Diabetes und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Emmi3
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2018, 20:48

Diabetes und Stillen

Beitrag von Emmi3 »

Hallo, ich hatte in der Schwangerschaft eine Gestationsdiabetis, der leider auch mit Insulin einherging. Habe extra für die Kleine Kolostrum gewonnen, Zum Glück war bei ihr, und auch bei mir nach der Geburt alles ok (die nächsten Wochen auch, deswegen war das für den Arzt so ausreichend). Nun ist es so, dass ich seit ein paar Tagen öfters nach dem Stillen mit extrem zu zittern anfing. Heute habe ich meinen Blutzucker eine Stunde nach dem Essen gemessen. Dieser war zu hoch :cry: Wer kann mir einen Rat geben? Ich werde morgen zum Arzt gehen..Was bedeutet das für unsere Stillbeziehung, die ja nun endlich ohne Schmerzen funktioniert?
Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Mondenkind am 16.09.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibkorrektur Betreff zwecks Besserung Auffindbarkeit über die Suche
:5: mit 13 J, 10J, 10J und geb. 4/18 :D
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Diabetes und Stillen

Beitrag von pqr »

Hallo Emmi

Wie alt ist denn Dein Baby?
Und welche Werte hast Du denn gemessen?
Die Grenzwerte für nicht-schwanger sind übrigens großzügiger als für schwanger.


Es meldet sich bestimmt noch ein Stillmod.
Ich vermite, dass Du selbst mit Diabetes normal weiterstillen könntest.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Emmi3
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2018, 20:48

Re: Diabetes und Stillen

Beitrag von Emmi3 »

Hallo, meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Der Wert war ca. eine Stunde nach dem Essen (riesen Portion Tortellini) 170.
:5: mit 13 J, 10J, 10J und geb. 4/18 :D
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: Diabetes und Stillen

Beitrag von Lunali »

Hallo Emmi,

unschwanger ist nur der 2-Stunden-Wert relevant und der sollte nicht höher als 140 sein. Wenn man da drüber liegt, aber unter 200, ist es noch im Grenzbereich.

Ich hatte auch 2mal Gdm, beim zweiten mal auch insulinpflichtig. Meine Werte sind aktuell im Grenzbereich. Das bedeutet für mich fürs Stillen gar nichts. Ich achte nur ein wenig auf die Ernährung.

Alles Liebe :)
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Emmi3
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2018, 20:48

Re: Diabetes und Stillen

Beitrag von Emmi3 »

Hallo Lunali, wie oft wurde nach der Geburt getestet? Waren deine Leberwerte auch erhöht?
Ich muss nun nochmal alle Werte kontrollieren lassen und auch auf die Ernährung achten. Durch das Stillen habe ich großen Hunger :?
:5: mit 13 J, 10J, 10J und geb. 4/18 :D
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2975
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Diabetes und Stillen

Beitrag von 08u11 »

Diabetes und Stillen geht grundsätzlich sehr gut zusammen.
Problematisch ist manchmal halt der Einstieg - falls beim Kind der BZ nicht stimmt. Dann ist man halt sehr schnell in der Zufütterschiene. Aber das war bei Euch ja, Gott sei Dank, nicht der Fall.
Außerdem kann Stillen bei der Diabetes-Einstellung eine Rolle spielen - weil durch's Stillen ja Engergie verbraucht wird. Allerdings ist die - zumindest meiner Erfahrung nach - längst nicht so groß wie manch einer (auch von den Ärzten vermutet), zumindest bei älteren Babys.
Was ich nicht weiß, ist, ob Tabeletten-Therapie und Stillen zusammen gehen.
Ach' so, was bei mir schon passiert ist: Muttermilch ist sehr süß, aber nicht besonders klebrich. Da hatte ich mitunter schon den Verdacht, dass ich nach dem Stillen besonders auf saubere Hände achten muss, sonst wird der angezeigte Zuckerwert falsch zu hoch :D .

Ein Zucker von 170 kurz nach dem Essen ist jetzt nicht supertoll, aber auch nicht dramatisch. Im Zweifelsfall würde ich trotzdem einen Arzt drauf ansprechen - einfach weil Diabetes halt vor allem dann gefährlich ist, wenn er zu spät erkannt wird.
Ansonsten: wegen einem Zucker von 170 zittert niemand. Zittern kommt entweder bei Unterzucker/starkem Zuckerabfall innerhalb kurzer Zeit oder vielleicht noch bei absolutem Insulinmangel - da wäre der Zucker aber viel höher und eigentlich gibt's für zu hohen Zucker auch andere Anzeichen (Übelkeit, Müdigkeit, ständiger Harndrang, ...).

Egal wie das mit Deinem Zucker jetzt ausgeht - Stillen sollte das kleinste Problem sein (bin Typ1 Diabetikerin und stille seit fast 10 Jahren mit nur einem Jahr Unterbrechung :D )
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: Diabetes und Stillen

Beitrag von Lunali »

Hallo Emmi,

ich hatte so 3 Monate nach der Geburt den OGTT und habe dann irgendwann mal den Hba1c bestimmen lassen, da war Kindlein so 4 Monate. Will das jetzt mal wiederholen, Baby wird 10 Monate.

Nein, meine Leberwerte waren immer gut.
Und, zu 08u11, ich habe auch nur bei Hypo gezittert.

LG :)
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“