalwaage zuhause :-))

Liebe Grüsse!!
Dinkelflocke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2018, 09:45

Re: Starker Milchspendereflex?

Beitrag von Dinkelflocke »

Nach dem Spitalsaufenthalt funktionierte Stillen einwandfrei, zwar nur im Liegen aber immerhin - bis der Kampf an der Brust vor zwei Wochen wieder angefangen hat ;-)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Starker Milchspendereflex?

Beitrag von Teazer »

Solange der Wert auf einer Personenwaage für Erwachsene erhoben wurde, ist er nicht aussagekräftig, da diese für Babys nicht genau genug sind. Deine Kleine ist allerdings schon vorher die Perzentilen hoch geklettert. Das zeugt von viel Milch Deinerseits.

Wie lange hast Du denn das Blockstillen gemacht? Siehst Du die Milch immer noch spritzen?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Dinkelflocke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2018, 09:45

Re: Starker Milchspendereflex?

Beitrag von Dinkelflocke »

Die Werte wurden meinerseits auf einer Baby Digitalwaage erhoben (habe mir eine von Chicco gekauft) :)
War bereits bei vier Stunden, da war aber vor dem Spitalsaufenthalt, anfang Oktober und seither habe ich kein Blockstillen mehr gemacht, sondern nur pro Mahlzeit eine Brust angeboten. Richtig rausgespritzt, ohne dass die Kleine saugt (oder wenn sie abdockt) ist nur etwas wenn die Brust übervoll war d.h. von ihr z.b. bei Krankheit nicht betrunken wurde. Soll ich nochmal mit Blockstillen beginnen meinst du?

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Starker Milchspendereflex?

Beitrag von Teazer »

Guten Abend,

da Du pro Stillen schon eine Weile nur eine Seite anbietest und keinen starken Milchspendereflex mehr siehst, ist es gut möglich, dass die Unruhe Deiner Tochter nicht von zu schnell spritzender, sondern zu langsam fließender Milch kommt. Das ist leider ein häufiges Phänomen bei Frauen, die anfangs einen starken MSR haben und diesen durch Blockstillen und nicht Wechseln der Seite während einer Stilleinheit in den Griff zu bekommen versuchen.

Mein Vorschlag wäre daher, ab jetzt immer noch die zweite Seite anzubieten (ggf. auch noch öfters wechseln) und lediglich die Anfangsseite abzuwechseln.

Zu langsamer Milchfluss macht Babys ungeduldig und sie drehen sich von der "nicht funktionierenden" Brust weg, ziehen die Brustwarze lang und tun andere Dinge, die sie auch bei zu starkem MSR tun.

Tägliches Wiegen ist in Eurem Fall nicht empfehlenswert. Es liegt keine Gedeihstörung vor. Wenn Du unbedingt wiegen möchtest, dann maximal 1x pro Woche. Alles andere ist ein zu massiver Eingriff in Dein Bauchgefühl. Ich habe gerne ein Auge auf die Entwicklung. Von engmaschigem, unbegleiteten Wiegen rate ich Dir ab. Das macht i.d.R. mehr kaputt, als dass es hilft.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Dinkelflocke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2018, 09:45

Re: Starker Milchspendereflex?

Beitrag von Dinkelflocke »

Hallo :-)

Danke für die Meldung!!
Passt das auch mit dem zusammen, dass sie sich verschluckt und nach den Mahlzeiten spuckt und speibt? Kann das bei zu langsam fließender Milch auch passieren? Und damit dass sie bereits vor der Mahlzeit weint und nicht an die Brust möchte?

Danke und liebe Grüsse!
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Starker Milchspendereflex?

Beitrag von Teazer »

Das kann zu allem passen, ja. Auch ein leichter Milchspendereflex kann auf eine sensible Stelle im Mund/Rachen treffen und unangenehm sein. Spucken tun viele Babys, da die gesamte Anatomie sehr klein ist. Normalerweise ist das bloß ein Wäscheproblem. Wenn Du Dir jedoch diesbezüglich Sorgen machst, sprich es bei Eurer KiÄ*Eurem KiA an.

Legst Du Dein Baby erst an, wenn es weint, oder fängt sie erst an zu weinen, wenn Du sie anlegst? Siehst Du vorher Hungerzeichen oder legst Du nach einem bestimmten System an?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Dinkelflocke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2018, 09:45

Re: Starker Milchspendereflex?

Beitrag von Dinkelflocke »

Okay danke!
Ich möchte sie anlegen sobald sie mir die ersten Hungerzeichen sendet, jedoch lässt sie sich aktuell (seit etwa zwei Wochen) nicht anlegen und fängt an zu Brüllen. Ich wiege sie in den Schlaf, beruhige sie hnd versuche sie nochmals anzulegen. Vor dieser Phase hat sie noch nie wegen Hunger weinen müssen... Gerade jetzt hatten wir das Ganze wieder.

Liebe Grüsse!
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Starker Milchspendereflex?

Beitrag von Teazer »

Mmh. Da macht Anlegen im Halbschlaf sicher Sinn. Oder mit nackter Brust kuscheln, so dass die Brust unaufdringlich verfügbar ist.

Ich denke, dass es eine Form von Stillstreik ist. Der kann viele Auslöser haben und es ist vor allem Geduld wichtig. In der Linksammlung findest Du dazu auch einen Thread.

Es ist sehr anstrengend, aber es wird besser.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“