Immer wieder Stillstreik

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Domi
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.09.2007, 12:43
Wohnort: NRW

Immer wieder Stillstreik

Beitrag von Domi »

Hallo allerseits,

mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und macht immer wieder Stillstreiks. Evtl. wegen Zahnen. Er ißt inzwischen schon 3 Breimahlzeiten, da er hungrig wirkte, obwohl ich es eigentlich langsamer angehen wollte. Da er bislang nachts immerhin gut gestillt werden konnte, war ich nicht so besorgt, aber die letzten Nächte trinkt er auch nachts kaum -meine ich zumindest.
Ich grüble, ob ich mir eine Handmilchpumpe anschaffe und ihm die Milch im Becher oder in der Flasche gebe... ob das eine gute Idee ist? Würde mich über Einschätzungen freuen.
Schöne Grüße von Domi mit Sohn 1 (10/07) und Sohn 2 (02/18)
Ninalein

Re: Immer wieder Stillstreik

Beitrag von Ninalein »

Hallo Domi,

will er denn generell nicht an die Brust oder hast Du nur bezüglich der aufgenommenen Menge Sorgen? Sohnemann hat während akuter Zahnungsphasen auch immer wieder mal weniger Hunger. Das hat dich dann recht schnell wieder gegeben.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Immer wieder Stillstreik

Beitrag von pqr »

Hallo

aich bin kein Profi.
Vom Mitlesen habe ich mitbekommen, dass im Fall von Stillstreiks zu stillfreundlichen Zufüttermethoden geraten und von der Flasche und anderen Saugern wie dem Schnuller abgeraten wird.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Immer wieder Stillstreik

Beitrag von pqr »

viewtopic.php?f=2&t=81455

Hier nochmal ein Link zum Thema Stillstreiks.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Domi
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.09.2007, 12:43
Wohnort: NRW

Re: Immer wieder Stillstreik

Beitrag von Domi »

Danke für die Antworten. Die Infos zum Stillstreik generell hatte ich schon angeschaut. Daher würde ich ihm die MuMi im Becher oder max. Trinklernflasche geben.
Zunächst mal ist es nun wieder undramatisch, er hat die Nacht gut getrunken und heute geht es auch tagsüber. Ich habe tatsächlich etwas Bedenken wegen der Menge. Obwohl er topfit ist, super gedeiht und schon über 9kg hat... es liegt auch daran, dass ich ihm abends keinen Milchbrei mit Kuhmilch mache, sondern ebenso wie morgens einen Getreide Obst Brei plus Stillen. Und das mit dem Stillen haut nicht immer hin. Kuhmilch möchte ich ihm aber nicht geben. Einen Brei mit abgepumpter Milch zu machen fände ich theoretisch optimal, aber das Theater mit Pumpe.... ob das wirklich sinnvoll ist?
Schöne Grüße von Domi mit Sohn 1 (10/07) und Sohn 2 (02/18)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Immer wieder Stillstreik

Beitrag von pqr »

Ich denke nicht, dass hier Kuhmilch nötig ist.

Ich hab Dir mal ein Zitat aus der Beikostinfo dagelassen.
Zu den Mengen: Solange noch mindestens 2 mal in 24 Stunden gestillt wird, sind keine weiteren Milchprodukte notwendig. 
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Immer wieder Stillstreik

Beitrag von deidamaus »

Vielleicht kennat du diese Liste:

* Ein Baby mit 7 Monaten sollte 1-2 Beikostmahlzeiten täglich angeboten bekommen, mit 8 Monaten 2-3, mit 9 Monaten 2-4 und mit 12 Monaten 3-5.
* Mit 6-7 Monaten braucht ein Baby noch mindestens 4-5 Stillmahlzeiten täglich, mit 8-9 Monaten noch mindestens 3 Stillmahlzeiten und mit 10-12 Monaten noch mindestens 2 Stillmahlzeiten.

Wichtig ist, dass du möglichst vor dem Brei noch stillst, da drei Breimahlzeiten schon recht viel sind für ein Baby mit sieben Monaten.

Ansonsten ist es wichtig künstliche Sauger zu meiden, dann sollte dein Baby weiterhin gerne an die Brust gehen. Es werden immer wieder Phasen kommen, in denen es weniger stillt und Phasen, in denen das Stillen häufiger ist. Solange dein Baby nicht auf einmal die Brust verweigert und offensichtlich damit unglücklich ist, ist es auch kein Stillstreik.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Domi
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.09.2007, 12:43
Wohnort: NRW

Re: Immer wieder Stillstreik

Beitrag von Domi »

Hallo,
ja, das hilft mir weiter, vielen Dank!
Momentan läuft es hier auch wieder besser. Dennoch, die 3. Mahlzeit, die er auch erst seit kurzem bekommt, überlege ich wieder abzuschaffen oder zu verkleinern, bis er 8 Monate ist. Ich finde das ja auch zu schnell.
Was ich jetzt aber auch tun werde, ist, wie empfohlen VOR dem Brei zu stillen. Ich habe das mittags und abends in letzter Zeit nicht gemacht, da ich ihn nach dem Brei einschlafstillen wollte. Das funktioniert bei ihm aber eh fast nie.
Er ist ziemlich anders als mein erster. Der war Stillfan und gerade beim Zahnen umso mehr. Mein Zweiter ist ungeduldiger und nuckelt viel weniger. So unterschiedlich sind die Knirpse...
Sauger/Schnuller hat er nicht und nie gehabt.

Dankeschön allen!
Schöne Grüße von Domi mit Sohn 1 (10/07) und Sohn 2 (02/18)
Benutzeravatar
Domi
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.09.2007, 12:43
Wohnort: NRW

Re: Immer wieder Stillstreik

Beitrag von Domi »

Noch eine kurze Frage, Deidamaus. Mein Sohn ist ja sehr groß. Mit 6 Monaten hatte er schon die Größe eine durchschnittlichen 9 Monate Jungen. Deswegen hatte ich die Breie etwas schneller eingeführt. Ist die Größe weniger maßgeblich als das Alter?
Schöne Grüße von Domi mit Sohn 1 (10/07) und Sohn 2 (02/18)
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Immer wieder Stillstreik

Beitrag von Linda81 »

Das Alter ist maßgeblich. Kinder wachsen unterschiedlich schnell und sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten beikostreif.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“