Bitte um Begleitung - zufüttern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Marie2
hat viel zu erzählen
Beiträge: 206
Registriert: 10.10.2016, 19:16

Bitte um Begleitung - zufüttern

Beitrag von Marie2 »

Hallo liebes Forum,
Nach der tollen Beratung hier haben mein Sohn und ich nach fast komplett Flasche es geschafft über die beikost die pre los zu werden und eineinhalb Jahre insgesamt zu stillen. Letzten Dienstag ist unsere Tochter geboren nach aufregender Geburt mit Wehen rettungswagen spezieller beckenendlage mit Nabelschnur um hals. Daher wurde wie geplant ein Kaiserschnitt gemacht und dabei auch noch ein echter Nabelschnur Knoten entdeckt. Deshalb saß sie so speziell unter meinem Brustkorb völlig zusammen geklappt. Mir ging es gleich wieder gut, schnell aufgestanden schon völlig schmerzfrei.
Bis Donnerstag hätte ich gesagt stillen läuft perfekt Milch änderte sich schon am zweiten Tag sie trinkt vom anlegen her super. Mekonium kam am ersten Tag wir stillen 10-12 mal. Anfangs war sie meist zufrieden danach, ich konnte hinterher auch noch immer etwas ausstreichen.
Brüste sind wie beim großen unverändert von der Größe her. Warm sind sie schon und fühlen sich nach 2-3 Stunden knubbelig an.
Jetzt zum Problem: Gewicht war im normalen Bereich von Donnerstag bis heute aber bei 10% Abnahme stagniert. Die Kinderärztin bei der u2 meinte es stört soweit nicht da sie sehr fit wirkt. Und zumindest eben nicht weiter abgenommen hat. In diesen drei Tagen hatte sie noch ein paar mekonium Windeln und wenig pipi mit Ziegel Sediment. Oft schläft sie zufrieden nach dem stillen ein manchmal schreit sie so und macht Hunger Zeichen und lässt sich gar nicht mehr an die Brust bringen. Ich kann dann auch gar keine Milch mehr ausstreichen.
Um sie dann an die Brust irgendwie zu bekommen hab ich etwas pre mit der Spritze getröpfelt. Insgesamt vier mal und gestern Abend einmal gebechert ca 15 ml da sie mir nach Stunden stillen und verbunden mit den leeren Windeln eindeutig einen super hungrigen Eindruck gemacht hat.
Mit dem großen Wikinger 07/2016 und der kleinen Räubertochter 09/18
Marie2
hat viel zu erzählen
Beiträge: 206
Registriert: 10.10.2016, 19:16

Re: Bitte um Begleitung - zufüttern

Beitrag von Marie2 »

Vom Handy aus... :?
Ihr bisschen pipi und kacka sie am liebsten abgehalten
Das teste ich dann schon.
Meine Hebamme war heute da und meinte ich soll bis Montag mal abwarten oder halt schon mal Flasche geben und ggf. nach Pumpen wenn sie recht schlecht gesaugt hat.
Hab sehr motiviert eine Medela symphony von meinem Mann direkt geholt bekommen aber der erste Versuch endete mit vielleicht 2ml.
Beim großen war mit der Pumpe auch nichts zu machen. Die ist eigentlich keine Option für mich wenn ich nicht mal ein paar Tropfen zum füttern bekomme. Die Handpumpe funktioniert besser da kommen immerhin ca 5 ml nach dem stillen. Die kann ich ab und zu hernehmen.
Mit dem großen Wikinger 07/2016 und der kleinen Räubertochter 09/18
Marie2
hat viel zu erzählen
Beiträge: 206
Registriert: 10.10.2016, 19:16

Re: Bitte um Begleitung - zufüttern

Beitrag von Marie2 »

Auf längere Sicht habe ich als selbstständige und mit zweijährigen auch keine Zeit. Mit bes würde ich mich auskennen, das eine mal Bechern hat jetzt auch super funktioniert...
Die Gewichte die ich habe: heute Waage der Hebamme
11.9. Geburt 3350 g ( et wäre 21.9.)
13.9. 3030g
14.9. U2 3030g
15.9. 3050g
Was wir machen ist Brust Kompression und Wechsel stillen.
Ich freue mich riesig wenn ich hier wieder Unterstützung finden könnte! Meine Hebamme ist glaube ich nicht komplett der richtige Ansprechpartner...
liebe Grüße Marie
Mit dem großen Wikinger 07/2016 und der kleinen Räubertochter 09/18
Marie2
hat viel zu erzählen
Beiträge: 206
Registriert: 10.10.2016, 19:16

Re: Bitte um Begleitung - zufüttern

Beitrag von Marie2 »

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Gestern einmal 15ml gebechert ein paar Tropfen pre bei drei still Mahlzeiten zum beruhigen verwendet
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

10-12 mal stillen mit Cluster Phasen nachts längstens drei Stunden Pause
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Heute Samstag (Geburt Dienstag) ca vier pipi Windeln mit wenig Inhalt plus etwas beim abhalten jedes Mal gelbe Farbe, kein Stuhl

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Still start super op bonding zwanzig Minuten dann gleich im Kreißsaal erfolgreich gestillt
Erste zwei Tage super dann immer mehr Unruhe dabei Hunger Signale andocken an und für sich super außer Unruhe Frust Geschrei dann dauert es bis zu einer halben Stunde
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nein
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Extreme beckenendlage, Kopf verformt, Beine waren im Bauch gerade am Gesicht geklappt wird sich alles von selbst regeln Hüfte auch voll in Ordnung
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.

Drama mit zufüttern nach zu großer Abnahme
Schnell zu viel Flasche gewechselt dann mit circa eineinhalb Monaten bis vier Monate konsequent nur stillen oder mit bes. auf ca 400 ml pre hängen geblieben dann kam auch schon die beikost
Mit dem großen Wikinger 07/2016 und der kleinen Räubertochter 09/18
Marie2
hat viel zu erzählen
Beiträge: 206
Registriert: 10.10.2016, 19:16

Re: Bitte um Begleitung - zufüttern

Beitrag von Marie2 »

Fehlt noch: ich habe keinerlei Medizinische Probleme
Mit dem großen Wikinger 07/2016 und der kleinen Räubertochter 09/18
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Bitte um Begleitung - zufüttern

Beitrag von Februarmama »

Ganz kurzer Zwischenruf, bevor sich die Experten bei dir melden, kann es sein dass du den Milcheinschuss noch gar nicht hattest- ich glaube nach einem Kaiserschnitt kann das länger dauern...

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und alles alles Gute, toll dass du dir so schnell Hilfe holst!
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Marie2
hat viel zu erzählen
Beiträge: 206
Registriert: 10.10.2016, 19:16

Re: Bitte um Begleitung - zufüttern

Beitrag von Marie2 »

Vielen lieben Dank
Das ist meine heimliche Hoffnung aber sie schluckt schon recht schnell bei manchen trinkphasen und die Farbe wurde von Kolostrum zu gelb zu jetzt weißlich
Heute schon locker zehn mal gestillt mit Cluster Phase uns und ganz viel kuscheln mehr fällt mir gerade auch nicht ein
Mit dem großen Wikinger 07/2016 und der kleinen Räubertochter 09/18
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Bitte um Begleitung - zufüttern

Beitrag von Grashüpfer »

Herzlichen Glückwunsch zum Minibaby.
Und wenn du mit Becher und BES schon klar kommst, dann läuft das sicher bald. Trotzdem wünsche ich euch natürlich, dass die Milch dieses Mal reicht!
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Bitte um Begleitung - zufüttern

Beitrag von Februarmama »

Marie2 hat geschrieben: 15.09.2018, 18:13 Vielen lieben Dank
Das ist meine heimliche Hoffnung aber sie schluckt schon recht schnell bei manchen trinkphasen und die Farbe wurde von Kolostrum zu gelb zu jetzt weißlich
Heute schon locker zehn mal gestillt mit Cluster Phase uns und ganz viel kuscheln mehr fällt mir gerade auch nicht ein
Oh man, das klingt doch eigentlich voll gut! Ich drücke dir so fest die Daumen, dass das Gewicht jetzt ganz schnell von alleine hochgeht!
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Marie2
hat viel zu erzählen
Beiträge: 206
Registriert: 10.10.2016, 19:16

Re: Bitte um Begleitung - zufüttern

Beitrag von Marie2 »

Ein kleines Update:
Nacht war soweit gut, regelmäßig gestillt. Zwei mal mit etwas pre mit der Spritze zum wach halten.
Heute morgen hatte sie leider nur eine ziemlich schlecht gefüllte pipi Windel mit ziegelsediment drin, beim abhalten kam noch pipi hinterher.
Dann hat sie erst circa zehn Minuten so recht gut gestillt dann noch ein bisschen mit Spritze. Wollte ihr wegen der schlechten Windel Füllung gerne noch was Bechern aber sie war super müde. Hat auch aus der Spritze die Milch nur aus dem Mund laufen lassen, gar nicht weckbar. Ich habe gleich total Panik geschoben und meiner Hebamme geschrieben worüber ich mich jetzt ärgere.
Die meinte ich soll in 24 Stunden unbedingt acht 50 ml Fläschchen geben. Unbedingt Fläschchen damit das Baby ja alles trinkt.
Ich hoffe mal sehr dass nicht nur ich das als nicht richtig sehe???
Jetzt haben wir vorher 20 Minuten effektiv gestillt und ich ihr noch 20 ml gebechert.
Sie war dann wach und zufrieden. Sie hatte noch eine nicht so stark gefüllte pipi Windel und beim abhalten viel klären Urin gelassen.
Mit dem großen Wikinger 07/2016 und der kleinen Räubertochter 09/18
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“