Stillberatung erwünscht: wie kommen wir ins Vollstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Stillberatung erwünscht: wie kommen wir ins Vollstillen?

Beitrag von Wunderkind »

Hallo liebes Mod-Team,

ich würde mich sehr über eine Stillberatung freuen. Nachdem ihr mir vor fast 4 Jahren schon zum Vollstillen bei meiner Tochter verholfen habt würde ich mich wieder über Unterstützung freuen.

Unser Sohn ist am 06.09.2018 per geplanter Sectio geboren. Für die Sectio haben wir uns aufgrund der traumatischen ersten Geburt entschieden. Dies war auch für uns genau das Richtige und es hat uns doch sehr mit der ersten Geburt versöhnt. Er wurde direkt im Kreißsaal angelegt und hat auch gesaugt. Leider hat er stark an Gewicht verloren, so dass wir auf Anraten der Klinik zugefüttert haben.

Ich habe bereits bei meiner großen Tochter anfangs zugefüttert und das BES genutzt bis ich vollgestillt habe. Bei ihr waren jedoch die Mengen, die wir zugefüttert haben sehr viel geringer. Ich möchte sehr, sehr gerne wieder vollstillen wenn das möglich ist, aber ich merke auch, dass diesmal meine Kapazitäten sehr viel begrenzter sind. Ich schaffe es nicht so oft zu Pumpen (ca. 6-7x pro Tag), habe das Gefühl, dass mich das ganze Thema noch mehr stresst und sich alles nur noch um das Thema Zufüttern dreht. Ich habe aber nun noch eine kleine Tochter, die natürlich auch Zuwendung benötigt.

Das ist der bisherige Gewichtsverlauf:

06.09.2018 – 3530g (Geburtsgewicht - Krankenhaus)
10.09.2018 – 3240g (Krankenhaus)
11.09.2018 – 3250g (Hebamme)
13.09.2018 – 3230g (Hebamme)
14.09.2018 – 3230g (Hebamme)
17.09.2018 – 3450g (Hebamme)
18.09.2018 – 3520g (Babywaage zu Hause)

1. Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
a. Ja, wir füttern aktuell Pre und abgepumpte Muttermilch zu. Wir haben erst mit dem Medela Feeder per Handfütterung zugefüttert und seit Samstag nutzen wird das BES. Pro Stillmalzeit sind es 70 ml die wir zufüttern.

2. Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
a. Aktuell versuche ich immer zuerst zu stillen und dann anschließend füttern wir Pre oder Muttermilch zu. Ich denke wir stillen so zwischen 8-10x täglich (ich habe es noch nicht notiert). Er trinkt leider immer nur kurz und nach meinem Gefühl saugt er auch nicht sehr effektiv an der Brust. Er schläft zwischen 2,5-4 Stunden zwischen den Stillmahlzeiten.

3. Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
a. Wir haben 5-6 Pipi Windeln und ca. 1 Stuhlwindel pro Tag

4. Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
a. Nach der Sectio kam er direkt ins Bonding Tuch und wurde dann im Kreißsaal angelegt wo er auch direkt gesaugt hat.
b. In den Tagen danach hat er gut gesaugt aber stark abgenommen (fast 10% des Geburtsgewichtes), so dass in der Klinik zum Zufüttern geraten wurde. Wir haben anfangs mit dem Becher zugefüttert und sind dann auf den Feeder umgestiegen. Ich hatte das Gefühl, dass er dadurch aber immer fauler an der Brust wurde und diese dann nur noch angeschrien hat, da es ihm gefühlt nicht schnell genug ging. Daher haben wir dann zu Hause auf das BES umgestellt, was ich bereits bei meiner Tochter genutzt habe.
c. Seitdem geht er zumindest wieder an die Brust, aber ich habe das Gefühl, dass er nicht richtig saugt ohne BES. An die linke Brust geht er total ungerne und hat Probleme mit dem Andocken. Ich habe schon verschiedene Stillhaltungen ausprobiert, aber es klappt nicht richtig. Sobald ich das BES an der Brust habe saugt er gut, jedoch nur an der rechten Brust. An der linken ändert sich nichts.

5. Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
a. Nein, wir haben außer dem Feeder und dem Becher nichts anderes genutzt.

6. Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
a. Wir haben eine Hebamme, aber Stillen und Stillprobleme sind nicht unbedingt ihr Steckenpferd. Sie hat schon das Thema Abstillen in den Raum gestellt. Wir hatten am Samstag eine Stillberaterin hier, mit der ich nochmal das BES „geübt“ habe.

7. Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
a. Ich hatte in der Schwangerschaft eine Schwangerschaftsdiabetes, die ich aber mit einer Diät in den Griff bekommen habe. Aufgrund starker Übelkeit habe ich in der Schwangerschaft Agyrax genommen.

8. Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
a. Bei meiner Tochter war das Stillen auch schwierig. Wir haben auch zugefüttert und das BES genutzt. Mit Eurer Hilfe haben wir dann am schlussendlich vollgestillt und ich habe sie bis zum 15. Monat gestillt. Ich denke, dass bei mir auch eine große Angst mitspielt. Das habe ich schon im Krankenhaus gemerkt, dass ich Angst hatte wieder in diese Spirale: Pumpen, Zufüttern, BES, Gewicht etc gerate.

Die genauen Daten habe ich bisher noch nicht notiert, aber hier schon mal die bisherigen Infos für Heute:

18.09. 3510 g, 4x gestillt, 60 ml MuMi, 210 ml PRE 0x Stuhl, 2x Pipi

Ich hoffe, ihr habt erstmal alle wichtigen Infos. :D

Liebe Grüße
Mama von zwei Wunderkindern
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Stillberatung erwünscht: wie kommen wir ins Vollstillen?

Beitrag von Wunderkind »

Ach ja, seit Samstagabend nehme ich 3x 4 Kapseln Bockshornkleesamenkapseln, das habe ich vergessen zu erwähnen.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Stillberatung erwünscht: wie kommen wir ins Vollstillen?

Beitrag von Februarmama »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Du hast es schonmal zum Vollstillen geschafft, hast schon Erfahrung mit dem Stillen und holst dir ganz früh Hilfe- beste Vorraussetzungen!
Ich drück euch die Daumen!
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Stillberatung erwünscht: wie kommen wir ins Vollstillen?

Beitrag von Wunderkind »

Danke dir liebes Februarkind. :)

Ich hoffe sehr, dass wir es wieder schaffen. Aktuell sind die Zufütterungsmengen halt sehr hoch und er spielt eher mit der Brust als dass er richtig trinkt (außer das BES) ist dran.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Stillberatung erwünscht: wie kommen wir ins Vollstillen?

Beitrag von Grashüpfer »

Herzlichen Glückwunsch zum Minibaby!
Die Angst, dass das Baby an der Brust nicht satt wird, haben wohl die meisten Mamas mal. Aber da bin ich ganz bei Februarkind: du bist doch schon Stillprofi.
Und 6-7x pumpen am Tag finde ich echt beachtlich!!
Alles Liebe euch, das wird schon
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Stillberatung erwünscht: wie kommen wir ins Vollstillen?

Beitrag von Wunderkind »

Danke für die Glückwünsche. Er ist wirklich so mini, vor allem wenn ich daneben die große Schwester sehe. ;)

Möchte man meinen, dass man Profi ist und dich fühlt man sich, als ob es das erste mal wäre. Die Stillberaterin meinte ich solle mindestens 8x pumpen, besser noch öfter. Das schaffe ich aber beim besten Willen nicht. Ich finde pumpen auch so frustrierend, da bei mir leider nicht wirklich viel kommt.

Ich bin ja mittlerweile froh, dass er überhaupt wieder an die Brust geht. Jetzt habe ich heute ein paar mal bemerkt, dass er die angebotenen 70 ml nicht ausgetrunken hat. Würde ja bedeuten, dass er mehr aus der Brust trinkt.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Stillberatung erwünscht: wie kommen wir ins Vollstillen?

Beitrag von Wunderkind »

Hier die vollständigen Daten von gestern:

18.9 - 3520g, 9x stillen, 300 ml Pre, 135 ml MuMi, 5x Pipi, 1x Stuhl
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Stillberatung erwünscht: wie kommen wir ins Vollstillen?

Beitrag von Grashüpfer »

06.09.2018 – 3530g (Geburtsgewicht - Krankenhaus)
10.09.2018 – 3240g (Krankenhaus)
11.09.2018 – 3250g (Hebamme)
13.09.2018 – 3230g (Hebamme)
14.09.2018 – 3230g (Hebamme)
17.09.2018 – 3450g (Hebamme)
18.09.2018 – 3520g (Babywaage zu Hause), 9x stillen, 300 ml Pre, 135 ml MuMi, 5x Pipi, 1x Stuhl

Guten Morgen,
schau mal, ich hab dir mal die Gewichte und Daten zusammen gefügt. Für die Stillberaterinnen ist es leichter, wenn du diese Liste weiter führst, dann haben sie alles im Blick.
Und soweit ich weiß ist stillen auf jeden Fall besser als pumpen, weil dein Baby die Brust viel besser leert als jede Pumpe.
Habt einen entspannten Tag
Grashüpfer
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillberatung erwünscht: wie kommen wir ins Vollstillen?

Beitrag von Teazer »

Es meldet sich später jemand vom Stillmodteam bei Dir.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Stillberatung erwünscht: wie kommen wir ins Vollstillen?

Beitrag von Wunderkind »

Danke Grashüpfer, das hatte ich ganz vergessen die Tabelle zusammen zu führen. :)

Danke dir Teazer für die Ankündigung. Ich hoffe, wir können zusammen was erreichen.


Ich habe heute versucht mal nur zu stillen (ohne BES). Aber irgendwie schafft er es nicht, richtig zu saugen. Er saugt 2-3 mal und dann ist Ruhe, so kann ja nichts rauskommen... Sobald das BES dran ist zieht er richtig durch. Er war dann anschließend auch nicht zufrieden. Sobald er seine Standart 70 ml bekommen hat ist er selig eingeschlafen.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“