Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Wunderkind »

Mein Verständnis zur Zufüttermenge ist (ich bin aber nur Mama, kein Profi): wenn die tägliche Menge stark schwankt, ist es schwierig zu beurteilen ob die Menge ausreicht bzw reduziert werden kann.

Also, wenn du z.B. mal 300 m, mal 250 und dann mal 150 ml zufütterst, dann kann Mondenkind schlecht beurteilen welche Menge die richtige ist und wann und wie viel reduziert werden kann. Und bei der Reduzierung müsste auch immer die gleiche Menge zugefüttert werden, um zu beurteilen ob die Zunahme gut ist und weiter reduziert wird.

Wenn du in den anderen Strängen liest, dann siehst du, dass immer geschaut wird, ob die Zunahme unter weniger Pre weiterhin gut ist. Wenn nicht wird die Preise Zufüttermenge wieder erhöht. Du brauchst also keine Angst haben, dass dein Baby zu wenig bekommt.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Wunderkind »

Ich habe dir nochmal die Zunahmedaten aus dem Stillwissen kopiert:
Die normale durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt für gesunde Stillkinder
in den Monaten 0-2 im Bereich 170-330 g,
in den Monaten 2-4 im Bereich 110-330 g,
in den Monaten 4-6 im Bereich 70-140 g,
in den Monaten 6-12 im Bereich 40-110 g.
Diese Angaben basieren auf den WHO-Daten
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Mondenkind »

Blue hat geschrieben: 17.11.2018, 13:07 Hm...wenn ich ihr 400 ml am Tag zufüttern soll (vom KV und der Hebamme) und sie eine Mahlzeit eigentlich auch mindestens mal "pappsatt" sein soll, wie teile ich denn die 400 ml auf den Tag auf?
Ich kann dir nicht sagen, wie du 400ml ins Kind bekommst, da 400ml objektiv gesehen viel zu viel sind. Das wird nicht gehen, ohne am Stillen zur reduzieren, sonst wird sie entweder die zusätzliche Pre nicht annehmen oder du musst ein bis zwei Stillmahlzeiten bewusst durch die Flasche ersetzen. (Was sinnfrei ist, denn dann hat sie im Endeffekt ja auch wieder weniger Milch durch weniger Stillen! Ich versuche nur ein Szenario zu erdenken, dass diese Menge möglich macht). Was meinst du mit "pappsatt"? Warum soll sie "pappsatt" sein?
Blue hat geschrieben: 17.11.2018, 09:29
Seitdem ich es benutze, ist meine Tochter ohne BES unzufrieden und zappelig an meiner Brust und trinkt nicht richtig. Das ist doch auch nicht Sinn der Sache, oder?
...
Ich hab sogar hier im Forum einen Thread gefunden, wo eine Frau auch schreibt von den Problemen, dass das Kind ohne BES gar nicht an der Brust trinken mag. Und das will ich ja auf keinem Fall.
Dann lass es weg, ich wiederhol mich, ich weiß :wink: . Es gibt KEINE Zufüttermethode, die frei von Nebenwirkungen oder GEwöhnungseffekten ist, da müssen wir uns nichts vormachen. Das gilt auch fürs BES. Wenn du diese Nebenwirkung des BES auf jeden Fall vermeiden willst, dann wählen wir eine andere Zufüttermethode aus, deren Nebenwirkung dir weniger suspekt ist. Achtung, wieder Wiederholung: ich möchte dir keine Methode aufquatschen, die dir nicht angehnehm ist. Und deine Abneigung gegen das BES liest sich aus jedem Satz diesbzgl.
Ich hab halt das Gefühl, dass keiner hier mein Problem kennt, dass es eher Kinder hier gibt, die nicht genug trinken. Vorhin war sie noch etwas unruhig, ich hab sie kurz angelegt, aber das war kein Hunger, sondern Müdigkeitsanlegen, dementsprechend schlecht hat sie dann auch getrunken.
...
Ich sag ja, sie trinkt gut und auch in Mengen! Es ist eher zu wenig als zuviel.
Das verstehe ich nicht. Kannst du mir das nochmal erklären? Das widerspricht sich doch in sich jetzt mehrfach? Sie trinkt nicht die Menge an Muttermilch, die ihr eine Zunahme in der Norm möglich macht. Daher wird sie zugefüttert. Das ist ein relativ häufiges Problem.
Wunderkind hat geschrieben: 17.11.2018, 19:29
ixcacienfuegos hat geschrieben: 17.11.2018, 18:54 Läuft ihr die Milch vielleicht zu schnell in den Mund? Also dass sie nicht mehr viel tun muss?
Das wäre auch mein Gedanke gewesen.
Meiner auch. Du könntest in so einer Situation verschiedene Sachen ausprobieren:
- Wenn es mit BES passiert, das BES langsamer stellen oder zu machen
- Wenn es ohne BES passiert, eine Stillposition einnehmen, bei der die Milch gegen die Schwerkraft fließt
- Oder du machst Brustkompression, um auszuprobieren, ob sie _mehr_ Milchfluss möchte.
Sie hatte 5770 g heute, in den letzten drei Wochen hat sie im Schnitt in der Woche 260 g zugenommen. Das ist doch ok.
Das scheint sehr gut zu sein (bedenke bitte, dass sie auch älter wird, und damit die wöchentliche Gewichtszunahme geringer wird!) Bitte führe die Liste weiter, ich kann sonst die Zunahme und die Zufüttermenge nicht beurteilen.
Ist das schlimm, dass die zufüttermenge so schwankt?
Nein, erfahrungsgemäß ist es aber ein Hinweis darauf, dass tendenziell zu viel zugefüttert wird, für den Fall, dass die Zufüttermenge reduziert werden soll. Aber wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du gar nicht mehr reduzieren (bitte korrigier mich, falls nötig).
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

Blue hat geschrieben: 17.11.2018, 13:07 Hm...wenn ich ihr 400 ml am Tag zufüttern soll (vom KV und der Hebamme) und sie eine Mahlzeit eigentlich auch mindestens mal "pappsatt" sein soll, wie teile ich denn die 400 ml auf den Tag auf?
Mondenkind hat geschrieben: 18.11.2018, 07:33 Ich kann dir nicht sagen, wie du 400ml ins Kind bekommst, da 400ml objektiv gesehen viel zu viel sind. Das wird nicht gehen, ohne am Stillen zur reduzieren, sonst wird sie entweder die zusätzliche Pre nicht annehmen oder du musst ein bis zwei Stillmahlzeiten bewusst durch die Flasche ersetzen. (Was sinnfrei ist, denn dann hat sie im Endeffekt ja auch wieder weniger Milch durch weniger Stillen! Ich versuche nur ein Szenario zu erdenken, dass diese Menge möglich macht). Was meinst du mit "pappsatt"? Warum soll sie "pappsatt" sein?
Am Donnerstag hab ich ihr annähernd soviel gegeben, aber ja, darunter hat das Stillen dann gelitten. Der Kindsvater möchte, dass SIE entscheidet, wann die Mahlzeit beendet ist. Sprich, wenn wir zufüttern, dass sie sagt, sie möchte nicht mehr. Damit SIE signalisiert, pappsatt zu sein. (Das pappsatt ist für ihn sehr wichtig, weil er die KÄ das so sagte und auch Freundinnen von ihm. Für mich ist sie oft auch vom Stillen pappsatt, wenn sie dabei einschläft. Aber er hätte es wohl gerne so, dass sie schlapp ist, und eben in eine Art voltgefressen..und sie kann ihren Kopf nicht mehr halten und ist eben voll (kann das schlecht beschreiben)).

Ich habe ihm schon mehr ich versucht zu erklären, welche Auswirkungen das aufs Stillen hat, er versteht es irgendwie nicht so richtig.

Ich bin morgen Vormittag hier bei einer Stillsprechstunde der Mütterberatung und werde dann nochmal mit ihm reden. Er empfindet stillen als egoistisch und denkt, unsere Tochter könnte zufriedener sein, wenn man ihr das gibt, was sie in dem Moment will. Schwierige Situation.
Blue hat geschrieben: 17.11.2018, 13:07 Seitdem ich es benutze, ist meine Tochter ohne BES unzufrieden und zappelig an meiner Brust und trinkt nicht richtig. Das ist doch auch nicht Sinn der Sache, oder?
...
Ich hab sogar hier im Forum einen Thread gefunden, wo eine Frau auch schreibt von den Problemen, dass das Kind ohne BES gar nicht an der Brust trinken mag. Und das will ich ja auf keinem Fall.
Mondenkind hat geschrieben: 18.11.2018, 07:33 Dann lass es weg, ich wiederhol mich, ich weiß :wink: . Es gibt KEINE Zufüttermethode, die frei von Nebenwirkungen oder GEwöhnungseffekten ist, da müssen wir uns nichts vormachen. Das gilt auch fürs BES. Wenn du diese Nebenwirkung des BES auf jeden Fall vermeiden willst, dann wählen wir eine andere Zufüttermethode aus, deren Nebenwirkung dir weniger suspekt ist. Achtung, wieder Wiederholung: ich möchte dir keine Methode aufquatschen, die dir nicht angehnehm ist. Und deine Abneigung gegen das BES liest sich aus jedem Satz diesbzgl.
So, hör mal..ich meine das doch wirklich nicht böse!!! DAS BES ist sicher für viele, viele Mütter ganz toll, wo die Kinder generell Probleme haben an der Brust zu trinken. Aber dies hat meine Tochter ganz hervorragend getan! Ich bitte das doch einfach nur für künftige Beratungen von dir mitzubedenken, dass hier auch ein gewisser Gewöhnungseffekt beim Kind entstehen kann, der eben auch eine Unruhe reinbringt.

Sie trinkt definitiv schlechter und ist unzufriedener seitdem ich das BES nutze. Sie ist ungeduldig und genervt, dass der Milchfluss so wenig ist. Und wenn sie dann noch müde ist (wie gerade eben), dann geht gar nichts mehr! Sie streikt.

Nochmal: Ich habe keine Abneigung gegen das BES! Ich möchte, dass du das nicht so verstehst. Ich finde auch die Methode ganz toll. Aber bei uns scheint es eben einfach nicht zu funktionieren. Das hat dann aber nichts damit zu tun, das ich die Methode abwerte. Ich hab das Stillen nur sehr genossen mit ihr und meine Tochter war zu 95% dann auch immer zufrieden und hat sich an dem Milchfluss von mir nicht gestört. Ich hoffe, dass sich das mit ihr wiedereinrenkt...:( Habe echt Sorge, dass sie nun gar nicht mehr vernünftig an der Brust trinkt.

Blue hat geschrieben: 17.11.2018, 13:07 Ich hab halt das Gefühl, dass keiner hier mein Problem kennt, dass es eher Kinder hier gibt, die nicht genug trinken. Vorhin war sie noch etwas unruhig, ich hab sie kurz angelegt, aber das war kein Hunger, sondern Müdigkeitsanlegen, dementsprechend schlecht hat sie dann auch getrunken.
...
Ich sag ja, sie trinkt gut und auch in Mengen! Es ist eher zu wenig als zuviel.
Mondenkind hat geschrieben: 18.11.2018, 07:33 Das verstehe ich nicht. Kannst du mir das nochmal erklären? Das widerspricht sich doch in sich jetzt mehrfach? Sie trinkt nicht die Menge an Muttermilch, die ihr eine Zunahme in der Norm möglich macht. Daher wird sie zugefüttert. Das ist ein relativ häufiges Problem.
Ach, ja, das war blöd ausgedrückt. Tut mir leid.

Also, sie trinkt in Mengen beim Zufüttern! Gebe ich ihr die Flasche mit 120 ml putzt sie die in 7 Minuten weg (und das soll eigentlich eine sein mit langsamen Nahrungsfluss), gebe ich ihr die Spritze mit PRE will sie teilweise auch 100 ml oder mehr haben. Beim BES hat sie auch oft alles ausgetrunken und das nicht nur 60 ml, sondern auch 100 ml. Sie kann also Mengen trinken!

Ich will sie ja zufüttern und vorher aber an der Brust anlegen, wenn ich das tue, trinkt sie vorher eben manchmal schlecht, daher gehe ich davon aus, dass sie keinen Hunger hat. Füttere ich dann aber zu, ist sie MEGA gierig und kriegt sich gar nicht mehr ein.

Ist das jetzt verständlich? Ich mache mir Sorgen, dass sie _eigentlich_ noch Hunger hat, aber an der Brust ja nicht soviel bekommt. Aber denkt.."Ok, mehr gibts also nicht." Und sobald ich ihr dann das Essen aber anders anbiete, sie da sehr drauf abfährt.

Versteht man das jetzt?
ixcacienfuegos hat geschrieben: 17.11.2018, 18:54 Läuft ihr die Milch vielleicht zu schnell in den Mund? Also dass sie nicht mehr viel tun muss?
Mondenkind hat geschrieben: 18.11.2018, 07:33 Meiner auch. Du könntest in so einer Situation verschiedene Sachen ausprobieren:
- Wenn es mit BES passiert, das BES langsamer stellen oder zu machen
- Wenn es ohne BES passiert, eine Stillposition einnehmen, bei der die Milch gegen die Schwerkraft fließt
- Oder du machst Brustkompression, um auszuprobieren, ob sie _mehr_ Milchfluss möchte.
Da die Situation und das BES da nun Unruhe ins Stillen reingebracht haben, lasse ich das BES nun wohl eher ganz weg...:( Ich hab mehrfach anderes getestet. Hab den roten Verschluss genommen, zweiten Schlauch abgeklemmt usw. Bei Brustkompression wird sie definitiv ruhiger, aber das hilft auch nur kurzfristig. Also, ich sehe da auf jeden Fall einen direkten Zusammenhang und bevor da wirklich noch ein Gewöhnungseffekt durch das BES entsteht, lasse ich es nun eher ganz weg. Ich hoffe, das gelingt mir. Eben beim Stillen hatte ich auch starke Probleme. Sie war total unruhig und frustriert, hat immer wieder an und abgedockt...
Blue hat geschrieben: Sie hatte 5770 g heute, in den letzten drei Wochen hat sie im Schnitt in der Woche 260 g zugenommen. Das ist doch ok.
Mondenkind hat geschrieben: 18.11.2018, 07:33
Das scheint sehr gut zu sein (bedenke bitte, dass sie auch älter wird, und damit die wöchentliche Gewichtszunahme geringer wird!) Bitte führe die Liste weiter, ich kann sonst die Zunahme und die Zufüttermenge nicht beurteilen.
Ja, tut mir leid. Irgendwie geht es hier gerade so auf und ab, da komm ich nicht dazu.
Blue hat geschrieben:Ist das schlimm, dass die zufüttermenge so schwankt?
Mondenkind hat geschrieben: 18.11.2018, 07:33 Nein, erfahrungsgemäß ist es aber ein Hinweis darauf, dass tendenziell zu viel zugefüttert wird, für den Fall, dass die Zufüttermenge reduziert werden soll. Aber wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du gar nicht mehr reduzieren (bitte korrigier mich, falls nötig).
Ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass ich morgen zur Stillsprechstunde der Mütterberatung gehe. ICH möchte schon reduzieren, meine Hebamme riet uns vor zwei Wochen ja zu erhöhen auf 400 ml. Sie meinte, mein Stillen würde darunter NICHT leiden. (ICH sehe das nicht so!) Der KV war beim Gespräch mit dabei und möchte daher auch die 400 ml. Ich hab das schon mehrfach versucht zu erklären, aber irgendwie werde ich da nicht wirklich erhört. Daher will ich mich morgen erst einmal nochmal absprechen und mit ihm dann nochmal reden. Ihm zu sagen, dass ich in einem Forum auf eine Person höre, würde wohl einfach nichts bringen...(Sorry, und das geht nicht gegen dich. ICH (!!!) vertraue dir 100%, ABER der KV wohl eher nicht.)

Sie hat gestern früh einmal 90 ml bekommen, später 100 ml und letzte Nacht dann per Spritze 90 ml, glaube ich. Aber ich hab tagsüber dann auch anders gestillt. Also 400 ml halte ich auch für absolut utopisch, da wird zwangsläufig dann Stillen wegfallen und am Ende hat sie dann auch nicht mehr am Tag. Und so wird es dann doch ums Abstillen gehen.

Ich möchte das definitiv nicht. Wir haben am Freitag noch länger gesprochen und ich habe ihm versucht zu erklären, wie das funktioniert.

Er möchte eben einfach, dass seine Tochter satt ist. Er hat da einfach eine andere Denkweise. Es ist schwierig.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von koalina »

Was hindert dich offiziell 400 ml anzubieten, de facto trinkt sie weniger? Der KV sieht euch nur ab und an...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von ViolaBo »

Ich möchte kurz den Gedanken da lassen, vielleicht auch als Argument für den KV, dass auch ein problemlos vollgestilltes Kind nicht eine beliebig große Menge an Milch pro Stillmahlzeit bekommt.
Hier ein Artikel dazu.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Mondenkind »

:shock: :shock: :shock:
Blue hat geschrieben: 18.11.2018, 12:16 So, hör mal..ich meine das doch wirklich nicht böse!!! DAS BES ist sicher für viele, viele Mütter ganz toll, wo die Kinder generell Probleme haben an der Brust zu trinken. Aber dies hat meine Tochter ganz hervorragend getan! Ich bitte das doch einfach nur für künftige Beratungen von dir mitzubedenken, dass hier auch ein gewisser Gewöhnungseffekt beim Kind entstehen kann, der eben auch eine Unruhe reinbringt.
Nein, nicht in dem Ton, bitte. So möchte ich nicht mit mir sprechen lassen. Ich weiß dass du das nicht böse meinst und habe das auch mit keiner Silbe so gesagt. Wenn du das in meine Worte reinliest, dann ist das deine Interpretation. Aber lass das bei dir, bitte. Und dass das BES einen GEwöhnungseffekt hat weiß ich auch, das hab ich ja auch (schon mehrfach) so geschrieben. Du brauchst mir nicht zu sagen, was ich in künftigen Beratungen zu beachten habe.

Ich habe immer und immer wieder gesagt, dass du das BES nicht nutzen musst. Ich hatte es selbst ad acta gelegt hier, da du damit sichtlich unzufrieden bist, weil es für euch nicht das richtige zu sein scheint. Daher hab ich immer wieder gesagt, lass es doch weg. Es stört deine Tochter und man liest auch raus, dass es dir nicht gefällt damit zu stillen. Wenn dem nicht so sein sollte, ok, dann verstehen wir uns hier noch schlechter als ich annahm. Keine gute Basis. Ich verstehe aber nicht, warum du meine wiederholten Angebote, eine andere Zufüttermethode für euch zu finden, ignorierst und unbedingt willst, dass ich weiß, dass du die Methode gut findest, aber nicht für euch. Das weiß ich, das hab ich verstanden und immer wieder kommuniziert.

Also mach mich nicht an dafür. Es ist deine Entscheidung, hier immer und immer wieder zum BES zu greifen, obwohl es für euch nicht funktioniert.

Wenn du auf deine Hebamme hören willst, hör auf deine Hebamme (dass diese nicht wirklich Ahnung vom Stillen hat, hat sich in meinen Augen schon gezeigt, trotzdem darfst du ihr natürlich gern vertrauen. Es ist wichtig, dass du der beratenden Person vertraust. In meinem Fall ist das augenscheinlich nicht der Fall). Der Streit mit dem Kindsvater klingt sehr anstrengend, das tut mir leid, das kann ich aber nicht lösen. Eine Mütterberatung ist sicherlich auch gut, weil vor Ort.

Die Beratung klappt hier auf mehreren Ebenen nicht. Ich fühle mich hier jetzt zum wiederholten Male von dir angegriffen und möchte das so nicht mehr. Ich stecke hier Zeit, Energie, Nerven und Fachkompetenz in eine Beratung, in der wir uns einfach nicht gut verstehen und im Kreis drehen. Das ist nicht deine Schuld. Vielleicht ist es meine, weil ich hier es leider nicht geschafft habe, eine vertrauensvolle Basis zu schaffen. Vielleicht ist es aber auch einfach Pech, es passen nicht immer Beratende und Ratsuchende zusammen. Und zu viele Beratende auf einmal geht halt auch nicht. Das sind derzeit die Hebamme, ich und morgen noch die Mütterberatung. Ich möchte dir vorschlagen, primär mit der Mütterberatung weiterzumachen, da du dort eh einen Termin hast.

Für mich geht diese Beratung aber so nicht weiter. Ich habe Verständnis dafür, dass sich jemand, der wie du nachvollziehbarerweise unter großem Druck und Stress steht, einmal Luft macht und das an mir auslässt und/oder sich im Ton vergreift, einmal. Für mich ist heute aber zum zweiten Mal diesbezüglich eine Grenze überschritten worden, "so, hör mal...!!!" ist einfach ein Ton, den ich so nicht hinnehmen kann und will.

Selbstverständlich darfst du hier so viel und so lange weiterschreiben wie du willst. Es freut mich sehr, dass du hier durch die wunderbaren Userinnen des SuT so viel Unterstützung erfährst und so gut getragen wirst. Das ist großartig und die große Stärke des SuT.

Ich werde mich aber aus diesem Thread verabschieden und wünsche dir alles Gute für die Zukunft.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 22277

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Zum erwünschten "Pappsatt sein" möchte ich Dir, Blue, da lassen, dass ich mal die Theorie gehört habe, dass ein durch Pre induziertes "Fresskoma" das Risiko für den plötzlichen Kindstod erhöht. Stillen nach Bedarf reduziert nachweislich das Risiko für den plötzlichen Kindstod, Pre erhöht es. Vielleicht bringt das den Kindsvater weg davon. Es hat einen Sinn, dass Muttermilch schnell verdaulich ist und die Kinder öfters kleinere Mengen trinken. Babys sind nun mal keine Erwachsenen mit großem Magen... Es ist also überhaupt nicht wünschenswert, ein so kleines Baby durch abnormale Mengen Pre "abzuschießen".
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

Ich danke euch!


Und Mondenkind, dir danke ich auch. Tut mir leid, dass mein Ton bei dir so ankam? Das war nicht so gemeint. Ich hab mich irgendwie nur recht missverstanden gefühlt. Ich steh gerade ziemlich unter Druck...und merke auch, dass mich die vielen Meinungen verwirren. Ich danke dir Bus hierin für deine Unterstützung und ja, manchmal passts wohl auch einfach nicht zusammen...:(

Hab mit dem Freund nun nochmal gesprochen, er hat sich das grspräch am Freitag wohl zu Herzen genommen und überlässt da mir nun das Vorgehen erstmal und wartet auch morgen das Gespräch ab.
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Wunderkind »

Hallo Blue,
Magst du später berichten wie das Gespräch lief? Ich drücke euch die Daumen, dass ihr einen gemeinsamen Weg findet, der für euch als Eltern passt und dass die Beratung gut ist.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“